4

Ex Freundin liebt mich noch aber kann nicht mehr!

R
Hallo liebe Community ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen!
Zu meiner Situation: Meine Ex Freundin hat nach 1 Jahr und 3 Monaten Beziehung vor ziemlich genau 5 Wochen Schluss gemacht, ich war ihre erste Große Liebe und sie meine. Es hat schon länger etwas gekriselt aber sie und ich haben uns nie unterkriegen lassen und weiter gemacht auch wenn wir beide oftmals unglücklich waren aufgrund der vielen Streitigkeiten haben wir uns immer geschworen für immer zusammen zu bleiben und uns niemals loszulassen. Vor allem für sie, da ihr viel Unheil geschiehen ist, war ich eine Stütze in ihrem Leben. Ich war sehr oft nicht gut zu ihr und hatte schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung Ausraster, es ging nie so weit dass ich sie geschlagen habe so viel vorab aber ich habe sie auf das übelste beleidigt und ihr gedroht...das ging dan über ein Jahr so, sie hat es innerlich zerfressen aber wie Frauen nunmal so sind hat sie durchgehalten und nach 1-2 Stunden war die Sache dann auch schon wieder gegessen. Hinterher hatte ich immer ein extrem schlechtes Gewissen weil ich in so Momenten nicht mehr ich selber war. Bis dann der Punkt gekommen ist wo sie bei unserem letzten Streit vor 5 Wochen sagte, dass sie nicht mehr kann und die Beziehung sie kaputt machen würde. So viel dazu ein anderer Grund weswegen wir oft Streit hatten war dass sie extrem eifersüchtig war, ich kam bis zu einem gewissen Punkt damit klar weil ich selber sehr eifersüchtig bin aber ich habe mich gefühlt wie in einem Käfig. Sie fing einen Riesen Streit an weil ich auf Instagram nach 2 Mädchen gesucht habe, mehr nicht. Oder durchsuchte sie ständig mein Handy und lass einen völlig banalen Satz den ich einem Freund geschickt hatte wo drin stand dass er die Augen von der Stundentin lassen solle und sie fing an förmlich auszurasten. Ich war aber nicht viel besser muss ich an dieser Stelle sagen ich habe ihr eine Zeit lang verboten gewisse Sachen anzuziehen die überhaupt nicht freizügig waren o.ä. Oder habe ich mich über Ihre Schminke aufgeregt was völlig übertrieben war. Lange Rede kurzer Sinn:
Sie machte dann nach diesem heftigen Streit Schluss und jedes betteln und entschuldigen kurz nach dem Streit half auch nichts mehr sie konnte einfach nicht mehr. Ein Tag nachdem sie Schluss machte rief sie mich an sie würde mich vermissen, und sie wüsste nicht ob sie noch einmal mit mir zusammen kommen kann. Ich habe keinerlei Erfahrung und habe natürlich auch wenn es falsch ist sofort angefangen zu betteln und zu jammern davon hat sie sich aber nicht mehr beeindruckt gezeigt. Wir hatten ca. 2 Wochen lang Kontakt regelmäßig telefoniert sie hat sehr viel geweint und meinte ständig das sie mich vermissen würde. Es war so gesehen kein Schluss weil sie noch keine Entscheidung getroffen hat es war mehr eine Selbstfindungspause. Sie hat Zeit gebracht und meinte immer wieder das sie exakt zwischen ja und nein stehen würde. Ihr Herz würde ja sagen aber ihr Kopf nein. Ich schöpfte die Hoffnung und ließ sie mit dem Thema nicht in Ruhe ich versuchte sie ständig zu überzeugen und ich war kurz davor sie wieder rumzubekommen sie sagte mir sie tendiere mehr zu ja als zu nein da sie mich sehr liebt und vermisst aber könnte es jetzt noch nicht. Meine Eifersucht hatte ich auch nicht unter Kontrolle und ich fing an sie auf der Schule zu beobachten das hatte sie herausgefunden und war erst einmal sauer was sich aber mit den Tagen gelegt hatte. Der größere Fehler war wohl das ich ihr an dem gleichen Tag Vorwürfe gemacht habe und sie unter Druck gesetzt hatte obwohl sie an diesem Tag auch noch reichlich andere Probleme mit ihrer Familie hatte. Dieses Mädchen hat in ihrem jungen Leben schon so viel schei. durchgemacht...
Sie hatte sich ein wenig verändert und das habe ich ihr angemerkt sie war immer dafür das wir den Kontakt halten damit sie wieder Nähe und vertrauen zu mir aufbauen kann ich war für eine Kontaktsperre nach dieser Aktion war auch sie für eine Kontaktsperre. Nach ein paar Tagen jedoch meldete sie sich aus irgendeinem Grund wieder und wir haben wieder etwas geschrieben, sie hatte sich wieder snapchat Facebook und co gemacht und versicherte mir das sie nicht mit anderen Jungs schreiben würde, das habe ich ihr geglaubt weil sie auch während der Beziehung extrem verschlossen gegenüber anderen Jungs war. Ich sage es mal so: sie hat von sich selber aus lieber eine 6 kassiert als eine Gruppenarbeit mit einem anderen Jungen zu machen.
Als ich dann herausgefunden habe dass sie doch anfing mit anderen Jungs zu snappen ist mir der Kragen geplatzt ich rief sie an und machte Ihr Vorwürfe. Sie blockte sagte zu mir dass was ich ihr in der Betiehung angetan habe war viel schlimmer und das sie das nicht gemacht hätte wenn ich nicht nach anderen Mädchen geguckt hätte. Dabei war ich selber ein Engel ich habe weder mit Mädchen geschrieben noch geredet lediglich einmal nach welchen geguckt. Sie legte daraufhin auf blockierte mich überall und meldete sich nicht mehr für eine Woche. Als wir noch zusammen waren hätte sie sich dafür auf die Knie geworfen und gesagt sie würde alles für mich tun um es wieder gut zu machen. Mein Fehler bei der Sache war das ich ein Tag danach aus Rache Ein paar Mädchen abonnierte worauf sie ganz schlecht zu sprechen ist, sie machte das selber mit Jungs auf die ich ebenfalls schlecht zu sprechen war und so entstand ein Krieg der durch Rache ausgelöst wurde. Ich sehe das ganze heute als Rache für das was ich ihr angetan habe es ist egal wie harmlos es war in Bezug auf die Aktionen mit dem angucken anderer Mädchen Fakt ist das es sie verletzt hat und ich hätte es dabei belassen sollen als sie anfing ein wenig mit Jungs zu snappen und mich nicht rächen sollen aber hinterher ist man immer schlauer. Ich machte mir daraufhin auch wieder Facebook und Snapchat und als ich sie dann auf snapchat anschrieb mit einem Fake Account war sie zunächst sehr abweisend aber sagte mir dann das sie so nicht mit mir auseinander gehen möchte. Ein paar Minuten später sah sie das ich mir auch wieder Facebook gemacht hatte und rastete komplett aus warf mir an den Kopf was für ein Riesen Ar. ich sei und das ich mich nie wieder bei ihr melden brauche weil ich ja jetzt zu meinen blonden nutten verschwinden könnte. Dabei habe ich es diesmal nicht aus Rache gemacht sondern aus eigenem Interesse. Mit einem Fake Account habe ich gesehen das bei ihr ein Junge ist ich fuhr hin beobachtete das ganze und verfolgte diesen Typen dann, habe gemerkt das er in der Nähe von ihrer besten Freundin wohnt und fand dann auch ziemlich schnell raus wer dieser Typ ist...eine Freunein von ihr schrieb mir am nächsten Tag gegen ihren Willen wie ich jetzt weiß das ich mich nie wieder bei ihr melden soll sonst ruft sie die Polizei und das ich krank wäre sie so zu stalken und das sie verstehen könnte das meine Ex mit so einem wie mir nicht mehr zusammen sein möchte.
Sie hatte selbstverständlich recht ich habe so gut wie alles falsch gemacht was man in der Trennungszeit falsch machen könnte aber ich habe einfach nach meinen Gefühlen gehandelt und ich weiß zu 100% das sie genau so gehandelt hätte immerhin hat sie das ganze Jahr über mein Handy durchsucht und hätte sie in meiner Situation gesehen das ein anderes Mädchen bei mir im Zimmer ist dann wäre sie komplett ausgerastet und hätte mein Auto zerkratzt o.ä. Deswegen sollte sie dieses Verhalten eig verstehen können.

Ihr merkt das die ausraster die eigentlich zum Ende der Beziehung geführt haben gar kein Thema mehr sind sondern nur noch andere Mädchen für die ich mich angeblich interessiert habe, das schlimmste an der Sache ist das ich ganz genau weiß das mich kein Mädchen interessiert und sie die Liebe meines Lebens ist.

Weiter im Text: ich ließ sie 2 Wochen lang in Ruhe nachdem ihre Freundin mir geschrieben hatte. Und ich muss sagen ich konnte mich gut ablenken und mir ging es gut. Nach den 2 Wochen sah ich wie sie anfing mich überall zu entblocken und Sprüche wie: There is no one Else as Special as you zu posten. Sie fing an auf Instagram wieder beziehungsseiten zu abonnieren und ein altes Bild welches sie mir damals geschickt hatte und wo sie ihre Pärchen Kette und ihr Armband anhat als Profilbild hochzuladen. (Sie hatte bis zu dem Punkt wo ich anfing sie zu beobachten und ihr schwere Vorwürfe zu machen meine Kommentare zu ihren Bildern und die Bilder die an uns erinnern drin gelassen, weil sie eben noch keine Entscheidung getroffen hat und sie mich ja noch liebte/liebt nach den Aktionen nahm sie alles raus)
Ich konnte nicht anders und schrieb sie an es war wie eine Einladung für mich die mir zeigte na los schreib schon. Sie war sichtlich erleichtert das ich ihr geschrieben habe und wollte sich an diesem Tag mit mir treffen. Ich fragte sie ob sie einen neuen hätte meinte sie natürlich nicht ich möchte keine Beziehung mehr. Wir haben viel geredet an dem Tag sie sagte zu mir das sie nicht mehr mit mir zusammen sein könnte bzw generell keine Beziehung führen könnte aus Angst wieder so verletzt und enttäuscht zu werden aber das ich ihr so wichtig bin dass sie mich als Menschen nicht verlieren möchte und mit mir befreundet sein will. Es war ein Schritt nach vorne es war ihr immer extrem wichtig dass wir niemals in Hass auseinander gehen und dann als es soweit war das ihre Freundin mir - verständlich mit der Polizei drohte war es für mich aus obwohl ich die ganze Zeit, wenn auch falsch, gekämpft hatte. Sie meinte in den letzten Tagen hat sie meine Social Networks immer durchgeguckt und sie würde die ganzen Bilder kennen die ich geliket habe sie wäre extrem einsam, das liegt auch an den familiären Gegebenheiten die Momentan bei ihr herrschen und würde mich natürlich vermissen. Ich frage sie daraufhin ob sie denn überhaupt keine Chance mehr sehr sie sagte sie möchte nur mit mir befreundet bleiben weil sie es nicht mehr kann sie zwar noch Gefühle für mich hat aber es sie zu viel kaputt macht und sie zu sehr stresst. Aber sie könnte es nicht ausschließen das wir vielleicht in einem Jahr oder nach einer längeren Zeit wieder zusammen kommen. Ich habe versucht stark zu bleiben sie nicht zu viel zu fragen aber konnte es irgendwann im Laufe des Abends nicht mehr. Sie fragte was ich so gemacht hätte in der Zeit und ich sagte ihr das ich feiern war sie regte sich darüber auf sagte zwar das sie das nichts mehr angeht aber hatte mir unterschwellig Vorwürfe deswegen gemacht. Sie sagte auch zu mir das sie niemals gedacht hätte das es so weit kommen könnte und das sie egal wie viel passiert ist sie mich bis zum letzten Tag immer heiraten wollte und mit mir ihr Leben verbringen wollte. Auch sagte sie Sachen wie dass es Vlt anders gekommen wäre wenn ich ihr zeit Gelassen hätte sie nicht unter Druck gesetzt hätte und vor allem aber nicht beobachtet hätte. Das bringt mir aber alles nichts geschehen ist geschehen. Sie weiß das ich sofort einen Therapeuten angefragt habe und auch bald eine Therapie eingehen werde aufgrund der ausraster. Diese waren aber auch bei diesem Treffen keine Erwähnung wert viel mehr sprachen wir darüber ob ich denn andere Mädchen angesprochen hätte welche Bilder ich geliket habe und das sie immer das Gefühl hatte das sie nicht die einzige für mich sei immer wieder sagte ich ihr das sie doch für dieses denken gar keinen plausiblen Grund hat und das ein anderer junge der, so wie es auch eigentlich sein sollte und gar kein Problem darstellt, weibliche Freundinnen hat oder vielleicht einmal mit Mädchen schreibt oder ihre Bilder liket und das sie ja dann tausend mal mehr verletzt sein würde wenn sie sich bei mir so verhält als hätte ich sie betrogen weil ich nach Mädchen auf Instagram gesucht habe und aus Rache welche abonniert hab. Sie sagte das sie das wüsste und deswegen auch keine Beziehung haben möchte aber ein paar Sätze weiter sagte sie mir das wir ja irgendwann vielleicht so weit sein das wir beide damit klar kommen wenn der andere einen neuen hat. Ich verstehe dieses Mädchen nicht, sie hat mir gesagt das sie selber noch Zeit bräuchte weil sie jetzt noch nicht damit klar kommen würde wenn sie hört ich gehe feiern oder habe eine neue aber sie möchte unbedingt mit mir befreundet sein weil sie mich brauchen würde und ich ihr extrem wichtig bin. Ich bin darauf eingegangen obwohl ich ihr auch in den vergangenen Wochen oft klar gemacht habe dass ich eig nicht der Typ dafür bin und es mich nur kaputt machen würde aber ich wollte für sie da sein sie brauchte mich jetzt mehr denn je sie hat so viele Menschen in Ihrer Familie verloren und ist auch aufgrund ihrer Vergangenheit gefährdet abzurutschen...ich habe mich in der Verantwortung gefühlt sie wieder aufzubauen und für sie da zu sein..

Ich machte die ganze Sache ein paar Tage mit das Treffen ist jetzt genau 8 Tage her, ich merkte das das nicht das wahre ist das sie sich zwar anstrengt normal mit mir zu reden bzw zu schreiben aber wir immer wieder auf das selbe Thema kommen nämlich die Trennung. Letzten Sonntag beendete ich das ganze mit einem langen Text wo drin stand das ich es nicht kann das es für mich nur einen Weg gebe das wir beide uns nicht für immer verlieren und zwar der Weg eines Neuanfangs. Das mir das alles nicht gut tun würde und ich mich wieder sichtlich schlechter fühle seitdem wir wieder Kontakt haben und das mir alles leid tut. Ich hatte ihr auch ein paar aufmunternde Worte gegeben dass sie immer stark bleiben soll und sich an die richtigen Menschen wenden soll das sie auf sich aufpassen soll und auf keinen Fall wieder abrutschen darf...es hat mir sehr weh getan Weil ich ihr Fels in der Brandung war und jetzt steht sie quasi wieder alleine da und ich hab große Angst um sie aber ich kann mir ihr einfach nicht befreundet sein wir haben uns 5-6 mal in der Woche gesehen haben unser Leben miteinander verbracht haben tagtäglich Pläne geschmiedet wie die Zukunft aussieht wie soll ich sie mit ihrem Namen ansprechen ihr ohne Herzen schreiben mit ihr irgendwo liegen ohne sie küssen zu dürfen es geht einfach nicht. Sie meinte zu mir sie hat den ganzen Chat und fast alle 4000 Bilder gelöscht sie könnte permanent anfangen zu heulen und wollte die Erinnerungen auf diesen Weg verdrängen ich lasse den Chat auf meinem Handy auch die Bilder weil ich sie mir sowieso nicht angucke und sonst alles aus meinem Zimmer weggeräumt habe. Ihr halbes Zimmer besteht aus Sachen von mir deswegen hat sie auch immer noch viel Zeug von mir was sie auch behalten wird. Ich habe ihr Tausend mal gesagt das ich mich verändern werde aber es ist klar das sie es mir nicht mehr glaubt wenn nie etwas passiert ist aber nun wo es vorbei ist erkenne ich erst recht das ich etwas ändern muss, das Ding an der ganzen Sache ist ich muss mich niczt für sie oder wegen ihr ändern ich muss mich allgemein ändern weil keine Frau, das meinten damals schon alle Freunde und Verwandten von mir hätte es so lange mit mir ausgehalten wo ich immer so ausgerastet bin. Und es waren sicherlich in dem einen Jahr 50-60 mal und immer wieder hat die mir verziehen mit der Hoffnung ich würde was ändern sogar als sie Schluss machte wollte sie ja eig wieder mit mir zusammen kommen hätte ich sie nicht in ihrer Entscheidung bestätigt mit meinen dummen Aktionen. Sie weiß das ich eine Therapie machen Werde die schon nächsten Monat beginnt die weiß auch das ich jetzt schon ruhiger geworden bin und sie mir extrem viel bedeutet und ich alles für sie tun würde.


Meine Frage an euch ist nun: Denkt ihr es wird was bringen das ich ihr dieses Ultimatum wenn man es so nennen kann gestellt habe das der einzige Weg das wir uns nicht für immer verlieren der Weg eines Neuanfangs ist oder wird sie das eher noch weiter von mir wegtreiben und sie wird mir der ganzen Sache abschließen können? Sie machte mir mehr als deutlich das sie nicht mehr mit mir zusammen sein kann auch wenn sie mich noch liebt und sehr einsam ist aber ist es nicht eigentlich so dass wenn ich ihr zeige das ich mich verändere sie es wieder mit mir probieren möchte? Immerhin bin ich der mit dem sie das erste mal ins Bett wollte und ihre erste liebe die bei uns beiden wirklich extrem innig war..
Ich weiß das ich mich erstmal selber finden sollte ich bin auch ein Mensch dem es jetzt schon wieder was besser geht der viel Ablenkung hat und nicht im Bett verkümmert trotz allem verlier ich mein Ziel vor Augen nicht und würde gerne wissen wie ihr die ganze Sache beurteilt.
Ich habe mir gedacht diese Sperre 1 Monat lang einzuhalten und mich dann wieder langsam an sie ranzutasten und wieder der Junge zu sein in den sie sich damals verliebt hatte. Denkt ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich lieber warten bis ich komplett neutral ihr gegenüber sein kann ohne Hoffnungen das es wieder was werden kann? Ich weiß das ich mich unter Kontrolle haben werde nichts über die Trennung zu erwähnen sondern eher so zu tun als würden wir uns komplett neu kennenlernen.

Eine wichtige Sache vielleicht noch nach diesen Aktionen die ich gebracht habe die schließlich dazu geführt haben das sie nicht mehr mit mir zusammen sein kann und will sagte sie mir 2 mal das sie nie wieder etwas von mir hören und wissen möchte das hielt aber eben nur ein paar Tage bzw 2 Wochen an bis sie diese Meinung dann wieder geändert hat.

Ich entschuldige mich für diesen endlos langen Text aber mir ist es wichtig so viel wie möglich zu erzählen da es dann für euch einfacher ist die Sache zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!

25.11.2016 17:01 • #1


R
Ich wollte noch etwas anmerken was ich völlig vergessen habe: dieser Junge der bei ihr war es ist der beste Freund ihrer besten Freundin und die beste Freundin war am selben Abend auch bei ihr das hatte ich nur nicht gesehen...also es war alles ein Missverständnis. Nur noch einmal als Bestätigung das ich bei meiner Ex diese Sorge das sie einen neuen haben könnte nicht haben brauch geschweige denn das sie etwas einmaliges mit jemanden eingeht

25.11.2016 17:15 • #2


A


Ex Freundin liebt mich noch aber kann nicht mehr!

x 3


K
Du und auch sie, ihr beide könnt es euch drehen und wenden wie ihr wollt, aber wenn sie nicht mehr will, dann in erster Linie deswegen weil sie dich nicht mehr liebt und diese Erfahrung wirst du wohl jetzt machen müssen. Genauso wie die Erfahrung, dass du ein Ultimatum stellen oder sonst was zwar machen kannst, dir das alles aber nichts bringen wird, wenn sie dich nicht mehr liebt.

25.11.2016 17:27 • #3


R
Aber sie liebt mich ja noch und das nicht wenig? Das sagt sie mir nicht nur das macht sie mir doch durch Ihre Eifersuchtsattacken und ihr vermissen deutlich. Sie hatte das Schluss machen auch nicht geplant es kam aus heiterem Himmel eben weil ich wieder so ausgerastet bin mit der Zeit wo sie von mir getrennt war wird sie wohl nur gemerkt haben das dies nicht der einzige Grund ist und konnte die ganze Sache mehr oder weniger rational betrachten an der Liebe zu mir hat es nie was geändert daran gibt es nichts zu zweifeln sie kann einfach nur nicht mehr weil sie innerlich so gebrochen und verletzt ist trotz liebe zu mir.

25.11.2016 17:35 • #4


K
Zitat:
an der Liebe zu mir hat es nie was geändert daran gibt es nichts zu zweifeln

In der Hinsicht wirst du in den nächsten Wochen bestimmt eines besseren belehrt werden. Bringt jetzt aber nichts, dir das näher zu erklären, da du für dich noch gefühlte hunderttausend Beweise hast, die das Gegenteil behaupten.


Man kann dir nicht viel raten. Du scheinst dir ohnehin gewisse Vorhaben bereits in den Kopf gesetzt zu haben. Mach ruhig deine Erfahrungen. Wenn sie wirklich will, dann müsste sich auch ein gemeinsamer Weg finden lassen. Und wenn sie nicht mehr will, dann kannst du nicht viel dagegen tun.

25.11.2016 18:03 • #5


R
Natürlich werde ich es in den nächsten Wochen merken bzw nicht merken aber es ergibt doch auch alles Sinn? Wenn sie sich so sicher ist und sie mich nicht mehr lieben würde warum ist sie dann eifersüchtig wenn ich ein Bild von einem Mädchen like warum ist sie trotzdem noch sauer wenn ich feiern gehe? Warum sagt sie mir das sie noch Gefühle für mich hat wo sie doch jetzt ganz offen sagen kann das sie keine mehr hat? Wie sollen denn die Gefühle für die erste liebe weg gehen nach gerade mal einem Monat wo man ein Tag bevor Schluss war noch über die gemeinsame Hochzeit geredet hat? Ich habe schon viel recherchiert und mit Freunden die auch verlassen wurden und verlassen haben geredet und das sie mich nicht mehr liebt ist völlig ausgeschlossen oder war es zumindest manchmal findet man auch keinen Weg mehr und ist so verletzt von etwas das liebe alleine nichts mehr bringt. Aber steht ja alles im Text oben

25.11.2016 18:26 • #6


R
Zitat von Rammoad:
Natürlich werde ich es in den nächsten Wochen merken bzw nicht merken aber es ergibt doch auch alles Sinn? Wenn sie sich so sicher ist und sie mich nicht mehr lieben würde warum ist sie dann eifersüchtig wenn ich ein Bild von einem Mädchen like warum ist sie trotzdem noch sauer wenn ich feiern gehe? Warum sagt sie mir das sie noch Gefühle für mich hat wo sie doch jetzt ganz offen sagen kann das sie keine mehr hat? Wie sollen denn die Gefühle für die erste liebe weg gehen nach gerade mal einem Monat wo man ein Tag bevor Schluss war noch über die gemeinsame Hochzeit geredet hat? Ich habe schon viel recherchiert und mit Freunden die auch verlassen wurden und verlassen haben geredet und das sie mich nicht mehr liebt ist völlig ausgeschlossen oder war es zumindest manchmal findet man auch keinen Weg mehr und ist so verletzt von etwas das liebe alleine nichts mehr bringt. Aber steht ja alles im Text oben


Nennt sich warm halten was sie macht.

Die kleine hat, zu Recht, mit dir abgeschlossen.

Frage: wenn sie dich noch lieben würde, hätte sie dann Schluss gemacht? Ist hart zu akzeptieren, ich weiß, aber so ist das leider.

Ist aber auch egal was mit ihr ist, du hast wie du schon selbst eingesehen und gesagt hast, selbst genug Probleme.
Was ist mit der Therapie? Schon um was gekümmert?

Edit: hab die ganze Story nochmal in Gänze gelesen.
Ihr habt beide Probleme mit Eifersucht, geringem Selbstwertgefühl und Aggressionen.
Selten sowas gehört.

KS, ab sofort und für immer! Dieses hin und her bei euch tut ja schon beim Lesen weh.
Ihr müsst beide erstmal reifer werden und an euren Problemen arbeiten, vorher wird das nix.

25.11.2016 18:34 • #7


K
Zitat:
Wenn sie sich so sicher ist und sie mich nicht mehr lieben würde warum ist sie dann eifersüchtig

Nur eines von vielen möglichen Beispielen aus deinem detailreichen Text. Wie kommst du auf die Idee, dass Eifersucht ausschließlich im Rahmen von Liebe stattfindet? Weist du überhaupt, was hinter Eifersucht steckt?


Sie wird sich wahrscheinlich auch noch nicht so sicher mit ihrer Entscheidung sein, aufgrund mangelnder Erfahrung, aber es ändert letztendlich nichts an den Tatsachen und daran kannst du auch nichts mit manipulativen Mitteln wie z.B. ein Ultimatum oder auch anderen Vorgehensweisen ändern.


Abgesehen von ihren nunmehr mangelnden Gefühlen, die im Grunde ein eigenes Thema sind, hast du von ihr nun einen A.tritt bekommen und dadurch erstmal gewisse Dinge verstanden. In Summe gehört allerdings wesentlich mehr zu einer Liebesbeziehung, als nur etwas zu verstehen und deswegen zu glauen, das man in Zukunft nun anders ist.


Es geht bei anderen Menschen nicht nur darum, was du willst. Du hast sie oft genug schei. behandelt und dadurch verletzt, was man dir aufgrund deiner Unreife nicht allzu sehr vorwerfen kann. Trotzdem und gerade dadurch könntest du jetzt, wo du bereits ein wenig dazugelernt hast, ihr den Respekt erweisen und Anstand aufbringen, indem du sie erstmal komplett in Ruhe die Beziehung verarbeiten lässt und nicht nicht nur daran denkst, was du willst.

25.11.2016 18:58 • x 1 #8


R
Ihr habt wohl beide zu einem gewissen Maße recht aber auch dieser lange Text kann nicht unsere Beziehung die wir hatten beschreiben. Deswegen war es ein Fehler das Thema wohl hier zu veröffentlichen wo keiner weiß was genau da hinter steckt weil sich niemand in die Lage von nur einem von beiden versetzen kann.
Dabei werden Sachen die ich deutlich erklärt habe nicht beachtet und ich werde als kompletter schuldträger dargestellt obwohl sie genauso Schuld trägt. Spätestens bei ihrem nächsten Freund wird sie merken was sie an mir hatte und bis dahin werde ich mein Leben in den Griff bekommen. Was mit meine Therapie ist? Wie schon gesagt fängt erst nächsten Monat an aber tut nichts zur Sache das sie mich weiterhin braucht als Menschen. Menschen versuchen oft aufgrund eigener schlechter Erfahrungen anderen Menschen. Die Hoffnung zu nehmen. Wo noch Gefühle sind ist auch noch nichts verloren zumal sie ja wieder fast mit mir zusammen gekommen wäre. Man kann nicht behaupten das man keine allerletzte Chance verdient hab wo es vorher nicht klar wurde wi ernst die ganze Sache ist. Ob ich das Ende akzeptiere? Ja tue ich ansonsten hätte ich keine endgültige KS eingelegt. Ich erkenne meine Fehler aber mir keine Chance zu lassen ihr endgültig zu beweisen ist ebenfalls falsch und zu behaupten das man jemanden nach ein paar Wochen nicht mehr liebt wo ich mehr als deutlich beschrieben habe wie extrem nah wir uns waren und wir vorhatten zu heiraten zeugt in meinen Augen ebenfalls von nicht vorhandener Einschätzung und Verständnis. Natürlich werden die Gefühle nach gelassen haben das selbe bei mir auch aber die Zeichen sprechen für sich. Wer nicht mehr für seine liebe kämpft der hat sowieso verloren und nie wirklich geliebt. Man kann jedem Menschen zeigen das man sich verändert hab wenn gerade keine physische Gewalt oder Betrug bzw untreue vorliegt. Das sie noch mit mir befreundet sein möchte zeigt mir das sie mich wirklich braucht, und auch wenn sie bereit ist eine neue Beziehung einzugehen Fakt ist das wenn ich diese Fehler nicht gemacht hätte ich sehr wahrscheinliche wieder mit ihr zusammen wäre. Für jemanden mit dem man aber sein Leben verbringen wollte ist das für mich gerade als eine Person die in der selben Situation genau so gehandelt hätte, sehr unverständlich sich dadurch entschieden zu haben nicht mehr mit der einst liebe des Lebens zusammen zu kommen. Gut die ist ziemlich jung und muss erst selber herausfinden was für sie richtig ist. Sie war zu eifersüchtig und ich auch das ist Fakt aber ich kann es ändern ich habe sie nicht wegen solchen Kleinigkeiten runtergemacht. Welcher Junge macht denn schon sowas mit? Ich hätte es mitgemacht ganz klar weil sie mein kompletter Lebensinhalt war. Ich dachte man bekommt ein paar positive antworten stattdessen bekommt man eher hoffnungskiller. Zeichen wie vermissen und noch Gefühle für einen haben sprechen ganz für sich aber für viele ist es wohl komplett unverständlich das man auch heutzutage noch für die Liebe kämpfen will - traurig. Sie möchte nicht weil sie zu verletzt ist und nicht weil sie mich nicht mehr liebt. Jeder normale Mensch würde so etwas verstehen. Wenn die Liebe eures Lebens euch betrügen würde würdet ihr von dem einen Tag auf den anderen aufhören die Person zu lieben? Bestimmt nicht das Schluss machen wäre eine Reaktion darauf dass man es nicht mehr mit dieser Person kann trotz Gefühle. Warum mache ich mir die Mühe und schreibe solch einen Text wenn niemand das berücksichtigt was dort drin steht? Wir waren kurz davor wieder zusammen zu kommen das einzige was uns auseinander getrieben hat waren die Aktionen die ich gebracht habe. Es waren Fehler aber Fehler die ich selber erkenne musste und jetzt verstehe. Es ist schwer zu akzeptieren und in meiner Situation denke ich mir auch wenn sie es 50 mal durchgehalten hat warum nicht ein 51. mal wenn sie sich über solche Kleinigkeiten so aufregt wie soll sie dann jemals ein intakte Beziehung führen können.
Sie hat nicht mit mir abgeschlossen das hat sie selber oft genug gesagt und gezeigt sonst wäre es ihr wohl auch egal was ich mache und wo ich mich herumtreibe. Es ist für viele sicherlich unverständlich aber sie kann einfach nicht mehr mit mir zusammen sein weil ich sie zu sehr verletzt habe auch wenn sie mich noch liebt. Dieses Mädchen ist etwas besonderes tut mir leid wenn ich das so sage aber sie ist meine westliche *beep* die mit jemanden den sie als die Liebe ihres Lebens bezeichnet sofort abschließen kann und offen für was neues ist, die Gefühle sind nach wie vor da sie sind lediglich schwächer geworden aufgrund von Verdrängung und Ablenkung obwohl Verdrängung bekanntlich nichts bringt. Es ist traurig das sich es so entwickelt hat aber irgendwo musste es passieren damit ich endlich aufwache und sie eventuell auch. So könnte es für beide nicht weiter gehen sie ist auch kein Mensch die Dinge einfach nur so sagt sie kann nicht ausschließen dass sie wieder mit mir zusammen kommen kann aber sie hat Momentan auch noch zu viele andere Probleme mit denen sie fertig werden muss. Ich habe ihr viel Unheil angetan aber auch gleichzeitig viel gutes getan ein Mensch kann und wird sich ändern wenn er merkt t wie ernst es ist und das man sich nicht für eine bestimmte Person ändert. Komischerweise geht es mir manchmal sogar besser als in der Zeit wo wir zusammen waren weil ich nun meine Freiheiten habe. Die KS wird sicher nicht für immer eingehalten werden.. sobald sich die Chance ergibt dass sie mit mir wieder eine Chance sieht werde ich sie nicht enttäuschen. Ich weiß was die Fehler waren ich weiß Wie man die aus der Welt schafft. Ich werde an meinen Problemen arbeiten ansonsten werde ich niemals eine vernünftige Beziehung führen können ob sie das macht ist die Frage darf Muss ein Mensch die Fehler erst einmal einsehen. Fakt ist das es mehr als genug Beziehungen gibt die Trotz großer Liebe zu Bruch gehen. Sie liebte und liebt mich über alles und machte das mehr als einmal am Tag deutlich wenn sie Schluss macht dann weil sie es nicht mehr aushök weil sie nicht mehmehr kann und zu verletzt und enttäuscht ist. Aber tiefen Schmerz und Vertrauensbruch verarbeiten Frauen nach einer gewissen Zeit sodass man wieder neutral zu ihr sein kann und sie über dieeen weg eventuell zurück gewinnen kann. So oder So nach einer ks werde ich ihr neutral gegenüber treten weil auch ohne Beziehung kann ich es nicht zulassen das sie abrutscht. Ich
Bin christ und versuche möglichst jedem Menschen zu verzeihen und ihm mit repsekt entgegen zu treten.

26.11.2016 04:27 • #9


K
Ich kann deine Emotionen schon verstehen und du kannst ruhig alles rauslassen, aber aus deinen Worten geht klar hervor, dass du vieles noch nicht verstehst. Macht aber nix.

Sie wird schneller wieder auf dem Damm sein, als du mit deinen Augen zwinkern kannst. Du brauchst dir wahrlich keine Gedanken um ihr Wohlergehen machen, sie wird gut zurechtkommen. Achte lieber auf dich selbst, denn am Ende wirst nur du übrig bleiben. Auch wenn wir nicht deine ganze Geschichte kennen, es genügt was du bisher geschrieben hast. Du bist bestimmt nicht der erste Mensch auf dieser Welt, bei dem in Sachen Liebe alles ganz anders ist. Und diese Erfahrung wirst du jetzt machen.

26.11.2016 06:11 • x 1 #10


Kummerkasten007
Nach dem hier habe ich aufgehört zu lesen:

Zitat:
Ich war sehr oft nicht gut zu ihr und hatte schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung Ausraster, es ging nie so weit dass ich sie geschlagen habe so viel vorab aber ich habe sie auf das übelste beleidigt und ihr gedroht...das ging dan über ein Jahr so, sie hat es innerlich zerfressen aber wie Frauen nunmal so sind hat sie durchgehalten und nach 1-2 Stunden war die Sache dann auch schon wieder gegessen.


Beleidigt und bedroht - behandelt man jemanden so, den man angeblich liebt?

Nein.

Zitat:
Es ist schwer zu akzeptieren und in meiner Situation denke ich mir auch wenn sie es 50 mal durchgehalten hat warum nicht ein 51. mal wenn sie sich über solche Kleinigkeiten so aufregt wie soll sie dann jemals ein intakte Beziehung führen können


Da frage ich mich wirklich, ob Du das nicht verstehst, dass irgendwann auch bei dem geduldigsten Menschen das Maß voll ist?

Deine Therapie sollte nicht mal ansatzweise den Hintergrund haben, sie wiederzubekommen, sondern die machst Du für Dich ganz alleine. Darauf solltest Du Dich nun konzentrieren, auf nichts anderes.

26.11.2016 10:16 • x 1 #11


Niewieder95
Ich hatte eine ähnliche Beziehung und bei mir war es so, dass mein Ex mit dem ausrasten und der Kranken Eifersucht angefangen hatte und ich mich sowie davon angesteckt habe.
Er hat mich tagtäglich terrorisiert und ich ihn im Laufe der Zeit auf meine Weise genauso.
Als ich mich getrennt habe, hat es extrem weh getan, weil ich ihn trotzdem extrem geliebt habe.
Nur er mich psychisch mit der Eifersucht zerfressen hat und es wurde nicht besser, sondern immer schlimmer.
Wenn du sie wirklich liebst und du der Meinung bist, ihr viel angetan zu haben, dann musst du dich auch ändern und kämpf um sie. Wenn sie dich liebt, dann wünscht sie sich, dich bei ihr zu haben und du musst zukünftig aufhören sie psychisch zu terrorisieren mit Beleidigungen usw
Und du solltest wirklich begreifen, das du ihr mindestens 50 mal das Herz gebrochen hast!?
Ich kenne das alles und es ist krank! Und du fragst dich noch warum keine 51 mal...

26.11.2016 10:56 • #12


_Tara_
Du wolltest ja, dass wir hier Deine geschriebene Geschichte bewerten.
Also tun wir das.
Und auch, wenn Du das nicht glauben möchtest und offensichtlich nicht hören willst, bewerte ich es ebenso, wie die Vorschreiber: Deine Ex-Freundin liebt Dich nicht (mehr).

Für mich klingt Eure ganze Geschichte übrigens nur nach Misstrauen, Kontrolle, Machtspielchen, Manipulation und Verlustangst.
Mit Liebe hat das wenig zu tun.

Lass sie los!

26.11.2016 11:16 • #13


R
@Niewieder95 bei uns war es so dass sie angefangen hat mit der Eifersucht ich habe sie während der Beziehung kein einziges Mal kontrolliert oder ihr Handy durchgeguckt oder ähnliches. Ich war auf eine andere Art und weise eifersüchtig ich wollte nicht das andere Jungs sie angucken ansprechen oder sonst was. Und ich bin da der selben Meinung wie du klar muss sich etwas ändern und ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie mich bei sich haben möchte da es ihr sowieso schon schlecht geht und sie kaum jemanden hat. Immerhin war ich auch der der sie aufgebaut hat und immer für sie da war. Bei uns war es wie gesagt einmal wöchentlich kann man sagen also bitte nicht falsch verstehen es lief nicht alles schlecht wir haben uns über alles geliebt und ich habe auch sehr viel für sie getan. Ich würde einmal gerne wissen wie es bei euch dann ausgegangen ist?

@Tara ich würde mal gerne einen plausiblen Grund dafür haben warum sie mich nicht mehr lieben sollte? Nur weil sie nicht mehr mit mir zusammen kommen kann, man sagt ja wo ein Wille ist ist auch ein Weg aber wenn sie den Weg nicht sieht trotz der ganzen Liebe dann kann das so auch nichts werden. Ich denke mir einfach nur irgendwann ist ein Mensch so fertig mit allem dass er einfach nicht mehr kann obwohl noch Gefühle da ist immerhin ist es keine seltene Situation. Ich finde es extrem traurig immer wieder hat sie gesagt dass wir alles zusammen schaffen das alles besser wird sogar noch kurz bevor Schluss war man kann eigentlich nicht sagen dass es über einen längeren Zeitraum so war, dass wir uns immer mehr voneinander distanziert haben. Ich hoffe dass das alles wieder wird und sie sich erholen kann, ich meinte es nie böse auch wenn ich viele Fehler gemacht habe aber das war nicht mit Absicht und nicht um ihr zu schaden. Wir beide brauchen nun Zeit um uns weiterzuentwickeln immerhin sehe ich meine Fehler ein und versuche sie aus der Welt zu schaffen aber wie ihr es schon gesagt habt primär für mich. Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich alles besser machen hinterher ist man immer schlauer, ich hoffe einfach das sie mich nicht so schnell entliebt und ich ihr noch ein letztes Mal zeigen kann wie ernst ich es meine der Kontaktabbruch kam ja von meiner Seite aus

26.11.2016 13:20 • #14


W
Hallo,

ich antworte dir auf diesen Thread, da ich mich vor über einem Jahr ebenfalls aus einer destruktiven Beziehung von meiner Ex-Freundin lösen musste, obwohl ich sie noch geliebt habe. Dementsprechend kann ich aus der Perspektive deiner Ex schreiben.

Zitat:
Es hat schon länger etwas gekriselt aber sie und ich haben uns nie unterkriegen lassen und weiter gemacht auch wenn wir beide oftmals unglücklich waren aufgrund der vielen Streitigkeiten haben wir uns immer geschworen für immer zusammen zu bleiben und uns niemals loszulassen.


Erstmal löblich, dass man die Einstellung hat, nicht bei der ersten Krise alles wegzuschmeißen. Aber dieses für immer zusammen bleiben kann auch ganz schnell als Brechstange instrumentalisiert werden und Druck aufbauen. Was großes Gift für eine Beziehung ist.

Zitat:
Vor allem für sie, da ihr viel Unheil geschiehen ist, war ich eine Stütze in ihrem Leben.


War bei mir mit meiner Ex ähnlich. Anfänglich war sie auch mein Fels in der Brandung und ich habe ihr wohl auch einiges zu verdanken. Dennoch ...

Zitat:
Ich war sehr oft nicht gut zu ihr und hatte schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung Ausraster, es ging nie so weit dass ich sie geschlagen habe so viel vorab aber ich habe sie auf das übelste beleidigt und ihr gedroht...das ging dan über ein Jahr so, sie hat es innerlich zerfressen aber wie Frauen nunmal so sind hat sie durchgehalten und nach 1-2 Stunden war die Sache dann auch schon wieder gegessen.


Ebenfalls bei mir passiert. Nur war eben SIE diejenige, die ausgerastet ist. Psychoterror, Beleidigungen, Beschimpfungen .. all das gehört zu emotionaler Gewalt. Und das ist auch nicht nach paar Stunden gegessen, das setzt sich fest. Und je häufiger das passiert, desto mehr brennt sich das ins Unterbewusstsein ein, das kannst du mir glauben.
Generell sind Beleidigungen und vor allem Drohungen in einer gesunden Beziehung ein absolutes No-Go! Das zeigt lediglich fehlenden Respekt vor dem Partner! Du möchtest auch, dass man mit dir respektvoll umgeht, oder? Dann hoffe ich, dass du für die Zukunft wirklich mitnimmst, RESPEKTVOLL mit deiner Partnerin umzugehen und ihr auf Augenhöhe zu begegnen.

Zitat:
Bis dann der Punkt gekommen ist wo sie bei unserem letzten Streit vor 5 Wochen sagte, dass sie nicht mehr kann und die Beziehung sie kaputt machen würde


Verständlich, irgendwann läuft das Fass einfach über.

Zitat:
Hinterher hatte ich immer ein extrem schlechtes Gewissen weil ich in so Momenten nicht mehr ich selber war.


Du schreibst, es ist oft passiert. Dementsprechend müsstest du das schlechte Gewissen ja sehr oft gehabt haben. Hast du denn nie vorher überlegt, dass mal in den Griff zu bekommen?

Zitat:
Sie fing einen Riesen Streit an weil ich auf Instagram nach 2 Mädchen gesucht habe, mehr nicht. Oder durchsuchte sie ständig mein Handy und lass einen völlig banalen Satz den ich einem Freund geschickt hatte wo drin stand dass er die Augen von der Stundentin lassen solle und sie fing an förmlich auszurasten. Ich war aber nicht viel besser muss ich an dieser Stelle sagen ich habe ihr eine Zeit lang verboten gewisse Sachen anzuziehen die überhaupt nicht freizügig waren o.ä. Oder habe ich mich über Ihre Schminke aufgeregt was völlig übertrieben war.


Ja, das leidige Thema Eifersucht. In den Zeiten von Social Media der pure Albtraum. Und meiner Meinung nach auch völlig unreif, wie du euch beide beschreibst. Eifersucht ist denke ich immer vorhanden, wenn man einen Menschen liebt. Aber wenn sie krankhaft wird, zerstört es die Beziehung.
Wichtig: Weder DU noch SIE seid in der Position, euch irgendwas zu VERBIETEN. Da habt ihr schlichtweg einfach nicht das Recht dazu. Du bist nicht ihr Vater, sie nicht deine Mutter. Da gibts keine Verbote. Ihr seid gleichberechtigte Individuen, die auch in einer Beziehung nicht ihre Eigenständigkeit verlieren. Man kann alles ansprechen: Du Schatz, das und das stört mich etc pp. Aber es steht euch nicht zu, euch gegenseitig Dinge zu verbieten. Von dieser Einstellung solltest du schleunigst wegkommen!

Zitat:
Ihr Herz würde ja sagen aber ihr Kopf nein.


War bei mir auch so. Ich habe sie noch geliebt, allerdings habe ich diesen Terror nicht mehr ausgehalten. Da haben die negativen Gefühle einfach überwogen und ich musste mich selbst schützen, weil ich sonst so vor die Hunde gegangen wäre.

Zitat:
Der größere Fehler war wohl das ich ihr an dem gleichen Tag Vorwürfe gemacht habe und sie unter Druck gesetzt hatte obwohl sie an diesem Tag auch noch reichlich andere Probleme mit ihrer Familie hatte. Dieses Mädchen hat in ihrem jungen Leben schon so viel schei. durchgemacht...


Du betonst immer wieder, wie viele Schwierigkeiten sie hatte. Hast du dir dann keine Gedanken darüber gemacht, wie es auf sie wirkt, wenn du ausrastest? Wenn sie schon einiges durchstehen musste und du immer wieder sagst, du bist/warst ihre Stütze ... Wieso hast du ihr zusätzlich noch mehr negativen Input gegeben? Das verstehe ich nicht so richtig. Vor allem weil du sagst, dass es dir nach deinen Ausrastern immer bewusst war, dass es destruktiv war. Als Stütze versucht man doch eigentlich genau das zu vermeiden? Man möchte doch einen sicheren Ort, eine starke Schulter zum Festhalten für den Partner darstellen und nicht noch mehr auf ihn einstürzen lassen?

Zitat:
sie hatte sich wieder snapchat Facebook und co gemacht und versicherte mir das sie nicht mit anderen Jungs schreiben würde, das habe ich ihr geglaubt weil sie auch während der Beziehung extrem verschlossen gegenüber anderen Jungs war. Ich sage es mal so: sie hat von sich selber aus lieber eine 6 kassiert als eine Gruppenarbeit mit einem anderen Jungen zu machen.


Da musste ich nun echt schmunzeln. Wie gesagt, das ist unreifes Verhalten. Du darfst mit keinem anderen Jungen reden!111! - DU darfst mit keinem anderen Mädchen reden!1! ... Denkst du, du kannst sie ihr Leben lang vor Kontakt mit anderen männlichen Wesen abschirmen? Dann stellt sich die Frage, warum du vehement verhindern möchtest, dass sie mit anderen Jungs Kontakt hat? Hast du so wenig Selbstwertgefühl und Vertrauen in sie? Denkst du, dass sie einen anderen Typ sofort anspringt, wenn sie ein paar Worte mit ihm gewechselt hat? Sich sofort in ihn verliebt? Komm schon ... Mal ehrlich, wenn dieser Fall eintreten würde, dann kann ihre Liebe zu dir auch nicht so groß gewesen sein. Ich kenne es zumindest so, dass wenn man verliebt ist/sich liebt, sich gar nicht für anderen Jungs/Mädels interessiert. Was aber nicht heißt, dass man keinen Kontakt zu ihnen haben kann. Ich habe sowohl männliche als auch weibliche Freunde. Wie wohl die meisten Menschen.
Aber diese Verbote und diese krankhafte Eifersucht sind Kinderkram. Da solltest du (oder auch ihr) dringend arbeiten und mal was für euer Selbstwertgefühl tun!

Zitat:
Als wir noch zusammen waren hätte sie sich dafür auf die Knie geworfen und gesagt sie würde alles für mich tun um es wieder gut zu machen


Stichwort Augenhöhe: Kann es sein, dass du es gewöhnt warst, dass sie alles mit sich hat machen lassen und dann auch noch angekrochen gekommen ist? Hast du sie für selbstverständlich genommen und deswegen nie was gegen deine Ausraster unternommen?

Zitat:
Mein Fehler bei der Sache war das ich ein Tag danach aus Rache Ein paar Mädchen abonnierte worauf sie ganz schlecht zu sprechen ist, sie machte das selber mit Jungs auf die ich ebenfalls schlecht zu sprechen war und so entstand ein Krieg der durch Rache ausgelöst wurde.


Naja, was heißt Fehler ... absolut unnötige und unreife Aktionen.

Zitat:
Ein paar Minuten später sah sie das ich mir auch wieder Facebook gemacht hatte und rastete komplett aus warf mir an den Kopf was für ein Riesen Depp ich sei und das ich mich nie wieder bei ihr melden brauche weil ich ja jetzt zu meinen blonden nutten verschwinden könnte.


Facebook löschen, wiederherstellen, Snapchat, Instagram, ein böser Double-Tap, blockieren, anschreiben, Fake-Accounts ... Du merkst, wie destruktiv sowas ist, oder? Die Beziehung findet in der Realität statt - nicht in Social Media! Dieses ganzen Streits um Likes, Abos, Anschreiben, Gelesen und was weiß ich, das macht eine Beziehung einfach mürbe und kaputt. Zumindest, wenn man diesem ganzen Mist so viel Bedeutung beimisst wie ihr (und auch viele andere Paare). Ich schreibe das und bin selbst erst 20. Auch in meiner letzten Beziehung hat meine Ex deswegen so am Rad gedreht.
Nochmal: Beziehung - Realität! Ergo, sprecht miteinander so viel es geht! Im Chat kann so vieles einfach missverstanden werden, da Mimik, Gestik und Intonation des Gegenübers fehlt und schwupps, kracht es. Absolut unnötig!
Zitat:
das ich mich nie wieder bei ihr melden soll sonst ruft sie die Polizei und das ich krank wäre sie so zu stalken


Mit diesen Fake-Accounts und dem Nachfahren bewegst du dich auch auf ganz dünnem Eis, mein Lieber!

Zitat:
Ich frage sie daraufhin ob sie denn überhaupt keine Chance mehr sehr sie sagte sie möchte nur mit mir befreundet bleiben weil sie es nicht mehr kann sie zwar noch Gefühle für mich hat aber es sie zu viel kaputt macht und sie zu sehr stresst.


Selbstschutz. Bei eurer Situation das beste, was sie machen kann.

Zitat:
Sie weiß das ich sofort einen Therapeuten angefragt habe und auch bald eine Therapie eingehen werde aufgrund der ausraster


Sehr gut!

Zitat:
das ein anderer junge der, so wie es auch eigentlich sein sollte und gar kein Problem darstellt, weibliche Freundinnen hat oder vielleicht einmal mit Mädchen schreibt oder ihre Bilder liket


Richtig erkannt! Auch in einer Beziehung darf man Freunde des anderen Geschlechts haben.

Zitat:
Ich habe ihr Tausend mal gesagt das ich mich verändern werde aber es ist klar das sie es mir nicht mehr glaubt wenn nie etwas passiert ist aber nun wo es vorbei ist erkenne ich erst recht das ich etwas ändern muss, das Ding an der ganzen Sache ist ich muss mich niczt für sie oder wegen ihr ändern ich muss mich allgemein ändern weil keine Frau, das meinten damals schon alle Freunde und Verwandten von mir hätte es so lange mit mir ausgehalten wo ich immer so ausgerastet bin


Taten Worte. Das kannst du ihr noch so oft SAGEN, für voll nehmen wird sie es erst, wenn du HANDELST und sie Ergebnisse sieht. Finde gut, dass du auch erkennst, dass du dich in erster Linie DEINETWEGEN mit deinen Aggressionen auseinander setzen musst.
Wichtig: Eine Therapie ist ein Prozess. Das sollte dir bewusst sein. Du wirst da nicht einmal hingehen und sofort Ergebnisse erzielen, das erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Das erfordert Geduld und du wirst wohl auch Rückschläge einstecken müssen.

Zitat:
Denkt ihr es wird was bringen das ich ihr dieses Ultimatum wenn man es so nennen kann gestellt habe das der einzige Weg das wir uns nicht für immer verlieren der Weg eines Neuanfangs ist oder wird sie das eher noch weiter von mir wegtreiben und sie wird mir der ganzen Sache abschließen können?


Neuanfang nicht ausgeschlossen, wenn auch unwahrscheinlich. Eure Beziehung war, wie du sie beschreibst, festgefahren, durchtränkt von emotionaler Gewalt, krankhafter Eifersucht, Machtkämpfen, Streits ... Das geht auf die Psyche, und wie. Und sowas räumt man auch nicht auf ein paar Wochen aus dem Weg. in eurem Fall müssten, denke ich, bestimmt Monate wenn nicht sogar ein, zwei Jahre dazwischen liegen ... Und vor allem müsstet ihr beide eure Probleme mal unabhängig von einander in den Griff bekommen. Sonst entsteht ganz schnell eine emotionale Abhängigkeit, welche wohl auch bei ihr entstanden ist. Und die ist absolutes Gift für eine Beziehung!
Bei einem Neuanfang seid ihr trotzdem für euch beide kein unbeschriebenes Blatt mehr. Du hast es ja bereits gesagt: Was geschehen ist, ist geschehen. Vergessen wird das keiner von euch, wohl insbesondere sie nicht. Ob man mit diesem Druck klarkommt bei einem Neustart, ist wohl individuell. Bei den meisten klappt es jedoch nicht, weil zu viel geschehen ist und die Leichtigkeit und Euphorie, die Liebe mit sich bringt, weg oder überdeckt wird von Angst.

Zitat:
Ich habe mir gedacht diese Sperre 1 Monat lang einzuhalten und mich dann wieder langsam an sie ranzutasten und wieder der Junge zu sein in den sie sich damals verliebt hatte. Denkt ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich lieber warten bis ich komplett neutral ihr gegenüber sein kann ohne Hoffnungen das es wieder was werden kann?


Wie gesagt, einen Monat halte ich für viel zu kurz. Du hast es schon selbst gesagt: Bekomme deine Aggressionen in den Griff, gehe in Therapie, reflektiere die Beziehung in Ruhe und vor allem, gib IHR auch Zeit und Raum, das ganze zu realisieren und zu verarbeiten! Und das wird viel Zeit in Anspruch nehmen, ich spreche aus Erfahrung.

Zitat:
Aber sie liebt mich ja noch und das nicht wenig? Das sagt sie mir nicht nur das macht sie mir doch durch Ihre Eifersuchtsattacken und ihr vermissen deutlich. Sie hatte das Schluss machen auch nicht geplant es kam aus heiterem Himmel eben weil ich wieder so ausgerastet bin mit der Zeit wo sie von mir getrennt war wird sie wohl nur gemerkt haben das dies nicht der einzige Grund ist und konnte die ganze Sache mehr oder weniger rational betrachten an der Liebe zu mir hat es nie was geändert daran gibt es nichts zu zweifeln sie kann einfach nur nicht mehr weil sie innerlich so gebrochen und verletzt ist trotz liebe zu mir.


Ich würde hier auch nicht zwingend von Liebe, sondern eben eher von emotionaler Abhängigkeit sprechen. Mechanismus: Du warst da für sie, als sie so gut wie niemanden hatte. Ich streite nicht ab, dass sie sich in dich verliebt hat. Allerdings hat sie sich wohl so auf dich fokussiert und ihr Lebensglück von dir abhängig gemacht, dass sie letztendlich eben selbst abhängig geworden ist: Und zwar von DIR. Das erklärt auch, warum sie sich so hat behandeln lassen und wohl auch dir gegenüber so krankhaft eifersüchtig ist. Sie möchte den Dreh- und Angelpunkt in ihrem Leben nicht verlieren. War bei mir genau so. Ich war so fokussiert und abhängig von meiner Ex, dass ich mich von ihr nahezu demütigen und ihr alles durchgehen lies. Aber auch emotional Abhängige kommen irgendwann zu dem Punkt, an dem sie merken, dass diese Sucht sie kaputt macht und psychisch zermürbt. So wohl auch deine Ex. Beschäftige dich doch mal mit Literatur oder Erfahrungsberichten zu emotionaler Abhängigkeit. Oft wird diese eben mit Liebe verwechselt.

Zitat:
Man kann jedem Menschen zeigen das man sich verändert hab wenn gerade keine physische Gewalt oder Betrug bzw untreue vorliegt.


Stichwort PSYCHISCHE Gewalt. Die gab es in eurer Beziehung wohl mehr als genug. Das nicht ausblenden und Gewalt auf den rein physischen Aspekt reduzieren.
Außerdem: Klar kann man jedem Menschen zeigen WOLLEN, dass man sich verändert hat. Was aber, wenn der anderen Mensch das nicht zulassen will? Das kann man nicht erzwingen, mach dir das bitte bewusst!

Zitat:
Für jemanden mit dem man aber sein Leben verbringen wollte ist das für mich gerade als eine Person die in der selben Situation genau so gehandelt hätte, sehr unverständlich sich dadurch entschieden zu haben nicht mehr mit der einst liebe des Lebens zusammen zu kommen. Gut die ist ziemlich jung und muss erst selber herausfinden was für sie richtig ist.


Ja, und genau das tut sie gerade. Sie scheint herausgefunden zu haben, dass ihr eure Beziehung so nicht mehr gut tut. Verständlich. Und nochmal: Eine sofortige Wiederaufnahme der Beziehung nach so kurzer Zeit, ohne gescheite Reflektion und Änderung gewisser Verhaltensmuster, geht massiv nach hinten los. Ohne Cut seid ihr in ein paar Wochen genau wieder da wo ihr jetzt seid, da sich weder die Emotionen noch die Kognitionen geordnet haben und verändert haben.

Zitat:
Ich dachte man bekommt ein paar positive antworten stattdessen bekommt man eher hoffnungskiller.


Die Leute sind ehrlich zu dir. Wir sind Außenstehende, sehen das, was du beschreibst, rational und sind nicht emotional mit deiner Ex verbunden. Klar ist es nicht das, was du hören magst! Aber es bringt dich NULL weiter, wenn dir jeder hier Honig ums Maul schmiert um deine Hoffnung nicht zerplatzen zu lassen. Es tut natürlich weh, wenn mit einem schonungslos ins Gericht gegangen wird, aber nur SO kannst du lernen!

Zitat:
Zeichen wie vermissen und noch Gefühle für einen haben sprechen ganz für sich aber für viele ist es wohl komplett unverständlich das man auch heutzutage noch für die Liebe kämpfen will - traurig.


Durch diesen Kampf wollten wohl die meisten gehen. Aber du missverstehst diesen Kampf als Erzwingen mit der Brechstange ... Denn Sie hat aber gesagt wir bleiben für immer zusammen, sie will mich heiraten, bliblablub ... Ja, hat sie gesagt. Für dich aber kein Freifahrtschein (und natürlich für sie auch nicht) sie so zu behandeln, wie du es eben getan hast. Nur weil man sich in einen Menschen verliebt HAT, heißt es nicht, dass man diese Liebe nicht wieder verlieren oder zerstören kann.

Zitat:
Sie möchte nicht weil sie zu verletzt ist und nicht weil sie mich nicht mehr liebt. Jeder normale Mensch würde so etwas verstehen.


Wie gesagt, beschäftige dich mit emotionaler Abhängigkeit.

Zitat:
Wenn die Liebe eures Lebens euch betrügen würde würdet ihr von dem einen Tag auf den anderen aufhören die Person zu lieben? Bestimmt nicht das Schluss machen wäre eine Reaktion darauf dass man es nicht mehr mit dieser Person kann trotz Gefühle.


Ich kann dir gar nicht sagen, wer die Liebe meines Lebens ist. Die Frage kann ich dir wohl auch erst auf dem Totenbett beantworten. Ja, ich gebe dir aber Recht - sicher gehen die Gefühle nicht sofort weg - aber sie erhalten einen gewaltigen Knacks.

Zitat:
Wir waren kurz davor wieder zusammen zu kommen das einzige was uns auseinander getrieben hat waren die Aktionen die ich gebracht habe.


Und es war gut so, dass ihr nicht schon wieder zusammen gekommen seid. Wie oben schon beschrieben, würde das bei eurer Konstellation ohne Abstand und Selbstverantwortung für Probleme nach ein paar Wochen wieder genau so enden. Ich weiß, dass du das nicht hören magst, aber das solltest du dir zu Herzen nehmen.

Zitat:
Es ist schwer zu akzeptieren und in meiner Situation denke ich mir auch wenn sie es 50 mal durchgehalten hat warum nicht ein 51. mal wenn sie sich über solche Kleinigkeiten so aufregt wie soll sie dann jemals ein intakte Beziehung führen können.


Du kannst auch 10 Mal auf eine Scheibe einschlagen. Sie wird rissig werden, aber halten. Wenn du dann ein 11. Mal draufhaust, zerbricht sie dann doch. Irgendwann ist halt einfach mal gut!
Und auch da gebe ich dir recht: Ihre Verhaltensweisen tragen ebenso wie deine nicht zu einer gesunden, intakten Beziehung bei. Und um Verhaltensweisen zu ÄNDERN, braucht es Zeit. VIEL Zeit! Aber vor allem erstmal EINSICHT!

Zitat:
Es ist traurig das sich es so entwickelt hat aber irgendwo musste es passieren damit ich endlich aufwache und sie eventuell auch.


Das sehe ich auch so. Du (oder auch ihr) habt wohl einen Schuss vor den Bug gebraucht, um vieles klarer zu sehen.

Zitat:
sie hat Momentan auch noch zu viele andere Probleme mit denen sie fertig werden muss.


Ja, und die sollte sie alleine oder mit professioneller Hilfe angehen. Nicht abhängig von dir.

Zitat:
Komischerweise geht es mir manchmal sogar besser als in der Zeit wo wir zusammen waren weil ich nun meine Freiheiten habe.


Du merkst selbst, wie destruktiv eure Beziehung auch für DICH war.

Zitat:
Ich werde an meinen Problemen arbeiten ansonsten werde ich niemals eine vernünftige Beziehung führen können


Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, schön!

Zitat:
Aber tiefen Schmerz und Vertrauensbruch verarbeiten Frauen nach einer gewissen Zeit sodass man wieder neutral zu ihr sein kann und sie über dieeen weg eventuell zurück gewinnen kann.


Hä? Wie kommst du denn darauf, da so zu generalisieren? Es gibst bestimmt Frauen und auch Männer, die sowas durchaus verarbeiten können und neu beginnen - aber bitte, geh nicht davon aus, dass es bei JEDER Frau so ist und das quasi ein weibliches Attribut!

Zitat:
So oder So nach einer ks werde ich ihr neutral gegenüber treten weil auch ohne Beziehung kann ich es nicht zulassen das sie abrutscht. Ich
Bin christ und versuche möglichst jedem Menschen zu verzeihen und ihm mit repsekt entgegen zu treten.


Sollte sie wirklich abrutschen, kannst DU als ihr emotional verbundener Mensch auch nicht viel tun, was dich auf Dauer NICHT psychisch belasten wird. Wenn sie so immense Probleme hat, soll sie sich professionelle Hilfe und Form von Therapeuten oder Sozialarbeitern holen. Die haben erstens emotionale Distanz zu ihr und auch das nötige Know-How, das dir fehlt, die Mechanismen ihrer Probleme zu erkennen und mit ihr aus der Welt zu schaffen.
Bitte komme von dem Gedanken weg, dass DU ihr Erretter bist. Retten muss sie sich selbst, wenn es nachhaltig sein soll. Du kannst sie unterstützen, ja, aber begib dich auch DU nicht in Abhängigkeit. So funktioniert keine gesunde Beziehung!
Zitat:
ich hoffe einfach das sie mich nicht so schnell entliebt und ich ihr noch ein letztes Mal zeigen kann wie ernst ich es meine der Kontaktabbruch kam ja von meiner Seite aus


Den Kontaktabbruch finde ich gut! Und hoffen kannst du natürlich auch.

Fazit: Für mich wirkt zum einen euer beider Verhalten sehr unreif und nicht erwachsen. Daran solltet ihr beide feilen. Du vor allem an deinen Ausraster in deiner Therapie. Weiterhin kannst du dich mal mit emotionaler Gewalt und Abhängigkeit auseinandersetzen. Generell denke ich, dass ihr beide euch erstmal weiter entwickeln und vor allem reifen müsst - und das getrennt von einander! Den so wie es bei euch gelaufen ist, schadet euch die Beziehung mehr als dass sie euch bringt.
Mögliches Rezept: ZEIT, Reflektion, Entwicklung .. erwachsen werden! Vielleicht findet ihr irgendwann wieder zusammen, ich schließe nichts aus. Aber in nächster Zeit solltet ihr eure eigenen Wege gehen und euer Leben anpacken!

Was mir noch einfällt: Habe mal mit meiner Ex S. and the city schauen müssen. Irgendwo in diesem Film sagt jemand folgenden Satz

Zitat:
Ich liebe dich, aber ich liebe mich mehr.


Der ist bei mir hängen geblieben. Ich hatte damals auch noch Gefühle für meine Ex, allerdings habe ich mich aus Selbstschutz getrennt - MIR zu liebe. Weil ICH gemerkt habe, dass mich diese Beziehung zerstört. Und habe gemerkt, dass mir all die Liebe (oder auch emotionale Abhängigkeit) nichts bringt, wenn ich selbst zu einem psychischen Wrack werde.

Ich hoffe, für dich/euch wendet sich alles zum Besten. (Was nicht bedeutet, dass eine Beziehung das beste ist!)

LG

26.11.2016 15:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag