8

Ex hat Borderline und ist nach 1Monat in neuer BZ

A
Hallo, ich möchte in den folgenden Zeilen meine Erfahrung mit euch teilen.

Meine Ex-Partnerin die ich damals über eine Dating Plattform kennenlernte hat Borderline und eine bipolare Störung. Wir fingen an zu schreiben, trafen uns und waren auf einmal zusammen (Es ging alles zu schnell, im Nachhinein bin ich da auch schlauer). Es war eine Fernbeziehung (2 Stunden) Sie ging Recht offen damit um das sie psychische Probleme hat, sie war bereits in der Klinik dort hieß es sie hatte eine depressive Phase, ein anderer Psychologe meinte aber es wäre Borderline. Zu diesem Zeitpunkt war sie in keiner Behandlung mehr.

Die ersten 5-6 Monate liefen wie ein Traum, diese Frau hatte mir ein Gefühl gegeben was ich vorher noch nie kannte. Doch dann auf einmal fingen die Probleme an, es ging ihr psychisch auf einmal schlecht. Ich riet ihr zum Psychologen zu gehen und ich hatte das Gefühl das sie nach den Sitzungen mentaler noch weiter am Boden war. Sie hörte auf einmal Stimmen, sah Personen die nicht da waren usw. Sie meinte selbst das sie es so schlimm noch nie hatte. Auf jeden Fall hat dieser Therapeut bei ihr Borderline und eine bipolare Störung festgestellt. Ich unterstützte sie so gut es ging, hab mich mit der Erkrankung intensiv beschäftigt und dachte wirklich ich könnte ihr den Halt geben den sie brauch haha. sie zog zu dieser Zeit auch um und ich hab ihr mit allem geholfen. Ich hab ihr sogar Geld gegeben da sie es alleine nicht gestemmt hätte. Nachdem sie endlich alleine wohnen konnte, war sie erstmal einmal sehr happy. Wir hatten schon ganz genaue Zukunftspläne und es war alles super. Von einen Tag auf den anderen kam der große Knall. Sie meinte sie hätte auf einmal keine Gefühle mehr für mich und das sie eine Pause möchte (1 Tag vorher hat sie meiner Mutter noch geschrieben wie froh sie ist meine Familie und mich an ihrer Seite zu haben). Wir hatten in den 9Monaten nie große Streite oder keine gute Kommunikation wir haben offen miteinander geredet, naja zumindest dachte ich das. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, da ich alles für diese Frau getan hätte. Ich ging die Beziehungspause ein (ich Trottel). Nach 2 Wochen meinte sie sie würde es gerne weiterprobieren. In der anschließenden Woche hat sie sich kaum bis gar nicht bei mir gemeldet und mir war klar das es ein Ende gefunden hat. Beim letzten Treffen sagte sie zu mir das ich mir keine Sorgen machen brauch das jetzt ein neuer kommt:,, Wenn ich den besten Freund der Welt nicht halten kann, wen soll ich halten.“ Das sie sich auf sich selbst konzentrieren muss und das der Psychologe ihr das gleiche geraten hat, da sie erstmal alleine rausfinden muss was sie mag und was ihr Spaß macht.Das es nicht an mir liege, sie mich psychisch nicht kaputt machen will( Hab 2x geweint, als sie sich selbst verletzte ichkonnte damit nur sehr schwer umgehen) Ich hab ihr nochmal gesagt das ich sie sehr gerne unterstützen würde, aber es führte kein Weg hinein.
Ich Trottel schickte ihr daraufhin sogar Blumen nach Hause mit den Zeilen das sie sich auf sich selbst konzentrieren usw. (Ich war blind vor liebe)
Sie meldete sich ab und zu, z.B das sie ihre restlichen Sachen bräuchte usw, wann sie mir das Geld zurückbezahlen könnte….
Eines Tages entfernte sie mich dann überall auf Social Media, ich konnte es nicht wirklich verstehen aber es war mir egal.
Durch einen Freund erfuhr ich das sie nach anderthalb Monaten bereits in der nächsten Beziehung ist, mit einem Typen wo sie meinte das er ja gar nichts für sie wäre, da er ein Mann ohne Zukunft ist.
Diese Nachricht hat mich wirklich gebrochen, auch wenn ich damit schon gerechnet habe aufgrund ihrer psychischen Geschichte.
Ich hab ihr trotzdem nur alles gute gewünscht und habe ihr nur geschrieben das ich es schade finde das sie mich angelogen hat. Sie meinte es tut ihr ja von Herzen leid blablabla, aber es sei mit ihm alles so plötzlich gekommen. Darauf habe ich nichts mehr geschrieben.
Sie postete aber weiterhin fröhlich in ihr WA Status, was sie früher nie gemacht hatte, auch von den beiden. Ich hab’s mir irgendwann dann gar nicht mehr angeschaut.
Sie hat sich jetzt vor kurzem erneut gemeldet wegen eines laufenden Abos das sie mir deswegen noch 16Euro schuldet. (Eine Sache an die ich niemals gedacht hätte) Das gibt mir das Gefühl das sie wieder den Kontakt sucht, aber ich weiß das dieser schlecht für mich wäre. Ich weiß mittlerweile das eine Beziehung mit so einer Person keinen Sinn macht, da es eines Tages genauso wieder enden wird. Auch wenn es mir schwer fällt, da ich oft noch an sie denke und ich sogar noch Gefühle für sie habe. Mittlerweile sind wir 3 Monate getrennt und es war eine verdammte schwere Zeit.
Ende Januar habe ich hoffentlich mein Geld von dem Umzug wieder und kann sie dann überall blockieren. Ich hoffe das hilft mir weiter und ich breche nicht ein, falls es mit ihrem neuen weißen Ritter aufeinmal nicht mehr gut läuft.

31.12.2023 02:47 • #1


A
Oje. Tut mir leid für dich. Aber eine Beziehung mit einer Borderlinerin ist kaum führbar, sonst wär’s ja kein Borderline.

31.12.2023 02:58 • #2


A


Ex hat Borderline und ist nach 1Monat in neuer BZ

x 3


A
@AnnonymistmeinN Sorry, wird schon langsam mühsam hier, immer dasselbe Was du realisieren musst ist nicht sie, sondern dich. Du hast Entzugserscheinungen. Aber gratuliere zum Ausbruch!

31.12.2023 03:04 • #3


Gorch_Fock
Denk daran, lieber TE: Nachdem Ritt wirst Du vermitlich selbst psychologische Hilfe brauchen.
Und nein, nach der Geldzahlung hört es nicht auf. BL sind Meister darin, Anknüpfungspunkte bis weit ins neue Jahr zu erschaffen. Das Geld kann sie Dir überweisen, dafür brauchst Du keinen Kontakt.

31.12.2023 03:12 • x 1 #4


A
@Arnika Ja das hab ich mittlerweile auch begriffen. Hätte ich mein Geld hätte ich auch schon lange den Kontakt komplett abgebrochen und sie überall blockiert. Ein Glück hab ich es damals vertraglich festhalten lassen das sie es mir zurückzahlen muss, da es keine kleine Summe ist.
Ich hab in den letzten 3 Monaten viel nachgedacht und bin auch immer zu dem Entschluss gekommen das ich absolut nichts falsch gemacht habe. Was es mir aber am Anfang auch schwer gemacht hat, da ich es erst nicht verstehen konnte. Aber mittlerweile ist mir klar geworden das es mit dieser Erkrankung gar kein Grund geben brauch.
Es wird bestimmte noch einige Zeit dauern bis ich das alles komplett hinter mir lassen kann und es mich kalt lässt. Mittlerweile schaue ich nach vorne und arbeite weiter an mir. Ich bin froh das es nicht noch länger ging und kein Kind oder Wohnung dranhängen.

31.12.2023 03:16 • #5


A
@Gorch_Fock darüber hab ich mir tatsächlich auch schon ein Kopf gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es auch auf jeden Fall machen werde wenn es mir in den Wochen weiterhin schlecht geht.


Da hast du Recht! Ich wollte ihr die Option geben, das sie mir deswegen noch schreiben kann falls sie doch länger brauch aber Der einzige Weg ist wahrscheinlich wirklich sie jetzt schon überall zu blockieren, damit ich ihr gar keine Angriffsfläche bieten kann.

31.12.2023 03:22 • #6


Heffalump
Zitat von AnnonymistmeinN:
Ein Glück hab ich es damals vertraglich festhalten lassen das sie es mir zurückzahlen muss, da es keine kleine Summe ist.

Ist sie da wenigstens, aktiv bei, dir die Summe zurück zu geben oder lässt sie das auch schleifen?
Hast du dich über Beziehungen mit Borderlinern informiert? Weil, das, was du beschreibst so dermaßen typisch ist

31.12.2023 04:02 • #7


A
@Heffalump Wir hatten uns damals darauf geeinigt das sie es mir auf einmal zurückzahlt und nicht monatlich. Im Vertrag ist auch festgehalten das sie bis max. 1.4.24 Zeit hat. Sollte ich bis dahin mein Geld immer noch nicht haben werde ich zur Polizei gehen und eine Anzeige machen.

Ja ich hab mich bereits in der Beziehung damit beschäftigt, weswegen ich auch viele Stimmungsschwankungen von ihr verstehen konnte bzw. nicht nach einem Grund gesucht hab. Ich hab auch versucht bestimmte Trigger bei ihr nicht auszulösen und es aus ihrer Sichtweise zu sehen ( was ja teilweise gar nicht möglich ist so irrational das manchmal ist). Dennoch dachte ich immer das wir es zusammen als Team schaffen können und mir so eine unnötiger Herzschmerz erspart bleibt. Ich hatte die Hoffnung das eben doch nicht alles stimmt was so in der Foren und Co. steht bzw nicht alles auf sie zutrifft. Gerade da sie wirklich sehr offen mit dem Thema umgegangen ist und sie mir auch immer gesagt hat was gerade in ihrem Kopf für Gedanken rumschwirren bzw. wie sie sich fühlt.
Auch wenn ich mich damit beschäftigt habe fällt es mir immer noch schwer loszulassen, da ich in dieser Zeit wahrscheinlich eine Co-Abhängigkeit entwickelt habe und mir gerade am Anfang schwer fiel zu verstehen wie sie es trotzdem wie jeder typischer Borderliner machte, wenn sie doch ihr Problem erkannt hat und sogar bereits in Behandlung war/ist.

31.12.2023 04:18 • #8


A
@AnnonymistmeinN Dir ist schon klar, dass Borderliner eine um zehn Prozent kleinere Amygdala und Hypodenuse haben als du? Das sind einfach andere Reizübersetzungen im Gehirn. Du kannst das nicht verstehen, klar. Aber das geht dir ja bei jedem so, dessen Gehirn nicht so ist wie deines.

Das hat ja alles nichts mit dir zu tun. Auch nichts mit ihr. Das ist einfach so eine ganz hinterfotzige Abweichung, dass es erst nicht groß auffällt und dann zu einem riesen Problem wird.

31.12.2023 04:21 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von AnnonymistmeinN:
Sollte ich bis dahin mein Geld immer noch nicht haben werde ich zur Polizei gehen und eine Anzeige machen.

Anwalt reicht ja auch.
Polizei wird dir da nicht groß helfen können
Zitat von AnnonymistmeinN:
wenn sie doch ihr Problem erkannt hat und sogar bereits in Behandlung war/ist.

hat sie ihr Problem erkannt? Eher verdrängt.
Behandlung? Sieht wie aus?

31.12.2023 04:26 • #10


A
@AnnonymistmeinN Versuch bitte einfach zu verstehen, dass das kleines bisschen, dass ihr Gehirn von deinem abweicht, die paar angeborener Millimeter, sie von den Entscheidungen anderer genau so abweichen lassen, dass du es nicht mehr nachvollziehen kannst., privat total oarsch sind. Aber dass da keine Behinderung vorliegt, sie verarbeitet einfach Reize nur ein bisschen anders.

Vielleicht nur ein Versuch der Evolution.

31.12.2023 04:31 • #11


VictoriaSiempre
Statt ihr Verhalten zu analysieren solltest Du vielleicht mehr darauf gucken, warum Du so dermaßen auf sie abgefahren bist. Sie kannst Du nicht ändern; Dich schon.

Und nein - bevor das hier wieder kommt -, ich glaube nicht, dass jede/r auf nen Borderliner, Narzissten, sonstwie gestörten Menschen (m/w/d) länger reinfallen kann. Das hat immer mit einem selber und der Unfähigkeit, eigene Grenzen zu setzen und zu wahren, zu tun.

Ich schreib das nicht als Vorwurf; bin selber auch so ein co-abhängiger Typ, leider, und hab viel mitgemacht, wo im Nachhinein nur blieb.

Die Frau ist weg und hat nen Neuen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es dem auf Dauer auch nicht besser ergehen. Hak die Geschichte ab!

Dein Geld wirst Du Dir zivilrechtlich wiederholen müssen, die Polizei kann Dir dabei gar nicht helfen. Ob es was zu holen gibt

Lese und lerne: Verleih nur Geld, auf das Du im Zweifel auch verzichten kannst #Lehrgeld

31.12.2023 04:47 • x 1 #12


A
@Heffalump Eine befreundete Polizistin meinte ich wäre bei denen richtig, aber zivilrechtlich ist das wahrscheinlich deutlich besser. Bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit und ich hoffe das es gar nicht so weit kommt keine Lust auf noch mehr Kopfschmerzen.

Sie hat ihr Problem auf jeden Fall erkannt, aber hatte in der Anfangszeit Probleme es zu akzeptieren und auch klarzukommen. Es hat sich in der Zeit dann verschlimmert Dissoziationen die sie vorher noch nie hatte. Sie hat sich jeden Tag mit Borderline beschäftigt und auf Social Media (Tiktok) oft Videos über BL angesehen und sobald sie ein Video von BL gesehen hat wurde sie getriggert und es endete in Weinanfällen.
Ich hatte das Gefühl Seit dem sie in Behandlung war das alles nur noch schlimmer wurde. Sie kam jedes Mal aus der Sitzung mental absolut fertig und das hielt 1-2 Tage an. Davor ging es ihr einigermaßen gut, zum Zeitpunkt der Trennung absolut schlecht.
Sie ist in ambulanter Therapie 1x wöchentlich gewesen, wie es jetzt ist keine Ahnung. Wir hatten auch über einen klinischen Aufenthalt gesprochen, das möchte sie allerdings aufgrund ihrer Ausbildung nicht machen. Medikamente möchte sie auch nicht einnehmen da sie zu sehr Angst vor den Nebenwirkungen hat bzw wenn sie sie irgendwann wieder absetzt.

31.12.2023 04:48 • #13


Heffalump
Zitat von AnnonymistmeinN:
Medikamente möchte sie auch nicht einnehmen da sie zu sehr Angst vor den Nebenwirkungen hat bzw wenn sie sie irgendwann wieder absetzt.

Normal, und das dürfte dir auch bekannt sein, werden Medikamente so dosiert, das sie leichter lebt - aber absetzen, und ich vermute, ohne Absprache mit dem Arzt, führt dann zu erheblicher Verschlechterung.
Ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung und klassischer Verdrängung des Ganzen, ist auch Bestandteil von BL

31.12.2023 04:52 • #14


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Statt ihr Verhalten zu analysieren solltest Du vielleicht mehr darauf gucken, warum Du so dermaßen auf sie abgefahren bist. Sie kannst Du nicht ...

Ich glaube schon! Aber wenn, dann nur in einer kritischen Phase. Und die ist ja hoffentlich kurz..

31.12.2023 04:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag