Zitat von Isnogud:Ich finde es auch nicht so einfach - jedenfalls bei mir - zu sagen: "hier ist der toxische Ex, der hat mich dazu gemacht und deswegen bin ich jetzt gerade so". Ich habe mir diese Männer ja selbst gesucht und als junge Frau das auch durchaus als "Spiel" empfunden... "Das ...
Ich gebe dir völlig recht……..und nun das aber….
Wenn eine Person hier herkommt , dann sehe ich das so , als ob die Person durch einen dunklen Park gelaufen ist , nachts um 2 Uhr , in einer schlimmen Gegend.
ich werde sicherlich nicht hier stehen und frisch nach dem Geschehen sagen ey selbst schuld.
das will niemand.
und ich habe aus der Praxis gelernt , egal wie seltsam die Geschichten sich anhören , das man erstmal zuhört , und irgendwie Ruhe hinein bekommt in die Person.
das diese analysieren möchte ist normal.
das ist genauso wenn jemand von einem Bus umgefahren wird. Wo kam der her , wo kam der so plötzlich her , wie kann der nur usw.
mir ist egal , ob gesagt wird das er ein NPS mit BPS und und und ist. Für mich hat es als erstes nicht gepasst.
das von der Beschreibung die Person ein @rsch war, kann ich denke ich sagen. Aber darum geht es auch nicht.
wichtig ist Ruhe hinein zubekommen.
wenn die Person dann irgendwann verstanden hat , das es nichts zu verstehen gibt. Das sie merkt das sie nicht allein ist .
dann kann man auch mal auf die Person selbst schauen . Und sagen , du warum suchst du dir solch Partner immer aus.
dann kann man noch darauf hinweisen was im Körper sein KANN. Jeder reagiert und verarbeitet anders.
und wenn man da etwas durch gefummelt hat und sich klarer ist .
dann kommen wir wieder zu der Geschichte oben zu dem Beispiel….. dann kann man schon mal fragen , du , das man Nachts um 2 Uhr , nicht in der Gegend durch ein dunklen Park gehen sollte , das weißt du doch nun sicherlich auch , oder ?
und meist wirst du dann zur Antwort bekommen, ja das und das sind meine Anteile, ich hatte viel früher schon reagieren müssen / sollen.
der eine braucht schneller , der andere eben länger. Jeder ist anders.
ja man hat seine Anteile bei solch Beziehungen , und diese sollte man sich anschauen, um nicht immer und immer wieder in solch Beziehungen hinein zu kommen.
ob jemand aus solch Beziehung
empört
schockiert
oder traumatisiert
Heraus kommt , kann jeder selbst erlesen oder eben jemand vom Fach beurteilen ( obwohl dabei viele vom Fach keinen Zusammenhang sehen und meist nur auf Depression nach eine Trennung tippen ).
auch das kann man nur hier hinterfragen und erklären was sein könnte.
eben eine Selbsthilfegruppe im Internet