Zitat von KBR:@Bewusstsein
Das sehe ich anders. Wahre Liebe? Was ist denn wahre Liebe? Für mich gehört zur "wahren Liebe" natürlich auch S. und Intimität. Lust und Zärtlichkeit. Und wenn es ganz eng wird, gehört für mich S. auch ohne wahre Liebe zum Leben. Existenziell. S. findet man auch viel leichter als "wahre" Liebe. D.h. theoretisch kann man diese Bedürfnisse viel leichter stillen.
Natürlich gibt es Phasen und Gründe, warum S.ualität nicht gelebt werden kann (Krankheiten zum Beispiel), aber unter normalen Bedingungen ist das für mich absoluter und unverzichtbarer Bestandteil der Liebe.
Warum soll es ein Ziel sein, dass das Verlangen danach verschwindet? Allenfalls kann es doch darum gehen, einen Umgang mit dem Verlangen zu finden, wenn das Leben gerade mal keine Möglichkeiten bereit hält, es zu stillen.
Die Kontrollierte Lust ist dazu da , dass man sie durchlebt miteinander , mit einem vertrauten Partner/in , da gebe ich dir Recht in anderen Worten .
Liebe @KBR du hast gefragt was wahre Liebe ist , für mich bedeutet Wahre Liebe die weit hinter der Lust oder der S.ualität ist sondern dass Lieben ohne darin gleich Lust oder an 6 denken .
* Wer Lust begehrt , begehrt Leid * - Buddhistische Weisheit . Und Leid ist nicht die Liebe . Die Wahre Liebe liebt hinter dem Leid und überwindet das Leiden .
Man kann lernen die Lust oder das Leiden zu kontrollieren , sodass es dieses Verlangen danach verschwindet , klar kannst du dich auch nach der Lust verlangen / begehren , ist deine Entscheidung .
Aber für mich ist die Lust oder 6ualität kein Bestandteil der Liebe , sollte dennoch ein Bestandteil der Beziehung sein . Denn es gehört nunmal dazu zur Liebe auch das Leiden .
es gibt aber auch eine erfüllende Lust und Liebe und ein Leiden bzw. Begehren der Lust was nicht erfüllt werden kann bzw. wenig Erfüllung dir bringen wird und dieses Begehren führt zu Leid . Das Überwinden davon ist ein Weg sich vom Verlangen nach der Lust zum 6 zu lösen

@Vicky76
Zitat:Und wie kann man daran arbeiten? S. ist doch ein Grundbedürfnis.
Sich damit zu befassen , wäre ein Weg , der andere Weg , wäre eine Lösung zu finden was das Beste für einen ist , die andere Lösung wäre die Meditation darüber .