1

Kompliziert - wenig Zärtlichkeit - mehr aus Pflichtgefühl

K
Ich bin mit meiner Partnerin 4 Jahre zusammen. Es wird fuer mich zunehmend schwieriger, mit ihr ein gesundes Se.leben zu fuehren. Was immer auch gesund ist. Sie hat andere Beduerfnisse als ich und wenn sie befriedigt, dann kommt es wie eine laestige Pflicht daher. Sie interessiert sich nicht fuer Befriedigung von meiner Seite.

Nachdem ich ein paar Male abgewiesen wurde, habe ich es aufgegegeben, von mir aus aktiv zu werden. Wenn ich versuche ein Gespraech ueber das Thema anzufangen, geht sie nicht darauf ein. Wenn ich mich zurueckhalte, dann passiert ca. 4 Wochen lang nichts, bis sie von sich aus aktiv wird, aber mehr aus dem Pflichtgefuehl heraus. Sie hat schon einmal eine Jahre dauernde Therapie gemacht wegen einer anderen Sache. Die Liebe ist noch am Leben. Ich komme mir aber bloed vor, wenn ich wegen meinen se.uellen Beduerfnissen betteln muss und lasse es dann ganz sein. Mir ist das alles zu kompliziert mit ihr. Meine Partnerin interessiert sich mehr fuers Essen und Fernsehen und solche Sachen. Kuscheln tut sie schon gerne, aber was darueber hinaus geht, ist ihr zu anstrengend.

17.02.2012 22:04 • #1


A
Zitat von klussmann:
Wenn ich versuche ein Gespraech ueber das Thema anzufangen, geht sie nicht darauf ein.

Ich komme mir aber bloed vor, wenn ich wegen meinen s.uellen Beduerfnissen betteln muss und lasse es dann ganz sein.


willkommen klussmann

liebe und S..u.a.l.i.t.ä.t - sollte ein geben und nehmen sein - und uns nicht wie ein almosen-bekommer oder als bittsteller vorkommen.

es kann sein, das eure libido zu unterschiedlich ist
und es deshalb zu unzufriedenheit von deiner seite kommt.

es kann auch gut sein, das innerhalb der beziehung konflikte schwellen,
die bereitschaft deiner partnerin über diesen konflikt zu reden,
ist von ihrer seite ja leider nicht vorhanden.
vielleicht verdrängt oder wehrt sie etwas ab ?

ich würde ihr das nochmal ganz klar sagen, das du wichtiges vermisst und das es wichtig für dich ist eine lösung zu finden.

auf dauer kann es so nicht weitergehen, das muss auch sie einsehen. falls ihr S..-interesse gesunken ist, sollte sie es dir zumindest sagen und dann liegt es an dir ob du auf dauer so leben kannst oder ob ihr nicht doch lösungen finden könnt.

alles gute!

17.02.2012 23:02 • #2


A


Kompliziert - wenig Zärtlichkeit - mehr aus Pflichtgefühl

x 3


sanin
Es gibt Themen die mehr verkrampfen auslösen wenn man darüber spricht.
Oft läuft der Akt gleich ab. Vielleicht ist es dir (sorry) einfach noch nicht gelungen in deiner Frau die Lust zu erwecken.
Meist wird zu mehr Phantasie geraten, aber oft liegt das gute näher. Nicht an der Phantasie, einfach an der Lust dem anderen Spass zu bereiten.

Auch deine Frau empfindet Lust wenn du weisst wie. Aber wenn du erwartest, dass sie dich befriedigt, dann kannst du nicht mehr als Rückzug von ihrer Seite erwarten.

Vielleicht beginnst du jedesmal wenn du S. haben möchtest auf die gleiche Art und Weise. Wie wär es wenn du dich erst mal zurück nimmst und dich einzig und alleine auf ihre Befriedigung konzentrierst.
Erst wenn sie selbst wieder Lust empfindet wirst auch du auf deine Kosten kommen.
Das andere Problem ist, das du ihr wahrscheinlich das Gefühl von Schuld gegeben hast. Daher macht sie ihre Pflichtkür und ist vielleicht froh, wenn es wieder vorbei ist.

Ich weiss meine Worte sind hart, aber ein Kopftätscher würde dir nicht weiterhelfen.

17.02.2012 23:25 • #3


K
Ich habe schon einiges versucht, um Ihr Lust zu bereiten und dachte eigentlich, dass ich weiss, wie es geht. Aber meine Partnerin geht nicht darauf ein. Ich vermute, sie will es nicht, interessiert sich nicht. Gerade weil sie keine Lust empfindet, bringt es mir auch keinen Spass. Deshalb bin ich ja hier. Ich kann es akzeptieren, dass sie eine andere Libido hat und ich habe mich darauf eingestellt. Ob sie mehr will oder nicht, weiss ich nicht, weil sie auf diese Fragen nicht eingeht.

18.02.2012 08:01 • #4


M
Da muß noch was an Beschreibung kommen, allein für sich steht eine bedeutende Verhaltensänderung nicht.

Für was sollte die Therapie sein?

Ist sie fett wie eine Kegelrobbe und fehlt das Zutrauen in die eigene Körperlichkeit auch sonst?

Deine Körperpflege ist dem Wunsch angemessen? Könnt ihr euch riechen?

Kinderwunsch verdrückt oder quer?

Sonstige Lebensaktivitäten der Beziehung zu lau und auf Kühlschrank und Fernsehen beschränkt?

Da muß schon was an Infos auf den Tisch kommen, das hier ist wie Ziehung der Lottozahlen. Kompliziert ist ein Ausfall im Grunde nicht, mehr überschaubar und absehbar.

18.02.2012 12:04 • #5


A
Zitat von klussmann:
Ich habe schon einiges versucht, um Ihr Lust zu bereiten und dachte eigentlich, dass ich weiss, wie es geht. Aber meine Partnerin geht nicht darauf ein. Ich vermute, sie will es nicht, interessiert sich nicht. Gerade weil sie keine Lust empfindet, bringt es mir auch keinen Spass. Deshalb bin ich ja hier. Ich kann es akzeptieren, dass sie eine andere Libido hat und ich habe mich darauf eingestellt. Ob sie mehr will oder nicht, weiss ich nicht, weil sie auf diese Fragen nicht eingeht.


irgendwas blockt sie ab. es kann daran liegen, das konfikte innerhalb eurer beziehung bestehen - möglich, dass sie dich dadurch mit liebesentzug bestraft (so wie sie es selbst von früher kennt).

es kann tatsächlich an eurer unterschiedlichen libido liegen.

es kann sein, das sie S..u.e.l.l.e blockaden hat - über die sie nicht reden will.

eins ist klar - wer um ein problem weiss, aber nicht bereit ist sich damit auseinanderzusetzen, auf abwehr geht, zeigt egoistisches verhalten und keine bereitschaft an der situation etwas zu verändern. und er riskiert den bestand einer beziehung oder der ehe!

liebt ihr euch noch ? ein bruder-schwester verhältnis - ist sicher nicht das, was eine funktionierende ehe ausmacht.

zu einem paar gehören immer zwei - die sich im idelalfall lieben und miteinander in verbindung stehen, die sich emotional, körperlich und kommunikativ nahe stehen und alles dafür tun, damit es so bleiben kann.

die bereitschaft ist in diesem fall - von seiten deiner frau - nicht da.

wie sieht es anders aus bei dir - bist du sonst auch offen deiner frau gegenüber - nimmst du ihre eigenen sonstigen bedürfnisse ernst ?

ein Tant. kann sehr für die innigkeit, lust und leichtigkeit und respekt vor dem anderen beitragen - vielleicht schenkst du euch ja mal einen. eine andere form der annährung, die sehr tief geht.

willst du jetzt dein leben lang verzichten ?
sage ihr das - das dir wichtiges fehlt in der beziehung,
findet die wahre ursache heraus.

wenn sie sich sperrt - muss sie mit konsequenzen rechnen.
das du gehst oder dir eine geliebte suchst, die das mit dir leben kann oder du übst dich in verzicht - das wird dich auf dauer frustrieren und das bekommt der ehe nicht.

wem die bereitschaft fehlt sich um die beziehung, um ihren erhalt zu bemühen, hat - für mich - schon verloren. es zeigt ego und gleichgültigkeit für den anderen und lieblosigkeit und wertlosigkeit!

18.02.2012 14:09 • x 1 #6