31

Wenig Selbstbewusstsein - Kennenlernen kompliziert

cybergnom
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa drei Wochen im Real Life eine Frau kennengelernt. Wir haben uns inzwischen ein paar Mal getroffen. Die Treffen waren sehr schön, wir haben viel gelacht, Spaß gehabt und es war eine starke Anziehungskraft da. Nach dem letzten Treffen gab es dann auch den ersten Kuss.

Klingt gut? Ist es aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sieht es so aus, dass alle Aktivitäten und Aktionen bisher von mir ausgegangen sind. Ansprechen, anschreiben, Treffen vorschlagen. Von ihr kam bisher nichts aktiv. Sie hat zwar immer sofort geantwortet und sich gefreut, aber eben nur passiv.

Am Anfang habe ich mir noch nichts dabei gedacht, schließlich ist es ja eher am Mann, am Anfang der Jäger zu sein. Allerdings sind nun wieder drei Tage vergangen, ohne das ich etwas von ihr gehört habe.
Und nun drängt sich ein Satz von ihr ein wenig in den Vordergrund, den ich beim zweiten Treffen eher als lapidar-spaßig verbucht hatte: ich weiß best nicht, warum du dich mit mir triffst.

Kann es sein, dass ich da eh eine Lady geraten bin, die total wenig Selbstbewusstsein hat? Kann es sein, dass sie sich tatsächlich nicht traut, sich von sich aus mal zu melden?
Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen. Sie hat viele Freunde, ist offen und fröhlich, hat nen guten Job. Aber diese absolute Passivität mir gegenüber ist irgendwie sehr seltsam.

Wie sollte ich damit jetzt umgehen? Weiter die Initiative behalten? Ansprechen? Zurückzuziehen und warten, bis sie sich doch mal meldet? Was meint ihr?

Viele Grüße
der gnom

04.07.2025 07:43 • x 1 #1

N
Ich würde sie anschreiben und direkt fragen: Wie siehst du das mit uns? Glaubst du, dass wir Freunde oder mehr werden können?

04.07.2025 07:53 • x 4 #2

A

Wenig Selbstbewusstsein - Kennenlernen kompliziert

x 3

GreenTara
Hallo @cybergnom
Zitat von cybergnom:
Die Treffen waren sehr schön, wir haben viel gelacht, Spaß gehabt

Es ist zwar verständlich, dass der Spaß miteinander im Vordergrund steht
Zitat von cybergnom:
und es war eine starke Anziehungskraft da.

Aber schon hier frage ich mich, ob diese Anziehungskraft denn einseitig war?

Zitat von cybergnom:
ich weiß best nicht, warum du dich mit mir triffst.

Statt dies lapidar-spaßig aufzufassen, hättest du mal nachfragen können. Es war doch der perfekte Einstieg in ein tieferes Kennenlerngespräch. Aber dir war der erste Kuss wichtiger, obwohl sie dazu kein Signal gegeben hat. Es könnte so ausgelegt werden, dass du dir Kussangebote selbst genehmigst, Gesprächsangebote jedoch ignorierst.
Vielleicht hat sie sogar viel Selbstbewusstsein und schaut genau hin. Viel Interesse scheint sie nicht zu haben, höchstens bisschen Abwechslung. Tiefer gehende Gespräche sind ja nicht zu erwarten, werden sogar abgeblockt.

04.07.2025 08:07 • x 3 #3

Blindfisch
Zitat von cybergnom:
Kann es sein, dass ich da eh eine Lady geraten bin, die total wenig Selbstbewusstsein hat?

Denke ich nicht, da:
Zitat von cybergnom:
Sie hat viele Freunde, ist offen und fröhlich, hat nen guten Job.

Nach deinem Text nach würde ich sagen, das du in ihren Augen ganz nett bist, aber nicht der Typ Mann, hinter den Sie her ist, den Typ Mann, für den Sie Regeln bricht und alles dafür tun würde, ihn wieder zu sehen.
Zitat von cybergnom:
Spaß gehabt und es war eine starke Anziehungskraft da

Die Anziehungskraft scheint nur einseitig (von dir aus) zu sein.
Zitat von cybergnom:
ich weiß best nicht, warum du dich mit mir triffst.

Ein shittest. Sie will deine Reaktion testen. Bist du ein Mann der seine Werte vertritt oder bedürftig einer Frau hinterherläuft.
Anscheinend bist du durchgefallen. Denn ihre Dringlichkeit, dich aktiv treffen zu wollen und dich näher kennenlernen zu wollen, scheint nicht gegeben. Du bist eine Option, keine Priorität.
Zitat von cybergnom:
Wie sollte ich damit jetzt umgehen? Weiter die Initiative behalten? Ansprechen? Zurückzuziehen und warten, bis sie sich doch mal meldet? Was meint ihr?

Du kannst natürlich weiter Gas geben, nur wird so deine Anziehungskraft, die eh schon relativ weit unten ist, in den Keller wandern. Du solltest dich fragen, warum Sie die Frau an deiner Seite sein sollte.Was bringt Sie mit? Was macht Sie besonders, was unterscheidet Sie von allen anderen Frauen?
Dann entscheide,ob es sich für dich lohnt, weiter zu investieren, ohne wirkliches Feedback zu bekommen.
LG

04.07.2025 08:12 • x 2 #4

Blind-Meg
Ih verstehe nicht, wieso hier die meisten sofort davon ausgehen, dass die Frau wenig Interesse hat, während dem Mann erklärt wird, seine Attraktivität sinke, wenn er sich zu sehr anstrengt. Also von ihr wird erwartet, dass sie sich ins Zeug legt, aber er darf bloß nicht zu viel investieren oder wie?
Ich bin echt froh, dass ich euch nicht daten muss. Da kann man ja nur verlieren, wie man es macht, ist es falsch.

@cybergnom
Zitat von cybergnom:
Ansprechen?

Sofern du sie attraktiv findest und weiter kennenlernen möchtest: Natürlich, was denn sonst?
Die Welt könnte so viel einfacher sein, wenn die Menschen einfach Klartext miteinander sprechen würden, statt rumzuinterpretieren und auf ihre eigenen Unterstellungen zu reagieren statt nachzufragen was Sache ist.

04.07.2025 08:33 • x 10 #5

GreenTara
@Blind-Meg
Dir Frau hatte doch Interesse an einem Gespräch, aber seine Anstrengungen galten eher der körperlichen Annäherung.

04.07.2025 08:42 • #6

Blind-Meg
Zitat von GreenTara:
@Blind-Meg Dir Frau hatte doch Interesse an einem Gespräch, aber seine Anstrengungen galten eher der körperlichen Annäherung.

Lese ich nicht zwingend so heraus.
EIn Kuss nach dem 3. Date finde ich ein schönes Tempo. Hätte er es rein auf körperliche Annäherung abgesehen, wäre er ungeduldiger gewesen, würde hier nicht fragen und schon gar nicht mit diesem Inhalt. Er fragt ja, was er tun kann. Das tun solche Männer eher nicht, weil sie ja eh immer recht haben.

Ob sie ein ernstes Gespräch führen wollte, finde ich auch nicht eindeutig erkennbar. Wer imstande ist, solche Gespräche zu führen, leitet sie normalerweise nicht mit so einem Satz ein. Außerdem hätte sie ja auch nachhaken können, was er dazu sagt.

Ich halte ein solches Gespräch für total wichtig und würde selbst auch drauf bestehen, eins zu führen (mach ich auch, spätestens am 3. Date). Aber im allgemeinen Tenor ist sowas ja doch eher unbeliebt, da wird schnell zerreden unterstellt oder ein Kontrollthema und dass es die Leichtigkeit zerstört. Daher gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen das nicht wollen oder nicht können und es ablehnen.

04.07.2025 09:06 • #7

Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:
Also von ihr wird erwartet, dass sie sich ins Zeug legt, aber er darf bloß nicht zu viel investieren oder wie?

Wenn eine Frau auf Partnersuche ist und sich mit Männern trifft, diese auch ganz nett findet, die sich Mühe geben, ist es doch aus ihrer Sicht bequem. Mal schauen, ob da einer dabei ist, wo sie sich mehr vorstellen könnte. So weit so gut.
Und nun kommt plötzlich DER Mann, wo sie von Anfang an Feuer und Flamme ist. DER Mann, den Sie unbedingt näher kennenlernen möchte. Würde Sie dann tagelang auf dem Sofa sitzen und auf ihr Handy starren und auf eine Nachricht von ihn warten oder würde Sie aktiv werden und sich melden?
Aus Sicht eines Mannes wünscht man sich natürlich die Frau, die aktiv ihr Interesse bekundet.
Zeigt Sie kein Interesse, dann geht man auf die Suche nach der Frau, die Interesse zeigt.

04.07.2025 09:13 • x 2 #8

D
Hallo, was hast du auf die Frage geantwortet? Warum du dich mit ihr triffst ?

04.07.2025 09:14 • #9

Nur-ein-Mensch
Es sollte schon von beiden Seiten Interesse da sein.

Hätte sie wenig Selbstbewusstsein ,würde sie nicht daten.

Ich würde in dem Fall aktiv ansprechen,was mir auffällt,sprich wenig Aktion von ihr und würde schauen, wie sie darauf reagiert allerdings nicht vorwurfsvoll.

Mir fällt auf...

Ich hab das Gefühl...

Kann es sein...

Usw.

Wir verlernen immer mehr ,offen zu kommunizieren,das ist aber wichtig.

Wir schauen in Foren und lassen uns Tipps geben wie wir uns verhalten sollen,anstatt einfach unserem Gefühl zu vertrauen.

Also nichts gehen das Forum,bitte nicht falsch verstehen, aber der Mensch lässt sich immer mehr fremd steuern,passiert mir auch oft,wo ich mir dann aber immer öfters sage,das möchte ich lieber nach meinem Gefühl lösen.

Sprich sie darauf an,mehr kannst du nicht tun.

04.07.2025 09:24 • x 2 #10

Cagy
Hallo Cybergnom,
warum sie sich nicht von selbst bei dir meldet...dazu wirst du hier die unterschiedlichsten Vermutungen lesen. WISSEN kann das niemand und Spekulationen bringen dich nicht weiter.
Wenn sie dir wichtig (geworden) ist, schreib sie an und frag sie beim nä. Date in angnehmer Stimmumg warum sie so zurückhaltend ist.
Viel Glück !

04.07.2025 09:33 • #11

Blind-Meg
@Blindfisch

Wenn ein Mann auf Partnersuche ist und sich mit Frauen trifft, diese auch ganz nett findet, die sich Mühe geben, ist es doch aus seiner Sicht bequem. Mal schauen, ob da eine dabei ist, wo er sich mehr vorstellen könnte. So weit so gut.
Und nun kommt plötzlich DIE Frau, wo er von Anfang an Feuer und Flamme ist. DIE Frau, die er unbedingt näher kennenlernen möchte. Würde er dann tagelang auf dem Sofa sitzen und auf sein Handy starren und auf eine Nachricht von ihr warten oder würde er aktiv werden und sich melden?
Aus Sicht einer Frau wünscht man sich natürlich den Mann, der aktiv sein Interesse bekundet.
Zeigt er kein Interesse, dann geht man auf die Suche nach dem Mann, der Interesse zeigt.

Und genau da erhält der TE die Rückmeldung, das würde seine Attraktivität mindern. Immer dieser Mist mit den Doppelstandards.

04.07.2025 09:33 • x 2 #12

Worrior
@cybergnom
Hi, jetzt ist es ja erst mal 3 Tage her.
Ich würde noch 2 oder 3 Tage warten und dann mal ganz locker fragen ob man sich mal wieder sehen möchte.
Dein Thema würde ich dann erst so ganz nebenbei bei dem Treffen bringen.
Ganz easy ohne Vorwurf oder Gebettel mehr so spaßig Dachte schon ich bin dir zu langweilig geworden oder ähnlich.
Gerade in der Anfangsphase, die Du ja ganz gut hingekriegt hast, kann Anhänglichkeit sehr entfeuchtend wirken, d. h. Deine Anziehung könnte abstürzen.

04.07.2025 10:32 • x 1 #13

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
sehr entfeuchtend wirken

Sehr diplomatisch ausgedrückt.

04.07.2025 10:51 • x 2 #14

alleswirdbesser
Zitat von cybergnom:
Meine Ex hat sehr wenig Selbstwertgefühl.

Hmmm, scheint bei dir generell ein Thema zu sein. Kein Wunder, dass du jetzt vorsichtiger geworden bist

04.07.2025 13:02 • #15

A

x 4