3

Freund/Beziehung hat sich verändert

U
Hi ihr Lieben

Nach langem Überlegen hab ich beschlossen mich hier anzumelden um mir möglicherweise einen Rat einzuholen.

Ich bin 20 Jahre alt und bin in einer Partnerschaft mit meinem Freund, er ist 22 Jahre alt. Wir leben beide noch bei den Eltern zu Hause, da er noch die Schule besucht. Wir hatten eigentlich immer eine Recht harmonische Beziehung, es gab immer wieder ein paar Höhen und Tiefen, aber wir haben eigentlich alle Hürden gut gemeistert. Mein Freund war immer ein sehr lieber, er schenkte mir immer genug Aufmerksamkeit, zeigte mir das er mich liebte, mit süßen Worten und auch manchmal Gesten. Er war eigentlich alles was ich mir immer wünschte. Ich fühlte mich geliebt, wie noch nie zuvor. Doch gegen Ende letztes Jahres, hatten wir einen extrem großen Streit, wegen meinen Eltern. Meine Eltern sind recht konservativ und akzeptierten meine Beziehung kaum bis gar nicht. Damals dachte ich über eine mögliche Trennung, da ich es psychisch nicht mehr ausgehalten habe. Es war eine grausame Zeit, die sich über ein bis zwei Monate zog, aber irgendwie haben wir die Kurve gekratzt und es sich eingependelt, sodass meine Eltern ihn angefangen haben zu akzeptieren.
Seitdem jedoch die Wendung. Mein Freund hat sowas wie eine Mauer um seine Gefühle aufgebaut, er spricht nicht mehr offen mit mir über seine Gefühle, einiges ist ihm auch egal geworden. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass er einfach mit den Gedanken ganz weit weg ist. Küsse und Zärtlichkeiten kommen IMMER von meiner Seite. Wenn wir von unserer gemeinsamen Zukunft sprechen, dann meint er immer wieder da müssen wir mal hin, das muss ich dir unbedingt mal zeigen.
Seitdem er diese Art Schutzmauer aufgebaut hat, merke ich selbst, dass ich ihn mehr liebe, mehr Aufmerksamkeit schenke, als er mir, und das frisst mich innerlich auf. Wenn ich das Thema anspreche, dann meint er Ja nach zwei Jahren Beziehung ist das halt so
Ich merke selbst, dass er sich früher ähnlich verhalten hat, aber mir fiel dies damals nicht auf. Ich war damals mehr auf mich und meine Sachen fokussiert, nur irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr so sehr geliebt von ihm. Dinge die er früher nie gesagt hätte, sagt er jetzt - aus Spaß.
Ich fühle mich mies und traurig manchmal, bin auch nachdenklich in seiner Anwesenheit, dabei war früher alles so leicht. Er ist meine erste längere Beziehung und deshalb habe ich auch kaum Erfahrung, was Liebe nach zwei Jahren so macht.
Er ist meine erste Liebe und ich wünsche mir sehr, dass er auch die große und letzte Liebe bleibt, aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Fühle mich, als würde ich mir vieles einbilden, aber doch nicht über ein halbes Jahr lang?

Habe auch öfters mit ihm darüber gesprochen, da meinte er selbst, dass sich das halt nach zwei Jahren ändert. Ich merke selbst, wie ich noch in der Vergangenheit lebe und versuche, dass es so wird wie vor einem Jahr. Oft beginne ich Sätze mit das hast du früher aber nicht gesagt/getan

Ich bitte euch wirklich um Hilfe, vielleicht bin ich ja die, die verrückt geworden ist! Aber ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Liebe Grüße,
Ushka

03.05.2020 10:19 • #1


Heffalump
Zitat von Uschka:
dass ich ihn mehr liebe, mehr Aufmerksamkeit schenke, als er mir, und das frisst mich innerlich auf.

Mach das nicht, du baust ein Ungleichgewicht auf, welches ihm in die Hände spielt, sich so besch. zu verhalten
Zitat von Uschka:
Ja nach zwei Jahren Beziehung ist das halt so

Normal nimmt die Verbundenheit zu, die Gefühle werden tiefer - so wie er sich aber verhält, hat er mehr Probleme mit sich
Zitat von Uschka:
Er ist meine erste Liebe und ich wünsche mir sehr, dass er auch die große und letzte Liebe bleibt

Man sagt, die zweite Liebe ist die haltbarere. Sprich, Fehler, die in der ersten unweigerlich unterlaufen, passieren in der zweiten nicht mehr (so einfach)

03.05.2020 10:26 • #2


A


Freund/Beziehung hat sich verändert

x 3


OxfordGirl
Zitat von Uschka:
Damals dachte ich über eine mögliche Trennung, da ich es psychisch nicht mehr ausgehalten habe. Es war eine grausame Zeit, die sich über ein bis zwei Monate zog,

Hast du ihm deine Gedanken denn mitgeteilt? Hat er wochenlang in der Angst gelebt, dich zu verlieren? Dann wären diese Mauern eine Schutzreaktion, und gar nicht unnormal.
Was hatten deine Eltern konkret gegen ihn oder die Beziehung einzuwenden?

03.05.2020 11:16 • #3


U
Zitat von T4U:
Mach das nicht, du baust ein Ungleichgewicht auf, welches ihm in die Hände spielt, sich so besch. zu verhalten

Ja das werde ich mir zu Herzen nehmen, danke!
Zitat von OxfordGirl:
Hast du ihm deine Gedanken denn mitgeteilt? Hat er wochenlang in der Angst gelebt, dich zu verlieren? Dann wären diese Mauern eine Schutzreaktion, und gar nicht unnormal.
Was hatten deine Eltern konkret gegen ihn oder die Beziehung einzuwenden?

Ich habe mehrmals versucht mit ihm darüber zu sprechen. Selbst merke ich, wie ich jetzige Situationen mit der Vergangenheit vergleiche und auch bei unseren Gesprächen, hellhörig werde und versuche Sachen zu filtern. Es frisst mich auf. Bei Gesprächen mit ihm, verdreht er die Augen, meint er merke keinen Unterschied.
Ja, diese Angst war da. Aber da es danach gut lief und meine Eltern sich nicht mehr einmischen, sollte er langsam lockern, finde ich.
Meine Eltern, wünschten sich für mich immer einen deutschen Partner. Sie sind der Meinung das es zu gravierende Kulturunterschiede zwischen Christen und Moslems gibt.
Mein Freund hat seitdem ein richtiges Macho-Verhalten entwickelt und seitdem versuche ich, das alte Gleichgewicht wieder aufzubauen.

Das Problem ist, dass ich mich damals wie eine Prinzessin neben ihm gefühlt habe. Mittlerweile kommt alles nur noch von meiner Seite und das macht mich sehr unglücklich.
Klar, nach zwei Jahren Beziehung verhaltet man sich nicht mehr wie frisch verliebte, aber wie gesagt, es fehlt mir.

03.05.2020 11:38 • #4


U
Und wie gesagt, er sprach immer über seine Gefühle mittlerweile muss ich alles immer aus seiner Nase rausziehen.

03.05.2020 12:16 • #5


S
Liebes, schalte einen Ganz zurück. Gebe nicht mehr, als du bekommst. Wenn du möchtest, dass er sich um dich bemüht, musst du es ihn auch tun lassen. Er merkt ja, egal wie er sich benimmt, du bleibst gleich lieb, wirst sogar noch lieber. Lass es. Spiegle sein Verhalten.

03.05.2020 12:29 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von Uschka:
Meine Eltern, wünschten sich für mich immer einen deutschen Partner.

ist ja auch kein schlechter Wunsch. Auch wenn dein Freund hier geboren ist, sind die Kulturkreise sehr unterschiedlich. Und man selbst nimmt oft gar nicht so wahr, wie sich Menschen ändern, auf Traditionen besinnen oder ähnliches.

Nimm dich einfach zurück. Lass Dich erobern. Wenn auf lange Sicht nichts von ihm kommt, was du dir so wünschst, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du Dich für ihn oder einen Anderen entscheidest. Nichts ist jetzt schon festzementiert oder in Stein gemeißelt

03.05.2020 12:53 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag