106

Mein Partner hat sich so verändert

A
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind mittlerweile seit zwei Jahren zusammen und haben eine wundervolle Zeit erlebt. Ich war mir wirklich sicher, dass wir wie Faust auf Auge zusammenpassten und uns in unserer Unterschiedlichkeit gegenseitig sehr guttun… Ich nehme alle Situationen in meinem Leben sehr gefühlsintensiv wahr und denke viel über alles nach, er ist überhaupt nicht so. Und das ist gut so, er holt mich wieder runter, wenn ich mich einmal grundlos verrückt mache.
Auf der anderen Seite kann er das meiste was mich beschäftigt überhaupt nicht nachvollziehen - und will es auch nicht. Über solche Dinge reden ist auch fast nie drin, außer er hat das Gefühl dass es wirklich kriselt und er keine Wahl mehr hat. Ich glaube, dass ihn solche Gespräche stressen oder - im schlimmeren Fall - schlichtweg nicht interessieren. Wenn er mir dieses Gefühl gibt tut mir das weh, bisher konnte ich es aber immer runterschlucken. Das betrifft übrigens alle Themen die problembehaftet sind, wo ich Redebedarf habe, ganz egal ob sie die Beziehung betreffen oder mein Privatleben. Das Wichtigste in einer Partnerschaft ist für mich Reden und Zuhören. Ohne Kommunikation fressen mich die kleinsten Dinge auf, bis es irgendwann einmal nicht mehr geht. Dann entsteht meistens ein Streit, weil ich aus meiner Notlage heraus das Gespräch „erzwinge“ und er sich leider immer sofort angegriffen fühlt. Das ist Schade, ich versuche nämlich immer alles so zu formulieren, dass eben keine Anschuldigungen etc. fallen und versuche das ganze lösungsorientiert anzugehen. In allererster Linie wünsche ich mir sogar nur, dass er mich versteht!

Das schlimmste daran ist, dass das Sprechen ihm zwar noch nie leicht fiel, ich aber das Gefühl hatte, dass er es früher mir zu liebe doch getan hat. Heute führen solche Gespräche, wenn ich mal versuche sie zu initiieren, zu nichts mehr.

Allgemein spielt er plötzlich Spielchen und davon halte ich gar nichts - ich versuche auch tunlichst bei etwas derartigem nicht mitzumachen. Ganz einfach ist das aber nicht immer. Ich möchte meinem Partner einfach Liebe schenken, ihm nah sein, körperlich und emotional - dasselbe wünsche ich mir natürlich zurück. Er hingegen, will mir nur körperlich nah sein, meine Gefühle bleiben dabei völlig auf der Strecke, er ist rücksichtslos und merkt nicht einmal dass etwas nicht stimmt. Wenn ich es ihm dann sage, dann sagt/denkt er, er gäbe mir doch liebe durch S. und körperliche Zuwendung. Das macht es für mich meistens noch schlimmer, liebt er mich denn gar nicht um meinetwillen, sondern nur wegen meines Körpers? Aua! Und das obwohl ich es in letzter Zeit schon so oft versucht habe anzusprechen. Es ändert sich nichts. Wenn wir sprechen, dann lässt er sich auch von allem und jedem ablenken, sei es noch so banal. Da fehlt mir der respektvolle Umgang und das verletzt mich, ich wollte mich ihm doch grad anvertrauen und habe mir ein Herz gefasst… Alles ist irgendwie wichtiger als ich - so ist zumindest mein Gefühl. Er ist wirklich zu allen anderen aufmerksamer und freundlicher, mich vergisst er oft einfach, ich laufe nebenher.

Das war früher ganz anders, als er noch das Gefühl hatte, dass er mich umwerben oder sich einfach ein bisschen für die Beziehung anstrengen muss. Ich hab damit nie aufgehört, ich bemühe mich bewusst, noch genauso aufmerksam und lieb zu ihm zu sein wie zu Beginn der Beziehung. Aber Ich laufe bei ihm total nebenher. Frage ich ihn, dann streitet er es ab, fühlt sich wieder angegriffen. Es fallen Sätze wie „ich mach doch alles für dich und nehme dich immer überall mit zu Freunden und Familie etc.“, als müsste ich dafür dankbar sein, dass er sein Leben mit mir teilt. Wenn die Zeit dort dann aber wegen seiner Art für mich alles andere als schön ist, würde ich mir das ohnehin lieber sparen….

Alles in allem fühlt er sich mir gegenüber plötzlich dermaßen überlegen. Das bringt er mit beschriebenen Situationen und vieler fragwürdigen Witze und Aussagen zum Ausdruck. Er macht gerne Witze, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es wirklich nur ein Witz ist. Früher war das noch anders. Da war er immer der Meinung, ich sei zu gut für ihn, er hätte mich nicht verdient etc. Ich hab das damals aber nicht genossen o.ä. Sondern immer versucht ihn das „auszutreiben“. Natürlich habe ich mich über das dahinterstehende Kompliment gefreut, aber Ich hab immer versucht ihn mit denselben (und übrigens ehrlichen) Komplimenten etwas in seinem Selbstbewusstsein zu stärken, weil er in meinen Augen und für mich absolut perfekt war - das durfte er auch wissen. Mir tat es leid wenn er das nicht gemerkt hatte.

Mittlerweile fühlt er sich aber eindeutig überlegen und versucht mir das auch deutlich zu machen. Ich habe mich aber optisch nicht verändert, habe nicht zugenommen, nichts. Jedenfalls nutzt er seine vermeintliche Machtstellung aus, verhält sich mir gegenüber nicht mehr so gut und süß wie früher. Er enthält mir jegliche „emotionale“ Liebe vor.

Wie ich bereits sagte halte ich von derartigen Machtspielchen nichts. Daher zielt meine Frage darauf ab, wie ich die Beziehung wieder in das verwandeln kann, was sie einmal war. Und zwar ohne derartige toxischen Manipulationen o.ä., die in meinen Augen absolut nichts in einer Beziehung verloren haben. Ich finde eine Beziehung darf kein Machtgefüge sein - sonst will ich sie auch nicht. Ich möchte mich nicht kalt stellen oder distanzieren, nur um ihm absichtlich weh zu tun, dass er sich mehr bemüht. Ich möchte aufrichtig sein und niemanden verletzen. Ich liebe ihn ja und möchte die Beziehung halten, so wie sie jetzt gerade ist, schaffe ich das aber nicht mehr lange. Ich merke wie ich von der Traurigkeit immer mehr in die Gleichgültigkeit gleite und das macht mir wirklich Sorgen! Ich weiß nicht ob ich jemals wieder den Freund, in den ich mich damals so verliebt habe, aus diesem Mann heraus kriegen kann - aber wenn ihr dazu Anregung oder Ideen habt, dann teilt sie mir doch bitte mit.

Liebe Grüße und danke an alle, die es bis hier geschafft haben!

27.11.2022 16:28 • x 2 #1


simana
Er ist nicht der erste Mensch mit zwei Gesichtern.

27.11.2022 17:03 • x 5 #2


A


Mein Partner hat sich so verändert

x 3


Plentysweet
Ich glaube, dass Du bei dem Allem viel zu sehr von Dir ausgehst. Du schreibst nur von Dir, was DU willst, daß DU Liebe geben willst, daß DU reden willst, usw.. Was ist mit ihm? Vielleicht ist ihm dieses viele Reden über kleinste Dinge, die Dich beschäftigen, zu viel? Sprichst Du mit ihm, was ihm wichtig ist? Kennst Du seine Bedürfnisse?
Du liest Dich für mich wie eine ziemlich liebes-und zuneigungshungrige Person, die eine Partnerschaft in erster Linie für sich allein, für ihre Bedürfnisse will.
Nochmal: Was möchte er?
Eine Beziehung ist ein MITeinander, Geben und Nehmen. Sich irgendwo in der Mitte treffen.

27.11.2022 17:11 • x 7 #3


P
Liebe @Anna_1314
tja, wie sage ich es meinem Kind? Im Grunde hast du bereits alles richtig erkannt. Nur die Schlußfolgerung will nicht gesehen werden.

Zitat von Anna_1314:
Das war früher ganz anders, als er noch das Gefühl hatte, dass er mich umwerben oder sich einfach ein bisschen für die Beziehung anstrengen muss.


Genau. Am Anfang wird sich viel Mühe gegeben und umworbene Peron schwebt im siebten Himmel mit dem vermuteten super Jackpot als Mensch an der Seite.
Allerdings ist das tatsächlich nur am Anfang, wo Bindung entsteht. Man (Frau) möchte ab da alles tun, damit dieser Mensch wieder zum Vorschein kommt. Wird aber nicht mehr. Ist dann ja nicht mehr nötig. Stattdessen taucht das wahre Gesicht auf Dauer auf:
Zitat von Anna_1314:
Er enthält mir jegliche „emotionale“ Liebe vor.


das bleibt erfahrungsgemäß so. Sei froh, daß du das schon relativ früh erkennst, bevor du total ausgebrannt bist oder dich bis sonstwo verbogen hast.

Zitat von Anna_1314:
wie ich die Beziehung wieder in das verwandeln kann, was sie einmal war.


Geht nicht. Der Anfang ist tatsächlich nur der Anfang. Das kommt nicht wirklich wieder. Es mag hier und da aufflackern, damit d u dir weiter Mühe gibst und weiter hoffst.

Zitat von Anna_1314:
Ich finde eine Beziehung darf kein Machtgefüge sein - sonst will ich sie auch nicht.


Ist sie doch schon längst. Schau dir sein Verhalten bzw seine Einstellung dir gegenüber an. Diese Überlegenheit wird er nicht mehr abgeben. Im Gegenteil.

Zitat von Anna_1314:
die Beziehung halten, so wie sie jetzt gerade ist, schaffe ich das aber nicht mehr lange.


Verständlich! Gut, daß du noch soviel Selbstreflektion besitzt, um dies zu erkennen.

Wie gesagt, er klingt sehr nach diesen Typen, die am Anfang tierisch Gas geben, man denkt, es gäbe nichts besseres auf der Welt - um dann nach und nach statt mit Dr. Jekyl immer mehr mit Mr. Hyde zu tun zu haben.
Machtspiele sind deren Ding.
Wenn du das nicht magst, ..., kennst du selber bereits die Antwort.

27.11.2022 17:28 • x 6 #4


Milly85
Was für Witze macht er denn?

ich habe einfach gelernt, wenn man ein unterschiedliches redebedürfnis hat, funktioniert es einfach nicht! Du fühlst dich unwohl - er ist genervt, weil er nicht den Bedarf danach hat! = passt einfach nicht

ich glaub , du bist alltäglich geworden für ihn und er wird sich erst wieder Mühe geben (wenn überhaupt), wenn du auf den Tisch haust und sagst, dass du jetzt gehst weil er dir nicht gibt, was du brauchst.

dann wird er sich vermutlich wieder eine zeitlang anstrengen und dann wieder in alte Muster fallen.

Im Endeffekt passt es einfach nicht so ideal mit euch. Denkst du mit Kindern wird das Ganze besser?

27.11.2022 17:51 • x 8 #5


VictoriaSiempre
Wie kann ich mir denn unter Deinen häufigen Redebedarf mit ihm vorstellen? Du bleibst da sehr unkonkret.

27.11.2022 18:01 • x 2 #6


S
@Anna_1314



Zitat von Anna_1314:
Das Wichtigste in einer Partnerschaft ist für mich Reden

Er scheint der passive Part zu sein und möchte nicht reden.
Zitat von Anna_1314:
Ohne Kommunikation fressen mich die kleinsten Dinge auf, bis es irgendwann einmal nicht mehr geht

Irgendwann knallt dir die Sicherung raus,bin ich mir sicher.
Zitat von Anna_1314:
unserer Unterschiedlichkeit gegenseitig sehr guttun…

Ließt sich nicht so.
Zitat von Anna_1314:
Das schlimmste daran ist, dass das Sprechen ihm zwar noch nie leicht fiel, ich aber das Gefühl hatte, dass er es früher mir zu liebe doch getan hat.

Zitat von Anna_1314:
zwei Jahren zusammen

Das wird sich nicht ändern.
Zitat von Anna_1314:
Heute führen solche Gespräche, wenn ich mal versuche sie zu initiieren, zu nichts mehr.

Vllt geht er lieber allem anderen aus dem Weg.
Zitat von Anna_1314:
Allgemein spielt er plötzlich Spielchen

In wie fern?
Zitat von Anna_1314:
Ich möchte meinem Partner einfach Liebe schenken, ihm nah sein, körperlich und emotional - dasselbe wünsche ich mir natürlich zurück

Zitat von Anna_1314:
Er hingegen, will mir nur körperlich nah sein

Wann fing das an,dass es nachgelassen hat? Nach dem ersten halben Jahr?
Zitat von Anna_1314:
er ist rücksichtslos und merkt nicht einmal dass etwas nicht stimmt

Ki..fft er?
Zitat von Anna_1314:
Wenn ich es ihm dann sage, dann sagt/denkt er, er gäbe mir doch liebe durch S. und körperliche Zuwendung.

Dir fehlt was,er kann es dir nicht geben.
Zitat von Anna_1314:
liebt er mich denn gar nicht um meinetwillen, sondern nur wegen meines Körpers? Aua!

Wenn du ihn das fragst,kommt sicher die Antwort ,,das ist quatsch,ein paar Umarmungen und dann wird wie vorher weiter gemacht
Zitat von Anna_1314:
oft versucht habe anzusprechen

Zitat von Anna_1314:
Es ändert sich nichts.

Das wundert mich nicht.
Zitat von Anna_1314:
ich bemühe mich bewusst, noch genauso aufmerksam

Zitat von Anna_1314:
Ich laufe bei ihm total nebenher

Why ?
Lass es!
Zitat von Anna_1314:
Daher zielt meine Frage darauf ab, wie ich die Beziehung wieder in das verwandeln kann, was sie einmal war.

Wenn es nach dem ersten halben Jahr anfing in Schieflage zu gehen, wird sich da nichts mehr
Ändern an seiner Art,so meine Meinung.

Wart ihr schonmal getrennt in der Zeit?

27.11.2022 18:57 • x 2 #7


Error
Zitat von Anna_1314:
Mittlerweile fühlt er sich aber eindeutig überlegen und versucht mir das auch deutlich zu machen. Ich habe mich aber optisch nicht verändert, habe nicht zugenommen, nichts. Jedenfalls nutzt er seine vermeintliche Machtstellung aus, verhält sich mir gegenüber nicht mehr so gut und süß wie früher. Er enthält mir jegliche „emotionale“ Liebe vor.

Ich würde das an Deiner Stelle beenden, jemand der so handelt, ist kein echter Partner und wird Dir nie nur halbwegs das geben wollen, was Du zum Glücklichsein benötigst.

27.11.2022 19:38 • x 2 #8


E
Warum suchst du dir keinen Partner, mit dem du gut reden kannst, wenn es dir so wichtig ist? Es klingt flapsig, aber ich meine es ernst.

Mir kommt es vor, als hättest du früher über sein Nicht-reden-wollen hinwegsehen, weil er sehr aufmerksam und lieb zu dir war. Jetzt hat er seine Bemühungen etwas runter gefahren - was ich übrigens schon normal finde, das Umwerben hält nicht ein Leben lang an - und unter diesen Bedingungen kannst du nicht mehr davon absehen, dass er dich kaum versteht. Kann was an diesen Überlegungen dran sein?

Du erkennst selbst, dass du etwas zu viel rumhirnst. Das kenne ich von mir. Nun die Gedanken bezüglich überlegen beziehungsweise unterlegen sind womöglich eine Übertreibung des Rumhirnens. Ihr seit einfach nur sehr verschiedene und wart das immer.

Ich hatte auch so eine Beziehung, ist nicht gut ausgegangen. Es war aber trotzdem eine gute Zeit und ich habe viel von mir gelernt. Unter anderem auch, dass ich mit jemandem der nicht diskutieren kann, keine Beziehung auf Dauer führen kann. Bei mir ist Reden ein wichtiger Bestandteil von Intimität.

27.11.2022 19:43 • x 5 #9


Plentysweet
Zitat von Ella:
Bei mir ist Reden ein wichtiger Bestandteil von Intimität.

Keine Frage. Nur denke ich, sollte es aufeinander abgestimmt sein. Oder, wie es hier schon anklang, passen dann die Bedürfnisse nicht zueinander. Wobei es, so glaube ich, nicht einfach ist, einen Mann zu finden, der es mitmacht und gut findet, ständig alles bis aufs Kleinste zu zerreden. Oder es ist dann so n Softie. Und das wollen viele Frauen dann ja auch wieder nicht . Mal sehr allgemein gesprochen.
Alle Bedürfnisse kann eine Beziehung sowieso nicht erfüllen. So etwas gibts nicht.

27.11.2022 19:54 • x 3 #10


E
Zitat von Plentysweet:
Wobei es, so glaube ich, nicht einfach ist, einen Mann zu finden, der es mitmacht und gut findet, ständig alles bis aufs Kleinste zu zerreden.

Ich weiß nicht, ob die TE alles zerreden muss, bei mir ist das absolut nicht so. Ich finde, das meiste ist es nicht wert, ausgesprochen zu werden. Aber wenn mir etwas auf der Seele brennt, dann wäre es günstig, mit meinem Partner darüber reden zu können.

27.11.2022 20:45 • x 3 #11


Plentysweet
Zitat von Ella:
Aber wenn mir etwas auf der Seele brennt, dann wäre es günstig, mit meinem Partner darüber reden zu können.

Natürlich. Dem widersprach ich nicht.
Ich denke aber hier, daß die Beiden auf der emotional-kommunikativen Ebene nicht zusammen passen. Sie hat immensen Redebedarf und er eben nicht. Oder nicht so. Regelt das für sich anders. vielleicht macht er auch vieles mit sich allein aus und erwartet oder erhofft unausgesprochen das Gleiche von seiner Partnerin. Wir können hier nur mutmaßen, kennen beide Personen nicht und haben hier im Forum immer nur die Schilderung der einen Seite.

Ich meine das alles gar nicht wertend. Es passt dann eben nicht, so scheint es (mir).

27.11.2022 20:51 • x 2 #12


Y
Hast du nicht jemand anderen, mit dem du reden kannst? Eine Freundin? Nicht jedes Bedürfnis muss mit dem Partner gestillt werden. Wenn er so wäre wie du (viel hirnen, redebedürftig auch über Kleinigkeiten, die ihn beschäftigen), würden andere Eigenschaften, die du an ihm schätzt, fehlen. Dann würdet ihr euch vielleicht gegenseitig runter ziehen in einer Redespirale.

27.11.2022 21:26 • x 2 #13


Error
Zitat von Anna_1314:
Ich möchte mich nicht kalt stellen oder distanzieren, nur um ihm absichtlich weh zu tun, dass er sich mehr bemüht. Ich möchte aufrichtig sein und niemanden verletzen. Ich liebe ihn ja und möchte die Beziehung halten, so wie sie jetzt gerade ist, schaffe ich das aber nicht mehr lange. Ich merke wie ich von der Traurigkeit immer mehr in die Gleichgültigkeit gleite und das macht mir wirklich Sorgen!

Das kenne ich, irgendwann ist Schluss mit lustig - immer wieder auf die Fresse bekommen, hat noch niemanden näher an den Fressehauer gebracht.
Gendern darf hier jeder wie sie will.
Zitat von Yoda563:
Hast du nicht jemand anderen, mit dem du reden kannst? Eine Freundin? Nicht jedes Bedürfnis muss mit dem Partner gestillt werden.

Wenn man mit seinem Partner nicht reden kann, nicht so reden kann, wie es einem wichtig ist, kann auch eine Freundin oder ähnlicher Ersatz nicht einspringen.

Zitat von Yoda563:
Wenn er so wäre wie du (viel hirnen, redebedürftig auch über Kleinigkeiten, die ihn beschäftigen), würden andere Eigenschaften, die du an ihm schätzt, fehlen.

Hirnen... aha... könnte man auch mit Denken gleichsetzen...

Welche Eigenschaften denn? Jemand, der seiner Partnerin kein Gespräch zukommen lässt, sich im Gegenteil noch darüber erhebt, hat aus meiner Sicht kein ehrliches Interesse an der Partnerin, sondern ist eher aus anderen Gründen mit ihr zusammen - also eine EgoS*u.

27.11.2022 21:38 • x 2 #14


B
Ich muss ehrlich sagen ich verstehe dein Problem nicht. Deinem Freund gehts wohl genauso.
Kann das sein dass du zuviel denkst und diesen Kram zerreden willst mit jemandem? Nicht jeder spricht diese Sprache...

27.11.2022 21:44 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag