106

Mein Partner hat sich so verändert

T
Zitat von Anna_1314:
Es soll ja darum gehen, dass zwei unterschiedliche Typen Menschen sich
Verstehen können sollen.

Ist das so? Mir geht's um Kompatibilität, vor allem in der Kommunikation. Vielleicht willst du wegen deiner Überzeugung etwas passend machen, was nicht passend ist. Wem willst du da was beweisen, wenn deine Bedürfnisse nicht befriedigt werden?
Zitat von Anna_1314:
Mir ging es viel mehr um den Wandel, die Diskrepanz die in meinen Augen in der Beziehung zu steigen scheint.

Und die wird es immer geben. Beziehungen entwickeln sich immer - und sie verändern sich damit auch.

29.11.2022 17:28 • x 2 #31


K
Zitat von Anna_1314:
den Buchtipp

Habe ich im Forum hier mal gelesen und mir bestellt.

Um ehrlich zu sein, hat mich das ziemlich bereichert. Es zeigt auf, dass Männer und Frauen identische Bedürfnisse haben, nur die Prioritäten dahingehend anders aufgestellt sind. Das schaft Verständnis und auch Verstehen.
Ist nun keine Bibel oder Dinge die einem unbekannt sind. Dennoch bringt es das ein oder andere auf den Punkt und es hat mir noch mal einiges an Möglichkeiten an die Hand gegeben.

29.11.2022 17:33 • x 1 #32


A


Mein Partner hat sich so verändert

x 3


A
Da der Tonfall hier ja mittlerweile etwas härter geworden ist, möchte ich denjenigen, die mich hier so überhaupt nicht verstehen können, auch noch eins mitgeben:

Hat von euch, die eher auf Seiten des nicht so viel Zerdenkens/ Fühlens ist, einmal einer daran gedacht, dass euer Partner eventuell der emotionale Teil in der Beziehung/Freundschaft/etc. ist? Es ist ja oft so, einer eher im Kopf, der andere eher im Bauch/Herz (Stichwort: Yin/Yan).

Denn dann möchte ich euch einmal mitgeben, dass diesen Menschen, die eben zerdenken, deutlich weniger passiert, was solche unbewussten Verletzungen ihre Partners angeht.

Diese Personen wissen, welche Folgen ihre Handlungen haben - mögen sie noch so klein sein (Manche hier würden sagen: „nichtig“). Sie werden diese so gut sie auch können vermeiden, um euch nicht das kleinste Haar zu krümmen.
Denn Sie lieben euch ja und würden euch niemals verletzen, wenn es sich vermeiden ließe. Es sei unbestritten dass ihr das gleichermaßen tut, aber die zerdenker kennen aufgrund ihres zerdenkens die Konsequenzen, weit vor sie diese Handlungen umsetzen.
Ihr nicht, denn ihr zerdenkt ja nicht. Dann passiert euch mal was doofes und ihr seid nicht mal dazu bereit, mit eurem Partner zu sprechen? Klingt für mich nicht wirklich fair.

Gleichzeitig kommt ihr dann natürlich in die zugegeben unangenehme Situation, dass von euch etwas erwartet wird, was ihr selber von eurem Partner nicht erwartet - er tut das ja von sich aus und nicht, weil ihr das wollt.

Erwartungen sind immer schwierig, wenn sie nicht bei beiden dieselben sind. Das weiß ich auch.

Denkt aber auch ihr Nicht-Zerdenker bitte immer daran dass es immer zwei Seiten gibt.

Ich glaube euch auch, dass ihr momentan wirklich denkt, es wäre euch egal, wenn ihr eine solche „Banalität“ einmal erleben müsstet. Aber wartet mal, bis es euch einmal selbst passiert und ihr einmal, entschuldigt bitte, salopp gesagt, der Depp seid, der dumm da steht.

29.11.2022 17:51 • x 2 #33


T
OK, ich kann deinen Partnern nun verstehen....

29.11.2022 17:52 • x 1 #34


A
@Tin_

Was die Kompatibilität der Kommunikation angeht stimm ich dir voll und ganz zu, bei allem anderen eher weniger.

Kannst du erklären, was dich an meinen Aussagen so gestört hat? Ich habe versucht das auf einer verständnisvollen Ebene auszudrücken.

29.11.2022 18:02 • #35


T
Du glaubst, dass du mit Reden offensichtlich jedwede Art von Konflikt, unterschwellig oder nicht, beilegen kannst. Oftmals sind es die Dämonen in uns selbst, die das unmöglich machen. Mein Tipp und der kommt von Herzen: Versuche dich und deine Dämonen zu ergründen. Dann wird dein Partner auch sehr viel zugänglicher sein - auf allen Ebenen.
Mich stört an deinen Aussagen gar nichts, weil wir in keiner engeren Beziehung zueinander stehen. Ich sage das auch nicht um euch zu helfen, sondern dir.

29.11.2022 18:11 • x 1 #36


S
@Anna_1314
Zitat von Anna_1314:
Denkt aber auch ihr

Zitat von Anna_1314:
bis es euch einmal selbst passiert

Zitat von Anna_1314:
wenn ihr

Check ich nicht.

Ich komm da inhaltlich nicht mehr mit.

Was ist nun konkret dein Anliegen?

29.11.2022 18:13 • #37


A
Außerdem haben viele von euch gesagt, dass es nicht fair von mir wäre meine Bedürfnisse über seine zu stellen, indem ich reden will wenn er es nicht möchte.

Ich habe das ehrlich gesagt nicht so gesehen, dass es ihm ein „echtes“ Bedürfnis ist, solche Dinge schweigend zu verarbeiten. Ich dachte eher immer, es geht gar nichts dazu in ihm vor oder er hat eben schlichtweg keine Lust… Zumal, das ist ja die Krux an der Sache, er es mir nie gesagt hat, dass er nicht sprechen möchte, weil er ja nicht spricht.

Ich habe ihn also nicht verstanden, wie er mich nicht verstanden hat.

Ihr habt vollkommen recht, dass das zu respektieren ist und ich denke in Zukunft daran.

29.11.2022 18:15 • x 1 #38


S
Es schneit im Forum. Süß.

Ich bin hier raus aus dem thread..

29.11.2022 18:19 • x 2 #39


T
Zitat von Anna_1314:
Außerdem haben viele von euch gesagt, dass es nicht fair von mir wäre meine Bedürfnisse über seine zu stellen, indem ich reden will wenn er es ...

Weißt du... Manchmal reicht es schon ein wenig zu schauen, warum einen selbst etwas sauer aufstößt und zu gucken, ob es wirklich Relevanz hat. Manche Dinge klären sich von ganz alleine.

29.11.2022 18:24 • x 1 #40


simana
Zitat von _Summer_:
Ich komm da inhaltlich nicht mehr mit.


Ich auch!

@Anna_1314
Und ich bin sehr erstaunt das du als ein 21 Jähriger Mensch mit diesen Begriffen um sich schmeißt.
Dieses wissen gehört zu einem erfahrenden Mensch. Fazit mir ist das alles zu hochtrabend.

Das dein EX nicht reden will kann ich gut nachvollziehen. Wer möchte sich denn nach Feierabend über deine Themen unterhalten.

29.11.2022 20:25 • x 1 #41


P
Zitat von Anna_1314:
die zerdenker kennen aufgrund ihres zerdenkens die Konsequenzen, weit vor sie diese Handlungen umsetzen.


ua hat Tin dich schon darauf hingewiesen, und ich ergänze, daß es sinnvoll wäre, bei dir selber nachzuschauen, warum du meinst, daß du alles so unglaublich zerdenken mußt.
Warum mußt du so unglaublich aufpassen, daß du dem anderen auf gar keinen Fall weh tun wirst?
In der Regel gehen wir von uns selber aus. Sprich, du sehnst dich danach, daß du ebenfalls entsprechend respektvoll und wertschätzend behandelt wirst, so wie du es mit anderen machst.
Warum mußt du alle Eventualitäten bereits ausloten und vieles im Vorfeld sicher stellen, daß das nicht geschehen wird, oder eben nicht mehr, wie im Beispiel mit dem Ausgehen beschrieben?
Denkst du, auf diese Weise behälst du die Kontrolle über alles bzw erhälst die Kontrolle zurück?
Wie fühlst du dich bei der Vorstellung, du würdest etwas einfach laufen lassen?

Ich habe eine starke Vermutung, was im Hintergrund stehen könnte. Das sprengt den öffentlichen Rahmen des Forums. Wenn du Interesse hast, dann per pn.
Ansonsten wünsche ich dir von Herzen wirklich alles Gute und daß du deinen Weg finden wirst. Du wirst noch viel Kraft brauchen.

29.11.2022 22:06 • x 2 #42


A
Nun, wie viele bereits erwähnt haben, habe ich sicher mein eigenes Päckchen zu tragen. Das möchte ich nicht zu dem meines Partners machen und das ist auch nicht in seiner Verantwortung, das ist ganz klar! Man begleitet sich aber in aller Regel in einer Partnerschaft - auch wenn es mal unangenehm wird.

Ich glaube, das hat hier Forum eine etwas zu hohe Dynamik angenommen, ich kann eure Anstöße verstehen und möchte sie gerne nutzen! Hier fühle ich mich aber zunehmend unwohl, deshalb distanziere ich mich. Denn ich glaube, dass mein Problem oder meine Art hier etwas missverstanden wird oder zumindest als etwas zu krass empfunden wird! Wir dürfen nicht vergessen dass wir uns nicht kennen und hier immerhin nur über Probleme geschrieben wird und nie über die guten Seiten - weder von mir, noch leider von meinem Freund. Er ist nämlich durch und durch toll, bis auf diese klitzekleinen Veränderungen, die mich eben mitgenommen haben!

Abschließend kann ich aber sagen, dass die Liebe @Kerstin_2016 hier wirklich den wertvollsten Rat abgegeben hat und möchte das Buch „Männer sind anders. Frauen auch.“ gerne allen ans Herz legen. Die ganze Diskussion hier wird auch dort toll erklärt, von beiden Seiten.

Ich hab mich hier im Forum zunehmend unnormal gefühlt mit meinem Bedürfnissen. Das Buch zeigt, dass das Gegenteil der Fall ist und mein Freund darüber hinaus auch nichts falsches tut, um das nochmal explizit hervorzuheben!

Ich bedanke mich herzlich bei allen und bin damit raus aus dem Forum!

29.11.2022 22:19 • x 1 #43


K
Gönne dir eine Pause und komm dann wieder.

Die Ansichten mancher Mitglieder können einen auch wunderbar weiterbringen.

Manches hast du eventuell ebenso missverstanden. Hier tummeln sich auch User die etwas rabiat erscheinen mögen. Sie haben sich vielleicht im Laufe ihres Forum-Lebens auch eine direkte Art angeeignet und bringen das mit ihrer Lese-Erfahrung hier zum Ausdruck. Sie sind direkt, manchmal etwas zu persönlich, aber etwas Böses will Dir, aus meiner Erfahrung her, keiner was.

Alles Gute Dir und viel Spaß beim Ergründen von Verstehen und Verständnis

30.11.2022 03:27 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag