7

Partner hat sich verändert

Zimtsternle
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 3 Jahren mit meinem Partner zusammen.
Wir bringen beide aus früheren Beziehungen jeweils zwei Kinder mit, was natürlich auch in Ordnung ist - es aber nicht immer einfacher macht.
Wir hatten es in diesen 3 Jahren alles andere wie leicht, haben aber trotzdem immer alles zusammen gemeistert.
Wir konnten gut miteinander lachen und auch toll miteinander reden, ganz egal über was.
Mein Partner ist allerdings ein wenig cholerisch veranlagt -sprich er kann nicht normal streiten ( was auch dazu gehört) sondern es muß immer wieder ausarten mit fiesen Aussagen die er mir im Normalzustand nie sagen würde.
Doch spätestens am anderen Tag tat es ihm leid und er wollte sich aussprechen mit mir, was mir dann auch ehrlich gesagt gut tat, wenn ich spürte dass sein Verhalten ihn wurmte.

Doch seit ein paar Monaten hat sich sein Verhalten nach einer Auseinandersetzung komplett verändert.
Er kommt nicht mehr auf mich zu und will sich ausreden sondern sagt mir ganz klar dass er genug Stress in der Firma habe und nicht auch mit mir rum diskutieren will und er auf sowas keinen Bock habe.

Wie schon oben erwähnt, haben wir beide 2 Kinder mitgebracht und sie sind noch jeweils im selben Alter, was ja eine tolle Sache ist.
Jedoch läuft es immer so dass wenn beide was anstellen, wird sein Kind in den Himmel gelobt und sogar darüber gelacht mit dem Kommentar: ganz wie ich früher. Mein Kind aber wird für die selbe Aktion mit strafenden Blicken und mit einem gemeinen so ein Rotzaff bestraft - was mir ehrlich gesagt das Herz bricht, denn meine Kinder lieben ihn als wäre es ihr richtiger Papa.
Meine Kinder haben es ihm von Anfang an leicht gemacht und er hatte einen tollen Start mit ihnen. Umgekehrt war das aber absolut nicht der Fall. Seine Ältere hat es mir echt schwer gemacht und trotzdem hab ich nicht aufgegeben obwohl ich echt auch die Nase voll hatte von ihrer Art damals.
Doch sobald meine Tochter wie schon erwähnt etwas macht dass ihm aufstößt kann ich mir anhören warum tu ich mir das eigentlich an

Ich habe manchmal das Gefühl ich hätte viel früher die Notbremse ziehen sollen und ihm sagen sollen bis hier hin und nicht weiter, doch dieser Zug abgefahren ist weil ich mir eben schon zulange (tschuldigung für den Ausdruck) auf den Kopf hab sch.n lassen. Ich denke nun hat er das Gefühl mit der kann ich eh tun wie ich will, die bleibt mir eh.

Tja und da ich diesen Mann wirklich liebe (momentan weiß ich zwar gar nicht mehr für was eigentlich) weiß ich nicht mehr ob vor oder zurück.

LG Zimtsternle

25.02.2018 11:10 • x 2 #1


M
Deine leiblichen Kinder vorne anstellen geht immer noch. Er macht es mit seinem Mädchen ja auch. Wenn es nicht mehr richtig klappt und er bei Diskussionen gern cholerisch wird, was hast du zu verlieren? Deine Kinder bleiben dir

25.02.2018 11:14 • x 1 #2


A


Partner hat sich verändert

x 3


Zimtsternle
Theoretisch seh ich das auch so, hab aber gleichzeitig Angst vor diesem Schritt. Mitunter nicht nur weil ich ihn liebe sondern eben auch meine Kinder.
Ich habe nach so einer Aktion mal mit meiner großen Tochter darüber geredet und sie meinte tatsächlich: bitte trenn dich nicht von ihm. Und das obwohl er damals echt fies war zu ihr.
Auch meine Kleine liebt ihn sehr.
Vor diesen Gedanken hab ich Angst ehrlich gesagt.

25.02.2018 11:22 • #3


M
Deine Kinder lernen
dies ist ungesund aber mutter hält es aus

willst du deinen kindern ungesunde Beziehungen auszuhalten vermitteln? das sie in ihren Beziehungen sich auch so unterwürfig verhalten?

25.02.2018 11:37 • x 1 #4


M
Hey Du, naja, immer schlimm wenn Arbeitsstress in die Beziehung geschleppt wird und dann dort Kämpfe ausgefochten werden die dort nichts zu suchen haben bzw. der Partner dafür nichts kann. Finde auch nicht gut den Partner anzupöbeln für fremden Stress und ausfällig zu werden. Selbst wenn Du die Verständnisvolle spielst immer nach fiesen Ansagen, die Worte bleiben hängen und die Verletzungen summieren sich dann. Kann ehrlich und logisch sagen, ich würde vielleicht über den Chef meckern und mir da Luft machen und schimpfen dann zusammen auf den hehe aber nie meine Liebste angehen, da würde ich mich schämen dafür.

Denke er hat viel Druck, auf der Arbeit funktioniert es nicht so gut und bekommt da weniger Bestätigung als er wünschen würde, bei Dir versagt er dann auch noch wenn er im Streit so abgeht und und hinterher auch sein Versagen einsieht. Alles Abwertungen aber funktionieren muss er als Alleinerziehender wie Du. Aber bekommt eben immer die Klatsche aufs Ego und dann will er wenigstens beim Kind was richtig machen und vom Kind dann Anerkennung und wird dann auch ungerecht Dir und Deinen Kids gegenüber während er beim eigenen Kind da wenigstens der Beste sein will. Schwierige Kiste.

Warum sucht er sich nicht einfach einen Job der ihn glücklich macht, der besser zu seiner Leistung passt usw. ? Das macht glücklich, gibt Kraft und lässt einen besser reagieren fürs private Leben.

Würde das mal ansprechen ob er sich nicht was Anderes suchen sollte beruflich oder die Firma betreffend.

Ihr landet sonst eh in ner lieblosen Zweckgemeinschaft, Du willst nicht alleine sein, er auch nicht, vielleicht bindet dann auch nur noch das Mehr an Einkommen. Sichert ab aber macht emotional und im Herzen unglücklich und da hilft es auch nicht noch mehr Kinder zu machen und ewig zu leiden und sich anzupassen um nicht zu eskalieren unnötig.

25.02.2018 14:33 • #5


M
Und ganz ehrlich, mir würde es schon reichen wenn mich mein Partner da vulgär anpöbelt, ja ich kann auch ertragen das sie 1 mal fremdgeht, ja auch im Streit mal abgeht unter die Gürtellinie. Aber dann rede ich doch wenn mich das verletzt um das zu vermeiden. Ich passe mich doch nicht jetzt einfach an um das als Dauerzustand zu zementieren mit Lächeln und Verzeihen. Es tötet meine Liebe, Fehler macht Jeder und kann man verzeihen aber man muss das ändern wollen zum Wohle auch des Anderen und nicht einfach hinnehmen und mit den Ausfällen leben die eben die Liebe auf Dauer töten !

Am Ende landet man eben dann bei Dir, warum liebe ich den Kerl überhaupt noch und warum bin ich mit dem noch zusammen ? Sicher nicht wegen dem Herzen sondern wegen Kohle oder hängen in der Vergangenheit. Da musst auch Du aktiv werden, ihm als Liebste auch vielleicht mal nen harten Input verpassen und ansonsten selber die Grenzen für Dein Wohl und das Kindswohl ziehen !

Und würde auch sagen, mensch ich liebe Dich als Mensch, sehe das Dich der Job oder der Erfolgsdruck da belastet. Ich liebe Dich aber auch mit 500 Euro weniger im Monat und Liebe kann man nicht kaufen und bist dann auch nicht weniger wert für mich. Aber wenn Du den Job höher bewertest als Deine, meine Kids oder uns und hier abgehst dann geht das so nicht !

Und Entschuldigungen ohne Folgen und Änderung, die sind keine Entschuldigungen. Das ist einfach nen billiger Versuch da Ordnung zu schaffen und was zu halten aber keine Einsicht und wird sich auch nichts ändern wenn man weiss mit einem bischen Schall und Rauch für Ruhe sorgen zu können ganz billig.

25.02.2018 14:48 • #6


Happyend2014
Für mich wäre dieses Ungerechtigkeit gegenüber den Kindern schon ein absolutes No go! Sie sind deine Kinder! Sie nehmen dich als Vorbild. Wünscht du dir sowas später für Sie? Ich denke nicht. Deine Kinder haben Verlustängste, sowie jeder andere auch. Wir alle haben bestimmt mal was festgehalten, obwohl wir selbst gemerkt haben, dass es uns nicht gut tut. Für mich wäre das mit den Kindern, Grund genug mich zu trennen. Sei stark! Stark für dich selbst und stark für deine Kinder.

Vielleicht hilft euch ja eine Paartherapie um nochmal gemeinsam eine Zukunft zu haben? Ansonsten würde ich wirklich gehen.

25.02.2018 14:57 • x 1 #7


M
Naja muss man verstehen wie Liebe funktioniert. Oft eben eigene Bedürfdigkeit. Ne Alleinerziehende sucht sich Alleinerziehende weil sie da ne richtig tolle Verbindung und besonders tolles Verständnis erhoffen. Sich auch weniger minderwertig fühlen weil der Andere nicht besser dran ist als man selber oder weiss oder denkt der Andere fühlt wie sie und hängt aus den selben Gründen. Alles unter Kontrolle und zum Wohle der Kids, eigene Bedürfnisse hat man dann selten, da lächelt man dann auch Alles weg an Negativen beim Partner.

Wird dann auch maximal aktiv und ruppig wenn die eigene Brut, für die man denkt leben zu müssen, nur das Beste wünscht und das eben nicht bekommt. Reine Berechnung, Selbstaufgabe usw. und Kinder vorschieben fürs eigene Dasein und nen Grund zu leben.

Dann auch oft eigene Verletzungen weglächelt und relativiert aber den Partner dann am Verhalten gegenüber der eigenen Brut bewertet. Dann auch blind und unehrlich wird und nur noch am Erhalt vom Status Quo interessiert ist. Aber kein Mensch ist nur Mama, Papa und Versorger oder Mitarbeiter sondern Mensch ! Und das vergessen hier viele; Mensch zu sein !

25.02.2018 15:07 • x 1 #8


Happyend2014
@Martin2018 wunderbar auf den Punkt gebracht!

25.02.2018 15:12 • x 1 #9


M
Man stelle sich mal vor, die Kids sind irgendwann erwachsen und haben nen eigenen Haushalt ! Nichts mehr wo Mama und Papa gefragt sind, die Alten sich wirklich mal mit sich selber beschäftigen müssen und der Grund weg ist zu schlucken und zu ertragen. Dann ist das Ding doch so schnell Geschichte wenn der Grund für den Zusammenhalt weg ist. Dann kommt die große Selbstfindung wo 50 Jährige dann tun als ob sie 20 sind um ihre Jugend nachzuholen. So wird das enden !

Und ganz ehrlich, ich weiss vorher ob ich mit Kids alleine klarkomme, suche mir nicht Partner danach aus und schraube mein Ego nicht für die Kids künstlich runter und lächel wo ich heulen will ! Nur gesunde und zufriedene Eltern sind gute Eltern, keine Berechner und Getriebene da !

25.02.2018 15:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag