72

Freund trifft sich mit Ex

Alexandra6
Hallo,
Mein Freund und ich sind erst seit kurzem zusammen. Jetzt hat er mir gestern im Nachhinein geschrieben, dass seine Ex ihn besucht hat und sie den Tag zusammen verbracht haben. Er hätte mir das nicht gesagt, weil ich ja eh schon eifersüchtig bin. Wir hatten dann auch einen Streit und er meinte dann auch sowas, dass seine Ex ihn ja darauf angesprochen hat wie unglücklich er plötzlich wirkt überhaupt nicht zufrieden. Außerdem meinte er, dass die beiden auch relativ viel Kontakt haben. Mein Freund redet mir jetzt ein, dass ich daran Schuld bin, wenn unsere Beziehung kaputt geht, weil ich so eifersüchtig bin. Reagiere ich da über?
Er macht mich eh ständig für so vieles verantwortlich. Seine Ex möchte jetzt auch in die gleiche Stadt ziehen wie wir. Finde das alles merkwürdig

09.04.2023 13:32 • #1


Lebensfreude
@Alexandra6 wie kurz ist kurz zusammen?

09.04.2023 13:37 • x 3 #2


A


Freund trifft sich mit Ex

x 3


Wurstmopped
Hallo erst einmal!
Wie lange ist dein Freund denn von der Ex getrennt?
Seit wann ihr ein Paar?
Nein, du bist nicht Schuld daran, dass er Zeit mit der Ex verbringt, klassische Schuldumkehr um das eigene Fehlverhalten zu relativieren.

09.04.2023 13:38 • x 5 #3


Alexandra6
@Wurstmopped wir sind einen Monat zusammen. Die beiden sind 9 Monate ca getrennt

09.04.2023 14:08 • x 1 #4


D
Zitat von Alexandra6:
Mein Freund redet mir jetzt ein, dass ich daran Schuld bin, wenn unsere Beziehung kaputt geht,


Diesen Gefallen solltest du ihm auch unbedingt tun und es beenden. Ich bin die letzte, die dafür ist, sofort immer alles zu beenden, wenn ein Problem auftaucht. Aber hier klingeln ja sämtliche Alarmglocken. Schuldumkehr, dich für alles verantwortlich machen, mit der Ex wieder anbandeln. Er legt es doch nun regelrecht darauf an, dass du das Feld räumst. Lass dich nicht für dumm verkaufen und schick ihn in die Wüste.

09.04.2023 14:22 • x 15 #5


S
@Alexandra6

Magst du kurz noch was erklären?
Zitat von Alexandra6:
seit kurzem zusamme

1 Monat zusammen. Kanntet ihr euch vorher schon ?
Bzw habt ihr etwas zusammen unternommen ?
Zitat von Alexandra6:
seine Ex ihn besucht hat

Zitat von Alexandra6:
Er hätte mir das nicht gesagt, weil ich ja eh schon eifersüchtig bin.

Wie kommt er darauf? Ihr seid erst einem Monat zusammen, weshalb sollst du eifersüchtig gewesen sein im Vorfeld?

Btw, finde ich diese seine Aussage befremdlich! Der is nicht ehrlich würde ich mal behaupten!
Zitat von Alexandra6:
seine Ex ihn ja darauf angesprochen hat wie unglücklich er plötzlich wirkt überhaupt nicht zufrieden.

Uh vielleicht will sie ein come back oder er erzählt das er genervt von Eifersucht ist ?
Zitat von Alexandra6:
Außerdem meinte er, dass die beiden auch relativ viel Kontakt haben.

Hast du gefragt, wie das konkret aussieht?
Zitat von Alexandra6:
Mein Freund redet mir jetzt ein, dass ich daran Schuld bin, wenn unsere Beziehung kaputt geht, weil ich so eifersüchtig bin.

Hast du von Beginn an,ein Problem mit Eifersucht gehabt ? Gab es schon Vorfälle, wo er dir kein gutes Gefühl gegeben hat?
Zitat von Alexandra6:
Er macht mich eh ständig für so vieles verantwortlich.

Für was denn zb noch? Das nach einem Monat ist schon heavy .
Zitat von Alexandra6:
Seine Ex möchte jetzt auch in die gleiche Stadt ziehen wie wir

Sagte er dir das? Hat sie ein Job dort oder weshalb ein Umzug?

09.04.2023 14:34 • x 2 #6


Wurstmopped
Zitat von Alexandra6:
@Wurstmopped wir sind einen Monat zusammen. Die beiden sind 9 Monate ca getrennt

So leid es mir auch tut, er ist immer noch in der alten Beziehung.
Also nehme dich da schnell raus, bevor du noch mehr leiden musst
Beende es schnell!

09.04.2023 15:35 • x 5 #7


R
Ich würde mich da nicht aufreiben, sondern zurückziehen.
Es wirkt so,als sei die alte Sache zwischen ihnen noch nicht geklärt.

09.04.2023 15:38 • x 6 #8


Chrome
@Alexandra6

Nicht jede Beziehung geht im Streit auseinander, manchmal passt es auf einer Beziehungsebene nicht, aber auf der Ebene der Freundschaft um so besser.

Wenn du eifersüchtig bist, zeigt das eigentlich nur dass du deinem Freund nicht vertrauen kannst. So etwas kommt nie gut an und vor allem kannst du es eh nicht verhindern. Wenn er dich betrügen will, dann macht er es heimlich und sagt dir sicher nicht ins Gesicht dass er seine Ex vö.gelt.

Wenn du also bewusst Druck auf ihn aufbaust, dann wird er definitiv unglücklich werden und irgendwann denkt man sich halt einfach seinen Teil. Also ich würde auch nie wieder für eine Frau meine Freunde aufgeben oder auf etwas verzichten, aber ich würde dafür sorgen dass absolut klar ist wem mein Herz gehört.

Sollte dies nicht reichen, dann muss die Dame leider gehen, aber meine Familie oder Freunde würde ich niemals deswegen links liegen lassen.

Was kannst du jetzt tun? Naja du könntest sie kennenlernen und dir ein Bild machen. Auch wenn ihr euch dann nicht leiden könnt, kannst du trotzdem besser einschätzen was Sache ist und sollte sie wirklich Vorhaben ihren Ex wiedezubekommen, dann musst du dies klar stellen und ihm einfach vertrauen. Solltest du dies nicht können, dann wird deine Beziehung wohl früher oder später scheitern.

Du kannst aber natürlich auch ein Statement verlangen von deinem Freund. Es ist auch seine Pflicht dir ein gutes Gefühl zu geben. Er könnte seiner ex klar und deutlich kommunizieren dass sie keine Chance mehr hat und das er dich liebt, danach wird sich ja zeigen ob ihr etwas die Freundschaft bedeutet oder ob sie mehr wollte.

09.04.2023 18:32 • x 2 #9


Y
Für mich wäre an der Stelle dann der Ofen direkt aus. Also wenn zu Anfang schon jemand das Vertrauen nicht hat, mir mitzuteilen, mit wem er sich trifft und es ist ausgerechnet die Ex .... ne sorry, wär für mich vorbei.

09.04.2023 18:42 • x 6 #10


I
Ihr seid gerade einen Monat zusammen und schon gibt es so viele Probleme?
Wie soll das denn erst später aussehen....

Ihr seid noch in der Kennenlernphase und jetzt lernst du kennen, wie sich eine Beziehung mit ihm anfühlt. Erfahrungsgemäß verbessert es sich nicht ,sondern es wird schlimmer.
Überlege dir gut, ob du das auch in Zukunft so für dich willst..
Wenn nicht, solltest du schnell einen Schlussstrich ziehen.

09.04.2023 18:57 • x 5 #11


K
@Alexandra6

wenn man erst kurz zusammen ist, sollte er gar kein Bedürfnis haben, sich ständig mit der Ex zu treffen. Zumindest aber sollte er es kurz halten, Dir gegenüber offen sein, Dir Sicherheit geben.

Stattdessen betreibt er Schuldumkehr, neudeutsch auch Gaslighting. Du wärst schuld. Er manipuliert Dich. Verunsichert Dich, macht Dich klein.

Stellst du dir so eine glückliche romantische Beziehung vor?

09.04.2023 19:57 • x 4 #12


Mienchen
Zitat von Alexandra6:
Mein Freund redet mir jetzt ein, dass ich daran Schuld bin, wenn unsere Beziehung kaputt geht, weil ich so eifersüchtig bin.

Ein manipulierendes Bürschlein.. Seine Ex findet... Und daran mußt du jetzt genau was ändern?

Ich meine, Freundschaft zwischen Ex Partnern ist an sich okay, hab ich teilweise auch, daß wir uns noch gut verstehen. Aber es hat dann doch alles seine Grenzen

09.04.2023 20:45 • x 5 #13


Wasabix
Er ist seit kurzem mit dir zusammen, hat aber noch sehr intensiv Kontakt mit der Ex? Und erzählt dir das.
Auweh..das klingt nicht gut.

Schuldumkehr wurde schon genannt.

Triangulation füge ich noch bei.

Warum genau er, mit der Ex trianguliert wäre interessant zu erfahren.
Kläre am besten schnellsten für dich ob du in diese Unklarheiten hineingezogen werden möchtest.
In jedem Fall ein schlechter Start für eine neue Beziehung.

Eine gesunde Reaktion deinerseits wäre, Kennenlernen- Standards für dich klar machen..Gespräch suchen.
Klare Ansage machen. Rückzug.
Hinwendung zu deinem Leben.

Du gewinnst in jedem Fall.
Alleine schon deshalb weil du genau weißt was du willst/ nicht willst.
Solltest du ihm wirklich wichtig sein, wird er klar handeln. Mindestens dir alle Karten auf den Tisch legen..
alles Gute und bleib stolze Königin

09.04.2023 20:57 • x 3 #14


Y
Zitat von Irrlicht:
Ihr seid gerade einen Monat zusammen und schon gibt es so viele Probleme? Wie soll das denn erst später aussehen.... Ihr seid noch in der Kennenlernphase und jetzt lernst du kennen, wie sich eine Beziehung mit ihm anfühlt. Erfahrungsgemäß verbessert es sich nicht ,sondern es wird schlimmer. Überlege dir gut, ob ...


In den meisten Fällen ist es leider so, dass wenn der Schuh beim Anprobieren drückt, es später sofort heftige Probleme gibt. In der Kennenlernphase sollte alles unbeschwert sein.

Grundsatz bei mir ist, niemals mit jemandem etwas anfangen, der noch in einer Beziehung steckt, sei es real oder emotional. So bitter es klingt, ich wäre mir zu schade dafür, jemanden herauszulösen - das muss er aus eigener Kraft tun. Andernfalls bist du nur ein Trostpflaster.

Hatte etwas Ähnliches letzten Sommer. Da hatte ich zwei Mal hintereinander zwei super nette Kontakte sausen lassen, nur weil jemand meinte mich anflirten zu müssen und in einer unglücklichen Beziehung steckte und ich war so dumm, mich darauf einzulassen. Es dauerte ein halbes Jahr, bis ich emotionalen Abstand zu diesem Menschen gewann, bei dem es sich auch noch um einen Kollegen handelt, und ich verlor die beiden Möglichkeiten einmal im März und später nochmal im September, weil ich mich emotional habe total vereinnahmen lassen durch eine Person, die unglücklich in einer Beziehung war und es immer noch ist, ich aber inzwischen klare Grenzen für mich und ihn gezogen habe.

Leider lernt man erst im Nachgang daraus.

09.04.2023 21:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag