286

Ehefrau trifft sich heimlich mit anderem Mann

Oxter
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Also zu mir, ich lebe mit meiner Ehefrau zusammen, wir sind seit 7 Jahren zusammen. Seit September letzten Jahres sind wir verheiratet.

Nun zur Situation, im März waren meine Frau und ich gemeinsam in einer Kneipe unterwegs. Ich hatte mich mit jemanden unterhalten und bemerkte dann das meine Frau weg ist, ich habe ein befreundetes Ehepaar gefragt wo sie sei. Sie sei kurz nach draußen gegangen wurde mir gesagt.
Ich bin also nach draußen und sah ein PKW hinter ihrem PKW am parken. Ich wollte nach dem Kennzeichen schauen da wir beide ja nach Hause wollten zu einer gewissen Zeit.
Als ich das Kennzeichen gelesen hatte und gerade zurück in die Kneipe wollte kam sie auf einmal hinter einem LKW hervor der dort auch parkte.
Hinter ihr ein Typ der sofort die Flucht ergriff, sie schaute mich entsetzt an und meinte, was willst du denn jetzt, dies wäre ja nur ein Arbeitskollege gewesen mit dem sie gesprochen hat.
Nach kurzer Zeit war aber klar das es aber nicht ein Arbeitskollege war, sondern ein Typ mit dem sie Kontakt im Internet aufgebaut hätte.
Wir haben da ausführlich drüber gesprochen und befinden uns auch deshalb in einer Paartherapie.

Natürlich schwimmt diese Situation immer wieder bei mir mit. Alleine auch schon weil sie sich zum Teil widerspricht. Wenn ich sie zum Beispiel darauf anspreche woher der Typ denn ihr Auto kennt hieß es vor paar Wochen noch, ich hab ihn mein Kennzeichen gegeben. Vor paar Tagen hieß es auf einmal das es wohl Zufall war. Auf den Widerspruch angesprochen hieß es von ihr, es sei ja schon paar Wochen her.

Nun zum nächsten Problem, ich merke immer mehr das sie total egoistisch geworden ist und im Haushalt zum Beispiel nichts mehr macht. Sie lässt alles mich erledigen, ihre Begründung ist, sie sei ja immer so kaputt von der Arbeit und möchte sich dann ausruhen.
Ich bin genauso kaputt von der Arbeit aber das zählt bei ihr nicht, weil sie muss in länger arbeiten als ich und nimmt das als Begründung.
Heute aber ist scheinbar ein Wunder passiert, direkt nach der Arbeit konnte sie mit einer Kollegin shoppen fahren.
Dies ging sogar 6 Stunden ohne das sie müde war, sonst war sie doch immer ko nach der Arbeit.
Als sie heute wieder zu Hause war dauerte es 20 Minuten und sie ist eingeschlafen auf der Couch.
Auch die Kommunikation zwischen uns ist gleich null, wenn ich sie Frage wie ihr Tag war erzählt sie mir jedes kleine Detail von ihrer Arbeit. Eine Frage von ihr wie mein Tag war kommt absolut nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, sobald ich etwas anspreche sei es auch nur der Haushalt wird von ihr direkt abgeblockt und nimmt als Ausrede gerne die Antwort das sie ja ko sei.
Selbst am Wochenende wenn sie Zeit hat ist sie früher wach als ich, aber Mal ein Zeichen setzen wie Kaffee kochen macht sie nicht. Ich habe sie auch darauf angesprochen und bekomme die Antwort. Du machst mir ja auch kein Kaffee.

Also ich bin persönlich schon kurz davor die Scheidung einzureichen. Ich weiß aber nicht ob ich vielleicht die Paartherapie noch abwarten sollte.

19.05.2022 22:44 • x 3 #1


K
Hallo Oxter,

oje, keine schöne Lage, in der Du da aktuell bist...... Kannst Du hierzu mehr schreiben?

Zitat von Oxter:
Wir haben da ausführlich drüber gesprochen und befinden uns auch deshalb in einer Paartherapie.


Was habt ihr besprochen? Bzw. genauer gefragt - was sagte sie dazu? Hat sie das mit dem Typen eingestanden? Wie war ihr Plan für die Zukunft für Euch beide?

Am Ende ist es nicht schwer zu erkennen. Auch für Dich nicht.... ich gehe mal davon aus, dass sie den Kontakt nicht abgebrochen hat. Ist sie oft am Handy? Vielleicht öfter als gewöhnlich?

So wie Du schreibst, hat sie sich emotional schon aus der Ehe ein Stück weit rausgenommen. Ich würde nicht mehr lange abwarten und hoffen, dass sich von selbst was ändert. Hast Du mit ihr über Deine neuerlichen Beobachtungen gesprochen? Und wie Du Dich dabei fühlst? Wenn ja, was sagt sie dazu?

Wenn Deine Frage ist, ob Du bis zum nächsten Termin zur Paarberatung warten sollst, dann musst Du Dir diese selbst beantworten. Ich finde ja, dass Beziehungsarbeit immer den Versuch wert ist. Da würde ich erst aufgeben, wenn ich wirklich keine Perspektive mehr sehen würde.

Ich an Deiner Stelle würde hingehen. Aber auch klarmachen, dass jetzt mal langsam die Karten auf den Tisch gehören. Du bist ja nicht dumm, blind und taub und bekommst mit, wie sie sich verhält.

19.05.2022 23:16 • x 3 #2


A


Ehefrau trifft sich heimlich mit anderem Mann

x 3


Oxter
Hallo RyanG,

wir haben sehr ausführlich darüber gesprochen, über mehrere Tage sogar.
Ich wollte das nun nicht bis ins Detail schreiben da es dann sehr viel Text wäre.
Also die Kurzfassung, ich habe sie angesprochen darauf ob da etwas lief, sie verneinte es. Sie hätte seit einer Woche Kontakt im Internet mit ihm aufgebaut weil sie neue Freundschaften knüpfen wollte.
Als wir unterwegs waren hat er ihr geschrieben das er in der Nähe sei und er sie sehen wollte. Sie ließ sich überreden, auf meine Frage wieso sie ihn nicht mit in die Kneipe genommen hätte kam die Antwort das sie Angst hatte das ich durchdrehen würde. (Ich bin noch nie wegen sowas durchgedreht, es kam aber auch noch nie zu dieser Situation). Sie sagte mir das sie nicht wissen würde wie er heißt sondern nur den Vornamen kennen würde. Das die beiden noch im Kontakt stehen glaube ich nicht, sie ist zwar sehr oft am Handy, allerdings auf Instagram unterwegs oder bei Snapchat. Sie dreht aber das Handy auch gerne mal weg wenn ich in der Nähe bin.
Sie hat vorgeschlagen zur Paartherapie zu gehen, deshalb glaube ich tatsächlich nicht daran das dort Kontakt besteht.
Ich wollte den Chatverlauf sehen, sie hat mir aber dann gesagt das sie die App gelöscht hat (ein Schelm der böses dabei denkt)

Wir sind uns dann einig geworden das wir zur Paartherapie gehen, es gab bislang nur einen Termin dort wo die Lage noch einmal wiedergegeben würde.
Dies zu dem Gespräch.

Ich habe sie mehrfach schon drauf angesprochen, sogar ihre Freundin hat sie darauf angesprochen das sie jetzt zeigen sollte das ihr Partner ihr wichtiger ist als beispielsweise das Handy.
Dann geht es 2 Tage gut und sie fällt wieder ins alte Muster zurück.

Die Karten auf dem Tisch bedeutet halt ihre Geschichte, sie kennt den Typen nur mit Vornamen, sie hat kein Kontakt mehr usw.

Dies nehme ich ihr ja sogar noch ab, auch wenn nicht alles der Wahrheit entspricht was sie sagte, mir geht es mehr darum das sie sich null einbringt und mich alles machen lässt.

Selbst die Paartherapeutin fragte sie, ob sie es am liebsten hätte das sie nach Hause kommt und der Kaffee steht auf den Tisch. Dies beantwortete sie mit ja, ich musste lachen als sie das sagte und meinte das hätte ich auch gerne, nur so ist das Leben nicht in einer Partnerschaft sondern das gibt es nur wenn man einen Butler hat.
Dies hat die Paartherapeutin nicht bewertet.

19.05.2022 23:34 • x 3 #3


ElGatoRojo
Moin Oxter - sagt mal bitte etwas zu eurem Alter, damit man das besser einordnen kann.

Zitat von Oxter:
Ich weiß aber nicht ob ich vielleicht die Paartherapie noch abwarten sollte.

Also - so wie sie sich verhält, will sie weg. Vielleicht ist der LKW-Mann noch nicht der richtige. Aber das Verschwinden aus der Kneipe ist schon ein dickes Ding - quasi unter deinen Augen.

19.05.2022 23:47 • x 10 #4


K
Zitat von Oxter:
Sie hätte seit einer Woche Kontakt im Internet mit ihm aufgebaut weil sie neue Freundschaften knüpfen wollte.

Neue (männliche) Bekanntschaften im Internet? Das würde ich ihr an Deiner Stelle nicht abnehmen….

Zitat von Oxter:
Sie ließ sich überreden, auf meine Frage wieso sie ihn nicht mit in die Kneipe genommen hätte kam die Antwort das sie Angst hatte das ich durchdrehen würde.

Und das auch nicht. Die Aussage passt nicht auf einen "Freund". Er hätte doch nix zu befürchten. Warum sollte er wegrennen?

Sehr wohl aber passt es auf einen Interessierten, der sehr genau weiß, wer Du bist.

Zitat von Oxter:
Das die beiden noch im Kontakt stehen glaube ich nicht, sie ist zwar sehr oft am Handy, allerdings auf Instagram unterwegs oder bei Snapchat. Sie dreht aber das Handy auch gerne mal weg wenn ich in der Nähe bin.

Beides Kanäle, die sehr gerne für die Kommunikation genutzt werden… Es muss nicht WhatsApp sein.

Oxter, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch nicht, dass Du lachend in die Kreissäge läufst. Sei nicht blauäugig…

Nach Deinen Schilderungen habe ich schon den Verdacht, dass da was läuft. Ob das die Kneipenbekanntschaft ist, oder jemand anderes….

19.05.2022 23:52 • x 7 #5


X
@Oxter

Willkommen im Forum Oxter

Sie sucht neue ,,Freunde,, und während ihre Internet ,,Freundschaft,, (spontan) in der Nähe ist und sie um ein Treffen bittet (vermutlich Abends?) verschwinden Sie aus der Kneipe ohne Dich darüber zu informieren, dass ein ,,Freund,, draußen ist . Auf Nachfrage,warum sie ihn nicht mit rein bringt , sie hätte dieses getan, damit du nicht ausrastest (wegen eines Freundes?) . Sie sagt das sei ein Arbeitskollege aber ,ne eigentlich war es jemand aus dem Internet. Der flüchtet dann auch noch,als er dich sieht?Du wolltest den Chat sehen -war gelöscht, weil App gelöscht.

Für mich ein eindeutiger Versuch Kontakt zu knüpfen, aber keinen Freundschaftlichen.

Ich hoffe diese Situation war vor der Paartherapie?

19.05.2022 23:55 • x 2 #6


W
Zitat von Oxter:
Dies hat die Paartherapeutin nicht bewertet.

Klingt gut.
Habe jüngst in ähnlicher Konstellation eine Mediatorin gesehen, die zwar offiziell nicht bewerten sollte, aber an ihrer Mimik war eine deutliche Bewertung zu sehen
Was hat die Therapeutin Euch denn vorgeschlagen als Weg?

20.05.2022 01:01 • #7


tlell
Ich würde die Paartherapie weiter machen. Manchmal kommt auch bei sowas raus, das die Beziehung am Ende ist. Allerdings würde ich die Therapie nutzen um klare Forderungen an sie zu stellen. Du kannst ja auch mal überlegen ob es Sinn macht sich räumlich zu trennen, damit sie ihren Dreck selber weg machen muss. Könnte aber sein bei eurer Situation, das räumliche Trennung im Ende der Beziehung mündet. Ich selber hab die Einstellung, das ich gerne an meiner Ehe arbeite, aber für für sowas bin ich mir auf Dauer zu schade. Mein Leben ist zu kurz um Kasperltheater zu spielen.

20.05.2022 01:02 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Zitat von ElGatoRojo:
Moin Oxter - sagt mal bitte etwas zu eurem Alter, damit man das besser einordnen kann.

Das würde mich auch interessieren. Alter - und damit Lebenserfahrung - spielt nämlich durchaus ab und zu eine Rolle

Ich halte mich selbstverständlich für ziemlich tolerant und ganz sicher bin ich nicht besonders eifersüchtig. Aber wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin und der geht statt aufs Klo auf ein Date auf‘n Parkplatz, dann wäre bei mir vermutlich Schicht im Schacht.

Wenn schon hinter meinem Rücken anderweitig gedatet wird, dann erwarte ich ein wenig mehr Engagement und Raffinesse , um mich nicht direkt mit der Nase drauf zu stoßen. Ihr Verhalten würde ich als extrem abwertend empfinden - offensichtlich war es ihr doch schaizegal, ob Du oder sonstwer das mitbekommt. So besoffen kann man doch nicht sein?!

Nach grade mal einem Jahr Ehe würde ich persönlich auf ne Paarberatung pfeifen (und ich bin sonst ein großer Fan davon), solange sie selber nicht mal die Hosen runterlässt und plausibel erklärt, was da genau gelaufen ist. Okay - kann sie vielleicht mit einem Mediator besser

Ein Jahr Ehe bedeutet keinen Versorgungsausgleich und aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Unterhalt. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

20.05.2022 01:31 • x 6 #9


Oxter
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Alter, ich bin 37 Jahre und sie ist 28 Jahre alt.

Die ganze Sache war vor der Paartherapie und ich habe es auch in der Paartherapie angesprochen, aber irgendwann fing sie dann auch an zu weinen und meinte das sie es schlecht findet das ich da immer mehr nachbohre und die Sache nicht einfach beruhen lasse darauf.
Sie blieb auch in der Paartherapie bei ihrer Version wie ich sie erwähnt habe, also das sie nur neue Freundschaften suchte.
Die Paartherapeutin hat dann nach kurzer Zeit versucht das Thema zu wechseln.

Ziel der Paartherapeutin ist es mein Vertrauen wieder in sie zu stärken, ebenfalls sagte die Paartherapeutin das ich zwar ein Bonus habe durch diese Sache, allerdings dürften wir beide uns nicht aus den Augen verlieren.

Eine räumliche Trennung hatten wir schon direkt nach der Situation, dies wurde von beiden aufgegeben da ich ein Versöhnungsversuch starten wollte und sie es auf der Couch unbequem fand.
Sie kann auch nicht zu ihrer Familie sagte sie weil die alle kein Platz haben und meine Familie wohnt weiter weg. Ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein hier wegzugehen.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen erst einmal beantworten.

20.05.2022 04:59 • #10


Gorch_Fock
Oxter, für mich hat sie eine Affaire am Laufen und sie probiert es halt dreist aus, manche stehen auch auf den Kick. Meine Ex war selbst in eine Affaire. Wir waren kurz vor Aufdeckung noch im Urlaub, ca. 1 Stunde von zu Hause entfernt. Sie musste an einem Tag des Urlaubs noch mal dringend nach Hause. Was meinst Du hat sie - im Nachgang gefolgert - wohl dort gemacht? Richtig, mit hoher Wahrscheinlichkeit den AM getroffen. So in etwa was Du jetzt erlebt hast. In dieser Phase einer Affaire werden alle Betrugsmittel angewandt. Sehr oft geht es dominanten AMs einfach auch zu zeigen, dass er sie überall nehmen kann. Im heimischen Ehebett oder sogar unter Deiner Aufsicht in der Kneipe. Es geht hier um Macht. Und manche Frauen stehen drauf. Ist was anderes als Deine Appelle zur Hausarbeit.
Frag nach ob Du ihr Handy sichten kannst. Die Reaktion wird Dir alles zeigen. Affairen werden heute per Messenger geführt. Und oft unter Abwertung des originären Partners.
Ich würde ebenfalls dazu raten jetzt die Notbremse zu ziehen. Ihr habt noch keine Kinder, kein Versorgungsausgleich. Eine friedliche Scheidung kostet Dich so vielleicht 2000-3000 Euro. Dann bist Du da raus.
Ich würde mich heute 0,0 noch mal auf solche Spielchen einlassen. In 2-3 Jahren steht die Kinderplanung an. Danach wird es richtig teuer für Dich.
P.S: Verdienst Du gut? Vermutlich ist das der Faktor warum sie noch nicht geht.

20.05.2022 05:21 • x 8 #11


Oxter
Moin Gorch_Fock

an sowas hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht, auch wenn einiges vielleicht nicht so zutreffen würde.

Also wir verdienen ungefähr beide dasselbe an Geld, daran kann es nicht liegen, allerdings habe ich halt das Gefühl das sie sich denkt, er macht ja alles was unangenehm ist für sie. Darauf hatte ich sie auch bei der Paartherapie angesprochen und sie meinte das wäre ja nicht so, so würde sie nicht denken usw.

Weiß halt nur nicht wie ich mich bei der Paartherapie verhalten soll, sie wird immer bei ihrer Version bleiben.
Ins Handy durfte ich aber schon einmal schauen, zunächst gab es mega ärger deshalb weil sie meinte das wäre ja ihre Privatsphäre und sie schaue ja auch nicht in mein Handy

20.05.2022 05:47 • x 1 #12


P
Deine Geschichte hört sich fast wie meine Geschichte an.

Meine Ex hat Anfang des Jahres angefangen mit einem anderen zu schreiben, über Facebook. Auch auf der Suche nach Freunden. Irgendwann hat sie diesen Freund im Einkaufsladen getroffen, es waren vereinbarte Treffen und später ist sie zu ihm nach Hause. Sie hat sich vor 8,5 Wochen von mir getrennt und ist seitdem mit diesem Typen zusammen.

Dieses heimlich Schreiben im Internet ist wohl leider oft der Anfang von etwas, was für den Noch Partner nicht gut endet. In der Zeit von Januar bis März ist mir aufgefallen, dass wenn sie bei mir war, ihr Handy immer in ihrer Wohnung drüben lag (wir wohnen Tür an Tür), ich hatte sie sogar darauf angesprochen, sie wolle von ihrer Schwester nicht genervt werden. In Wirklichkeit wollte sie nur nicht, dass ich die Nachrichten von dem Typen mitbekomme. Wir hatten vorher auch schon besprochen, dass jeder jederzeit beim anderen ins Handy schauen kann, ich hatte 0 Probleme damit - ich schreibe nicht mit anderen während einer Beziehung, aber als ich sie im Januar darauf angesprochen hatte, kamen nur zögerliche Antworten, ich hatte kein gutes Bauchgefühl.

Und jetzt sitze ich hier in meiner Wohnung, während sie mit dem Typen in der Wohnung nebenan ist. Und in dieser Woche geht es mir richtig bescheiden damit, ich weine wieder ohne Ende und bin tief traurig. Ich vermisse sie halt leider noch so heftig, dass ich es manchmal kaum aushalte. Zusätzlich muss ich noch einen Todefall verdauen, zu dem ich hier öffentlich nicht mehr sagen möchte, es ist keine Gute Woche

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, halte durch!

20.05.2022 06:19 • x 3 #13


S
Das große Problem ist, dass deine Frau keine Energie mehr in dich und euer Zusammensein investiert.
Wäre ich euer Paartherapeut, wäre das mein Ansatz.
Für gewöhnlich liegen die Energiequellen für eine Partnerschaft in der Liebe und der S.. Wenn in beiden Bereichen kein Antrieb mehr vorhanden ist, fließt auch keine Energie und es kommt zu exakt diesem Verhalten, was du jetzt an deiner Frau beobachten kannst.
Es ist ja nicht so, dass eine generelle Energiearmut ihrerseits vorliegt. Sie investiert mit Freude und Leichtigkeit, aber in solche Dinge, die dich von dir entfernen zB in den LKW Mann, in ihre Online-Geschichten, auch das Shoppen mit der Freundin(?) zählt dazu. Sicher fallen dir spontan noch einige andere Beispiele ein.
Jetzt vergleiche dies mit ihrem Invest in dich...nicht mal eine Tasse Kaffee...Erschütternd, nicht wahr?
Die einzige Energie die du noch in ihr zum Fließen bringst, dient lediglich dem Erhalt ihres gewohnten, eingespielten Tagesablaufes, der umso angenehmer empfunden wird, je weniger du dabei störst, je weniger Energie du ihr dabei entziehst. Mehr kannst du nicht mehr erwarten.
Mit Zureden, Bitten und Überzeugungsarbeit, lässt sich dieser Zustand kaum noch beheben. Evtl gäbe es ein Wachrütteln durch starke Sanktionen, wenn du zum Beispiel deine Ich-bin-immer-für-dich-da-Rolle stark einschränkst, ihr deinerseits deine Energie entziehst, offensiv die Trennung ankündigst oder/und sie in Konkurrenz zu anderen Frauen bringst.
Wie dem auch sei, man kann es drehen und wenden: Eine Veränderung bahnt sich ihren Weg, frisst sich durch wie Säure.
Die Umstände für eine Scheidung sind noch günstig.

20.05.2022 07:44 • x 17 #14


P
Zitat von Springfield:
Das große Problem ist, dass deine Frau keine Energie mehr in dich und euer Zusammensein investiert. Wäre ich euer Paartherapeut, wäre das mein Ansatz. Für gewöhnlich liegen die Energiequellen für eine Partnerschaft in der Liebe und der S.. Wenn in beiden Bereichen kein Antrieb mehr vorhanden ist, ...

Wow, richtig gut geschrieben, werde mir den Text merken....DANKE!

20.05.2022 09:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag