682

Vertrauensbruch, weil sie heimlich Kollegen trifft?

D
Hallo allerseits, bin neu hier in diesem Forum.
Falls es dieses Thema schon einmal gab, bitte ich um Verzeihung.
Ich fang einfach mal an.
Meine Frau und ich sind mittlerweile 12 Jahre zusammen, davon 6 verheiratet und haben zwei Kids.
Eigentlich war alles bis vor kurzem normal.
Aber dann kam irgendwie eine Phase in unsere Beziehung, in der ich plötzlich große Verlustängste hatte. Ich habe gesehen, dass der Alltag und Stress immer mehr Überhand gewann und auch unsere Zweisamkeit darunter litt.
Darauf hin hab ich mir geschworen, dass zu ändern und alles für sie, mich und unserer Familie machen werde. Den Fokus auf das Wichtige im Leben zu richten.
Wir haben seither viel geredet, auch viele schöne Momente gemeinsam verbracht. Die Zweisamkeit ist aktuell besser denn je.
Ich vertraue ihr und sie mir auch.

Bis heute morgen.
Ich habe erfahren, dass sie vor geraumer Zeit mit einem Arbeitskollegen in einem Restaurant gesehen wurde. Soweit nichts dramatisches. Der Punkt ist aber, dass sie mir nichts davon erzählt hat. Sie sagte damals, dass sie sich mit ihrer guten Kollegin zum Essen verabredet hat.
Nun hab ich vorhin erfahren, dass eben auch dieser eine Kollege dabei war.
Und das ist das, was mich eben beunruhigt.
Aus dem Grund, weil ich weiss dass er meine Frau besonders mag und wenn er könnte oder meine Frau es zulassen würde auch viel weiter gehen würde.
Das weiss ich eben da es vor Jahren schon mal Thema war und sogar seine Frau damals versucht hatte, mich deswegen zu kontaktieren.
Meine Frau und ich haben uns damals darauf geeinigt, dass sie den privaten Kontakt zu ihm einstellt und sie nur noch Arbeitskollegen sind. Ich wollte ihr auch nichts verbieten, kann ich nicht, steht mir auch nicht zu. Aber sie hat es mir damals versprochen.
Jetzt scheinen sie ja wieder im privaten Kontakt zu stehen, da sie sich ja auch verabreden könnten. Auf der Arbeit geht das nicht mehr, da sie mittlerweile die Abteilung/Standort gewechselt hat.

Nun weiss ich nicht Recht, wie ich mich verhalten soll, was ich tun kann?
Ich will ihr ja nix verbieten, aber ich mag diesen Typen nicht.
Ist es eurer Meinung nach ein Vertrauensbruch, da sie es ja heimlich macht?
Wie würdet ihr mit ihr reden? Welche Fragen würdet ihr stellen?

Ich danke euch sehr, fürs lesen und freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Mfg

06.12.2023 10:48 • x 5 #1


M
Da ist das Kind wahrscheinlich noch nicht in den Brunnen gefallen. Aber du solltest mit ihr über deine Gefühle reden.

06.12.2023 10:52 • x 4 #2


A


Vertrauensbruch, weil sie heimlich Kollegen trifft?

x 3


W
@DerSchreiner

Guten Morgen erstmal

Ich denke, Du solltest Deine Frau danach fragen. Sag ihr, was Dir zugetragen worden ist und von wem. Ihr hattet eine klare Absprache, an die sie sich offenbar nicht gehalten hat. Selbst wenn sie es nur verschwiegen hat, um Dich nicht zu beunruhigen, ist das nicht okay. Denn wie jetzt geschehen, kommt es sowieso raus und sorgt für ein Bauchgefühl, dass sie Dir hätte ersparen können.

Natürlich kannst und sollst Du ihr nichts verbieten und natürlich kann und soll sie sich mit KollegInnen treffen, so, wie Du auch. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es ja um einen ganz bestimmten Kollegen, mit dem es vor ein paar Jahren schon mal Irritationen gab?

06.12.2023 11:06 • x 4 #3


D
Sicherlich ist es das noch nicht, aber es ist eben schon ne harte Info gewesen...

06.12.2023 12:09 • x 1 #4


D
@Woelkeline

Ja genau, eben dieser eine Kollege, der mehr von ihr möchte, als nur ein Arbeitskollege zu sein.
Da gab es diese Irritationen, ganz nett umschrieben.
Sie haben sich damals jeden Abend ne gute Nacht gewünscht und auch damals getroffen ohne, dass ich davon wusste. Nur als ich explizit nachgefragt habe.
Eskaliert ist es damals aufgrund dessen, dass seine Frau auch davon Wind bekam und mich darüber informieren wollte, meine Frau und mich schon fast belästigte, wir aufgrund dessen uns neue Handynummern angeschafft hatten. Danach war eigentlich auch Ruhe. Und wir hatten uns dazu ausgesprochen und sie hatte mir halt auch eben zugesichert, den Kontakt zu beenden

06.12.2023 12:15 • x 2 #5


N
Zitat von DerSchreiner:
Nun hab ich vorhin erfahren, dass eben auch dieser eine Kollege dabei war.

Da würde ich auch nachfragen, wieso sie mir das nicht erzählt hat.
Es kann ja sein, dass alles ganz harmlos ist.
Du musst für Dich einstehen und in meinen Augen hat es nichts mit verbieten zu tun, wenn eine gemeinsam getroffene Absprache nicht eingehalten wird. Eben weil dies schon mal für Wirbel sorgte.
Und mein ungutes Gefühl würde ich hier auch mit zur Sprache bringen.

06.12.2023 12:29 • x 8 #6


Sliderman
@DerSchreiner

Nach dieser Vorgeschichte ist es, selbst wenn harmlos, ein richtiges Brett.
Frag sie doch mal, warum sie den Kontakt/den Abend vor Dir verheimlicht.

06.12.2023 13:25 • x 10 #7


D
Zitat von naomi69:
Da würde ich auch nachfragen, wieso sie mir das nicht erzählt hat. Es kann ja sein, dass alles ganz harmlos ist. Du musst für Dich einstehen und ...

Ungutes Gefühl kundtun wegen dem Verheimlichen und das sie doch wieder sehr wahrscheinlich mit einander schreiben?
Würdet ihr das schreiben etc. denn auch ansprechen?

06.12.2023 13:27 • x 2 #8


D
@Sliderman
In etwa seh ich das eben auch so.
Schön und gut, dass sie sich treffen wollen, kann ich ihr ja nicht verbieten. Aber ich finde, sie hätte wenigstens im Vorfeld mit mir darüber sprechen können.

06.12.2023 13:30 • x 3 #9


Sliderman
Zitat von DerSchreiner:
Würdet ihr das schreiben etc. denn auch ansprechen?

Auf jeden Fall! Du kannst Ihr zwar nichts verbieten, allerdings hast du das Recht wertschätzend und ohne Heimlichkeiten behandelt zu werden.
Wehret den Anfängen.....

06.12.2023 13:37 • x 13 #10


N
Zitat von DerSchreiner:
Ungutes Gefühl kundtun wegen dem Verheimlichen und das sie doch wieder sehr wahrscheinlich mit einander schreiben?
Würdet ihr das schreiben etc. denn auch ansprechen?

Ich sehe das wie @Sliderman: Du hast das Recht, es anzusprechen und auch das Recht, darauf zu bestehen, dass gemeinsam erfolgte Absprachen eingehalten werden. Das ist eine Frage des Respekts.

06.12.2023 14:18 • x 3 #11


W
Zitat von DerSchreiner:
@Woelkeline Ja genau, eben dieser eine Kollege, der mehr von ihr möchte, als nur ein Arbeitskollege zu sein. Da gab es diese Irritationen, ganz nett umschrieben. Sie haben sich damals jeden Abend ne gute Nacht gewünscht und auch damals getroffen ohne, dass ich davon wusste. Nur als ich explizit nachgefragt habe. ...

Umso erstaunlicher, dass sie jetzt riskiert, dass das ganze Theater wieder von vorne anfängt.

Um Deine Frage zu beantworten: ja, nach der Vorgeschichte ist es ein Vertrauensbruch. Sie hätte Dich informieren müssen, dass sie ihn trifft. Und schreiben würde ich ihr nicht, so was klärt man unter 4 Augen. Auch, um die Reaktion des Gegenübers sehen zu können.

Ich habe auch Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe. Und wir gehen auch zusammen in einer Gruppe auf den Weihnachtsmarkt. Und wir kommentieren gegenseitig auch mal den Urlaubs-Status. Aber ich wünsche keinem Kollegen eine gute Nacht und wäre sehr irritiert, wenn ich eine solche Nachricht bekäme. Es ist einfach so, dass dieses (zunächst vielleicht wirklich) harmlose Geschreibsel nicht selten in einer romantischen was-wäre-wenn... Blase endet und viel Chaos für die Unbeteiligten bedeutet. Einen Vorgeschmack habt ihr ja seinerzeit schon bekommen.

06.12.2023 14:32 • x 9 #12


BackstreetGirl
Ist der besagte Kollege denn noch mit seiner Frau zusammen?

06.12.2023 15:10 • x 2 #13


Unterwegs
Die Frau des Kollegen hat euch damals so belästigt, dass ihr sogar Handynummern wechseln musstet und dann trifft sie sich wieder mit ihm und verheimlich es dir?

Ich find die Geschichte stinkt zum Himmel.

Mach dich mal lieber auf weitere unangenehme „Heimlichkeiten“ gefasst.

06.12.2023 15:15 • x 9 #14


ElGatoRojo
Zitat von DerSchreiner:
Das weiss ich eben da es vor Jahren schon mal Thema war und sogar seine Frau damals versucht hatte, mich deswegen zu kontaktieren.
Meine Frau und ich haben uns damals darauf geeinigt, dass sie den privaten Kontakt zu ihm einstellt

Tja - und nun ist er da doch mal mitgekommen ins Restaurant und die blöde Situuation entstanden, dassddeine Frau zu ängstlich ist, dir das zu erzählen.

Das wäre der weniger-worst-case. Es muss nicht immer sofort die schlimmste Annahme sein, bevor nicht Rahmenbedingungen geklärt wurden. Daher kann hier viel spekuliert werden. Weiter kommst du aber nur, wenn du deine Frau konkret fragst.

06.12.2023 15:20 • x 16 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag