682

Vertrauensbruch, weil sie heimlich Kollegen trifft?

Leonhard
Zitat von Lumba:
Wenn man was auf dem Herzen hat - weil was ganz anderes zwischen Dir und Deiner Frau wegen des Typen ausgemacht war - und sich dann nicht traut zu sprechen.

Ich denke @DerSchreiner ist einerseits verletzt (zu Recht), jedoch unsicher wie er darauf reagieren kann und hat Befürchtungen, zu überreagieren.

Unsicher weil er nicht weiß, ob es nicht doch eine harmlose Erklärung dafür gibt und er mit seiner Eifersucht seine Frau verprellt.

Ich kann das erstmal nachvollziehen und verstehen, da trotz des Ansprechens meine Frau mich angelogen und mein Vertrauen ausgenutzt hat.

Mit dem heutigen Wissen sehe ich in dem damaligen Verhalten deutliche Anzeichen für eine emotionale Affäre.
Und auch die flammt ja gerne wieder auf.

Warum also hat die Ehefrau ihn belogen oder zumindest den zusätzlichen Tischgast verschwiegen?
A) Sie fand gar nichts dabei, denn er ist ihr nicht mehr wichtig.
B) Sie fand nichts gar nichts dabei (oder zufälliges Treffen), doch ihr war bewusst, dass Ihr Mann sich nur grundlos aufregen würde
C) Sie fand durchaus ein Kribbeln dabei und war sich bewusst, dass sie gegen eine Vereinbarung verstößt und wollte den Ärger umgehen, bzw. schämt sie sich und hat ein schlechtes Gewissen.
D) Es war eine bewusste Grenzüberschreitung von ihr und da startet wieder etwas (was war doch gleich mit seiner Ehe?)

In allen Fällen muss miteinander gesprochen werden. Selbst bei A) und B) sollte ihr bewusst werden, dass sie gemeinsame Absprachen gebrochen hat und dies (erst recht bei der Vorgeschichte) verletzend war.
Meines Erachtens sollte sie zerknirscht sein, sich entschuldigen und erklären welche Konsequenzen sie daraus zieht. Verbieten muss da niemand etwas, sie selbst müsste die Verantwortung übernehmen.

Schwierig wird es, wenn sie pampig oder mit Schuldumkehr reagieren sollte.

06.12.2023 20:43 • x 12 #31


D
@Leonhard
Sicherlich müssen wir in allen fällen miteinander reden. A, B und C hoffe ich einfach .
Option D wäre natürlich schon eine Nummer für sich. Ich glaube zwar kaum , dass da mehr von ihr ausgehend passiert ist/wäre, aber dennoch krass. Meine bedenken sind halt eher, was wäre, wenn meine Frau mehr gegenüber ihm zulassen würde.
Am liebsten würde ich jetzt 3 Stunden Fahrt auf mich nehmen um bei ihm zu klingeln, nur um ihn einen auf die Visage zu geben...
Aber gut, Gewalt ist auch keine Lösung (nicht immer)
Jetzt gerade im Moment würde ich gerne wissen, was seine Frau davon halten würde, wenn sie es wüsste?!
Hab leider keinerlei Kontaktdaten.,.

06.12.2023 21:12 • #32


A


Vertrauensbruch, weil sie heimlich Kollegen trifft?

x 3


Blackdog
@DerSchreiner ja rede mit ihr darüber ohne eifersüchtig oder bedürftig rüberzukommen. Bei mir war es zu spät ... aus er ist nur ein Freund, wurde ein warmer Wechsel nach 10 Jahren und die sind nun ca 15 Mo zusammen. Erkenne die Signale bzw siehst du Verhaltensveränderungen an ihr?

06.12.2023 21:19 • #33


Leonhard
Zitat von DerSchreiner:
Am liebsten würde ich jetzt 3 Stunden Fahrt auf mich nehmen um bei ihm zu klingeln, nur um ihn einen auf die Visage zu geben...

Das würde leider im Fall D) überhaupt nichts bringen und Dich in den anderen Fällen nur schlecht und hilflos dastehen lassen. Im schlimmsten Fall bekommst Du noch eine Strafanzeige.

Es ist ein -zwar verständlich und oft gemachter- Fehler, rein dem Nebenbuhler die Schuld zu geben und vor allem ihm zu grollen:
Er hat nichts bekommen, was ihm Deine Frau nicht freiwillig gewährt hat.

Souveräner wäre es, ruhig mit Deiner Frau zu reden („Ich weiß, dass Du mir nichts von Eurem Treffen erzählt hast, nur weiß ich nicht wie ich es einschätzen soll, denn es gibt mehrere Möglichkeiten“).

Falls es D) sein sollte, gibt es ganz andere Dinge zu klären.

Auf alle Fälle solltet Ihr besprechen, ab wann Fremdgehen/Betrug bei Euch jeweils anfängt und ab wann man damit Eure Ehe und Familie auf‘s Spiel setzt.

06.12.2023 22:19 • x 5 #34


tlell
Waren die Beiden denn nur zu zweit essen oder waren noch andere dabei? (Steht vielleicht irgendwo und ich habe es überlesen?)

06.12.2023 22:30 • #35


ElGatoRojo
Zitat von DerSchreiner:
Sie sagte damals, dass sie sich mit ihrer guten Kollegin zum Essen verabredet hat.
Nun hab ich vorhin erfahren, dass eben auch dieser eine Kollege dabei war.

Würde ich interpretieren als = zumindest zu dritt am Tisch. Ob der Typ nun von vornherein geplant dabei war ist unklar.

06.12.2023 22:51 • x 6 #36


darkenrahl
Zitat von DerSchreiner:
Naja, bin halt ziemlich hin und her gerissen... Auf der einen Seite weiss ich eben nicht, wie ich das einschätzen soll, bzw. was ich davon halten soll.

Dann solltest du das ansprechen, bitte.
Da war schon mal was und diese Heimlichkeit mit dem Treff muss auf den Tisch.
Du sprichst von einer Ehe auf Augenhöhe... dann mach dass das so bleibt. Sie ist dir da eine Antwort ohne Ausweichen und Verwischen schuldig.
Verstehe gerade nicht, was dich davon abhält.

07.12.2023 00:33 • x 6 #37


D
@darkenrahl
Es hält mich garnichts davon ab, bin halt im Moment auf Montage und wie bereits erwähnt, möchte ich das persönlich mit ihr klären und nicht per Telefon

07.12.2023 07:25 • x 6 #38


W
Zitat von DerSchreiner:
@darkenrahl Es hält mich garnichts davon ab, bin halt im Moment auf Montage und wie bereits erwähnt, möchte ich das persönlich mit ihr klären und nicht per Telefon

Ist bestimmt schwierig, das auszuhalten bis zum Wochenende...

07.12.2023 07:29 • x 4 #39


D
Zitat von Blackdog:
@DerSchreiner ja rede mit ihr darüber ohne eifersüchtig oder bedürftig rüberzukommen. Bei mir war es zu spät ... aus er ist nur ein ...


Wie sehen solche Signale denn aus deiner Sicht aus?
Verhaltensänderungen kann ich jetzt nicht großartig festellen. Klar ist sie mal länger mit dem Handy beschäftigt, bin ich aber auch. Aber ich bin beispielsweise dabei, dieses Sch...ding weniger zu benutzen.

07.12.2023 07:33 • x 1 #40


D
@Woelkeline

auf jeden Fall... Deshalb hab ich mich gestern hier spontan angemeldet.

07.12.2023 07:34 • x 2 #41


W
Zitat von DerSchreiner:
@Woelkeline auf jeden Fall... Deshalb hab ich mich gestern hier spontan angemeldet.

Ich hoffe, es klärt sich alles zum Guten auf.

Sollte der Kollege wieder auf dem Vormarsch sein, braucht er ne klare Ansage. Manchmal denke ich ja, das ist unter den Viechern gar nicht schlecht geregelt: da bekommt der Nebenbuhler den Frack voll, bis er kapiert hat, wo sein Platz ist....

07.12.2023 07:41 • x 9 #42


Sliderman
Zitat von Woelkeline:
da bekommt der Nebenbuhler den Frack voll, bis er kapiert hat, wo sein Platz ist....

07.12.2023 07:55 • x 2 #43


D
@Woelkeline

Das hoffe ich auch, wünsche mir grade nichts sehnlicher als das ...

Aber jetzt mal im Ernst, würdet ihr das machen, dem ne Ansage machen?
Hatte das damals auch schon gedacht, aber eben nicht gemacht. Aus Respekt vor meiner Frau, weil sie ja schließlich zu der Zeit jeden Tag zusammen gearbeitet haben. Wollte ihr das nicht irgendwie schwer machen auf der Arbeit.

Ich würde dem das gerne irgendwie klar machen, aber andersrum möchte ich auch nicht zu eifersüchtig rüberkommen, auch nicht gegenüber meiner Frau?!

07.12.2023 09:29 • x 1 #44


Sliderman
Zitat von DerSchreiner:
@Woelkeline Das hoffe ich auch, wünsche mir grade nichts sehnlicher als das ... Aber jetzt mal im Ernst, würdet ihr das machen, dem ne Ansage machen? Hatte das damals auch schon gedacht, aber eben nicht gemacht. Aus Respekt vor meiner Frau, weil sie ja schließlich zu der Zeit jeden Tag zusammen gearbeitet haben. ...

Es ist nicht Deine Aufgabe dem Typ ne Ansage zu machen! Das ist der Part Deiner Frau!
Es sei denn, Deine Frau sagt dir, das dieser Typ sie belästigt, dann wärst Du im Boot.

07.12.2023 09:35 • x 7 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag