21

Vertrauensbruch, was tun?

D
#1

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mich vor über einer Woche arg mit meiner Freundin gezofft. Wir sind seit fast 4 Monaten zusammen und alles schien einfach perfekt zu laufen. An besagten Abend warf sie mir plötzlich vor ihr das Gefühl zu geben mich nicht für sie und ihr Leben zu interessieren. Ich hätte nie gefragt was sie überhaupt arbeitet und viele Gelegenheiten verpasst Gespräche über ihre Arbeit mit ihr zu führen. Weiterhin gab es im Dezember eine harmlose Situation durch die ich sie eine Woche lang belogen habe statt ihr die Wahrheit zu sagen. 

Eins kam dann zum anderen und ich bin nach Hause gefahren ohne ihr Bescheid zu geben, stattdessen habe ich sie im Bad stehen lassen und die Flucht ergriffen. 

Eine Woche hatten wir uns dann nicht gesehen, dann kam ein dreistündiges klärendes Gespräch, wobei rauskam das die Sache im Dezember für sie noch nicht geklärt war. Dann kamen weitere Tage ohne uns zu sehen und dann war Valentinstag. 

Ich habe meine Fehler eingesehen und daraus gelernt, wir haben über alles geredet und ich ihr versprochen an den Problemen zu arbeiten. Ich habe das was passiert ist wahnsinnig bereut und tue es auch weiterhin. Ich wollte einen kleinen Streit vermeiden und habe damit einen großen Vertrauensbruch begangen.

Das letzte Wochenende verlief nicht gerade gut, obwohl wir es komplett miteinander verbracht haben. Ich darf sie nicht mehr berühren, nicht küssen. Sie will nicht mehr viel Zeit mit mir verbringen und erstmal versuchen wieder vertrauen zu mir aufzubauen. Getrennt hat sie sich bisher nicht und nun sehen wir uns wieder über eine woche nicht, da sie auf Geschäftsreise ist. 

Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser situation richtig umgehen soll, wie ich ihr unter diesen Umständen helfen kann das Vertrauen zu mir wieder aufzubauen. Ich weiß nicht ob ich ihr regelmäßig schreiben soll und ob ich zum xten mal mit ihr über alles reden soll oder es gar nicht mehr ansprechen soll. 

Habt ihr Tipps wie ich nun richtig reagieren kann

17.02.2020 22:35 • #1


monchichi_82
Ich finde, wenn man nach gerade mal 4 Monaten solche Grundsatzdiskussionen führt dann stimmt was in der Beziehung nicht. Ich kann sie verstehen: monatelang zusammen sein und sich nicht für den Job des anderen interessieren? Seltsam! So etwas erfrage ich in den ersten Sätzen des Kennenlernens, genauso wie andere Eckdaten. Man möchte doch wissen wen man vor sich hat?! Auch unverständlich das sie das nie thematisiert hat.

Zitat von Darker:
Weiterhin gab es im Dezember eine harmlose Situation

Wenn die Situation so harmlos war warum musstest du sie belügen? Das ist keine gute Basis um ein Vertrauensverhältnis herzustellen, genauso wenig fluchtartig die Wohnung zu verlassen.

Das wäre für mich nicht nur ein Vertrauensbruch sondern auch ein Zeichen für einen instabilen Partner der abhaut sobald es schwierig wird, mit 29 Jahren keinen geradlinigen Weg verfolgt, jemand auf den man sich nicht verlassen kann und das, wie gesagt, schon nach der kurzen Zeit.

Wenn sie so massiv abblockt würde ich an deiner Stelle vorerst die Füße stillhalten und nicht versuchen weiter auf sie einzureden. Das macht die Sache nicht besser sondern eher noch schlimmer... zumindest kenne ich das von mir.

17.02.2020 23:03 • x 2 #2


A


Vertrauensbruch, was tun?

x 3


Catalina
Zitat von Darker:
An besagten Abend warf sie mir plötzlich vor ihr das Gefühl zu geben mich nicht für sie und ihr Leben zu interessieren. Ich hätte nie gefragt was sie überhaupt arbeitet und viele Gelegenheiten verpasst Gespräche über ihre Arbeit mit ihr zu führen.

Ist das denn so? Hast du sie wirklich nie gefragt, was sie arbeitet? Normalerweise ist das doch eine der ersten Infos, die man über jemanden bekommt, wenn man sich kennenlernt. Und wenn man eine Beziehung führt, ist es doch normal, dass man auch über den Job redet, sich abends erzählt, wie der Tag so war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei euch vier Monate lang kein Thema war.

Zitat von Darker:
Weiterhin gab es im Dezember eine harmlose Situation durch die ich sie eine Woche lang belogen habe statt ihr die Wahrheit zu sagen. 

Magst du vielleicht erzählen, was die harmlose Situation war, wegen der du sie angelogen hast?

18.02.2020 00:17 • #3


D
Naja anfangs haben wir wirklich gar nicht über ihren Job geredet. Ich wusste zwar was sie arbeitet, hab sie selber aber nie danach gefragt. Erst nach ein paar Wochen hat sie mich dann plötzlich gefragt ob ich überhaupt wisse was genau sie mache.
Ansonsten hatte ich sie täglich gefragt wie die Arbeit ist.

Knackpunkt war dann wohl eher das wir keine tiefgründigere Gespräche darüber geführt haben und ich sie nach ein paar Veranstaltungen über die arbeitet über die sie mich informiert hat nicht gefragt habe.

Im Dezember saßen wir gerade auf der Couch als mir eine ex aus heiteren Himmel eine unpassende Nachricht geschickt hat. Anstatt mit meiner Freundin darüber zu reden habe ich die Nachricht gelöscht, die Nummer gesperrt und mein Handy sofort weg gelegt. Meine Freundin wollte sich eigentlich in dem Moment nur an mich kuscheln, aber ich hatte Panik bekommen und falsch reagiert, damit sie die Nachricht nicht sieht.

Sie hat dann eine Woche lang immer wieder gefragt was da los war und ich hab mir ausreden einfallen lassen bis ich die Wahrheit gesagt habe. Wir haben darüber geredet und sie hat mir verziehen. Die Wochen danach waren super und wir haben uns gegenseitig unseren Familien und Freunden vorgestellt, zusammen Weihnachten und Silvester gefeiert usw.

Und dann vor zwei Wochen plötzlich dieser Streit.

18.02.2020 06:08 • #4


Heffalump
Wirkt, als hast du kein Interesse an ihrem Leben, somit auch nicht an ihr. Da überlegt sie jetzt eben. Und Silvester ist ja fast schon wieder 2 Monate um.

18.02.2020 07:31 • x 2 #5


OxfordGirl
Zitat von Darker:
als mir eine ex aus heiteren Himmel eine unpassende Nachricht geschickt hat. Anstatt mit meiner Freundin darüber zu reden habe ich die Nachricht gelöscht, die Nummer gesperrt und mein Handy sofort weg gelegt

Du sprichst von Vertrauensbruch. Ich frage mich, ob du damit nur deine Reaktion ( Flucht, Wahrheit verschleiern) meinst, oder die Nachricht deiner Ex selbst, die du als unpassend bezeichnest, Ursache war. Kennt deine Partnerin den Inhalt dieser Nachricht? Ich kann nur für mich sprechen: ich wollte keinen Partner, der mit seiner vorherigen Beziehung noch nicht abgeschlossen hat. Wieso hast du emotional so heftig auf diese Nachricht reagiert? Ich kann deine Freundin verstehen. Ich würde es nicht zulassen, dass eine Ex eine derartige Macht über meinen Partner hat, dass ich darunter leiden müsste.
Kläre deine Altlasten, und wenn du von allem befreit bist, wirst du auch bereit für eine neue Beziehung sein.

18.02.2020 08:15 • x 1 #6


Rosa-91
Nunja, Desinteresse würde ich es vielleicht nicht nennen. Du scheinst anders zu priorisieren, was dir wichtig ist. Ihr scheint einfach unterschiedlichen Wert auf bestimmte Dinge zu legen. Das solltet ihr besprechen. (Was ist dir wichtig und was ist ihr wichtig).
Wenn sie so distanziert ist, dann lass ihr den Raum und warte bis sie sich wieder auf dich zu bewegt.

18.02.2020 09:36 • #7


monchichi_82
Zitat:
Im Dezember saßen wir gerade auf der Couch als mir eine ex aus heiteren Himmel eine unpassende Nachricht geschickt hat. Anstatt mit meiner Freundin darüber zu reden habe ich die Nachricht gelöscht, die Nummer gesperrt und mein Handy sofort weg gelegt. Meine Freundin wollte sich eigentlich in dem Moment nur an mich kuscheln, aber ich hatte Panik bekommen und falsch reagiert, damit sie die Nachricht nicht sieht.


Ich kann mich nur wiederholen: ich wäre an ihrer Stelle auch irritiert. Ich könnte eine solche Reaktion vielleicht noch nachvollziehen wenn das ein Junge wäre ohne Beziehungserfahrung der selbst noch nicht weiß wo er steht und was er will aber mit fast 30 Jahren finde ich das ehrlich gesagt, befremdlich.

18.02.2020 10:01 • x 1 #8


Rosa-91
Bevor es Zoff gibt... ich kann es schon sehr gut verstehen.

18.02.2020 10:03 • #9


Urmel_
Zitat von Darker:
An besagten Abend warf sie mir plötzlich vor ihr das Gefühl zu geben mich nicht für sie und ihr Leben zu interessieren.

Psychotusse.

Warum tust Du Dir sowas an? Ganz im Ernst. Ne entspannte Frau eskaliert nicht nach vier Monaten in einer frischen Beziehung.

Next. Auch ganz im Ernst.

18.02.2020 12:09 • x 1 #10


Tiefes Meer
Und 'nen entspannter Mann verfällt nicht in panische Vertuschungsmanöver, nur weil eine Ex ihm schreibt. Warum sollte eine Frau sich so jemand antun ?

18.02.2020 12:25 • x 2 #11


Urmel_
Zitat von Tiefes Meer:
Und 'nen entspannter Mann verfällt nicht in panische Vertuschungsmanöver, nur weil eine Ex ihm schreibt. Warum sollte eine Frau sich so jemand antun ?

Deswegen:
Zitat:
Wir sind seit fast 4 Monaten zusammen und alles schien einfach perfekt zu laufen. An besagten Abend warf sie mir plötzlich vor ihr das Gefühl zu geben mich nicht für sie und ihr Leben zu interessieren.

Der TE ist total in der Defensive und zumindest was er berichtet hat, war da keine schlimme Sache dabei.

Sie zieht das Ganze jetzt so auf, als wenn er sich bewähren muss. Nach 4 Monaten. Und das Drama hat er nicht in die Beziehung gebracht, sondern sie. nach 4 Monaten. Ne gestandene Frau würde da anders handeln, oder?

Und ja, der TE ist selber Schuld, dass er sich von einem Mädel so unter Druck setzen lässt, weil eine Ex ihm schreibt. Das geht das Mädel exakt gar nix an. Da hat der TE gepennt, ganz ohne Baustellen ist er also auch nicht.

18.02.2020 17:56 • x 1 #12


E
Hm, naja @urmel _

Wir hören nur die eine Seite, kein System läuft ohne Strom. Daß er sich grundlos angegriffen fühlt, versteht sich wohl von selbst, anderenfalls, wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hier...

Ich würde eher dazu tendieren, den Punkt zu finden, andem alles eskalierte. Ist das nicht möglich, den Punkt suchen, an dem es merklich anders wurde, in der Dynamik... etc. pp.

Sie mag die emotional instabile in dieser Dynamik sein, genauso gut, sind andere Tatsachen möglich.

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, das ist mir aufgrund der bisherigen Fakten noch reichlich früh, so schnell abzuwinken. Aber klar, da sind Menschen verschieden.

Auf der anderen Seite, bricht man sich aber auch keinen Zacken aus der Krone, nochmal genauer hinzuschauen, anderenfalls, bestünde doch sonst die Gefahr, die eigenen Blinden Flecken unbewusst in die nächste Beziehung weiterzutragen.

Wie siehst Du das?

Liebe Grüße
Simply

18.02.2020 18:08 • #13


DieSeherin
ist das die gleiche, die in deinem letzten faden schon eine rolle gespielt hat?

18.02.2020 18:34 • #14


I
Hm... du hast nicht nach ihrem Job gefragt, sie hat aber auch nie was davon erzählt?
Dann war es ihr wohl auch nicht wichtig. Aber ganz plötzlich fällt ihr ein dass du hättest fragen sollen?

Und das mit der Nachricht der ex? Dumm gelaufen .. schnell wegdrücken macht nur Sinn, wenn sie es nicht merkt. Ansonsten wird der andere ja erst recht aufmerksam ...

Aber schon seltsame Probleme nach noch nicht mal 4 Monaten Beziehung... dann schon Grundsatz Diskussionen à la .. du interessierst dich ja gar nicht für mein Leben.. und du ergreifst einfach so die Flucht...

Also ich würde sagen es passt nicht mit euch .. oder ihr müsst beide noch einiges lernen.

18.02.2020 18:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag