Zitat von Oxter: Die Paartherapeutin hat dann nach kurzer Zeit versucht das Thema zu wechseln.
Zitat von Oxter: Ziel der Paartherapeutin ist es mein Vertrauen wieder in sie zu stärken
Ab hier war ich drauf und dran zu schreiben, Du möchtest bitte die Therapeutin wechseln, aber das hat sich ja inzwischen durch Eure Trennung bereits erledigt.
Zitat von Oxter: allerdings halte ich sie persönlich dafür zu naiv um ein Warmwechseln durchzuführen.
Stille Wasser sind tief...
Zitat von Oxter: Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe ihr jetzt mitgeteilt das nach dem erneutem Lügen die Ehe gescheitert ist und habe mich von ihr getrennt.
Einerseits tut es mir leid zu lesen, daß Eure Ehe nun doch gescheitert ist.
Andererseits gratuliere ich Dir zu diesem Schritt, denn den zu gehen ist Dir sicher nicht leichtgefallen.
Ich denke, daß Du so das tust, was für Dich und Deine Gesundheit/Psyche unter diesen Voraussetzungen das Beste ist.
Zitat von Oxter: Das einzige was mich gerade irritiert, sie ist total gefasst und denkt total rational. Sie will die eheliche Wohnung verlassen, hat sich schon um einen Termin beim Anwalt bemüht und sie wirkt absolut nicht geschockt.
Wie gesagt: Stille Wasser...
Zitat von Oxter: Wie soll ich jetzt denn umgehen mit der Situation?
Sofern nicht längst geschehen, nimm Dir bitte einen Anwalt für Familienrecht, um Dich über Deine Rechte und Pflichten beraten zu lassen. Zugleich entsorge so fix es geht alles, was Dich an sie erinnert aus Deinem unmittelbaren Umfeld.
Wichtig ist jetzt erst mal, daß Du gut durch die Scheidung kommst,. Aber mach Dir auch zumindest schon mal erste Notizen für die Zeit danach: Gibt es etwas, das Du eigentlich schon immer gern tun wolltest, aber wegen der Ehe bisher zurückgesteckt hast? Schreib's auf... Wunschliste... damit Du neue Ziele - ganz für Dich - entwickelst. Völlig wurscht, ob Du mal den Jakobsweg wandern oder den Himalaya hochklettern oder einfach nur öfter mal zum Kegelabend wolltest: Hauptsache, Du machst es Dir bewußt und kannst es entweder schon jetzt umsetzen, oder Dich zumindest darauf freuen, daß es bald möglich wird.
Zitat von Oxter: Auf der einen Seite bin ich neugierig und möchte sehr gerne wissen ob sie mich schon länger beschissen hat, auf der anderen Seite weiß ich das mich dies kein Schritt weiterbringen wird
Manchmal lebt es sich besser, wenn man nicht alles erfährt, sondern einen Schnitt macht und weiterzieht.
Vor ca. 2 Jahren eröffnete ich mal einen Thread "An H.", er ist noch auf meinem Profil verlinkt. Meine eigene Scheidung hatte nichts mit Fremdgehen zu tun, aber rund 20 Jahre ohne jeglichen Kontakt mit meinem Ex kam mir damals plötzlich etwas durch den Kopf, das mich zunächst ziemlich aus der Bahn warf. Zwar schloß sich damit insofern ein Kreis, als ich so ein lange offen gebliebenes Rätsel für mich löste - aber auf eine gewisse Weise wünsche ich mir bis heute, ich wäre auch weiterhin nicht auf den Trichter gekommen.
Insofern kann ich Deinem Wissen nur zustimmen und Dich darin bestärken, möglichst nicht länger in der Vergangenheit herumzustochern. Deine Intuition hatte eh recht - Du siehst ja, wie kühl sie jetzt Eure Ehe abwickelt - geh einfach davon aus, daß es richtig war, ihr nicht länger über den Weg zu trauen. Und da niemand mit einer falschen Natter an seiner Seite leben kann und sollte, war es dann auch richtig, daß Du diese Ehe beendet hast.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und alles Gute.