Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

Meine neue Freundin trifft sich mit ihrem Ex

H

hebbe
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
ich habe mich nach gut 20 Jahren endlich richtig verlieben können, es war Liebe auf den ersten Blick für beide.

Eine Woche später sind wir zusammen gekommen. Sie war da noch in einer 6jährigen Beziehung, aber nicht mehr glücklich und seit 1 Jahr ohne Sex.

Ich habe sie aufgefordert, mit ihm Schluss zu machen, weil ich eine Grenze wollte, das hat sie auch getan.

Er hat ihr aber leidgetan weil er dann so down war.

Jetzt nach einem halben Jahr stelle ich fest dass sie ihn kontaktiert hat, obwohl unsere Beziehung super lief und immer besser und intensiver wurde. Es ist auch ein ganz anderes Leben als mit dem Ex, der nur sparen musste und mit seinem leicht autistischen Sohn (der die Nr. 1 war) im Haus lebte. Das mit dem Sohn hat die Beziehung auch bestimmt, sie konnten kaum abends mal allein sein. So ein Leben wollte sie nicht mehr.

Ich war 2 Monate im Ausland und als ich zurückkehrte sagte sie mir dass sie ihn besucht hätte (andere Stadt). Sie hätte geweint und sich bei ihm entschuldigt dass sie sich getrennt hat. Es wäre aber ein klärendes Gespräch gewesen. Und nein, kein Sex oder irgendwelche körperliche Zuneigung, hat sie beteuert. Sie wäre am gleichen Tag nach Hause.

Nach dem Auslandsaufenthalt hat sie mich besucht (wir wohnen 150 km entfernt) am Donnerstag, musste aber angeblich wegen der Wahl am Samstag wieder nach Hause, was mir komisch vorkam.

Auf die Sache mit dem Ex meinte sie, sie liebt mich, müsse sich aber noch entscheiden für mich, wir wären nicht wirklich zusammen. ? Sie müsste den Ex noch richtig loslassen.

Wir einigten uns, uns am darauffolgenden Donnerstag wieder zu sehen, d.h. sie kam erneut zu mir. Ich sollte sie vom Bahnhof abholen und als ich unterwegs war, sagte sie sie hätte den Zug verpasst und kommt 1 Stunde später. Sie wäre auf dem falschen Bahnsteig gewesen.

Der Tag und die Stunden bzw. Nacht war mit ihr sehr schön mit sehr intensive Nähe, die wir beide genossen haben. Am Abend schrieb sie ihrer Tochter was und als sie den Chat schloss sah ich den untendrunterliegenden Chat mit Namen vom Ex und einem Herzen.

Ich spürte stark, dass irgendwas nicht stimmte. Mitten in der Nacht habe ich auf ihr Handy geschaut, obwohl ich sowas niemals mache, weil es Privatsphäre ist. Mein Bauchgefühl war richtig. Ihr Ex ist zu ihr gekommen am Wahlsonntag und geblieben bis Donnerstag, an dem Tag an dem sie zu mir fuhr. Sie waren gemeinsam in einer anderen Stadt und haben Bilder gemacht, Kopf an Kopf, wie ein Paar. Texte mit Herzchen im Chat. Sie waren zusammen bis zum Bahnhof.

Ich habe sie am nächsten Morgen zur Rede gestellt sie gab es nach Zögern zu und sagte, er hätte ihr geholfen in der Wohnung. Aber es hat kein Sex gegeben, nur Gespräche. Das mit den Herzen hat sie für ihn gemacht.

Sie hat gesagt sie liebt mich und hätte noch Zeit gebraucht um sich sicher zu sein dass sie das Leben mit mir weiter verbringen will. Bei mir fühlt sie sich frei. Es fällt ihr aber aus Mitleid schwer, den Ex zu blockieren oder zu löschen.

Ja und nun ist sie mit Sack und Pack nach Hause, aber heult jetzt, dass sie nur mich liebt und dass sie Fehler gemacht hat und es zutiefst bereut.
Ich hab ihr gesagt mein Vertrauen ist weg weil sie sich das 2. Mal mit ihm getroffen hat. Das 1. Treff habe ich akzeptiert und verstanden, wegen Klärung und Aussprache (Trennung erfolgte nur per Chat und Telefon). Aber den 2. Treff hätte sie zumindest auf neutralem Boden machen können. Und keine 4 Tage/Nächte.
Und mir nichts davon gesagt. Sie sagte sie hatte Angst, dass ich heftig reagiere und dann mich von ihr trenne.

Ich habe schon die ganze Beziehung gemerkt, dass sie Menschen nicht leiden sehen kann und daher auch ihren Ex nicht wirklich loslassen kann.

Ihre Gefühle für mich sind real, das merke ich eindeutig. Nur, sie ist nicht konsequent und zieht klare Linien und Grenzen. Damit tut sie sich einfach nur schwer.

Meine Gefühle sind so gross für sie, ich würde das gerne verstehen und verzeihen, wenn sie tatsächlich einen Schnitt macht und mir Selbstsicherheit und Vertrauen gibt, dass sie tatsächlich (nur) mit mir weiter zusammen sein will. Ich glaube an das Gute in ihr. Und sie beteuert das auch ständig, fühlt sich nun elend.

Dennoch tut es mir unsagbar weh, wie wankelmütig sie ist und inkonsequent.

Hab im Internet gelesen, solche Menschen brauchen Stabilität um darüber hinwegzukommen und das gebe ich ihr ja, auch rede ich oft mit ihr über ihr Verhalten und versuche sie zu stärken.

Sie war 43 Jahre verheiratet und nach Angaben einer Freundin hat das ihr die Stabilität gegeben, bis ihr Mann verstorben ist.

Ich bin so hin und her gerissen, auch aufgrund meiner Gefühle (sie ist die einzige dir mir soviel geben kann), würde sie so gern psychisch unterstützen und Halt geben.

Kann ich ihr glauben? Wie sind Eure Erfahrungen?

x 1 #1

Arella
Hab rein gelesen.
Und irgendwie das Gefühl, ich brauch jetzt mal dringend gesunde Geschichten und Normalität.
Das Forum überfordert mich grad.
Sorry lieber TE, das geht jetzt gar nicht gegen dich.

x 1 #2

A

Meine neue Freundin trifft sich mit ihrem Ex

x 3

Sonnenschein85
Ich bin der Meinung das von einer zur nächsten Beziehung nicht gut ist. Genau aus diesem Grund. Sie war nicht über ihrem Ex hinweg. Sie konnte nicht verarbeiten. Die Trennung war anscheinend nicht ihre aufrichtige Entscheidung sondern eher auf dein Drängen hin. Und jetzt fällt es ihr/euch vor die Füße. Das sie dich jetzt weiter hin hält und auch eine ganze Weile so getan hat, als wärt ihr zusammen, ist natürlich hart.

Ich rate dir erst mal Abstand zu suchen. Damit jeder sich sammeln kann und sie sich auch über ihre Gefühle klar werden kann. Anscheinend ist der Ex noch in ihrem Kopf. So weiter auf Krampf eine Beziehung zu führen bringt nicht viel denke ich. Und Druck machen auch nicht.

Vielleicht knabbert sie zusätzlich noch an dem Tod ihres vorherigen Mannes. So etwas geht auch njcht spurlos an einem vorbei. Sie hat sicher viel aufzuarbeiten.

Kannst du dich etwas ablenken und mehr den Fokus wieder auf dich und dein Leben setzen?

x 3 #3

H
@Sonnenschein85 lieben Dank, das mit ihrem Mann ist schon 10 Jahre her, hat damit nichts zu tun ausser evtl. der fehlenden Stabilität.
Ja da gebe ich dir recht, die Trennung war auf mein Drängen hin, aber sie sagte auch sie wollte ihn nicht mehr. Der Ex ist noch in ihrem Kopf, ja.
Ich habe ihr gesagt sie soll zur psychol. Beratungsstelle und sobald sie Klarheit hat was sie will, kann sie mich wieder treffen (oder auch nicht).

x 4 #4

A
Zitat von hebbe:
Auf die Sache mit dem Ex meinte sie, sie liebt mich, müsse sich aber noch entscheiden für mich, wir wären nicht wirklich zusammen. ? Sie müsste den Ex noch richtig loslassen.

Ach, und das fällt ihr jetzt ein? Was für eine dumme Nuss! Lass dich nicht verar...schen. Wiederholter Vertrauensbruch wäre für mich das Ende einer Bezirehung.

x 1 #5

S
@hebbe
Ich kann verstehen, dass du leidest. Du dachtest, du seist angekommen und dann war das nur eine Illusion. Aber ich verstehe einiges nicht:

- Wieso datet sie, obwohl sie sich noch in einer 6-jährigen Beziehung befindet? Ich bin der Meinung, dass man erst die alte Beziehung innerlich abgeschlossen haben muss, bevor man sich wirklich auf jemand neues einlassen kann.

- Wieso gehst du mit jemanden eine Beziehung ein, die sich noch in einer 6-jährigen Beziehung befindet? Auch wenn dort nicht alles rund läuft, hat sich zwischen den beiden in einer so langen Zeit doch eine Verbindung aufgebaut.

- Wenn du frisch verliebt warst, wie hast du es dann innerlich geschafft für ganze 2 Monate ins Ausland zu gehen? In so einem Stadium einer Beziehung klebt man doch ständig an einander und will den anderen gar nicht missen.

x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von hebbe:
@Sonnenschein85 lieben Dank, das mit ihrem Mann ist schon 10 Jahre her, hat damit nichts zu tun ausser evtl. der fehlenden Stabilität. Ja da gebe ...

Sie braucht wahrscheinlich wirklich etwas Ruhe und Zeit zum Gedanken ordnen. Natürlich trotzdem blöd das sie sich damals hat drängen lassen.
Hat sie nach dem Tod ihres Mannes eine Therapie gemacht? Auch wenn es 10 Jahre her ist, kann sie das natürlich noch sehr belasten. Vielleicht wurde da auch viel verdrängt wenn sie kurze Zeit später mit ihrem Ex zusammen gekommen ist.

x 3 #7

Scheol
@hebbe

Zitat:
Eine Woche später sind wir zusammen gekommen. Sie war da noch in einer 6jährigen Beziehung, aber nicht mehr glücklich und seit 1 Jahr ohne Sex.

Jeder Psychologe würde sagen , „bauen sie keine Dreiecke“

Du willst eine Frau die in einer Beziehung steckte.

Die noch keine Zeit hatte falls sie sich trennen sollte das sie die letzten Beziehung verarbeiten kann.

Zitat:
Ich habe sie aufgefordert, mit ihm Schluss zu machen, weil ich eine Grenze wollte, das hat sie auch getan.

Also du dringst in eine bestehende Beziehung ein ( ob gut oder schlecht , ist egal ) , und forderst die Person auf sich sofort zu trennen.

Das unverarbeitet und das überzogene Tempo Fallen dir nun auf die Füße wie es scheint.

x 3 #8

FloraVita
Zitat von hebbe:
das mit ihrem Mann ist schon 10 Jahre her, hat damit nichts zu tun ausser evtl. der fehlenden Stabilität.

Du hast mehrfach Stabilität erwähnt. Was genau meinst du damit?

Zitat von hebbe:
Ich habe ihr gesagt sie soll zur psychol. Beratungsstelle und sobald sie Klarheit hat was sie will, kann sie mich wieder treffen (oder auch nicht).

Sind psychologische Beratungsstellen dazu da um rauszufinden welchen Mann/Frau man will? Möchtest du wirklich dass deine Partnerin zu dir gelenkt werden muss, oder dass sie sich doch aus voller Überzeugung und vom Herzen für dich entscheidet? Wenn das zweite, dann hör auf sie zu lenken wie du es haben möchtest und lass sie ihre eigene Entscheidung treffen. Um das tun zu können, muss sie erst mit dem anderen abschließen und dann, vielleicht, kommst du. Falls du dann noch möchtest...

x 1 #9

alleswirdbesser
Zitat von hebbe:
mit seinem leicht autistischen Sohn (der die Nr. 1 war) im Haus lebte.

Aha, an welcher Stelle sollte denn sein Sohn, der wohl besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigt, seiner oder ihrer Meinung nach stehen sollen?

x 3 #10

Worrior
@hebbe
Meine Meinung:
In Beziehungssachen ist kein klares Bekenntnis zu meiner Person ein "Nein".
Zudem wenn Lügen, Heimlichkeiten und Haöbwahrheiten im Spiel sind.

Beeinflusse sie nicht, stelle Dich nicht im Vergleich zu ihrem Ex.
Breche den Kontakt ab, auf jeder Ebene.
Jeglicher Schritt muss von ihr ausgehen, nur damit könntest Du arbeiten.
Würde Anziehung, Begierde und Leidenschaft zu Deiner Person bestehen würde sie das niemals wegen Mitleid aufs Spiel setzen.
Sie weiß dass sie Dich jederzeit haben kann, das macht Dich in diesem Spiel für sie keinesfalls interessanter.

x 2 #11

A
Zitat von hebbe:
Kann ich ihr glauben?

Frag sie mal, ob du mit ihm sprechen könntest. Nicht, das du es tust. Schau nur, wie sie reagiert.

x 1 #12

CanisaWuff
Zitat von hebbe:

War vielleicht nicht gut, sie zu zwingen. Sie selbst war ja anscheinend noch nicht bereit sich zu trennen.
Zitat von hebbe:
Jetzt nach einem halben Jahr stelle ich fest d

Ihr seid jetzt ein halbes Jahr ein Paar oder habe ich das falsch verstanden?

S
Der TE hat sich vor 50 Minuten das letzte Mal gemeldet

GreenTara
Na @hebbe, ich weiß nicht. Es handelt sich ja nicht um ein junges Mädchen ohne Lebenserfahrung
Zitat von hebbe:
Ich habe sie aufgefordert, mit ihm Schluss zu machen, weil ich eine Grenze wollte, das hat sie auch getan

Sie hat zwar Schluss gemacht, so wie du es verlangt hast, aber eine Grenze hat sie noch lange nicht gezogen:
Zitat von hebbe:
Ihr Ex ist zu ihr gekommen am Wahlsonntag und geblieben bis Donnerstag, an dem Tag an dem sie zu mir fuhr. Sie waren gemeinsam in einer anderen Stadt und haben Bilder gemacht, Kopf an Kopf, wie ein Paar. Texte mit Herzchen im Chat. Sie waren zusammen bis zum Bahnhof.

Sie hat ihn ganz gut getröstet, findest du nicht? Nach einer abgeschlossenen, verarbeiteten Beziehung sieht das ganz und garnicht aus. Und dann wird der Schriftverkehr noch mit Herzchen dekoriert.

Zitat von hebbe:
Ich bin so hin und her gerissen, auch aufgrund meiner Gefühle (sie ist die einzige dir mir soviel geben kann) würde sie so gern psychisch unterstützen und Halt geben

Kommt mir so vor, als machst du den großen starken Bär bei ihr.
Es ist sehr gut möglich, dass nicht du ihr Stabilität geben wirst, sondern dass du deine verlierst durch ihre Schwankungen.

x 3 #15

A

x 4