Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

118

Meine neue Freundin trifft sich mit ihrem Ex

H
@EineMitleserin super Antwort, vielen lieben Dank! Ich habe keine Zweifel dass ihre Gefühle zu mir echt sind. Wahre Liebe und Gefühle erfordern manchmal Geduld. Ich werde aber nicht ewig warten. DANKE

x 1 #31

H
@FloraVita sehr herzlich und liebevoll ist sie

A

Meine neue Freundin trifft sich mit ihrem Ex

x 3

GreenTara
@hebbe
Zitat von hebbe:
sehr herzlich und liebevoll ist sie

das aber nicht nur zu dir, sorry

x 4 #33

Stella31
Zitat von hebbe:
Wahre Liebe und Gefühle erfordern manchmal Geduld.

Ich bezweifle ein bisschen, dass es sich um wahre Liebe handelt. Muss ich leider sagen.

Deine Freundin kann das eine nicht missen und das andere nicht lassen.
Das ist wankelmütig!

Wenn die Liebe zu dir so groß wäre, würde sie nicht tagelang beim Ex verbringen, ihn mit Herzchen abspeichern und sich von ihm übergangslos zum Zug zu dir bringen lassen.

Sie setzt euch beiden Hörner auf!

Da kann sie noch so nett sein.
Das ist absolut nicht okay!

Sie muss allerdings auch nicht bei dir für Ruhe und Stabilität sorgen, sondern die solltest du selbst herstellen.
Heißt,dass du klar sagen solltest, was du willst und was nicht.
Denn sonst eiert ihr da noch schön weiter und niemand kommt zu einer Entscheidung und schon gar nicht zur Ruhe

x 1 #34

unbel-Leberwurst
Zitat von hebbe:
Daher habe ich gesagt sie soll sich beraten lassen, um sich zu entscheiden, egal wie.

Warum eine Beratung?
Traust du ihr nicht zu, alleine eine Entscheidung zu treffen?

x 1 #35

Ragna
Zitat von hebbe:
Ich habe schon die ganze Beziehung gemerkt, dass sie Menschen nicht leiden sehen kann

Ich denke an dass ist der Kern und darüber solltest du nachdenken.
Fluch oder Segen, anders formuliert, ist das nicht sehr emphathisch und menschlich oder doch eine Schwäche?
Warum liebst du die?
In eurem Alter gibt es noch weniger Schwarz oder Weiß, was ist wichtig,m Erfahrungen und der Blick auf den Menschen an sich, was ihm ausmacht mit allen Facetten ist wesentlich wichtiger, denn es geht doch eher im den Austausch von Erfahrungen, als um belehren und moralisch richten?

x 1 #36

A
Zitat von hebbe:
mit der neuen Beziehung sozusagen die alte beendet.
(...)

Und ich denke, ihr war das nicht bewusst, was sie damit auslöst.

Ernsthaft? Sie kann nicht nachvollziehen, dass Warmwechseln mit Lügerei Mist ist und weh tun kann (anderen und sich selbst)?

x 5 #37

A
Zitat von hebbe:
sehr herzlich und liebevoll ist sie

Ja, offenbar. Wenn es ihr genehm ist.

Für mich liest sie sich gedankenlos bis rücksichtslos. Hör auf das Mermal auf ein Podest zu stellen.

x 3 #38

CanisaWuff
Nicht wichtig

Sonnenschein85
Zitat von unbel-Leberwurst:
Warum eine Beratung? Traust du ihr nicht zu, alleine eine Entscheidung zu treffen?

Ich denke auch. Sie sollte nicht zu gewissen Entscheidungen gedrängt werden. Sondern frei heraus entscheiden. Und vielleicht würde es ihr gut tun auch mal für sich zu sein. Mal zur Ruhe zu kommen. Sie hat viel erlebt in den letzten 10 Jahren und ist wahrscheinlich emotional auch nicht ganz stabil, wenn sie zwischen dir und dem Ex hin und her wechselt.

x 2 #40

Nephilim
Lieber @hebbe ,

Habe gerade deine Geschichte gelesen.. Anfangs dachte ich ihr wärt Anfang 20, dann mit 40 und erst zum Schliss gesehen ihr seid 60+…

Also meiner Meinung nach sollte sich so keine gestandene Frau verhalten und ich habe das Gefühl mit deiner Fürsorge verschlimmerst du ihre Lage…

Sie sollte mal wirklich alleine bleiben und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen… da hängt was schief… ich vermute sogar seit dem Tod des Ehemannes…

x 2 #41

Blindfisch
Zitat von hebbe:
Eine Woche später sind wir zusammen gekommen. Sie war da noch in einer 6jährigen Beziehung, aber nicht mehr glücklich und seit 1 Jahr ohne Sex.

Eigentlich braucht man ab hier nicht mehr weiter lesen. Man weiß sofort, wohin die Reise geht.
Was soll das? Die Beziehungskarte ausspielen mit einer emotional nicht verfügbaren Person? Was hast du erwartet? Den Hauptgewinn?
Zitat von hebbe:
Ich habe sie aufgefordert, mit ihm Schluss zu machen, weil ich eine Grenze wollte, das hat sie auch getan.

Dazu noch deine sogenannte "Grenze ", die keine Grenze ist. Die Grenze wäre gewesen, sie erst einmal näher kennen zu lernen nachdem sie ihre Beziehung verlassen und "geheilt" hat. Du hast dich selbst in Konkurrenz gesetzt und sie "erpresst". Was für ein Ergebnis hast du eigentlich erwartet?

x 4 #42

C
Zitat von hebbe:
Eine Woche später sind wir zusammen gekommen. Sie war da noch in einer 6jährigen Beziehung, aber nicht mehr glücklich und seit 1 Jahr ohne Sex.

Die muss dich ja ganz schön beeindruckt haben bzw. du nach 20 Jahren ohne verliebt sein ganz schön auf dem Trockenen gewesen sein.

Sowas schreckt doch ab. Dir hätte doch klar sein müssen, eine Frau die in der Lage ist jemanden nach Jahren so abzuservieren jederzeit das Gleiche mit dir machen kann.

Warum warst du denn überzeugt davon, dass ausgerechnet dir das nicht passieren wird?

Halt dich an die Fakten. Sie betrügt dich. Mehr musst du nicht wissen um weitere Entscheidungen zu treffen.

Mit 66 Jahren fängt das Leben an. Ist bei dir bald soweit. Lass sie sausen und mache dir eine schöne Zeit.

x 4 #43

GreenTara
@hebbe
Zitat von hebbe:
Dennoch tut es mir unsagbar weh, wie wankelmütig sie ist und inkonsequent

Das trifft auf dich genauso zu.

Zitat von hebbe:
Ich habe schon die ganze Beziehung gemerkt, dass sie Menschen nicht leiden sehen kann und daher auch ihren Ex nicht wirklich loslassen kann

Sie kann Menschen nicht leiden sehen: Es gibt ein Mitfühlen, dabei kann man durchaus helfen und tröstende Worte finden.
Und dann gibt es das Mitleiden, bei dem man sich in Gefühlswelt des anderen hineinziehen lässt, ohne Selbstschutz, und ohne wirklichen Nutzen für die andere Person. Okay, ein gewisses Benefit war für den Ex ja schon drin.

Zitat von hebbe:
Auf die Sache mit dem Ex meinte sie, sie liebt mich, müsse sich aber noch entscheiden für mich, wir wären nicht wirklich zusammen. ?

Sie liebt dich, hat sich aber noch nicht entschieden?

Wenn du dich davon einfangen lässt, stehst du ihr an Wankelmut und Instabilität nicht nach.

x 3 #44

OxfordGirl
3 Bedürftige in einem Liebes- Dreieck...Wahnsinn, aber das merkst du ja selbst gerade mit voller Wucht. Dass sie verschwiegen hat, dass sie in einer Beziehung lebt, als ihr euch gedatet habt, wäre für mich schon der erste Vertrauensbruch gewesen. Du kannst an sowas gut ablesen, wie sie beziehungstechnisch tickt. Und was auch dir eines Tages blühen kann. Du wähnst dich in einer sicheren Beziehung, sie ist "unglücklich", lotet hinter deinem Rücken aus, was mit anderen Männern möglich wäre ( denen sie erstmal verschweigt, dass sie nicht Single ist), und wenn es mit einem Mann passt, wirst du per Telefonat abserviert.
Was glaubst du, wie lange wäre sie u. U. zweigleisig gefahren, hättest du sie nicht unter Druck gesetzt, sich zu entscheiden? Solch einem Menschen könnte ich keine Sekunde lang vertrauen. Aber um mich geht es hier ja nicht.

Zitat von hebbe:
sie ist die einzige dir mir soviel geben kann

Warum glaubst du das? Ich glaube du idealisierst zuviel in sie hinein. Das kann für eine Partnerschaft auf Augenhöhe gefährlich sein.

x 6 #45

A

x 4