54

Freundschaften/neue Kontakte um die 40

A
Findet ihr es in dem Alter auch so schwierig, neue Kontakte oder Freundschaften aufzubauen?

Via Meet 5 ergaben sich im letzten Jahr einige neue Kontakte, die meisten laufen nach ein paar Kaffee trinken wieder aus.

Sei es, weil die Frauen eine neue Partnerschaft eingehen und auch ich ziehe mich mittlerweile zurück, wenn wenig von der Gegenseite kommt.

Heute gehen wir mit vier Frauen von der App zum Weihnachtsmark. Ich habe einer Frau Bescheid gegeben, für die ich während ihrer Trennung im Sommer immer da war. Ich war vier Mal bei ihr in der Stadt, ging zu ihrem Geburtstag, hörte ihr zu.

Nun sagte sie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt ab mit den Worten, sie habe keine Lust auf die Parkplatzsuche, die Stadt sei dann so voll.

Sowas stößt mir dann schon sauer auf, Geben und Nehmen ist dann einfach nicht mehr ausgeglichen. Sie hat nun auch einen neuen Partner, weshalb die WE seitdem interessanterweise nun auch verplant sind.

Wie geht ihr mit solchen Erfahrungen um?

29.11.2025 11:17 • x 1 #1

Hagen_Rether
Es ist leider alles beliebiger geworden und so wie vielen Menschen, die Kapazitäten fehlen für Ehrenämter, Vereinsleben, spart man sich den Invest und verdaddelt stattdessen unglaublich viel Lebenszeit am Handy, das einen Großteil der Bevölkerung inzwischen vollkommen versklavt hat. Traurig.

29.11.2025 11:21 • x 5 #2

A

Freundschaften/neue Kontakte um die 40

x 3

M
Zitat von Andraline:
Wie geht ihr mit solchen Erfahrungen um?

hi

wie? mit Verständnis haben, wenn einer nicht will, kann ich mir doch trotzdem einen schönen Tag machen, wenn ich das will.
vllt gibt es ein anderes Treffen, das ihr mehr zusagt.

29.11.2025 11:25 • x 3 #3

A
Zitat von Mada:
vielleicht gibt es ein anderes Treffen, das ihr mehr zusagt.

Es ist nur komisch, seitdem sie ihren Neuen hat, kommt jedes WE eine neue Ausrede... hat schon ein Geschmäckle.

Ich habe ihr nun drei Alternativtermine genannt, mal schauen, ob sie zusagt... ansonsten werde ich den Kontakt abhaken.

29.11.2025 11:26 • x 1 #4

Alâ
Ich
Kann persönlich nichts
Mit fremden Personen anfangen und habe auch so Schwierigkeiten schnell Freundschaften zu knüpfen. Meine Freunde sind alle mindestens seit 30 Jahren da

Das rührt aber vom Arbeitsfeld her, weil ich einfach auf der Arbeit viele Leute kennen lerne und dann einfach keine fremde in diesem Sinne brauche. Meine beste Freundin habe ich in der Ausbildungszeit kennen gelernt und sie ist eigentlich seit 20 Jahren die Person, die mich seit neuestem begleitet, alles andere sind Bekanntschaften. Habe gute 2-3 Freundinnen mehr brauche ich nicht…

29.11.2025 11:34 • #5

Hagen_Rether
Zitat von Alâ:
Ich Kann persönlich nichts Mit fremden Personen anfangen und habe auch so Schwierigkeiten schnell Freundschaften zu knüpfen. Meine Freunde sind ...

Jeder neue Mensch ist am Anfang ein Fremder. Er wird dann irgendwann nicht mehr fremd.

29.11.2025 11:37 • x 1 #6

Alâ
Zitat von Hagen_Rether:
Jeder neue Mensch ist am Anfang ein Fremder. Er wird dann irgendwann nicht mehr fremd.

Ja klar aber das ist
für mich sehr schwer und fast unmöglich
bis ich Vertrauen habe dauert es 3-4 Jahre ,wenn ich
mich dann drauf einlasse. Bis dahin sind es nur Bekannte die mal gegrüßt werden, aber mit denen ich jetzt nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen würde.

29.11.2025 11:38 • #7

A
Zitat von Alâ:
Habe gute 2-3 Freundinnen mehr brauche ich nicht…

Die habe ich zum Glück auch seit 20 Jahren! Nur haben diese Kinder und weniger Zeit oder wohnen etwas weiter weg.

29.11.2025 11:40 • x 3 #8

A
Zitat von Alâ:
Bis dahin sind es nur Bekannte die mal gegrüßt werden, aber mit denen ich jetzt nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen würde.

Meet 5 ist aber eine App, in der Menschen explizit neue Kontakte suchen...

29.11.2025 11:41 • x 2 #9

Alâ
@Andraline dass ist dann schwierig wenn sich die Lebensumstände von Freunden ändert. Passiert aber auch oft.

Man kann ja trotz Kinder was unternehmen, vielleicht nicht mehr in der Intensität wie vorher aber trotzdem.
Ist da Interesse da vom
Ggü. ?

Manche opfern sich ja dann auf, für Familie und Kinder.

29.11.2025 11:43 • #10

A
Zitat von Alâ:
dass ist dann schwierig wenn sich die Lebensumstände von Freunden ändert.

Wir sehen uns ja noch, aber eher alle zwei Monate.

29.11.2025 11:44 • #11

Alâ
@Andraline von der App habe ich gehört, aber deine Freundin ist ja nicht von der App oder?

Sowas würde mich auch enttäuschen. Freundschaften sind auch ein nehmen und geben da hast total recht.

Deswegen brauche ich lange , bis es überhaupt dazu kommt

29.11.2025 11:45 • #12

A
Zitat von Alâ:
von der App habe ich gehört, aber deine Freundin ist ja nicht von der App oder?

Nein noch aus Studienzeiten.

Zitat von Alâ:
Sowas würde mich auch enttäuschen. Freundschaften sind auch ein nehmen und geben da hast total recht.

Zum neuen Kontakt- für mich ist es einfach unausgeglichen, wenn ich mehrfach in ihre Stadt komme, sie nicht einmal bei mir war und nun auch aus komischen Gründen absagt... eine der anderen Frauen kommt auch aus ihrer Stadt angefahren, sie hätten ja eine Fahrgemeinschaft bilden können.

Ich lasse es nun gut sein.

29.11.2025 11:48 • #13

A
Wenn sie frisch verliebt ist, ist ihr Verhalten vollkommen normal. Da ist natürlich ein Weiber-Glühwein nicht so wichtig wie Romantik und ero.. Zu dem neuen Lebenspartner muss und will man ja erstmal Nähe aufbauen. Freunde treffen sich besonders in dieser Phase dann eigentlich kaum am Wochenende, sondern unter der Woche. Muss eine Freundschaft aushalten.

29.11.2025 14:02 • x 3 #14

Worrior
Verschwendet keine wertvolle Lebenszeit an Menschen die euer Angagement und euere Zeit nicht zu schätzen wissen.
Es gibt Menschen für die seit ihr der Lückenbüßer und es gibt Menschen die keine Zeit haben aber sich trotzdem diese für euch nehmen, weil es ihnen wichtig ist und sie euch in dem Moment zur Priorität machen.
Der Unterschied ist gewaltig.

29.11.2025 14:18 • x 5 #15

A

x 4