Zitat von Andraline: Findet ihr es in dem Alter auch so schwierig, neue Kontakte oder Freundschaften aufzubauen?
Nein, überhaupt nicht. Mir sind meine Kontakte manchmal schon beinahe zu viel, obwohl ich gar nicht aktiv suche oder Freundschaften knüpfe. Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun, was mir eigentlich schon reicht. Abends und am Wochenende bin ich dann eigentlich froh, wenn ich "gar nichts" um mich herum habe, ich hab dann echt gern Zeit alleine und tüddel vor mich hin.
Als ich hier hingezogen bin, dauerte es nicht lange, bis ich die ersten Kontakte hatte, ohne, dass ich dafür ernsthaft etwas getan hätte. Mir kam das fast so vor als würden mir die Menschen zufliegen, und das hört sich echt bescheuert an, aber ich habe echt gar nichts getan und plötzlich gab es überall immer wieder Einladungen und Nachfragen, ob ich nicht Lust hätte zu diesem oder jenem. Auch heute wieder, als mich meine Friseurin anrief, um zu fragen, ob ich mit ihr zum Weihnachtsmarkt mitgehen möchte. Freut mich total, finde ich richtig süß, aber ich bin tatsächlich verwundert, wie einfach das hier geht.
Vor allem muss ich auch echt sagen, dass meine Kontakte noch dazu sehr hilfsbereit und großzügig sind, wirklich sehr freundschaftlich. Ich kann mich absolut glücklich schätzen, all diese lieben Menschen um mich zu haben, denen ich offenbar alles andere als egal bin. Ich weiß nur nicht, warum das so ist und möchte gleichzeitig auf keinen einzigen dieser lieben Menschen verzichten, auch wenn es mir manchmal zu viel ist.
Aber mal zu Dir: Deine Unzufriedenheit über die Entwicklung Deiner Kontakte kannst Du vielleicht auch einfach ganz transparent ansprechen und Gründe dafür erfragen. Ich kann mir vorstellen, dass eine gute Kommunikation da echt viel helfen könnte. Vielleicht gibt es dann nachvollziehbare Gründe - oder solche, die man einfach akzeptieren kann, auch ohne gleich alles infrage zu stellen, und vielleicht geht es Dir dann auch tatsächlich besser. Schließlich kannst Du immer noch abbrechen, was Du nicht weiterführen willst, wenn Du Klarheit hast. Mir würde eine Klarheit, die ich aus mehreren gemachten Einladungen selbst ziehen muss, nicht als Grundlage für eine Entscheidung reichen, einen Kontakt abzubrechen. Da würde ich doch vorher nochmal ein klärendes Gespräch zu führen versuchen.