Fühle mich leer und wertlos nach Trennung

N
Hallo Zusammen,

in den vergangenen Monaten bin ich bereits mehrmals in diesem Forum gelandet. Heute ist es an der Zeit, dass ich mich zu Wort melde.

9 Monate sind seit meiner letzten Trennung vergangen. Es verging noch kein Tag an dem ich nicht an ihn denke, kein Tag an dem ich mir nicht das Hirn zermartere mit qualvollen Fragen, nicht nachts von ihm träume... Meine Freunde und meine Familie sind für mich da, doch auch inzwischen erschöpft von dem Thema. Ich weiß, ich bin selbst dafür verantwortlich loszulassen und meine Gedanken positiv zu steuern. Nur weiß ich nicht, wie und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Beziehung dauerte knapp 1,5 Jahre. Am einem Tag haben wir noch davon gesprochen zusammen zu ziehen und am nächsten Tag war Schluss. Ich habe die Trennung akzeptiert und den Kontakt mit ihm gemieden. Da er ein Mann ist, der keine Schwäche zeigt, hat er bereits nach wenigen Wochen Ersatz gefunden. Auf den einzigen SMS-Kontakt nach 4 Monaten, in dem ich schrieb, dass ich ihn mit der Nachricht nicht zurück möchte, aber dass es mir noch nicht sehr gut geht, war die einzige Antwort von ihm: Ich bin auf einem neuen Weg. So als hätte ich nie existiert, als hätte es mich nie gegeben. Auch nicht als Freund.

Ich fühle mich klein und wertlos. Weggeworfen. Er hat mir sehr viel bedeutet und doch scheine ich nicht einen kleinen klitzekleinen Abdruck in seinem Herzen (wenn auch nur freundschaftlich) hinterlassen zu haben. Dabei war die gemeinsame Zeit beidseitig sehr intensiv. Auch wenn nicht alles in der Beziehung gut war, rede ich mir Schuld der Trennung zu. Ich kreiere meinen Ex in meinen Gedanken als den Traummann und verliere dabei immer mehr an Selbstwert. Diese Tendenz hat sich bereits zu Beziehungszeiten abgezeichnet...

Zusätzlich fühle ich mich innerlich leer. Dabei geht mein Leben weiter - neutral gesehen ziemlich gut sogar. Bereits vor der Trennung war eine berufliche Neuorientierung geplant. Endlich finde ich wieder Zeit für zahlreiche Hobbys und Sport. Ich habe in den letzten Monaten wunderbare neue Menschen kennen gelernt. Schlafprobleme, die ich in der Beziehung hatte, sind nicht mehr da. Trotzdem, fühle ich mich leer und vermisse ihn. Er fehlt. Es fällt mir schwer, mit den Gedanken bei mir zu bleiben.

Und immer wieder die gleichen Fragen: Habe ich mir alles nur eingebildet? Bin ich Schuld am Beziehungsende oder sogar beziehungsunfähig?

Ich freu mich auf eure Nachrichten.

Eure Naoko

07.02.2013 22:06 • #1


F
Hallo Naoko,

Du bist nicht Schuld an dem Beziehungsende! Zu einer Beziehung gehören immer zwei und auch er wird seinen Teil dazu beigetragen haben! Manchmal verstehen sich Menschen einfach nicht mehr oder sie verlieben sich neu... und 1,5 Jahre ist eine lange Zeit und schon deswegen bist du nicht Beziehungsunfähig erinner dich doch auch an die negativen Aspekte in eurer Beziehung. Sicherlich gibt es Dinge, die auch er falsch gemacht hat! Nimm dir noch mehr Zeit für deine Hobbys und halte dir vor Augen, dass du viele Talente hast! Du besitzt viele positive Eigenschaften, aber wenn er zu blind ist, dass zu sehen, ist er es nicht wert! Am wichtigsten ist, dass du an deinem Selbstbewusstsein arbeitest. Du wirst sehen danach fühlst du dich um einiges besser! Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen. Aber den Schlüssel zum Glück findet man nur in sich selbst
Kopf hoch, du schaffst das!

07.02.2013 22:31 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag