1

Wieso fühlt man sich nach einer Trennung so Wertlos?

Biene123
Bin gerade wirklich verzweifelt...
Hab gerade wieder so ein Tief, in letzter zeit kommt es mir so vor dass alles schief geht..
Mein Selbstwertgefühl ist seit der Trennung im Keller. Bei jeder Kleinigkeit fühle ich mich persönlich angegriffen und verletzt...
Mir kommt es so vor als hätte ich als Person versagt, werde langsam wirklich depressiv. Meine Familie ist im Grunde nur noch genervt von mir, da ich dadurch immer schlecht gelaunt bin...
Versuche schon mich abzulenken und viel mit Freunden zu unternehmen, was mein Selbstwertgefühl zwischendurch wieder ein wenig aufbaut aber dann braucht nur eine Kleinigkeit schief gehen o.ä. und schwupps gehts mir wieder richtig Schlecht... Ist das normal? Schon klar dass nach einer Trennung das Selbstwertgefühl angeknackst ist aber bei mir ist das irgendwie viel heftiger... In meinem Kopf spuken auch manchmal Selbstmordgedanken, die ich aber wahrscheinlich nie umsetzen werde da ich dazu zu feige bin...
Ich muss auch sagen dass ich vom Typ her sehr sensibel bin und dazu neige mich in bestimmte Dinge hineinzusteigern und schon in der Kindheit mit an meinem Selbstwertgefühl zu knabbern hatte...
Ging es evtl. jemanden so ähnlich wie mir jetzt oder hat jemand Tipps wie ich am schnellsten aus diesem Loch komme?
schon mal danke für die antworten!

22.08.2012 09:03 • #1


E
Hallo Biene,

das habe ich auch mit meinem Selbstwertgefühl, ich dachte anfangs, ich werde nun eingetauscht gegen eine jüngere, gesündere und hübschere, und ich war ganz am Boden. Ich habe nicht verstehen können, wie er mich so einfach austauschen konnte, als ob alles was zwischen uns war nichts mehr zählte. Ich habe viel über Trennungen gelesen und damit mein Selbstwertgefühl wieder aufgebaut. Es gibt auch viele Bücher über das Selbstbewußtsein zB: So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Rolf Merkle. Ich glaube viele Menschen denken bei einer Trennung schon mal über Selbsmord nach, das habe ich auch getan, das geht auch wieder vorbei.
Tu was schönes für dich, kaufe dir was zum Anziehen, gehe zum Friseur, und sei dir selber wichtig.

Liebe Grüße
Engel

22.08.2012 09:48 • #2


A


Wieso fühlt man sich nach einer Trennung so Wertlos?

x 3


J
Hallo Biene

Ich weiss wie du dich fühlst. Auch mein Selbstwertgefühl war nach der Trennung komplett weg..habe mich nirgens mehr wohl gefühlt und wurde bei jeder kleinen Bemerkung unsicher...Auch an Selbstmord habe ich oft gedacht, meist am morgen wenn ich kaum aus dem Bett kam.

Mir haben die Autosuggestions-Texte hier im Forum wirklich weitergeholfen...

Nun sind bei mir 4 monate durch und es gibt schon Ex-befreite Stunden...Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, habe auch viel hier im Forum gelesen und immer wieder den Satz gehört, dass es besser wird. Habe nie daran geglaubt aber jetzt sitze ich selbst hier und schreibe dir, dass es besser werden wird! Verliere nicht den glaube daran und der glaube an dich wird auch wiederkommen! Ich wünsche dir ganz viel Kraft

22.08.2012 16:13 • #3


Biene123
Vielen, vielen Dank für die Antworten!

Es tut wirklich immer wieder gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin der es so geht... Verlassen zu werden ist wirklich das ätzendste Gefühl dass ich je hatte.
In den letzten Tagen ging es mir richtig gut, konnte wieder in den Spiegel sehen und hatte wider Freude am Leben, bis gestern zumindest... Das Problem ist dass es mir extremst schwerfällt loszulassen und ich immer noch hoffnungen habe, dass mein ex zu mir zurück kommt... Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und bin ihm bei einer Feier begegnet, er hat mich total ignoriert... Bin auch früher nachhause gegangen weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe...
Immer diese Achterbahnfahrten mit den Gefühlen! Immer wenn ich meine jetzt geht es wieder aufwärts und dass es mir besser geht kommt immer ein wahnsinniger rückschlag... Ich hoffe wirklich dass diese Rückschläge mit der Zeit nicht mehr so schlimm sind, wie gesagt bin ein wirklich sehr sensibler typ und momentan mit dieser Situation total überfordert..

@Engel
Danke für deine Worte! Tut mir leid das zu hören, ich bewunder dich aber dafür dass du so gefasst damit umgehen kannst! Ich wünschte ich könnte dass auch... Du hast vollkommen Recht ich versuch schon viel für mich zu tun aber ich brauch ihm oder seinen Verwandet über den weg zu laufen und schon ist wieder das Gefühl da, Persönlich versagt zu haben.. Habe nächste Woche einen Friseurtermin, es wird mal Zeit für eine veränderung...

@Jhonny
Danke für die Aufmunternden Worte! ich hoffe wirklich, dass es mit der Zeit besser wird aber an manchen Momenten fühlt es sich so an als wäre ich erst gestern verlassen worden und somit kommen auch sofort wieder diese Selbstzweifel...

26.08.2012 08:47 • #4


E
Hallo Biene,

immer kann ich da auch nicht so gefaßt mit umgehen, gestern zB., war ich unter vielen Menschen, habe mir da alle Frauen angeguckt, und dann im Spiegel geschaut, und habe gedacht, ich bin die häßlichste von allen, kein Wunder, dass ich ausgetauscht wurde. Das zieht mich dann völlig runter. Muss mich dann wieder da raus holen, ich weis ja, dass es auf die inneren Werte ankommt und äußerlich sieht jeder einen anders. Es ist viel kaputt gegangen in mir.

Das muss aber ein blödes Gefühl gewesen sein, wenn er dich ignoriert hat, wie gehst du damit um? Seit ihr im Streit auseinander gegangen?

Liebe Grüeß
Engel

26.08.2012 09:01 • #5


L
Liebe Biene,

diese Selbstwertprobleme kenne ich Bei mir war das so, dass ich dachte Na, wenn ich so ein toller Mensch bin, wie mein Ex mir sagt- warum liebt er mich dann nicht genug bzw. möchte sich von mir trennen? Auch diese Weggehgedanken- dass ich eh keinen mehr abkriege, zu anspruchsvoll oder bedürftig bin, was auch immer. Es gibt echt soooo viele destruktive Gedanken, die einem das Leben ganz schön schwer machen können.

Meine Trennung ist jetzt drei Monate her- ich habe zwischendurch auch noch ähnliche Gedanken, es werden aber weniger. Mir hilft es Zeit mit Menschen zu verbingen, die mich als Menschen schätzen- das schwappt dann gleich zu mir rüber und die warmherzigen Begegnungen geben mir einfach das Gefühl, dass ich gut bin wie ich bin.

Verlassen werden hat bei mir erstmal alles durcheinander gebracht- die Trennung hat mir im wahrsten Sinne des Wortes erstmal die Luft zum Atmen genommen. Für mich war/ist es wichtig an den Punkt zu kommen, dass es auch einen Sinn für mich hat- also die Trennung. Vielleicht gibt es bei dir ja auch Situationen und Empfindungen aus der Beziehung, die dir rückblickend nicht gut getan haben. Dass der Gedanke oder das Gefühl wachsen kann, dass ihr zur Zeit nicht die Richtigen füreinander seid...?

Wegen der Suizidideen. Ich glaube auch, dass sie viele haben. Ich denke, wenn das anhält und Du dir selbst nicht mehr über den Weg traust, wäre es gut dir nochmal therapeutische Unterstützung ins Boot zu holen.

Liebe Grüße

Laurana

26.08.2012 10:10 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag