4

Den Glauben an die Liebe verloren - fühle mich wertlos

I
Hallo ihr Lieben,

ich muss meine Geschichte und meine Gedanken mal niederschreiben. Mein Gefühl ist, dass mich niemand um mich herum versteht und ich erhoffe mir vielleicht das ein oder andere hilfreiche Kommentar von euch. Vielleicht tut es aber auch nur gut zu schreiben...

Ich fange damit an, dass ich 2010 geheiratet hatte. Er hatte mir einen Antrag gemacht, ein Jahr später dann die Große Feier mit der ganzen Familie und Freunden. Er war total in meine Familie integriert, er hing an mir fast wie eine Klette, manchmal war es mir schon fast zu viel. Aber ich war glücklich und wir hatten Pläne. Am ersten Hochzeitstag hatten wir einen relativ belanglosen Streit. Plötzlich war er wie ausgewechselt. Er war eiskalt, behandelte mich wie einen Geschäftspartner. Er ging ohne sich zu melden, auf meine Kontaktversuche reagierte er völlig kalt. Nach vier Tagen tauchte er wieder auf - traf mich bei einer gemeinsamen Freundin und eröffnete mir, dass er mich plötzlich nicht mehr lieben würde. Er wusste schon wo er wohnen würde, er hatte sofort die Scheidung gefordert und kam nie mehr nach Hause. In der Wohnung hatten wir damals zwei Katzen, einen Hamster und zwei Spinnen. Alles hat er mir überlassen, ich musste mich um alles kümmern obwohl ich nicht die Kraft hatte die Wohnung überhaupt zu betreten. Er sagte Dinge wie die Hochzeit wäre ja nur eine Unterschrift auf dem Papier, er hätte mich nur geheiratet, weil ich das wollte, etc. Er hat alles relativiert, was für mich die Welt bedeutet hat. Ich will nicht zu weit ausholen aber schlussendlich habe ich bis heute nie eine Antwort bekommen warum das alles passiert ist. Die Scheidung ist mittlerweile durch und es kam nie mehr ein Kontakt zustande.

Ein dreiviertel Jahr nach der Trennung von meinem Exmann - ich hatte mich gerade mühevoll wieder zusammengeflickt - da lernte ich jemanden kennen. Er war wundervoll. Ich konnte mich total auf ihn verlassen, er war einfühlsam und zeigte mir, dass er mich will. Er war gefühlvoll und gab mir den Glauben an die Liebe zurück. Es war so wunderschön. Nach den ersten Monaten ließ seine Zuverlässigkeit nach...er wurde seltsam, es stellte sich heraus, dass er massive psychische Probleme hat. Er zog sich total zurück, meldete sich nur selten und dann sehr neutral, ich habe gekämpft. Ich habe ihm gezeigt, dass ich ihn nicht fallen lasse. Ich bin wochenlang durch die Hölle gegangen, konnte mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, nicht essen, nicht schlafen,... Er machte eines Abends sogar telefonisch mit mir Schluss, schrieb mir online wirklich gemeine Dinge wie: Er würde nicht einsehen sich noch mal zu treffen, er würde seine Zeit nicht für Schwachsinn vergeuden.... Am nächsten Tag weinte er am Telefon...er sei nicht er selbst gewesen...etc. Ich habe zu ihm gehalten, entgegen aller Ratschläge... Ich dachte es lohnt sich für die Liebe zu kämpfen und ich lasse einen Menschen nicht fallen nur, weil er krank ist. Irgendwann hat er sich wieder in den Griff bekommen, hat eine zeitlang Tabletten genommen, ist zu mir gezogen und hatte im vergangenen Sommer eine Therapie angefangen. Es schien als würden wir alles hinkriegen. Es folgte eine schöne Zeit. Leider gab es zwischendurch immer wieder Ereignisse bei denen er unzuverlässlich war. Aber ich hatte keine Zweifel daran, dass er mich lieben würde. Wir schmiedeten Zukunftspläne... Anfang des Jahres bekam er wieder Ängste...die Zukunftspläne und noch dazu Probleme mit seiner Mutter...damit kam er wohl nicht zurecht. Ein ganz normaler Tag, wir wollten zu Abend essen. Eine Auseinandersetzung...er wurde wahnsinnig wütend, ging und kam erst am nächsten Abend zurück. Auf Meldungen von mir kam keine Reaktion. Als er wieder auftauchte sagte er, er würde mich lieben aber er sehe keine Zukunft. Er hatte schon einen Plan wo er wohnen würde.... (Déja vu) und ging. Ich brach zusammen. Es kam zwei Tage später zu einem kurzen Textaustausch. Ich bat um ein Treffen, er schrieb er würde sich später melden. Später bedeutete drei Tage... Wir trafen uns. Er zitterte, er musste ständig auf Toilette, er suchte körperliche Nähe, kniete vor mir nieder, weinte bitterlich, brach fast zusammen. Er hielt mich fest, sagte er würde mich über alles lieben aber keinen Weg sehen. Er müsse sein Leben aufräumen, erst mal mit sich selbst klarkommen. Er würde alles versuchen wollen und beten, dass ich ihn dann noch wollen würde. Küsse, Liebesschwüre, Tränen...stundenlang. Dann ging er. Drei Tage später schrieb ich ihm einen schönen Text und sagte ihm, dass ich uns nicht aufgeben will, dass ich es versuchen will mit ihm gemeinsam. Einen ganzen Tag hat er nicht geantwortet. Dann nur eine beschissene kurze Nachricht, er wüsste nicht ob wir es schaffen, er brauche Abstand, ich sollte das verstehen. Seitdem sind vier Wochen vergangen. Keine Meldung. Er wollte mir noch Geld überweisen, auch das passierte nicht.

Ich fühle mich so unendlich enttäuscht...

Diese beiden Männer, denen habe ich mein ganzes Herz gegeben. Ich hätte immer zu Ihnen gestanden. Aber sie haben mich beide von einem Tag zum anderen einfach stehen lassen. Beide haben mir noch kurz vorher gesagt wie sehr sie mich lieben würden, dass ich sie nie verlassen darf, dass wir gemeinsam alles schaffen. Und weg waren sie...

Was stimmt mit meiner Wahrnehmung nicht? Ich war beide Male der festen Überzeugung, dass mein Partner mich wirklich liebt. Schlimmer: ich hatte sogar das Gefühl eine besondere Verbindung zu meinem Partner zu haben. Habe mir angemaßt zu denken wir hätten etwas was andere nicht haben. Ich schäme mich fast...

Mein letzter Partner hat genau gewusst was mein Exmann mir angetan hat und hat mir jetzt das angetan. Erst dieses Theaterstück er würde mich so sehr lieben und dann...aus der Tür raus und alles vergessen!?!?! Ich muss davon ausgehen nie geliebt worden zu sein. Alles was ich wollte war Liebe geben und welche zu empfangen. Ich bilde mir zwei Mal hintereinander ein den Mann fürs Leben gefunden zu haben - wurde wohl aber nur ausgenutzt und belogen.

Es sitzt so tief. Ich fühle mich wertlos. Ich frage mich was mit mir nicht stimmt, was mit meiner Wahrnehmung nicht stimmt, warum das alles so passiert ist, warum, warum, warum....warum sagt er er liebt mich, geht und verschwindet einfach, lässt mich sogar finanziell hängen... Sich eingestehen zu müssen, dass der Mensch einen wohl eben nicht liebt...das tut unendlich weh...

17.03.2013 21:26 • x 1 #1


M
NEIN ichbinich82,

Du bist NICHT wertlos, Du hast ne riesen Portion Gutmütigkeit und Menschlichkeit in Dir, bewahre Dir diese auch bitte auf und zwar für den Mann der dies auch zu schätzen weiß!

Verständlicherweise ist Deine Enttäuschung riesengroß aber höre ja nicht auf an Dich als Mensch zu glauben!

Es waren leider nicht die richtigen Partner für Dich. Manchmal sieht man das wirklich erst wenn der Alltag miteinander gelebt wird. Erst dann sieht man wirklich was die Beziehung wert ist! Rede Dir ja keine Schuldgefühle ein.

Auch für Dich wird es den richtigen Partner geben!

Ich drück Dich !

LG

17.03.2013 21:38 • #2


A


Den Glauben an die Liebe verloren - fühle mich wertlos

x 3


I
Danke!

17.03.2013 21:42 • #3


M
Hallo ichbinich,

ja - du bist du. Und bestimmt eine starke Frau. Und wer fühlt sich angezogen von dir? Die schwachen Männer...die hilflosen...die jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt.

So sieht das für mich aus, was du schreibst. Diese Männer wecken Gefühle in dir...geben sich hin - was ein sehr schönes Gefühl ist und etwas von miteinander verschmelzen hat. Etwas besonders inniges.

Aber ihre Gefühle sind nicht wirklich stark und tief - so wie bei dir. Sie lieben dich aus einem anderen Grund als den, aus dem du sie liebst. Sie halten sich nur eine zeitlang fest an dir. Und dafür lieben sie dich - oder halten es für Liebe.

Du bist eine starke und doch gefühlvolle Frau. Und genauso einen Partner brauchst du, ichbinich.

Es tut mir so Leid für dich, dass du diese beiden schlechten Erfahrungen machen musstest. Bitte lass dein Herz nicht versteinern deswegen - du hattest es nur jeweils Männern geschenkt, die es zwar genommen haben, aber nicht wirklich wissen, was es zu bedeuten hatte. Weil sie selbst nicht fähig sind, wirklich zu lieben. Dazu sind sie zu schwach und hilfebedürftig.

Es gibt auch andere Männer. Wenn die Zeit deines Schmerzes und deiner Enttäuschung vorbei ist, musst du ganz doll auf dich aufpassen, damit du dich nicht wieder verlierst an einen Mann wie es deine beiden waren.

LG mellie

17.03.2013 22:00 • x 1 #4


I
Liebe Melli,

ich lese deine Worte, muss weinen und weiß das du recht hast. Es tut so weh sich das eingestehen zu müssen. Es tut so weh nicht so geliebt worden zu sein wie ich es glaubte...

Ich habe wahnsinnige Angst davor auch beim nächsten Mal einen solchen Mann zu finden. Dabei will ich doch nur eine eigene Familie, eine Liebe, ein gemeinsames Leben...ich verliere den Glauben daran, dass es das für mich geben wird.

17.03.2013 22:07 • #5


K
ich habe deinen text gelesen und ich würde lügen würde ich schreiben das ich dies nachvollziehen kann. ich kann dir nur eins sagen : du bist NICHT wertlos. du bist eine starke frau die viel gegeben hat. und , auch wenn du es jetzt nicht lesen magst oder nicht daran glaubst, die noch viel geben wird und es wieder zurück bekommt. glaube mir, es muss weiter gehen. auch für dich. das schlimmste ist einfach wenn man an sich selbst zweifelt und sich nur kritisiert. du hast unglaublich viele stärken die du auch anderen gibst. du wirst den mann finden der dichzu schätzen weiss . und ich hoffe du grinst jetzt ein bisschen drüber wenn ich dir sage : alle guten dinge sind 3 . aber denke an eins : Du bist und bleibst immer etwas ganz besonderes. IMMER für den rest deines lebens

18.03.2013 00:29 • #6


I
Danke Katrin für deine Worte!

Momentan komme ich wieder nicht aus dem grübeln raus...

Ich sehe ihn vor mir, wie er kurz nach der Trennung in meinen Armen lag, mich nicht loslassen wollte, bitterlich geweint hat und sagte er liebe mich über alles. Warum? Warum hat er dieses Theaterstück aufgeführt? Wenn er auch nur ansatzweise Gefühle für mich hätte, dann wäre es nicht seither verschwunden und hätte mich auch finanziell nicht sitzen lassen!

Er sagte er will mit mir alt werden...ich verstehe das einfach nicht...

18.03.2013 11:38 • #7


I
Wieso kann ich ihn nicht endlich loslassen?
Ich weiß, dass er nicht zurückkommt und selbst wenn, es gibt keinen Weg. Das Vertrauen ist weg, er hat offensichtlich nicht angefangen seine Probleme in den Griff zu kriegen...ich weiß es gibt keine gemeinsame Zukunft. Wieso kann ich nicht loslassen...?

18.03.2013 11:46 • #8


K
das wirkliche loslassen braucht zeit. du musst dir die zeit geben. ich habe auch noch starke gefühle für einen mann und er hat noch ein kleines bisschen gefühle für mich. dennoch hat er mich sehr sehr oft verletzt und ich weiss / wir beide wissen, es gibt keine gemeinsame zukunft. manchmal bleibt es bei der liebe, doch manchmal tut es einfach nur weh ! du musst anfangen zu akzeptieren. du musst versuchen das was war sein zu lassen und nach vorne zu gucken. ich weiss wie schwer es ist, und wie leicht gesagt. aber es funktioniert,glaub mir

18.03.2013 22:54 • #9


I
Hallo. Ich bin es wieder. Heute ist wieder so ein Tag...so viele Erinnerungen, so viele Fragen. Mein Ex hat sich NIE wieder gemeldet! Seit sieben Wochen kein Wort mehr und das obwohl er bei unserem letzten Treffen so sehr weinte und tausend Mal sagte er würde mich lieben. Es tut so weh zu sehen, dass es alles nur Theater war. Ich bin auf irgendetwas reingefallen und ich werde nie eine Antwort darauf bekommen WARUM er das getan hat... Eben habe ich ein Foto von ihm verbrannt. Aber es hatte nicht den erwünschten Effekt. Ich vermisse ihn und ich habe noch Gefühle. Wie kann das sein? Er hat sich seit fast zwei Monaten nicht gemeldet, er hat mir mein Geld nicht überwiesen, er hat mich offensichtlich nie geliebt und ich bin mir sicher, dass er sich bereits längst anderweitig amüsiert und ich für ihn nie existiert habe. Und ich, ich esse aus Frust zu viel, ich habe schon so viele Tränen geweint, ich denke immer wieder an die schönen Momente. Ich bin sauer auf mich. Er hat es nicht verdient, dass ich noch immer um ihn weine!

08.04.2013 16:41 • #10


B
Liebe ichbinich!

Unglaublich, was du erlebt hast! Ich bin auch an einen geraten, der psychische Probleme hatte, sich selbst nicht liebte und nicht weiß, was er in seinem Leben will. Es ging hin und her. Jetzt ist es seit Januar aus und er vergnügt sich schon mit anderen. Meint er, so findet er sich selbst und seine Persönlichkeit? Von mir aus. In dieser Zeit sind sie alle Egoisten. Ich weiß nicht, wie es bei dir war, aber auch ich selbst hatte so eine Zeit. Und ich habe auch einen tollen Mann verstoßen, einfach weil ich nicht bereit war; es aber unbedingt sein wollte. Deswegen kann ich leider meinen Exfreund auch ein bisschen verstehen, dass er sagt, er müsse sich selbst finden.

Allerdings müssen wir akzeptieren, dass es wirklich vorbei ist - so hart das ist und so weh es tut. Ich glaube, viele Frauen geben einfach sehr viel und mögen es auch, gerade so schwierigen Menschen Halt zu geben. Nur, wenn sie uns dann einfach im Stich lassen, haben wir unseren Halt irgendwie verloren.

Das müssen wir lernen. Weniger zu geben, mehr zu nehmen. Und deswegen hat es auch alles seinen Sinn. Du wirst stärker und offener sein. Was Mellie sagte, stimmt genau!

Und bestimmt eine starke Frau. Und wer fühlt sich angezogen von dir? Die schwachen Männer...die hilflosen...die jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt.

Du bist eine starke Frau, genau wie ich. Deswegen haben wir diese hilflosen Männer, die nicht wissen, was sie in ihrem Leben wollen und sich nicht selbst lieben, auch angezogen.

Alles wird gut!

08.04.2013 22:51 • x 1 #11


I
Ja ich weiß, dass ihr recht habt damit das wir diese Männer anziehen usw...
Ich bin momentan auch so fertig, weil es mir zwischendurch wirklich einigermaßen gut ging und ich gerade das Gefühl habe es bricht wieder alles über mir zusammen...
Seit zwei Monaten ist es aus. Es schien wie eine Trennung TROTZ Liebe. Warum hat er so bitterlich geweint, wollte mich nicht loslassen, wollte alles auf die Reihe kriegen, wollte Kontakt halten...warum wollte er das alles und warum ist er jetzt seit sieben Wochen verschollen? Habe ich ihm wirklich nichts bedeutet obwohl ich immer das Gefühl hatte er würde mich wahnsinnig lieben? Obwohl wir gemeinsam Kinder bekommen wollten in naher Zukunft? Alles nicht echt? Das macht mich so ruhelos...

09.04.2013 14:39 • #12


Eisbaer23
Hallo ichbinich,

kann dich nur zu gut verstehen. Mir geht es auch nicht anders. Meine Ex hat sich ausser mit einem Geburtstagsgruss nie wieder gemeldet. Und unsere Trennung war vor 3 Monaten. Fühle mich so ausgenutzt und weggeworfen. Wollten in ca. 2 Monaten heiraten. Und jetzt ist sie bei einem anderen. Alles so schwer zu verstehen. Habe kurzfristig einen Termin bei einer Psychologin bekommen. Habe im Moment so ein Hass auf sie und das will ich nicht.

Habe ich ihr auch nichts bedeutet? Darauf werden wir nie eine Antwort bekommen. Es heißt nach vorne schauen und weiterleben. Wenn wir wieder glücklich sind, ist das die beste Antwort.

09.04.2013 16:02 • #13


L
Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen denn auch ich zweifele an mir seit der trennung von meinem mann.
auch er hat psychische probleme nur ich wollte es nicht wahrnehmen, obwohl ich was mitbekam wie er antidepressiva nahm, in psychlogischer behandlung war als ich ihn kennenlernte.

ich hatte davor eigentlich ein schönes, ruhiges leben, auch wenn ich mir wünschte eine familie zu gründen!

er kam so schnell in mein leben, überzeugte mich von sich selber und dann kam alles andere...heiratsantrag, heirat, schwangerschaft...tja mit dem kind ;Belastungsprobe, und er verließ mich mit der begründung ich sei eine schlimme frau, tja einst die große liebe, traumfrau, engel!

jetzt will er nichts mehr von mir wissen!
so sehr hat mich kein mensch auf dieser welt verletzt.....

ich kann mir nichts erklären, ich machte mir selbstvorwürfe, habe mich gehasst, irgendeinen fehler begangen zu haben, nur fiel eines ein?
ich habe ihn geliebt, mehr nicht!

leider habe ich noch gefühle für ihn, und genauso wie du verstehe ich nicht warum ich mich so sehr getäuscht habe?

er hat sich das alles gewünscht und nun ließ er mich mit unserem sohn sitzen...

ich gebe die hoffnung nicht auf dass es da draussen noch normale männer gibt, die ehrlich, belastbar, zu einem stehen, mit einem durch dick und dünn durchs leben gehen, die einen aufrichtig lieben...

ich dachte ich überlebe es nicht, da mich mein ehemann der mich so sehr wollte einfach sitzen ließ, draussen erzählte er mit mir kann man nicht leben, da fiel mir ein da er tatsächlich als wir zusammen kamen, tabletten genommen hat, in behandlung war, von der ex schlimme sache erzählte und ich hatte rosarote brille auf!

habe vertraut!

ja ich angst, genauso wie du.
ich lebe jetzt 4 monate von ihm getrennt, meistere mein leben mit meinem kind, ich fand in mein leben etwas zurück, trotzdem hoffe ich dass er irgendwann bereut oder dass ich einen guten partner finde!

ich weiß, wie du dich fühlst, wie ein abgeschobener hund!

schlimmer!

ich hatte kaum selbstbewußtsein, aber es kommt langsam, es wird!

du wirst auch zu dir finden!

10.04.2013 21:13 • #14


B
Lass dich drücken! Ich verstehe dich gerade zu gut und finde auf Fragen auch keine Antworten - man redet ja nicht mit mir...wertlos bist weder du noch ich! Das weiss der Kopf - aber wenn man einfach weggeschmissen wird, sitzt das tief! Meiner hat seine psychischen Probleme (Gewalt, Alk. usw) erkannt und in der Therapie am ersten Tag jemanden kennen gelernt, die ihn halt versteht und zu ihm hält! Nett oder? Während ich zu Hause grosse Sorgen um ihn hatte, vergnügte er sich schon mit der nächsten. Wieso das ganze Theater? Ich werde es wohl nie wissen Und so widerholen sich bei mir jeweils die Geschichten, nur etwas verändert mit andern Schauspielern...das Ende ist immer das selbe nur dass ich dieses Mal kapiert habe! Ein Helfersyndrom ist nicht immer förderlich für eine ausgeglichene Beziehung - schliesslich lernt man meist jemanden kennen, der einem gerade braucht - wir lieben mit Haut und Haar, sie nehmen (nicht unbedingt aus böser Absicht) und meinen vielleicht sogar, es handle sich um Liebe. Wir können andere bedingungslos lieben, stellen zurück, aber uns selbst? Ich jedenfalls kann nicht in den Spiegel schauen und mir guten Gewissens sagen: ja, ich liebe mich! Kannst du es? Wenn nein, ist das wohl ein Punkt, wo man anfangen muss, daran zu arbeiten. Wie? Keine Ahnung....

10.04.2013 21:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag