Getrennt was nun ?

J
Hallo liebes Forum,

nach 3 Tagen Diskussion, ist es jetzt auf dem Punkt gekommen wir sind getrennt.

Probleme:

Wir wohnen seit 5 Jahren zusammen, sind von einander abhängig. Sie ist mehr abhängig von mir, als ich von ihr. Finanziell sieht es bei mir gut aus und bei ihr das Gegenteil. Die Wohnung läuft auf mich und ich will da nicht alleine wohnen und sie will da bleiben, nur sie würde den Vertrag nicht bekommen, da ihr Einkommen nicht ausreicht. Ich werde mir ne neue Wohnung suchen. Das Inventar gehört zu 90 % mir, also sie wird fast nichts haben. Haben auch kleine Hunde, womit sie sich auf Dauer nicht alleine Kümmern kann bzw nicht schaffen würde. Sie hat sozusagen keine Familie ausser ihren Stiefvater der aber weit weg wohnt. Meine Familie war ihre neue Familie. Also im Grunde genommen hat sie natürlich Existenz-Ängste und ich eher weniger.

Wieso getrennt?

Bei uns hat sich wie bei vielen der Alltag in die Beziehung eingeschlichen, haben unser eigen Leben geführt, natürlich haben wir auch vieles Zusammen Unternommen nur nicht mehr so intensiv wie früher sprich am Wochenende mal weggehen, das ab und zu mal nur noch vor. Sie war psychisch eine Weile auch nicht stabil, wegen ihrer Vergangenheit und ihrer (Raben-)Mutter. Wie haben beide echt die Hölle durchgemacht und überstanden was uns dann auch wieder zusammengeschweißt hat nur hat der Alltag dann wieder die Macht ergriffen. Sie (nach Ihren Worten) kann ohne mich kein Leben vorstellen und sich nicht entfernen, nur weiß sie nicht ob ihre Gefühle zu mir für eine Beziehung ausreichen würden. Oder ob die Gefühle zurzeit nicht da sind wegen der jetzigen Situation. Was sie wirklich denkt kann ich natürlich wissen, sage nur das was sie mir sagt. Natürlich war sie sich nicht sicher ob sie sich trennen soll, nur wusste sie auch nicht was man dagegen tun kann, unsere Probleme hatten wir besprochen und wussten was gefehlt hat und was wir falsch gemacht haben. Ich habe natürlich meine Emotion Ihr gegenüber gezeigt (auch geweint ) ich konnte nicht stark bleiben leider.

Sie will auch weiterhin auch mit mir wohnen, was natürlich für mich nicht geht, da ich es nicht verkraften kann.

Lösung:

Um sie zurück zu gewinnen, bin ich vorerst beim Kumpel untergeschlüpft um Abstand erstmal reinzubringen. Damit sie für sich ist und ich für mich. Desweiteren natürlich damit merkt bzw guckt, wie es mit mir ist und ohne mich, ob sie mich vermisst, sehnsucht hat oder doch nicht etc. Gehe auch auf ihre sms nicht ein und ignoriere es, dies gehört auch zur eine endgültigen Trennung mit dazu, zu wissen, dass man sich nicht einfach jederzeit bei seinem Ex melden kann. Ich möchte sozusagen ein Gleichgewicht reinbringen und in eine Augenhöhe wieder bringen und ihr zeigen das ich mich auf mein Leben konzentrieren kann auch ohne sie, eine gewisse interesse erwecken und zeigen das sie nicht mehr verantwortlich für mich ist und auch nicht wissen muss wo ich bin (das weiß sie im moment nicht, kann sich es natürlich vorstellen).

Nur frage ich mich ob ich richtig handele oder die Sache falsch angehe? Den eine gewisser Abstand muss doch erst mal da sein um überhaupt über seinen Gefühlen klar zu werden und dies kann man natürlich nicht wenn man weiterhin noch zusammen wohnt. DIe Frage ist wie lange soll ich die Distanz halten, kann auch nicht lange beim Kumpel bleiben, denn er führt auch sein Leben und ne neue Wohnung auf die schnelle geht auch nicht, da wir über das weitere Reden müssen. Genau das selbe, ihr Geld zu überweisen damit sie geld hat will zum Einkaufen, sie soll natürlich nicht verhungern, dafür Liebe ich sie zu sehr und will sie auch zurück gewinnen.

Bitte hilft mir, gibt mir Tipps ob ich die Sache richtig angehe oder total falsch, Wie würdet Ihr in der Situation handeln?
Ich hoffe auf Antworten, gehe unter ;-(

LG

07.09.2012 17:41 • #1


Jade-Herz
also ich finde deine zeilen lesen sich relativ vernünftig.

auch deine handlung find ich gut. sie wollte zeit für sich und die gibst du ihr. ich finds auch gut,dass du ihr zeigen willst wie es dann wirklich ist und nicht antwortest, so hart das auch sein mag.

entweder merkt sie, dass sie dich zu sehr vermisst oder ... sie merkt, dass es ihr gut tut,wenn sie allein ist.
da sie aber den kontakt sucht wird sie wohl nicht ganz so glücklich sein so ganz allein.

nach angemessener zeit ist dann wohl irgendwann ein gespräch möglich/nötig, wo ihr gemeinsam darüber redet wie die zeit alleine war und wie es weitergehen soll.

lg

08.09.2012 08:50 • #2


A


Getrennt was nun ?

x 3


J
Danke für deine Antwort Jade-Herz,

und was ist die angemessene Zeit für Sie? wie lange wird sie brauchen? Leider ist halt die Problematik, das ich nur für paar Tage mein Unterschlupf habe und sie auch nicht alles alleine schmeissen kann, besonders mit unseren 3 kleinen Hunden. Sie soll auch nicht das Gefühl kriegen das ich sie im stich lasse im Hinsicht mit den Hunden, sind ja unsere gemeinsamen Hunden. Natürlich hat sie sich auch dafür entschieden allein zu sein.

Hab leider gestern ein Fehler begangen, und hab mit paar std verzögerung auf ihre paar sms geantwortet. Aber ich hab echt das Gefühl, das sie mit mir komplett abgeschlossen hat die sms sind oberflächig, fragt wo ich wohne dies habe ich beantwort erst nach dem dritten mal aber auch nicht präzise...sonst das sie mit ihren vater gesprochen hat und sagt das es den schlecht geht wegen uns, ob ich schon ne rechnung überwiesen habe, ob ich ihr geld überweisen kann für Lebensmittel, das unsere püppis lieb waren zu hause wo sie weg war, solche Sachen...

weiß nicht ob es einfach nur der drang ist von mir zuhören/kontakt zu haben oder einfach nur Gewohnheit um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen, da ich echt fertig war wegen der trennung und sie es mit bekommen hat.

Bin immer noch total fertig und reisse mich zusammen, trotzdem könnte ich jederzeit wieder weinen...

Müsste in 1-2 tagen wieder nach hause, da ich kein schlafplatz habe, 5 tage kontaktsperre ist auch viel zu wenig...

aber wie soll ich mich dann verhalten wenn ich wieder zu hause bin? da bin ich echt ratlos...weiß nicht ob ich tun soll als ob nichts wäre, dass es mir wieder gut geht oder sie ignorieren oder, oder hab echt kein plan..

Wie würdet ihr handeln? Was kommt ihr verhalten ggüber mir für euch rüber?

Hilft mir mit paar Ratschlägen bitte Bin leider kein Superheld und stark genug, sondern nur ein Mensch mit Gefühlen

08.09.2012 15:28 • #3


W
Die Situation ist nicht leicht.

Also Abstand nehmen ist definitiv richtig,auf jeden Fall mal 2-3 Wochen...

Ohne die passende bleibe ist es natürlich schwierig,das durchzuziehen.ich kann dich auch gut in dem Punkt nachvollziehen,dass du sie nicht im Stich lassen willst.

Auch wenn es sich hart anhört:Versuche nicht,die Beziehung aufrecht zu erhalten,weil sie sonst nicht klarkommt.

DU weißt,dass du sie willst und liebst,sie weiß es anscheinend nicht.Das ist ein schweres Päckchen,sich der liebe des anderen nicht sicher sein zu können.

Ich war und bin eigentlich immer noch in der gleichen Situation,mein Freund war sich auch nicht mehr sicher und hatte sich zu dem in eine andere verguckt,da bin ich gegangen.Jetzt 4 Wochen später,hat er nach seiner Aussage gemerkt,dass er mich will und wir versuchens nochmal.mir fällt es allerdings noch sehr schwer,ihm das alles zu Glauben,da sprechen wir auch offen drüber...

Was ich dir damit sagen will:versuche,an dich und deine Gefühle zu denken,sonst zerreißt es dich,geh,in der Hoffnung,dass sie es versteht.

Notfalls soll sie schauen,ob sie woanders unter kommt!

09.09.2012 09:22 • #4


J
Sie weiss das ich sie sehr liebe, dass muss ich auch nicht zeigen... Es ist nunmal sehr sehr schwer, zu wissen das die Person keine Gefühle mehr hat und ich kann das immer noch nicht glauben. Bin echt in einer Zwickmühle...Sie kommt mir irgendwie kaltherzig rüber...allein der Gedanke das vllt mal ein anderen haben wird oder sich komplett von mir entfernt und die trennung kein neuanfang bedeuten könnte, zerreist mir das herz... Würde eigentlich am liebsten alles wegschmeissen auf alles schei., und mich nur noch um mein leben kümmern, aber bin kein unmensch und das wär auch schwer...

Sry, bin vllt widersprüchlich aber die gedanken spielen verrückt...mal geht es mir besser aber spätestens wenn ich wieder auf wache ist mein erster gedanke mein Schatz

09.09.2012 15:47 • #5