Gewohnheit oder Liebe? Trennung durchziehen?

B
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon ziemlich viel auf dem Forum gelesen, bevor ich mich entschlossen habe auch selber hier zu schreiben und Rat zu holen. Meine Situation ist folgende: ich (27,5) bin seit ca. einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich hatte ihn direkt nach dem Aus meiner Ex-Beziehung getroffen, und wir waren auch ziemlich schnell zusammen. Dabei muss ich sagen, dass ich selbst am Anfang kaum dieses Kribbeln im Bauch verspürt hatte, habe mich aber trotzdem auf die Beziehung eingelassen. Im Laufe des Jahres hatten wir unsere Höhen und Tiefen, hatten auch viel zusammen unternommen, hatten schöne Momente erlebt, aber das Ganze wurde kaum von starken Emotionen (bzw. Gefühlen) begleitet....Ich muss sagen, dass wir schon sehr gut zusammenpassen, über alles reden können und uns gegenseitig attraktiv finden (obgleich es im Bett mal so mal so ist, mal ist es wunderschön, mal läuft fast gar nichts, manchmal schiebe ich es auf den Stress mit dem Studium und dem ganzen Jobben nebenher, aber so richtig weiß ich auch nicht, ob doch nicht mangelnde Gefühle daran schuld sind....)

Im Laufe des Jahres hatte ich mir schon paar mal überlegt, das Ganze zu beenden, weil mir dies eben nicht so vorkam, als wäre es eine wahre Liebe (obwohl ich, um ganz ehrlich zu sein, nicht genau weiß was eine solche bedeutet, ob es nicht doch diese Zuneigung und Harmonie ist die wir haben etc......), aber auch weil ich das Gefühl hatte, unsere Ziele stimmen nicht überein (ich möchte bald ins Auslandssemester, er ist schon seit 6 Jahren selbständig und möchte sich bald auf dem Land niederlassen, was ich mir auch gut vorstellen kann, aber eben nicht jetzt!). Ich schaue mich auch ab und zu nach anderen Männern rum und finden manche attraktiv (schlimm?), habe oftmals das doofe Gefühl Vieles zu versäumen falls ich mich jetzt so richtig binde (wie gesagt, will noch ins Ausland, danach evtl. einen Master, er hat zur Zeit andere Prioritäten)... Einmal war ich schon soweit einen Brief an ihn zu schreiben und alles zu erklären und die Sache zum Ende zu bringen, da ich keine Zukunft für uns beide sah und so weiter aber dann kam doch so ne Art Erleuchtung, dass ich diesen Menschen eigentlich doch liebe und das Ganze nicht so einfach über Bord werfen will ohne an der Beziehung zu arbeiten.... Wir sagen uns gegenseitig, dass wir uns lieben, und ich meine, das stimmt auch, bin mir aber nicht sicher, ab es doch nicht eher eine Gewohnheit ist, da dieses tolle Verliebtsein, wie gesagt, von anfang an ausblieb.... Ich habe Angst, einen Fehler begangen zu haben, indem ich die Beziehung ohne große Gefühle eingegangen bin, die ich nun aus Gewohnheit (?) weiterführe....Auch nagt es sehr an mir, dass ich ihn zur Zeit in seinen Plänen (aufs Land ziehen etc.) nicht unterstützen kann (das Thema wollten wir nochmal in paar Woche besprechen, da er in Begriff ist, ein Haus dort zu bauen, aber ich glaube, dass sich bis dahin nichts ändert, da meine Pläne sehr viel anders aussehen....). Ihr Lieben, ich bin total verloren und weiß nicht mehr weiter. Was meint ihr, gibt es für uns eine Chance? wart Ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation? ihn jetzt zu verlassen stelle ich mir sehr-sehr schwer vor....... Danke allen vorab für die Beiträge!

24.06.2012 18:03 • #1


L
hallo!
ich denke mal,du weißt wirklich nicht richtig was du willst und du
hast wohl angst einen fehler zu machen.nun sind wir aber alle menschen
und machen nun mal fehler.

kannst du nicht erst mal für 2 wochen bei deinen eltern schlafen?
dann kontaktsperre und dann schaust mal ob er dir fehlt.

25.06.2012 20:03 • #2


A


Gewohnheit oder Liebe? Trennung durchziehen?

x 3


B
Hallo LDG,

lieben Dank für deine Worte. Eigentlich hatten wir schon mal eine Beziehungspause, von ihm ausgehend, eingelegt, die wir dann doch nicht komplett eingehalten hatten weil wir uns sehr vermissten. Und ich muss sagen, er hat mir sehr gefehlt. Aber ich denke, es kann einfach nun mal ein normaler Trennungs- bzw. Verlustschmerz gewesen sein, und auch die Unsicherheit wegen Zukunft war sicher mit im Spiel. Jetzt wo alles wieder gut ist, bekomme ich langsame wieder meinen Zweifel. Damit dass ich nicht weiß, was ich wirklich will, hast Du auch recht. Allerdings weiß ich, dass meine Prioritäten im Moment eher auf mir selbst bzw. meiner Ausbildung/Beruf/Hobbys/Reisen (Selbstfindung ?) etc. liegen, wohingegen er sich primär aufs Haus bauen/Familie gründen konzentriert. Ihm ist es auch ganz wichtig, eine (wenngleich auch grobe) Frist zu setzen, wann wir eben den nächsten Schritt in unserer Beziehung tun (sprich zusammen aufs Land ziehen, danach Kinder kriegen), und ich kann bzw. will im Moment gar nichts in die Richtung planen..
Zu meinen Eltern zu ziehen wird kaum was bringen, da wir ja sowieso getrennt wohnen....

26.06.2012 13:22 • #3


H
Hallo Betty, ich mache gerade sowas ähnliches durch und bin auch ganz verwirrt und verzweifelt.Vielleicht hast du ja Lust das wir uns mal austauschen? lg Hanna

07.11.2012 22:21 • #4


H
mir geht es im moment ähnlich. vielleicht kann mir ja auch jemande einen tip geben. kann nicht schlafen und essen. das ganze kam aus dem nichts! mehr oder weniger von heute auf morgen bin ich mir meiner gefühle nicht mehr sicher. bin total nervös, aufgedreht, schlaflos.
wir sind fünf jahre zusammen, sie hat ein kind. wir sind also wie eine kleine familie. wir wollten uns ein haus kaufen, hatten zukunftspläne und jetzt zweifel ich an allem und fühle mich leer... was ist nur passiert? es gibt keinen (sichtlichen) ausschlag gegbenden grund dafür?!?!? hilfe!

02.07.2013 09:50 • #5


C
Liebe Betty83,

auch ich habe eine Beziehung dieser Art geführt und ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen.
Er war sehr verliebt in mich ich nciht in ihn, aber es hat sich eine so tolle Freundschaft aber auch liebevolle verständnisvolle Beziehung aufgebaut, wei ich sie bei keinem anderne Mann jemals hatte. Nur eben das Problem mit den anderen Männer, denen man hinterherkuckt und dem Fehelen der s.uellen Anziehung.

Irgendwann hat er die Bezihung beendet, weil er sich auch nciht 100% einlassen konnte.

Wie sind heute sehr gut befreundet und er unterstützt mich nach wie vor wenn es mir mal schlecht geht. Also im Gespräch mit tröstenden Worten.
Das ist sehr schön.

Die frage ob eine derartige Beziehung nciht doch die wahre Liebe ist, die du dir stellst, die kann ich mir nicht beantworten bis heute. Ich frage mich auch immer wieder ob es nicht das ist. Wo man sich wohlfühlt.

In meinen andern Beziehungen wo die Leibe sehr groß war, da lief es bisher immer sehr schlecht für mich mit großem Herzschmerz und so.

Ich habe keine antwort auf deinen Frage. Nur die Aussage ich kenne es. Würde mich aber interessieren ob hier irgendwo eine Frau ist, die lebenserfahren genug ist das zu beantworten.

02.07.2013 12:46 • #6


C
Liebe Betty83,

ich habe heute einen Artikel im Web gefunden wo ausdrücklich geasgt wird dass das große Prickeln für eine funktionierende Partnerschaft nicht notwendig ist. Viel wichtiger sei es wie gut man hamoniert/zusammenpasst als Menschen.
Das Prickeln kommt dann wohl aus alten Erinnerungen/Kindheit etc und ist defintiv kein Indiz dafür ob jemand der Richtige ist.

Soviel dazu

04.07.2013 00:47 • #7


A
hallo betty

das grosse prickeln geht nach der verliebtheitsphase schnell verloren, dafür steht anderes: liebe, vertrauen, geborgenheit und viele gemeinsamkeiten und mehr, man hat sich grössenteils kennengelernt, weiss wie der andere im alltag tickt.

wichtig halte ich es gemeinsam in eine blickrichtung zu schauen um miteinander an der zukunft zu basteln.
das ist bei euch nicht der fall. da passt es nicht bei euch.

versucht eine gute freundschaft zu erhalten wenn ihr euch nicht total trennen wollt. beziehungstechnisch läuft es bei euch lauwarm,
sieht so dein wunsch von partnerschaft aus ?

du hast jetzt eine gute möglichkeit loslassen zu lernen und deine ängste zu überwinden.

alles gute!

04.07.2013 07:36 • #8


M
Hallo Betty,

ich habe 5 Jahre in einer Beziehung gelebt, die von Anfang an nicht von dem großen Prickeln erfüllt war. Wir sind nun seit 3 Monaten getrennt, wobei die Trennung von meiner Freundin ausging. Wir haben beide nie in der sprühenden Verliebtheit geschwelgt, sondern habe das stress- u. spannungsfreie Miteinander genossen. Ich denke, da wie Chrissi und Alena, das große Prickeln, oder nennen wir es rosa-rote Brille, verfliegt nach einer gewissen Zeit und dann stellt sich heraus ob die Beziehung alltagstauglich ist oder nicht.

Ich habe auch schon das Gegenteil erlebt, eine Beziehung die mit großer Verliebtheit begonnen hatte und in den darauf folgenden Jahren voller Konflikte war. Es ist schwierig zu sagen, ob es die wahre Liebe oder doch eine gewisse Gewohnheit, die einem Wohlbefinden in der Beziehung beschert. Entscheidend ist in einer Beziehung, ob der eine Partner für den anderen Partner einsteht und man sich im Alltag aufeinander verlassen kann. Ich kann dir nur sagen, ich lege mit 40 Jahren einfach mehr Wert auf Vertrauen und ein gut funktionierendes Miteinander, als eine temporäre Verliebtheit. Wie du selber sagst, man muss einfach das Gefühl haben man passt gut zusammen. Wenn ihr euch dann noch attraktiv findet, über alles reden könnt und gerne zusammen unterwegs seid, was willst du dann bei einem neuen Partner finden? was nützt dir viel Verliebtheit, wenn du mit dem dann keine zwei Sätze am Stück reden kannst?

Micki

04.07.2013 11:38 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag