Respektlosigkeit in der Beziehung-Liebe oder Gewohnheit

M
Guten Abend! Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich bin jetzt über 7 Jahre mit meinem Freund zusammen (ich bin 27 Jahre er 34 Jahre ). Unser Beziehung war schon immer etwas holprig, doch in unregelmäßigen Abständen benimmt er sich einfach unmöglich mir gegenüber! Momentan spricht er seit 2 Wochen nicht mehr mit mir und ignoriert mich. Reden ist nicht möglich! Der Grund : ich habe mir ein neues Auto gekauft! Ich hab ihn wochenlang gebeten mit mir nach einem neuen Auto zu schauen (er hat keins und benutzt meins mit) die Antwort war immer nö kein bock also hab ich mir dann einfach eins gekauft. .. und jetzt bockt er weil ich ihn nicht gefragt hab! ? Neulich waren wir bei einem Geburtstag, irgendwann sagte ich das ich gern nach hause möchte da es mir nicht gut ging, er machte sich daraufhin ein B. auf und sagte dann geh doch! Wäre ich gegangen, weiß ich hätte er wieder gebockt und mich ignoriert. Ein andermal war er mit seinem Kumpels unterwegs und schrieb mir dann ich frage mich welchem Kerl du bist und dann noch hol mich sofort ab ich kann nicht mehr ( er war betrunken ) als ich daraufhin antwortete so wie du mir schreibst bestimmt nicht! Kam nur du bist ne schei. Freundin! bitte? Ständig solche Eskapaden! Ich werde schon ständig gefragt warum ich mich wie der letzten Idiot behandeln lasse! Wenn er allerdings nicht da ist fehlt er mir. . . und ich glaube es würde mir das Herz zerreißen wenn ich mich trenne... ist das Liebe oder Gewohnheit? ? Außerdem frage ich mich auch was zum Teufel mit MIR nicht in Ordnung ist das ich mich so schwer tue ihn einfach zu verlassen? Das ist doch krank sich ständig so behandeln zu lassen! ! Wie komm ich da raus? Warum hänge ich so an ihm? Was ist sein Problem? Mich macht das psychisch krank! ! Ich bin über jeden Tipp dankbar! !

28.05.2015 20:34 • #1


T
Hi, leider war ich in der Beziehung auch nicht immer der Top Partner, ich war zwar auf keinen Fall so schlimm wie dein Freund jedoch hilft da wirklich nur eines... eine Pause...

Mach eine Pause für ein paar Wochen, so wird er hoffentlich wach gerüttelt und merkt was er verloren hat.

Verpacke es vlt auch als Trennung das er es zumindest denkt... so wie er sich verhält geht das mal gar nicht...

Entweder diese Pause rüttelt ihn wach... oder du merkst was für ein A.... er doch ist und beendest es wirklcih ganz...

Aber bei mir hat die Trennung sehr viel bewirkt..und ich hasse mich dafür nicht früher mich geändert zu haben

28.05.2015 20:41 • #2


A


Respektlosigkeit in der Beziehung-Liebe oder Gewohnheit

x 3


M
Ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Pause vorgeschlagen, wollte er nicht. .. er weiß ja nicht was ich da mache! Ich bin auch schon mal gegangen. .. mehrfach. .. das Ende vom Lied ist immer das gleiche. .. er steht heulend vor mir, ich bin die Liebe seines Lebens und er ändert ALLES! Alles geht dann 6 Wochen gut und dann ist alles wie vorher. .. sehr frustrierend und dann tut er mir auch noch jedes mal leid... schön doof eigentlich. ..

28.05.2015 20:50 • #3


Dumbledore
Er muss sich ja auch gar nicht ändern, wenn einmal auf die Tränendrüse drücken bei dir schon reicht...

Mach ernst, stell ihn vor vollendete Tatsachen. Und geh nicht gleich beim ersten Besuch seinerseits bei dir gleich wieder auf ihn ein. Wenn er merkt, dass es ernst wird, passiert vielleicht noch was. Ansonsten: Weg mit dem, nächster kann nur besser werden!

28.05.2015 21:03 • #4


S
Hallo Maggy,

ich denke, dass das viel bei Dir Gewohnheit ist! Für ich ist das keine Partnerschaft. Ich lese heraus, dass Dein Freund ziemlich egoistisch ist und nur an sich denkt. Du musst Dir die Frage stellen, ob Du das immer wieder willst.

Er wird sich nicht ändern. Wie Du siehst, geht das ganze ja nur ein paar Wochen und dann ist wieder das alte Problem vorhanden. Er weiß ja auch, wenn er vor Dir steht und heult und beteuert, dass er sich ändert, dass Du ihn wieder aufnimmst.

Das ist ein ständiges Hin- und Her und macht auf die Dauer nicht glücklich.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht bei ihm melden. Lass ihn schmollen, wenn er das braucht. Du hast Dir nichts vorzuwerfen und hast alles richtig gemacht.

Eine Trennung tut immer weh und es dauert halt, bis man das verarbeitet hat. Aber irgendwann wird es Dir auch wieder besser gehen und lernst vielleicht ein Mann kennen, wo es funktioniert.

Konzentriere Dich auf Dich und mach, was Dir Spaß macht und schick ihn in die Wüste! Du hast ihn schon mehrfach eine Chance gegeben. Wenn er diese nicht wahrnimmt, dann hat er Dich auch nicht verdient.

Kopf hoch und alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Sternschnuppe68

28.05.2015 21:08 • #5


M
Ich bin auch absolut unglücklich so wie es ist! Und ich möchte mein Leben so definitiv nicht verbringen! Bei so einer Beziehung ist meinerseits weder an Kinder noch an Ehe zu denken! Er sagt natürlich immer wieder das er gern ein Kind möchte... aber so? Niemals! Das arme Kind!
In der einen Stunde ist bitterböse Streit via SMS. .. reden kann er ja nicht. .. und als ich heim komme tut er so als wäre nichts. .. hat gekocht und Wein gekauft. .. ich kann dann aber nicht so tun als wäre nichts wenn nichts geklärt ist! Ergo... er bockt von vorn...

28.05.2015 21:16 • #6


T
Da hilft nix.. wirklich konsequent Trennen, und dann eben einen längeren Zeitraum... ich weiss nicht wie oft es bis jetzt immer war bis ihr dann wieder zusammen gekommen seid...aber ich denke 3-6 Monate sollten reichen.. falls du danach noch immer Liebe empfindest kannst du es ja nochmal versuchen ... aber wenns dann auch noch nicht klappt..kannst du dir selber sagen so jetzt aus..ich habe es mit allen mitteln versucht..dem ist nicht mehr zu helfen.

LG

28.05.2015 21:23 • #7


S
Gott sei Dank, bist du selber so vernünftig und siehst ein, dass es so keine Basis für ein armes, unschuldiges Kind geben würde bzw. eine ausgeglichene Zukunft.

So wie ich das lese, musst du ja schon immer in Angst sein, dass du was falsch machen könntest und er dich dann schlecht behandelt. Ist das so?

Zu deiner Frage, weshalb du dich nicht trennen kannst, so denke ich zum einen, dass er deinen Selbstwert mit so einem niederen Verhalten dir gegenüber sehr reduziert und erniedrigt hat.
Es ist ein typischer Kreislauf, oder besser gesagt Teufelskreis von Nieder- und Runtermachen, gefolgt von Versöhnung, Schwüre, das alles besser wird und dann geht es von vorne los ...

Scheinbar hat er keine Alternative, wie er mit seinem gefühlten Stress, seinen Ängsten und Hilflosigkeit umgehen soll. Das jedoch ist NICHT dein Problem. Wenn ihm wirklich etwas an dir liegt, sollte er sich informieren und Hilfe suchen, damit er eine glücklichere Partnerschaft und ein glücklicheres Leben führen kann.

Mein Tipp an Dich, lass dich nicht demütigen oder verängstigen und verschwende nicht dein wertvolles Leben, in welchem du glücklicher sein kannst, als ständig einen bockenden 'Mann' vor dir zu haben und mit selbigen immer aufs neue umgehen zu müssen.

Vllt könntest du eine Paartherapie vorschlagen?

Lebst du unabhängig von ihm, bist du finanziell unabhängig?

Sei froh, dass du tatsächlich nicht durch ein Kind an ihn gebunden bist. Auch, wenn er dich nicht schlägt (?), so ist betreibt er dann zwar keine körperliche Form des Mis-handelns, sondern er manupuliert und behandelt dich psychisch schlecht oder gar gewaltvoll, was nicht weniger schlimm ist und absolut keinen kleineren Effekt auf deine Gesundheit hat.

Fakt bei sogenannter häuslicher Gewalt (psychisch oder physisch) ist auch, dass gerade in Zeiten der Schwangerschaft oder wenn ein 'neues' Baby da ist, dieses niedeträchtige Verhalten weiter ausufern kann; da dem Partner droht weiter die Kontrolle über die Partnerin zu verlieren, was ihn wiederum hilflos macht. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit wird dann aber abgewehrt/abgespalten und auf einen vermeintlich Schwächern, zb das schwächere Geschlecht der Frau projeziert; um es selbst nicht zu fühlen, erleiden.

Ich möchte damit nichts in deine Geschichte hinein interpretieren, sondern einfach nur Aufklärung und Information leisten.

Nichtsdesto trotz kann ich mir vorstellen, wie schlecht es sich mit so einem Partner anfühlen muß.

LG

28.05.2015 22:22 • #8


A
Zitat von Maggy123:
Neulich waren wir bei einem Geburtstag, irgendwann sagte ich das ich gern nach hause möchte da es mir nicht gut ging,
er machte sich daraufhin ein B. auf und sagte dann geh doch!
Wäre ich gegangen, weiß ich hätte er wieder gebockt und mich ignoriert.

Ein andermal war er mit seinem Kumpels unterwegs und schrieb mir dann ich frage mich welchem Kerl du bist und dann noch hol mich sofort ab ich kann nicht mehr ( er war betrunken )
als ich daraufhin antwortete so wie du mir schreibst bestimmt nicht! Kam nur du bist ne schei. Freundin! bitte?
Ständig solche Eskapaden!

Ich werde schon ständig gefragt warum ich mich wie der letzten Idiot behandeln lasse!

... ist das Liebe oder Gewohnheit? ?
hallo Maggy

das hat etwas mit deinem selbstwertgefühl und nur wenig mit liebe zu tun, sondern mit unliebe zu dir selbst, denn genügend eigenliebe würde dich schützen vor solchen typen, die dich benutzen und ausnutzen, dich respektlos und würdelos behandeln.

stelle dich nicht weiter zum frustabbau für andere(ihn) zur verfügung, viele von uns bleiben viel zulange für ein bischen lauwarme ego-liebe und schaden sich selbst damit.

es gab ein leben vor ihm und es wird auch ein leben nach ihm geben, ein viel besseres - sei es dir selbst wert ein liebevolleres leben zu führen!

alles gute!

28.05.2015 22:34 • #9


M
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich lebe absolut unabhängig von ihm... also finanziell gesehen. .. die Wohnung läuft allein auf mich (er hätte sie nicht bekommen da er zu viele Schulen hat und die Genossenschaftsanteile nicht zahlen konnte! Und aufgrund dessen hab ich mich nicht weich reden lassen ihn als Mitmieter eintragen zu lassen) Und ja, es ist tatsächlich so das ich jeden Tag quasi Angst davor hab mit welcher Laune er Heim kommt... physische Gewalt wendet er nicht an! Würde er das tun, wäre ich auf jeden Fall weg! Aber das psychische ist echt nicht besser... ständig hab ich Kopfschmerzen, bin müde, antriebslos, und hab sogar teilweise Tachykardien. Das schlimme ist, ich komme beruflich aus dem sozial-medizinischen Bereich. .. und weiß eigentlich was richtig wäre! ! Ich weiß nur nicht was mich daran hindert es durch zuziehen! Meine Mutter sagte neulich zu mir es ist schlimm für eine Mutter da zuzuschauen. .. wenn das Kind wie der letzte Ar*** behandelt wird, aber anscheinend geht es dir noch nicht schlecht genug... das hat mich echt sehr getroffen!

29.05.2015 05:39 • #10


M
physische Gewalt wendet er nicht an!

aber psychische,

das ist tatsächlich auch nicht besser.
und je länger du verbal auf dich eindreschen lässt,
desto schwächer wird deine gegenwehr.....

ähnlich wie bei körperlicher gewalt.

aber du erlaubst es ihm...
indem du dich nicht
konsequent und dauerhaft entziehst....

ich glaube ihr beide steht euch gegenseitig im weg...
er entwickelt sich so auch nicht weiter,
da er jemanden hat,
der ihm erlaubt sich so zu benehmen

ohne konsequenzen zu ziehen....

und du musst dich nicht mit dir selbst
und der verantwortung für dein eigenes leben auseinandersetzen,
solange er dein leben dirigiert.....

29.05.2015 07:55 • #11


M
Beschimpfungen, Abwertungen und Diffamierungen dienen der Zerstörung des Selbstwertgefühls des Opfers und seiner/ihrer geistigen Gesundheit. Mit der Zeit wird der Glaube an den eigenen Wert, die Identität und die eigenen Empfindungen, an Rechte oder Wahlfreiheit, zerstört. Von dieser Gewaltform sind Frauen und Männer gleichermaßen betroffen.

29.05.2015 07:59 • #12


M
Ich glaub dass das auch ein Problem von ihm ist... er will sich nicht weiterentwickeln! Ich dagegen bin gerade dabei! Wie bereits erwähnt studiere ich jetzt. .. verdiene gutes Geld und kann auch damit umgehen! Bei ihm ist alles wie immer... alle wollen ihm nur schlechtes... seiner Meinung nach! Selbst seine Mutter ignoriert er gern!

29.05.2015 09:05 • #13


M
überleg dir doch einfach mal,

wie willst du weiterleben ?
was für päne und wünsche hast du ?

und wie sieht dein leben aus, wenn du nicht den mut aufbringst....
so ?

gestern habe einen uralten griechischen spruch gelesen,
den ich für sehr wahr halte:

das geheimnis des glücks ist freiheit
und das geheimnis der freiheit ist mut

29.05.2015 09:35 • #14


M
Das ist es ja... ich weiß das ich meine Ziele so nicht erreichen kann. .. bzw will... ich möchte eine stabile Beziehung mit gegenseitigen Respekt! Ich möchte jemand der mich auch mal unterstützt und nicht ich nur ihn! Jemanden der auch mal gibt und nicht nur nimmt! Ich möchte irgendwann Kinder und heiraten... aber mit ihm ist das nicht möglich. .. da hätte ich viel zu viel Angst das es immer so weiter geht! Wenn ich ihn frage was er möchte kommt standardmäßig keine Ahnung ... wie bei allem. ..

29.05.2015 09:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag