34

Warum hat man eine Affäre? Gewohnheit und Liebe

Helium76
Hallo!
Ich stelle mir ja die Frage warum jemand der lange Zeit eine Affäre hatte und dieser ja auch erzählt das er sie liebt und seinen bzw. Ihren Ihren Ehepartner/in nicht mehr. Die die erzählen das es zu Hause ja so schlecht läuft warum geht ihr dann zu euren EF/EM zurück und steht nicht zz euren AF? Ist das die Gewohnheit? Oder ist es weil das heimliche dann weg wäre und in diese Beziehung sich genau so der Altag einschleichen könnte wie in eure Ehe?

09.11.2017 08:50 • x 1 #1


_Tara_
Zitat von Helium76:
Die die erzählen das es zu Hause ja so schlecht läuft warum geht ihr dann zu euren EF/EM zurück und steht nicht zz euren AF?

Weil das nicht stimmt und nur das übliche Affären-BlaBla ist, um eine AF bei der Stange zu halten, die das ja gerne hören möchte.
Den Herren (oder auch Damen) ist zu Hause nach 20 Jahren Ehe (oder so) einfach nur ein bisschen langweilig geworden, deswegen haben sie zwischendurch 'mal wieder Lust auf ein bisschen Prickeln, Spannung und frische Leidenschaft (Sekks).
Aber deshalb wirklich von zu Hause (der Ehefrau, Kindern, Haus und Hof) weggehen, wollen die wenigsten.
Abgesehen davon belebt in manchen Fällen eine aushäusige Affäre sogar das eheliche (Sekks-)Leben wieder. Manchmal wird den Fremdgehern nämlich erst dadurch (wenn die Affäre auch langsam langweilig oder vielleicht stressig wird) wieder klar, dass das, was sie zu Hause haben, gar nicht 'mal so schlecht ist.

Affären sind eben meist nur Sekks. Auch, wenn die Fremdgeher einem natürlich etwas anderes erzählen (damit sie bekommen, was sie wollen). . .

09.11.2017 09:02 • x 4 #2


A


Warum hat man eine Affäre? Gewohnheit und Liebe

x 3


Ricky
Die Frage nach dem Warum ist immer recht müßig, würde ich sagen. Eine Affäre gehst Du eben immer dann ein, wenn Dir irgendwas in der Ehe oder Partnerschaft fehlt, d.h. aber nicht, dass Du den Partner sonst nicht mehr lieben würdest. Es geht dabei meist um den gewissen einen Punkt, den der Partner nicht oder nicht zur Genüge erfüllt bzw. erfüllen kann.

Warum die Partner dann zurück gehen? Dafür kann es gefühlt Tausend Gründe geben. Klar, kann es sein, dass es nur um Gewohnheit geht, um das sichere System etc.
Es kann auch sein, dass aufgrund der Affäre erst klar wurde, was man am Partner gehabt hat und sich darauf dann besinnt.
Andere gehen zurück und sind eben alternativlos, haben Angst ansonsten allein und aufgeschmissen zu sein.
Einige gehen auch nur aus Reue zurück. Dafür kann es wie gesagt etliche Möglichkeiten geben. Du wirst da vermutlich nie eine eindeutige Antwort drauf bekommen.

Wozu brauchst Du die? Um Dir selbst erklären zu können, warum es bei Deinem Mann soweit war? Oder um für Dich einen Abschluss zur Beziehung zu finden?

09.11.2017 09:09 • x 3 #3


K
Hm, ich habe meine Frau verlassen wg. meiner AF. Aber nachdem sie es zuhause offenbart hat und auch sie sich von ihrem Mann trennt, wuchs ihr alles über den Kopf und nun sind wir seit sieben Wochen in einer Kontaktsperre, weil sie ihren Kopf freibekommen möchte. So kanns dann auch gehen.

09.11.2017 09:11 • x 2 #4


Vegetari
Also falls es Dir etwas hilft: unser Paarberater musste mich postaphärisch erstmal aufklären, dass es das gibt: man kann 2 Menschen gleichzeitig aber unterschiedlich lieben.Mein Mann hatte zwar keine Langzeitaffäre, aber in seine Dame hatte er sich dann doch nicht so tief verliebT. . Später meinte er,es hat sich bei ihm doch nicht eine Richtige Liebe entwickelt .
Für Langzeitaffären, als auch Kurzeitaffären gibt es Gründe,genauso für die ungelösten Probleme in der Ehe,wo beide ihre Verantwortung tragen.
Wenn jemand doch wieder zum alten Partner zurück kehrt,kann es auch verschiedene Gründe haben: Erläuterung, bewusst werden ,dass er /sie doch in Wirklichkeit den alten Partner liebt, Sicherheitsdenken,Ängste.

Affären bedeuten oft Flucht von sich selbst in eine heimlche aufregende aufwertende Affäre. Viele SeitensprInger haben nicht selten persönliche Probleme, verdrängen und kompensieren ihre Defizite mit einer Affäre. Daher gelingt es eher selten aus einer Affäre eine tragfähige Beziehung zu machen:Wohl erst möglich wenn er /sie sich vorher schon entliebt und innerlich distanziert hat vom alten Partner.

09.11.2017 09:20 • #5


K
Also eine meiner Affären ist dann doch bei seiner jetzigen (!) Frau und damaligen Freundin geblieben, weil er angab, nicht nochmal so eine Trennung durchmachen zu wollen (er hatte sich für seine damalige Freundin von der erste Frau getrennt) und auch nicht in einer Zwei-Zimmer-Wohnung bei mir leben wollte.

Völliger *beep* natürlich. Er hat ein bisschen Abenteuer und Bestätigung gesucht und gefunden, bevor es dann an den Hauskauf mit seiner jetzigen Frau ging. Da kann er 100x behauptet haben, mich zu lieben und mit seiner Entscheidung zu ringen.

09.11.2017 11:16 • x 1 #6


Helium76
Ich Frage das weil ich einfach manche Dinge nicht verstehe die sich für mich einfach wieder sprechen. Es wird sich eine AF gesucht und es ist alles toll solange der Ehepartner nichts weiß. Dann fliegt es auf und man stellt plötzlich fest was man getan hat. Weiß man das nicht auch schon vorher? Um dann in ein Loch zu fallen und zu erzählen das man wenn man zur AF geht die man ja Gott weiß nicht wie liebt auch nicht Glücklich werden kann. Verstehe ich halt nicht.

09.11.2017 13:46 • #7


Y
Zitat von Helium76:
Verstehe ich halt nicht.


Weil Menschen lügen.
Merhrfach am Tag.
Ist so. War immer so. Wird immer so sein.
Wieso sollten Menschen ausgerechnet in Gefühlsdingen anders ticken?
Menschen suchen ihren Vorteil. Mit einer Lüge wird der erreicht -- Affäre.

09.11.2017 14:05 • x 2 #8


B
Zitat von Helium76:
Ich Frage das weil ich einfach manche Dinge nicht verstehe die sich für mich einfach wieder sprechen. Es wird sich eine AF gesucht und es ist alles toll solange der Ehepartner nichts weiß. Dann fliegt es auf und man stellt plötzlich fest was man getan hat. Weiß man das nicht auch schon vorher? Um dann in ein Loch zu fallen und zu erzählen das man wenn man zur AF geht die man ja Gott weiß nicht wie liebt auch nicht Glücklich werden kann. Verstehe ich halt nicht.


Du hast es verstanden, ab und zu passt es einfach so gut, dass der oder diejenige dann wirklich Schluss machen aber meistens ist es einfach nur S. und da kannst du machen was du willst, besonders wenn man sich nicht regelmäßig sehen kann, dann hat man halt nun einmal nur das eine auf das man sich freuen kann und wenn das nix mehr geheimes ist, dann verliert so etwas meistens seinen Reiz und erst dann steht man oft ganz alleine da.

09.11.2017 14:08 • #9


Wurstmopped
Zitat von Helium76:
Ich Frage das weil ich einfach manche Dinge nicht verstehe die sich für mich einfach wieder sprechen. Es wird sich eine AF gesucht und es ist alles toll solange der Ehepartner nichts weiß. Dann fliegt es auf und man stellt plötzlich fest was man getan hat. Weiß man das nicht auch schon vorher? Um dann in ein Loch zu fallen und zu erzählen das man wenn man zur AF geht die man ja Gott weiß nicht wie liebt auch nicht Glücklich werden kann. Verstehe ich halt nicht.


Hallo lieber Helium76, wie hier schon beschrieben oder geschrieben, es geht meist um Defizite die in einer meist langen Beziehung entstehen! Das der Partner davon nicht weiß, wissen darf, nun das liegt natürlich daran, dass man das, was man tut, sich auf einen anderen Menschen einlassen, sich verlieben und auch körperlich werden, eben nicht der Vorstellung von einer festen Partnerschaft entspricht! Dennoch ist das Defizit so groß und der Mensch der einem begegnet eben genau diese Defizite auffüllt, dass entschieden wird diesen Schritt zu gehen! es zu wagen, das Abenteuer sucht! Das ist eine bewußte Entscheidung, natürlich! Und narürlich kann es sein, dass man seinen PArtner als verläßliche Größe, Mutter oder Vater, sehr gutenFreund, trotzdem nich schätz und sogar liebt!
Will man das alles aufgeben? es mutwillig zerstören? Nein und dennoch geht man das Risiko ein! Und nochmals der Hinweis, das in der langen Bezihung entsandene Defizit muss schon sehr groß sein! natürlich gibt es auch notoroische Fremdgeher und Menschen deren Probleme so geartet sind, dass es ja schon eher krankhaft ist!
Ich denke jedoch und die Statistik mag mich hier lügen strafen, dass es eben doch auch ein Stück weit menschlich ist!
Wird dieser Betrug öffentlich, kehren viele auch aus Scham und Wiedergutmachung zurück, Angst spielt natürlich auch eine große Rolle, finazielle Aspekte sind oftmals ein starkes Argument um nicht alles aufs Spiel zu setzen!
Auch wieder sehr menschliche Beweggründe eine Entscheidung zu revidieren!
Liebe und Wahrheit? geht das überhaupt zusammen? spannende Frage?!?! betrachtet man das mal rein biochemisch, dann ist es wohl so, dass oftmals die Gewohnheit, die leidenschaftliche Liebe ersetzt, ob es Wahr ist, das Mann oder Frau den Partner dann noch leidenschaftlich liebt oder es eher eine Projektion der der eigene Definition ist, die aber mit der Realittät und dem Verständniss des Gegenübers noch übereinstimmt , dass stelle ich mal in Frage! ...es kommt auch wohl darauf an welcher Typ liebender man ist, der emotional leidenschaftliche oder der eher rational zielorientierte? Und das stellt sich leider erst nach dem Rausch der Hormone heraus!
Und wenn das nicht regelmäßig abgefragt wird und die Bedürfnisse beidseitig formuliert werden und natürlich auch befriediegt werden, dann passieren Affären...Defizite werden außerhalb der Beziehung befriedigt!

09.11.2017 15:16 • x 3 #10


DieTrulla
Zitat von Helium76:
Dann fliegt es auf und man stellt plötzlich fest was man getan hat. Weiß man das nicht auch schon vorher?


Wissen? Ich würde sagen, sie ahnen es vorher. Aber das tritt in den Hintergrund, weil sie in der Affäre ausleben können, was ihnen zu Hause verwehrt bleibt. Aus welchen Gründen auch immer. Es sind halt lupenreine Egoisten. Hauptsache ihm geht es gut und sein Mangel ist abgestellt. Jedenfalls solange bis es rauskommt. Aber selbst dann gibt es für die Meisten nicht viel zu befürchten. Aussprachen, Liebesbekundung, ja wir ändern was. . .reden früher über unsere jeweiligen Bedürfnisse und es tut mir sooo leid. Und schwupps ist er wieder der tolle, gute, treusorgende Ehemann. Bis zum nächsten Mal.

09.11.2017 15:17 • x 2 #11


Vegetari
Zitat:
Und schwupps ist er wieder der tolle, gute, treusorgende Ehemann. Bis zum nächsten Mal.
Zitat:


...Ja wenn das alles alibimässig passiert und er wieder bald eine nächste Affäre am Laufen hat....kann sowas passieren. Es gibt solche und solche Klientel von Fremdgänger. Nur wer wirklich mit echtem Herzen reumütig zurück kehrt und ernsthaft an den Problemen arbeiten will ,hat eine Chance verdient. Das hängt vom Einzelfall ab.

09.11.2017 16:52 • x 2 #12


DieTrulla
Dem stimme ich zu Vegetari.

Ich kann ja nur von mir sprechen, von meinen Erfahrungen und Empfindungen. Und da kann ich nur sagen, die Affäre könnte ich verzeihen, aber auf keinen Fall vergessen. Jedenfalls wenn es nur S. wäre. Doch sobald Gefühle für die 'AF im Spiel waren, könnte ich es nicht vergessen. Da hilft auch keine Therapie oder Paarberatung. Es wäre für mich immer eine Dritte mit in meiner Ehe/Partnerschaft. Ich wüßte nicht, wie ich dieses unbekümmerte Urvertrauen in meinen Partner wieder herstellen sollte. Klar, machen wir alle im Leben Fehler und haben eine zweite Chance verdient.

Diese Chance würde aber keiner von mir bekommen, der einer Anderen gesagt hat, dass er in sie verliebt ist oder sie liebt. Um mir dann, nach der Aufdeckung genau dasselbe ins Ohr zu säuseln? Weil ihm plötzlich wieder einfällt, dass er doch nur mich liebt und die Andere nur ein Versehen war? Ein Ausrutscher, der nie passiert wäre, wenn ich als Partnerin so funktioniert hätte, wie er es möchte? Deshalb dauerte der Ausrutscher auch Wochen, Monate oder gar Jahre?

Meinen Respekt für jeden der es versucht und schafft die Beziehung zu retten. Jeder muss den Weg gehen, der einem am Besten für sein Seelenheil scheint. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass es nicht mein Weg wäre. Zum Glück sind wir Menschen nicht alle gleich

09.11.2017 18:05 • x 6 #13


J
Bist zum nächsten Mal Trulla? Nicht unbedingt, den fast alle Affären haben ein Auslaufdatum.
Und das kommt früher oder später!..

Es ist traurig, das du nicht bei der Wahrheit bleiben kannst. Du hättest den Affärenmann mit Kusshand genommen, aber er wollte nicht. Obwohl er auch noch mit seiner Freujndin währenddessen viel am Laufen hatte.
Der Mann erzählt das alles, das Frau Beine spreizt. Er ist ja nicht dumm. Ich geriet auch mal an so ein A_L wo er merkte da wird s.uell nichts Laufen servierte er mich ab.Sobald ihr mit den verheirateten Männern ins Bett steigt wird das nichts.
Dann seitd ihr nur gut fürs Bett.
In sehr seltenen Fällen gibt der Mann die Beziehung oder Ehe auf.Wenn ein Mann nicht ohne Ge--verkehr geht, geht er zweimal nicht mit dem Druck und dem Ausüben der s.uellen Komponente.Seid ihr euch denn gar nichts wert?
Der Mann trennt sich nicht und auch zu grosser Wahrscheinlich keit nicht, nach eingelegten Kontaktsperren der neuen Machtausbübung, wenn das mit dem Bett nicht gefruchtet hat.
Deutliche Wotte, aber Liebe sieht anders aus.

10.11.2017 10:16 • #14


J
Hallo, ich bin auch eine Frau. Ich verstehe das alles, man möchte die schönen Worte glauben. Sie waren echt zu schön um wahr zu sein. Die er faselte. Ich hab mir aber Zeit gelassen und hab mich rar gemacht. Im Bett lief nichts! Im nachhinein sieht man klarer! Keinen Wochenenden, kein Weihnachten und Sylvester. Zum Glück kam er nicht mehr angekrochen.


Das einzigste was ihr tun könnt, solchen Männern die Tür kräftig zuschlagen. Auch die Herzenstür.
Die Komplimente und Worte die diese mitteilen das man so einzigartig sei, sind solange er sein altes Leben geniesst nur geblufft. Da steckt nichts dahinter, als subtile Machtausübung.


Dies zu erkennen tut erstmal weh. Aber erst dann kann Heilung geschehen.
Solange der Mensch die Wahrhheit nicht zulassen möchte bleibt er oft gefangen in der Verstrickung.


Habt Geduld, beim Heilungs und Ablösungs prozess. Der ist nicht so schwer, wie darin zu bleiben!

10.11.2017 10:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag