18

Neustart nach Affäre? Liebe Gewohnheit?

P
Hallo zusammen, ich weiss gar nicht,wo ich anfangen soll.Es ist eine sehr lange Geschichte. Mein Lebensgefährte (43) hat mir am 15 Februar gesagt,dass er sich in seine Arbeitskollegin (31 auch in einer Beziehung) verliebt hat.Zu dem Zeitpunkt hatte er nur mit ihr geschrieben.Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass es mit uns vorbei ist und ich mir eine Wohnung suchen soll.Und falls es mit seiner Kollegin nicht klappt, er lieber alleine leben möchte.Für mich (41) ist eine Welt zusammengebrochen. Ich konnte und wollte nicht glauben, dass nach fast 12 Jahren Beziehung einfach alles vorbei sein soll.Ich wollte mit ihm alt werden. In dieser Nacht schlief ich nicht und habe nach Wohnungen gesucht.Tatsächlich konnte ich einen Tag später schon eine besichtigen. Als ich es ihm sagte, fing das Drama an. Er meinte das waren nur Hirngespinste und er möchte nicht, dass ich gehe.Er hat mir versprochen, seine Arbeitskollegin nicht mehr zu kontaktieren. Leider hat er sein Versprechen gebrochen und ich konnte damit nicht umgehen. also bin ich wieder auf wohnungssuche und habe auch schnell was gefunden .Als er wusste, dass ich gehe, war alles sehr emotional und für mich sehr enttäuschend.Er hat viel geweint und wollte nicht, dass ich gehe.Aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht wusste, wo er bei seiner Kollegin dran ist, weil sie ja auch in einer Beziehung war.Als sie sich dann aber von ihm trennte, war es so, dass ich zwischen gepackten Kartons sass und er zu ihr gefahren ist.Es wurde auch noch viel mehr gesagt und getan, was mich sehr verletzt hat.Ich war psychisch und körperlich am Ende.Habe vom Arzt Medikamente zum schlafen und zur Beruhigung bekommen.Jedenfalls bin ich ausgezogen und ich merkte, dass ich ihn so sehr liebe und vermisse. Also fing ich an zu kämpfen.Er hat sich dann von seiner Kollegin getrennt und ist zu mir zurückgekehrt. Das ging 4 Tage gut und ist dann doch wieder zu der Kollegin. Für mich war das ein erneuter Schlag in die Fresse und ich musste nun einen Weg für mich finden, mit der Sache abzuschliessen. Drei Wochen hatten wir Null Kontakt und dann fing er an zu kämpfen. um mich. er sagte, dass er das alles nicht erklären kann und er aus purem Egoismus gehandelt hätte und das er mich so vermisst hat und die Sehnsucht immer grösser wurde. das er nun weiss, wo er hingehört und das ich das beste bin, was ihm je passiert ist.aber das er mich liebt, kam bisher nicht?! Ich weiss für mich, dass ich ihn über alles liebe, bin mir aber nicht sicher, was es bei ihm ist. vielleicht nur eine Flucht in das Gewohnte? Ich weiss nicht, was ich machen soll. ich habe grosse Angst vor einer erneuten Verletzung und Angst, dass ich für ihn nur ein lückenbüsser bin.Ich könnte ihm vielleicht verzeihen, aber niemals vergessen und ich weiss, dass es ewig dauert Vertrauen wieder aufzubauen.

24.05.2018 21:00 • x 1 #1


Zonenkind
Huhu

Tut mir leid, dass es Dir so geht.
Ich kenne das...

Was ich dir raten würde, lauf... Lass ihn gehen.
Aus Erfahrung hier und selber, er wird es wieder tun, dein vertrauen missbrauchen....

Alles gute Für Dich!

24.05.2018 21:17 • x 4 #2


A


Neustart nach Affäre? Liebe Gewohnheit?

x 3


A
Jeder Mensch hat eine Chance verdient, er bekam sie mehrmals von dir, hat sich immer wieder für die Andere entschieden und keine Rücksicht auf deine Gefühle genommen.

Es wird sehr schwer für dich wieder Vertrauen aufzubauen um damit eine Basis zu schaffen.
Zitat von Piery:
. . . Und falls es mit seiner Kollegin nicht klappt, er lieber alleine leben möchte.

Er hat viel geweint und wollte nicht, dass ich gehe.

Aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht wusste, wo er bei seiner Kollegin dran ist, weil sie ja auch in einer Beziehung war.

Für mich sieht das auch mehr nach warmhalten und Selbstmitleid aus, er will sich erst ihrer sicher sein, kommt bei ihr vielleicht auch nicht so an wie er es sich erhofft hat.

Was könnte geschehen wenn du wieder nachgibst und dich erneut auf ihn einläßt ?

24.05.2018 21:38 • x 1 #3


P
Eine erneute Verletzung und ich würde dann wahrscheinlich ganz am Boden liegen

24.05.2018 21:44 • x 2 #4


G
Hallo Piery

Du wirst dich wahrscheinlich immer fragen ist er bei mir, weil die andere ihn nicht wollte ?

Willst du mit diesen Zweifeln Leben?

Selbst wenn du einem Neuanfang zustimmst, würdest du dich geborgen fühlen? Könntest du ihm auf Augenhöhe begegnen?

Um so einen Vertrauensbruch zu verarbeiten, und es war nicht einmalig, braucht es eine sehr lange Zeit!
Du wirst grübeln, leiden, hinterfragen und oft misstrauisch sein.

Gib dir viel Zeit und überlege gut, ob du das alles in Kauf nehmen möchtest.

LG

24.05.2018 21:51 • x 1 #5


A
Was glaubst du könntest du leichter verarbeiten :

- Jetzt den Schlussstrich ziehen und dein Leben neu beginnen ?

- Oder ihm noch eine Chance geben mit ungewissen Ausgang ?

24.05.2018 21:57 • x 1 #6


P
Ich weiss es wirklich nicht. Ich stecke im Zwiespalt..könnte ich doch nur Gefühle abbauen.

24.05.2018 22:02 • #7


A
Um Gefühle zu ändern ist es nötig sie anzunehmen und liebevoll und verständnissvoll damit zu sein, Selbstfürsorge zu leisten und gut für sich zu sorgen.

Wenn eine gute Freundin deine Erfahrung machen würde, was könntest du ihr in diesem Fall raten ?

24.05.2018 22:13 • #8


P
Ich habe sogar eine Freundin, die das auch erleben musste ..aber sie wollten sich nicht aufgeben und haben es hinbekommen.ich habe ihr damals geraten,dass sie für sich wissen muss, was sie will und egal wie sie sich entscheidet, ich hinter ihr stehe.Sie steht auch heute hinter mir, aber ich weiss ja nicht was ich will .

24.05.2018 22:41 • #9


A
Dann brauchst du vielleicht noch etwas Zeit um das herauszufinden ?

Eine Möglichkeit wäre das du mehr Abstand von ihm bekommst, damit du das für dich klären kannst,
möglich waren Treffen in größeren Abständen um dann Standortbestimmung zu machen.

Oder ihr versucht beide an euren Themen zu arbeiten, zu hinterfragen was in ihm vorgegangen ist wenn er 12 Jahre Beziehung für eine Frau hinschmeisst, die er noch gar nicht wirklich kennt, die gebunden ist und er sogar sagte es dann vorziehen würde allein zu leben als mit dir zusammen ?

Was hat ihn veranlasst sein Versprechen zu brechen um dann doch wieder die Andere zu kontakten ?
Ich finde das gehört geklärt, damit das möglichst nicht wieder geschehen kann.
Was fehlte ihm mit dir ?

24.05.2018 22:51 • #10


P
Er sagte, dass sie ihm schöne Augen gemacht hat und der Reiz gross war, mit ihr zu schlafen.Er es aber schnell bereut hat und ihm klar wurde, dass er durch sein egoistisches verhalten alles kaputt gemacht hat.das er nun weiss, dass er null Gefühle für sie hat. Wir hatten eigentlich eine harmonische Beziehung .Für viele waren wir das vorzeigepaar.Gefehlt hat ihm die Zweisamkeit mit mir. Aber oft blieb einfach keine Zeit für Zweisamkeit. Da wir beide im schichtdienst arbeiten, ein Haus zu pflegen hatten, Kinder und Hunde da sind..und wenn abends alles erledigt war, musste er zur arbeit und ich alleine ins bett..da hat er mir doch auch oft gefehlt.

24.05.2018 23:06 • #11


A
Ja, das ist manchmal wie ein Spagatakt alles unter einen Hut zu kriegen, dennoch ist es wichtig Zeit für sich als Paar zu nehmen.

Nur für ein bischen Bauchkribbeln hat er all das, was ihr aufgebaut habt in den Sand gesetzt und einen riesen Scherbenhaufen hinterlassen und dann noch sein Versprechen zu brechen macht ihn nicht gerade vertrauenserweckend.

Nichts ist unmöglich, keiner kann wissen was kommen kann, du musst bereit sein ihm zu vergeben, vergessen wirst du es nie, es wird dir mit jeder kleinen Krise wieder bewusst sein, was er mal getan hat.

Ihr könnt nicht einfach da weitermachen wo ihr mal gewesen seid, zuviel ist inzwischen geschehen, ihr müsst es schaffen euch neu zu begegnen und seht den Partner jetzt mit anderen Augen, ob es dann mit euch noch passt wird euch die Zeit zeigen.

24.05.2018 23:26 • x 2 #12


D
Oh weh.....
Ob es klappt weiss niemand....Zweifel werden immer bleiben....Das war ja nicht nur ein Ausrutscher. Das war eine Trennung von dir......
Bist du dir sicher das er es mit der Arbeitskollegin beendet hat? Nicht das sie den Strich gezogen hat und er deswegen zurück kam?
Ich möchte hier um Gottes Willen nicht den Teufel an die Wand malen aber ich an deiner Stelle könnte ihm nicht mehr trauen....er sieht sie oft weil sie eine Arbeitskollegin ist. Zweifel werden immer in der Beziehung bleiben wenn du sie fortführt.....Das würde mich auf Dauer zerfressen.
Ich wünsche dir alles Gute!

25.05.2018 08:46 • x 2 #13


Wurstmopped
Immer ruhig mit den Pferden!
Ihr 2 seit in einem emotionalen Ausnahmezustand! Hier endgültige Entscheidungen zu treffen, halte ich persönlich für einen Fehler. Ich wurde betrigen, kann deine Emotionen einigermaßen nachvollziehen...dein Partner hat wenigstens noch mit einigermaßen offenen Karten gespielt.
Auch wenn es dir schwer fällt zu akzeptieren, er weiß zur Zeit nicht wo ihm der Kopf steht...im wahrsten Sinne des Wortes...Hormone toben.
Eine räumliche Trennung ist eine gute Lösung, so kommt ihr beide zu Ruhe... wenn er es ernst meint...lässt er die Finger von der Frau...aber das sagt sich so einfach.. dennoch muss ihm sehr bald bewusst sein um was es letztendlich geht.
Das hat er mitunter schon rationalisiert...wenn dir noch was an der Beziehung liegt, dann gehe auf Distanz... schütze dich, ob diese räumliche Trennung endgültig sein muss, das würde ich nicht so in Stein meisseln...es reicht erst einmal wenn er rationalisieren kann was er im Begriff ist zu verlieren.
Viel Kraft und Glück dir!

25.05.2018 09:19 • x 1 #14


P
Hallo..ich nochmal vorgestern hat er mir geschrieben, dass er noch nie eine Frau so sehr geliebt hat wie mich und das ihm das durch seine Affäre klar geworden ist.Das er sich so sehr wünscht,dass es mir gut geht und ich nicht soviel nachdenke. Er wünscht sich, dass wir das schaffen und ich irgendwann wieder nach Hause komme. All dies schreibt er mir, aber wenn ich ihm gegenüber stehe kommt sowas nicht über seine Lippen. Wieso schaut er mir nicht in die Augen und sagt mir, dass er mich liebt?

29.05.2018 19:56 • #15


A


x 4