12

Emotionale Anhängigkeit?! Gewohnheit/Entwöhnung

S
Nun habe ich soviel gelesen und beruhigenderweise feststellen können, dass man irgendwie nicht allein ist mit diesen Erfahrungen. Ich würde gern mal meine Geschichte erzählen und hoffe auf Ratschlägen oder einfach nur nach Lesern, die das Leid teilen können....

Ich bin zur zeit mal wieder in trennung - mein ex habe ich als ruhigen, aufmerksamen und ausgeglichenen Menschen kennengelernt. Ich als die etwas Aufgedrehte hab in ihm voll den Ruhepol gesehen und auch alles in einem der Mann mit dem ich alt werden möchte. Naja lange rede kurzer sinn - ER IS KRANK - er hat sich mit der zeit zum eifersüchtigen, besitzergreifenden Menschen entpuppt. Die ersten Streitereien nach 2 -3 Monaten waren gleich so heftig, dass ich die Flucht ergriff und 2 Monate nicht mehr von mir habn hören und sehen lassen. Wie der Zufall es so wollte haben wir beim Einkaufen getroffen und er war so am Ende.. er hat mich direkt eingelullt. Wir kamen nach kurzer Zeit wieder zusammen mit vollem Tatendrang und positiven Ambitionen. Dann die ersten Umstimmigkeiten.. schon wieder Eifersucht, Machtgehabe.. ich wollte nicht wieder weglaufen also versuchte ich zu reden... er fing an mich zu beleidigen aber aufs äusserste. Die Tränen flossen und er fing an mich zu ignorieren. Es hat mich seinerzeit so getroffen, dass ich das unbedingt klären wollten. Das Gefühl ihm nichts mehr zu bedeuten war für mich unerträglich. Er kam wieder an und entschuldigte sich für alles mit der Begründung er kommt mit der Wucht seiner Gefühle mir gegenüber nicht klar. So meine Freunde dieses Szene gab es gefühlte 100 x! Bitter ich weiß. Mir wurde mit der Zeit klar, hey das kann so nicht weiter gehen, ich mach mein Selbstwertgefühl von ihm abhängig... ich muss mich lösen. Somit ging ich seither kaum noch auf seine krassen Beleidigungen und seiner eiskalten Art genauso eiskalt um. Irgendwann meinte er, weil ich nicht mehr drauf eingegangen bin ich wäre eine schei... Frau und habe ich ihn aus meiner Wohnung geschmissen ..was soll ich sagen die erste faus saß die darauf folgenden Tritte ebenso. Ich war fassungslos. 1 Woche kein Kontakt ich fühlte mich so wertlos. Ich hab mich selbst für tot erklärt. Er kam wieder an wollte sich rechtfertigen warum wieso weshalb. Eine Flut von Es tut mir leid- Anrufe, -SMS,-Blumen...... Ich weiß nicht WARUM aber ich hab ihm verziehen! Bitte fragt nicht warum! ich weiß es nicht... Es lief wunderbar, ich dachte er hat endlich begriffen dass er mit sich ein großes Problem hat ... er gab sich Mühe, er meldete sich regelmäßig, er klammerte sogar förmlich. Es war für mich eine Erholung der Meisterklasse....... 1 Monat später......... er beleidigt mich, wieder und wieder, weil ich ja so schei.. bin. Weil ich ja so kalt bin, weil ich auf einen Geburtstag gehe (Eifersucht), weil weil weil.... Ich bin Schuld an seiner schlechten Laune. Es fängt alles von vorne an... und ich wollte das nicht. Hab jetzt für mich beschlosssen das Ganze zu beenden, mal wieder... wir haben seit paar Tagen keinen Kontakt. Ich sterbe mal wieder innerlich aber man kennt es ja....ich möchte den Absprung endlich schaffen.....

Mal ehrlich bin ich abhängig von ihm? Warum tut es so weh. obwohl ich rational und emotional so viele Gründe hab zu gehen. Warum lässt er mich gehen, müsste nicht gerade er kämpfen, nach allem was war? Leidet er überhaupt unter den Verlust? Ich hab soviel mitgemacht und das ist der Dank? dass ich wieder hier alleine sitze und mir den Kopf zerbreche?

Ich hoffe Ihr habt Rat. Danke

08.11.2012 19:11 • #1


S
Hallo Salilou,

ich habe mich auch erst heute hie angemeldet und bin froh und erschüttert gleichzeitig wie viele Leute so schlimme Zeiten durch machen.

Ich weiß nicht ob du von ihm abhängig bist....dein Kopf weiß wahrscheinlich was zu tun ist aber dein Herz spricht eine andere Sprache...das ist vermutlich das Problem....bis dahin kann ich dich auch noch verstehen...aber mal ganz ehrlich....du lässt dich von ihm schlagen und treten? das kann nicht wahr sein....was tut dir denn mehr weh...die Schmerzen die er deinem Herzen zufügt oder die körperlichen Schmerzen?

Er hat kein Recht dir weh zu tun...egal wie...er ist nicht der Richtige für dich...er verletzt dich ...und jemanden den man liebt verletzt man nicht ganz im Gegenteil man tut alles damit es dem anderen gut geht....

Lös dich von ihm....

Ich würde dir so gerne den ultimativen Ratschlag geben aber den habe ich auch leider nicht aber deshalb sind wir ja hier...oder...um uns gegenseitig zu trösten und Mut zu zusprechen...

Lass den Kopf nicht hängen....du wirst bestimmt bald den Richtigen finden der dich auf Händen trägt...ich wünsche es dir...

08.11.2012 19:53 • x 1 #2


A


Emotionale Anhängigkeit?! Gewohnheit/Entwöhnung

x 3


J
Hallo carpe diem

Gleich zu deiner Frage ob er auch leidet. Oh ja, sehr sogar da kannst du sicher sein! Seine Gefühlsausbrüche, auch die negativen, zeigen dass er sehr stark von dir und deiner Zuneigung abhängig ist. Immer wenn du dich nicht genau so verhalten hast wie er es von dir erwartet hat (das heisst nicht, dass du so sein musst oder überhaupt kannst) hat er sich zurückgestossen gefühlt und dir dann das gleiche Gefühl zugefügt.

Ich war gegen Ende meiner vergangenen Beziehung auch eifersüchtig und ohne Vertrauen in sie. Nicht so extrem aber auch eifersüchtig. Jeder getrennte Ausgang wurde für mich zur Qual. Auch ich war dann nicht nur nett zu ihr, was mir heute noch sehr leid tut. Nach der Trennung habe ich dann begonnen mich mit dem Thema auseinander zu setzen und habe Antworten gefunden die für mich schon stimmen:

Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstvertrauen. Das heisst, er fühlt sich nur liebenswert wenn du ihm sehr stark deine Zuneigung zeigst. Immer wenn du seine (übersteigerten) Erwartungen nicht erfüllst, fällt er in ein tiefes Loch der Selbstverachtung, denn er fühlt sich nur liebenswert wenn auch du ihn liebst. Das heisst aber auch, dass er dich nicht liebt weil du, du bist sonder weil er dich (miss)braucht um sich selbst lieben zu können.

Ich denke, dass er sich ändern muss bevor er wieder beziehungsfähig sein wird. Ja er sollte um dich kämpfen, das wird ihm aber z.Z. kaum möglich sein, da er in einem sehr tiefen Loch steckt und alle Energie braucht um zu sich selbst zu finden. Ich verstehe, dass es weh tut weil du ihn schliesslich geliebt hast, das zeigt auch deine lange Geduld. Ich hoffe dass ich dir ein paar Antworten geben konnte und dass du nun zu dir selbst schaust und die Wunden heilst.
Auch hoffe ich dass du ihm irgendwann verzeihen kannst, denn er wollte dir nicht weh tun, er konnte nicht anders. Ihr beide wart sozusagen Opfer seiner Probleme mit sich selbst.
Wie ergeht es dir jetzt?
Ich wünsche dir viel Kraft!

08.11.2012 20:20 • x 1 #3


J
Hoppla Salilou, hab deine Signatur für deinen Namen gehalten, tja das kann ja vorkommen

08.11.2012 20:22 • #4


B
Liebe Salilou,

alles deutet darauf hin, dass er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.
Für Dich bedeutet es absolute Kontaktsperre. Er wird sich wieder bei Dir melden und versuchen, Dich zurück zu bekommen. Sage ihm, dass Du keinen Kontakit mehr mit ihm haben willst und dann reagierst Du auf keine Nachricht mehr von ihm.

Wenn Du Dich nicht von ihm lösen kannst, musst Du Dir professionelle Hilfe suchen, sonst zerstört er Dich.

08.11.2012 20:49 • x 1 #5


M
@Jhonny. Klasse Text. Kommt mir bekannt vor. So ähnlich würde ich meine Ex auch einschätzen, abgesehen von Tritten und Handgreiflichkeiten.

@salilou
Nun, Du leidest offensichtlich darunter und Du hast auch unter der Beziehung gelitten. Handgreiflichkeiten sprengen eindeutig den Rahmen. Wenn Du auf Dauer deinen Frieden haben möchtest und wieder glücklich sein willst, ist eine Kontaktsperre bis auf weiteres das Beste. Trennung solltest Du in Betracht ziehen, wenn dir die Beziehung absolut nicht mehr gut tut.

08.11.2012 21:08 • x 1 #6


S
Guten Morgen und großen Dank Euch.
@Jhonny du hast soo Recht, er hasst sich selber und das sagt er auch. Ich habe oft überlegt wie ich ihm helfen kann. Ich mach ja ohne hin schon viel mit, warum dann nicht auch das noch, wenn es am Ende die ensprechenden Früchte trägt. Ich weiß nur nicht wie.

Und bestätigen kann ich dich auch hinsichtlich des tiefen Lochs in dem er sich befinde,t wenn ich ihn ignoriere oder mich mit ihm streite. Denn sobald ich ein Schritt auf ihn zu geh,e klammert er wieder - wenn ich dies nicht tue, meldet er sich kein bisschen, sodass ICH mich dann immer gleichgültig fühle. Es ist so widersprüchlich alles. Habe soetwas noch nie erlebt.

@markus Danke..
Kontaktsperre - das ist einfacher als gesagt, aber selbst wenn.. ist es doch eine Trennung mehr oder weniger. Wie soll man diese ankündigen ohne das er ausrastet. Er gibt auch immer alles so schnell auf und schmeisst alles hin wenn ich ihm sage ich brauche Bedenkzeit. Was passiert denn bitte wenn ich sage, Kontaktsperre!?

Eigentlich bin ich so selbstbewusst, stets am Lachen, mache alles mit ..aber ich hab mich noch nie so demütigen lassen und lass es ja auch weiterhin zu. Verstehe mich selbst nicht.

Wie denkt Ihr darüber? Wie kam es bei euch zur Kontaktsperre? wie habt ihr diese ausgehalten?


Ganz liebe Grüße,
Sali

09.11.2012 12:19 • #7


M
Hi Sali!
Die Kontaktsperre einhalten ist für jeden unterschiedlich. Ich, für meinen Teil habe das Forum hier gefunden. Es gab so viele offene Fragen, so vieles wollte ich ihr mitteilen. Anfänglich, nach der Trennung hatte ich unzählige SMS an sie geschrieben gehabt, alle wurden sie ignoriert.

Jetzt halte ich selbst die Kontaktsperre wieder ein, nachdem sie sich vor 2 Monaten gemeldet hat, kam es wieder zu unschönen Gesprächen am Telefon, Gefühle sind wieder hoch gekommen. Nun, seit 5 Wochen halte ich mich wieder wacker an die Kontaktsperre, letztendlich nur, weil ich mich nicht sonderlich für ihr Liebesleben interessiere.

Ich denke, dass Du dein Leben so weiter führen solltest wie es für dich am Besten ist. Denke nicht an ihn oder wie er darüber denkt. Du warst für ihn da und er hat deine Liebe zu ihm mit Füßen getreten. Du bist ihm nichts schuldig. In ein paar Wochen geht es dir wesentlich besser und in ein paar Monaten hast Du dein Leben wieder gut unter Kontrolle Auch wenn es mal wieder Tiefschläge geben sollte. Wenn du das hier überstehst, dann packst Du auch die kommende Zeit

09.11.2012 16:38 • x 1 #8


H
Hallo!

Wenn du das nicht beendest, oder beeenden kannst, und ihm immer wieder die Gelegenheit gibst, so mit dir umzugehen, dann solltest du auch DICH selbst hinterfragen.

Nicht nur ihn analysieren oder versuchen zu verstehen. Fang lieber dann bei dir selbst an. Die Zeit und Nerven die du in dich selbst steckst ist viiiiiiiel besser und sinnvoller.

Du bist nicht seine Therapeutin. Nur scheinbar sein Fußabtreter. Und körperliche GEwalt geht schon mal gar nicht. Verbale Attacken nicht zu vergessen.

Am besten du beendest das schnell. Auch innerlich, es gibt eigentlich keinen Grund mehr um über ihn nachzudenken. Verschwendete Zeit.

Leider!

Ich hoffe du schaffst das bald!
Was meinst du ?

09.11.2012 17:54 • x 1 #9


J
Hallo salilou

Wie du ihm helfen kannst? Gar nicht, er befindet sich in einer Situation aus der er nur selbst hinauskommen kann. Er klammert sich an dich weil er denkt du könntest ihm helfen sich besser zu fühlen...

Dass du selbstbewusst bist ist schön! Ich glaube an dich dass du es schaffst dich von ihm zu trennen.

Huhu hat sehr schön geschrieben, denke auch mal an/über dich. Viel Kraft wünsche ich dir

10.11.2012 09:58 • x 1 #10


S
guten morgen liebe sali,

deine geschichte berührt mich zutiefst, denn sie kommt meiner sehr gleich.

ich war knapp 18 jahre in einer solchen beziehung. die letzten 6 jahre war ich in meiner beziehung single. obwohl ich mich sooo sehr nach geborgenheit, liebe, zärtlichkeit und wärme gesehnt habe, tat jede berührung von ihm weh (seelisch).
ich hatte magenschmerzen und das komische gefühl ständig unter streß zu stehen. ich redete mir ein, um meine familie zusammen halten zu können, müsse ich alles ertragen. ich wollte nicht, das mein kind mit getrennten eltern aufwächst.
er schlug mich - ich hab´s verziehen..
er zwang mich mein kind weg machen zu lassen - ich tat es.. ich war sooo dumm und stand so stark unter seiner hand...
ich hatte am ende das gefühl nicht mehr am leben zu sein.. ich war absolut gefühlstot...

heute sehne ich mich nach den gleichen dingen liebe geborgenheit ect.
aber mir ist klar, das er noch immer so einen starken einfluss auf mich hat, das ich angst habe, mich nur mit jemanden auf einen kaffee zu treffen...
magenschmerzen bekomm ich jetzt nur, wenn ich weiß ich werde auf ihn treffen...
aber eines sag ich dir, ES WIRD BESSER - das verspreche ich dir..
ich weiß wie deine abende aussehen - ich hab sie durch ALLE...

fühl dich gedrückt und viel kraft...

10.11.2012 10:47 • x 1 #11


S
Hallo ihr Lieben,

es ist unglaublich wieviele Menschen meine Situation kennen. Danke für die kraftvollen Worte.

Also ich hinterfrage mich und mein Wesen ganz genau wie ich auch ihn analysiere. Ich kenne meine Schwächen und weiß mein Selbstwertgefühl ist nicht immer das Beste daher ja auch diese Abhängigkeit. Ich war damals in Therapie wegen SVV und weiß ungefähr einzuschätzen woran es bei mir liegt.

@Sandy es tut mir sehr leid dies zu lesen. Ich hoffe dir geht es mittlerweile auch besser. Das ist definitiv ne ganz andere Nummer, ein Kind abzutreiben ist ohne hin schon ein emotionales Thema!.. Ich wünsche Dir auch viel viel Kraft.
Dann erscheint mir meine Situation fast schon wieder harmlos.

Zur Zeit verhält er sich normal, erträglich, aufmerksam und lieb. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Kompromisse mehr eingehen werde. Bei dem nächsten Wutausbruch, den er nicht kontrollieren kann bin ich weg. Ich habe ihm nicht gedroht oder so, sondern ihm klar und deutlich ein Ultimatum gesetzt. Das habe ich noch nie gemacht weil ich eigentlich kein Fan bin von 'unter Druck setzen'. Aber wiederrum ist es auch für mich selber ein Deal, denn wenn ich so großkotzig von der letzten Chance spreche muss ich die von mir genannten Maßnahmen konsequent durchsetzen um mein Gesicht nicht zu verlieren.

Wie seht ihr das?

Ich muss zugeben, dass ich mich seitdem besser fühle? Ist das selbstbeschiss ?

12.11.2012 11:06 • #12


B
Zitat:
Ist das selbstbeschiss ?


Ja, das ist es!

12.11.2012 11:28 • #13


S
oh man..... hätte ja klappen können

12.11.2012 14:03 • #14


B
Liebe Salilou,

Selbstbeschiss klappt immer, aber leider nur kurz!

12.11.2012 14:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag