12

Emotionale Anhängigkeit?! Gewohnheit/Entwöhnung

S
Bluesea,

ich weiß... eigentlich ist das auch gar nicht lustig. Aber ich finde irgenwann kann man einfach nicht mehr traurig und frustriert sein. Momentan bin ich eher gleichgültig, traue mich nicht Erwartungen zu stellen. Konzentriere mich auf mich und meine Bedürfnisse.... aber merke Tag für Tag, dass ich von ihm los kommen MUSS.

Steh mir wohl selbst im Weg. Gott sei Dank bin ich mit diesem Problem nicht allein auf der Welt!

12.11.2012 15:08 • #16


H
Nachdem was du alles so erzählt bzw geschrieben hast, wäre mir wohler du hättest es geschafft dich zu trennen.

Sofort und ohne weiter drüber nachzudenken!

Und nich so einen faulen Kompromiss, der es leider ist.

12.11.2012 19:53 • #17


A


Emotionale Anhängigkeit?! Gewohnheit/Entwöhnung

x 3


L
Zitat von salilou:

Ich muss zugeben, dass ich mich seitdem besser fühle? Ist das selbstbeschiss ?


Ja. Begründungen wurden hier schon ausführlich beschrieben.

Ich wünsche dir, dass Du den Absprung schaffst!

12.11.2012 20:03 • x 1 #18


J
Liebe salilou

Du schreibst er verhält sich erträglich. Sollte er nicht viel mehr dich trösten wenn du traurig bist, dich aufbauen wenn du mutlos bist, dich zum lächeln bringen wennd dir nicht danach zumute ist usw..das hast du verdient!
Er nimmt sich zurzeit sehr zusammen, damit du bei ihm bleibst. Das kann sich aber rasch ändern. Er steht wie gesagt unter riesen druck auf der Suche nach selbstbestätigung ist um sich selbst akzeptieren zu können. Er stellt Bedingungen an sich selber, nur wenn du bei ihm bleibst hat er sich einigermassen gern. Ein riesiger Druck, wo ist das Ventil? Das hast du nicht verdient!

Das Forum hier ist voller sensibler, weiser Menschen mit viel Liebeserfahrung. Ich bin immer wieder ersaunt und gerührt. Alle raten dir das Gleiche, entscheide selbst

13.11.2012 01:24 • x 1 #19


A
Zitat von salilou:

Mal ehrlich bin ich abhängig von ihm?
Warum tut es so weh. obwohl ich rational und emotional so viele Gründe hab zu gehen.

Warum lässt er mich gehen, müsste nicht gerade er kämpfen, nach allem was war? Leidet er überhaupt unter den Verlust?
Ich hab soviel mitgemacht und das ist der Dank?


Ich war damals in Therapie wegen SVV und weiß ungefähr einzuschätzen woran es bei mir liegt.
willkommen

dann höre auf dich selbst zu verletzten -durch ihn- damit tust du dir selbst immer wieder weh! und er reisst immer wieder in deinen alten wunden rum, die mit ihm nicht heilen, dir aber wieder bewusst werden und damit bearbeitet werden können.

steige aus deiner co-abhängigkeit raus und rette lieber dich als ihn.

ist das ein innerer glaubenssatz von dir : wenn ich liebe will muss ich dafür leiden und will dank dafür ?

13.11.2012 02:31 • x 1 #20


S
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass Ihr Recht habt und im Grunde genommen bin ich mal wieder gut im Selbstbeschiss . Und genau das meine ich. Es enttäuscht mich wie wenig Selbstdisziplin ich habe und wie schwach ich in diesen Hinsichten bin. Ich bewundere Euch, wenn ihr sowas schafft, auch Kontaktsperren etc. Ich bin echt schlecht da drin.

Aber was soll ich machen... Kann sein, dasss ich heute wieder depri schiebe - aber ich bin einfach nur noch verzweifelt. Ich kann weder mit, noch kann ich ohne - kombiniert mit meinen Selbstzweifeln ja ..herzlichen Glückwunsch Sali -.-

Kennt Ihr das, wenn man einfach nur noch genervt ist, von einem selbst und von der ganzen Thematik? Gruselig...

Und das paradoxe dabei ist doch, man bringt sich immer und immer wieder in diese Situation. Mich würde mal interessieren warum man das tut.....?!
-Verlustängste?
-Angst vor Veränderung?
-SVV?
-Abhängigkeit?

Ich bin immer super, meinen Mädels zu helfen, mit Rat und Tat steh ich Ihnen zur Seite aber mir selber gebe ich ne glatte 6.

@Jhonny Danke für Deine Worte. Ich hab das auch nicht verdient, aber wer bekommt schon das was er verdient? Ich schätze viele, die hier Ihr Leid klagen, haben dieses Gefühl welches sie jetzt in sich tragen nicht verdient... Aber ich glaube das man irgendwann(!) belohnt wird, wenn man diese Schule geht... und sei es nur der Frieden mit einem Selbst.

Ihr seid auf jeden Fall alle super! Realistisch und dennoch einfühlsam....

Aber nichts desto trotz ......Heute ist ein doofer Tag...

Herzliche Grüße,
Sali

14.11.2012 12:15 • x 1 #21


B
Liebe Sali,

was würde Dir denn heute gut tun?

14.11.2012 13:28 • #22


S
Hi Bluesea,

Ich muss sagen eine gute Frage.
Da ich seit kurzer Zeit Sportsüchtig bin und heute aber mal Pause machen MUSS fällt das, was mir zu Deiner Frage einfällt, weg.

Shoppen! Aber derzeit schwierig.... Mitte des Monats.

Kochen! keinen Appetit...

Putzen eventuell.... ich kann mich da gut abreagieren. So doof es klingt!
Aber ob das so ne super Lösung ist..

Noch Ideen?! Was tut Dir / Euch gut?

14.11.2012 14:14 • #23


B
Liebe sali,

Du schreibst nur, was Du NICHT tun kannst.

Wie wäre es denn mit etwas, was Du tun willst und Dir auch noch gut tut?

14.11.2012 14:28 • #24


S
Hallo,

@Bluesea wie Recht Du hast.
Mir geht es gut, war joggen...

Es ist nicht einfach, mit sich selbst nicht im Reinen zu sein und dann auch noch herauszufinden warum es so ist. Es beruhigt mich zu wissen, es geht nicht nur mir so. Ansonsten hätte ich mich wohl einweisen lassen.

Ich würde gern unabhänigiger werden, meine Gedanken steuern meine Gefühle und meine Gefühle sind extrem stark. In jeglich Hinsicht.. Wut als auch Freude, Leid als auch Glück, Hass als auch Liebe.

Es ist harte Arbeit aber ich möchte lernen, meine Gedanken unter Kontrolle zu haben.

LG
Sali

14.11.2012 19:37 • #25


B
@ salilou du ähnelst mir sehr ich bin nach der trennung wie eine irre einfach jeden tag losgerannt...musik auf die ohren und immer weiter laufen bis ich nicht mehr konnte, wie in trance...total betäubt...das hat mir sehr geholfen...zumal ich mir das während der beziehung immer vorgenommen, aber meinen hintern nie hochbekommen habe...und jetzt bin ich froh dass es sowas wie sport gibt das ist super fürs selbstwertgefühl und man kommt zwar nicht auf andere gedanken, aber ich hab mich danach immer ein bisschen befreit gefühlt.

und dieser emotionale wirrzustand kommt mir auch sehr bekannt vor...man möchte so und so sein, ist mit sich selbst und diesem gedankenkarusell total unzufrieden...aber ich hab gelernt dass das normal ist..anfang dachte ich, ich hätte einen an der klatsche, weil es mir psychisch noch nie so schlecht ging, vor allem hatte ich während der beziehung so gut wie nie schlechte tage...aber weist du woran das lag? wir fixieren uns viel zu sehr af unseren partner und hören nicht mehr auf uns selbst...verdrängen unsere gemütszustände und ein schlechter tag etc ist was ganz normales..so wars bei mir jedenfalls....

wichtig ist, dass du es einfach zulässt so verwirrt zu sein, es bringt nichts dich unter druck zu setzen...versuche dich abzulenken, mit dem joggen machst du das schon super....ich dreh öfter mal die musik zuhause voll auf beim putzen oder haushaltsgedöns machen....das hilft ^^...so langsam komme ich nach 6 monaten wieder ein bisschen zur ruhe und laufe nicht panisch durch die gegend weil ich mich nach der beziehung selbst nicht mehr kannte....

aber ich kann dir sagen, das findet sich alles...es braucht nur zeit...tu das, wozu du lust hast...und wenn du mal wieder weinen oder trauern musst ist das aauch ok, aber versuche dich anschließend auch wieder zu etwas aufzuraffen, danach fühlst du dich auch wieder ein bisschen besser...schlimmer find ichs, wenn man nichts geschafft hat...aber du packst das!

und in ein paar monaten wird es dir auch ein stück besser gehen...dann ist es nur noch das herz was heilen muss...und das dauert leider was länger...

kopf hoch!

14.11.2012 19:53 • #26


S
JA Blumenmary, das unterschreibe ich. Sport, Musik es ist schön wieder sehen zu können was mir Spaß macht.

Leider lässt man sich oft vom Schmerz leiten. Man fällt so einfach in die Opferrolle und möchte einfach auf den Arm. Aber ich lern nie aus, denn die Beziehung zwischen mir und meinem Freund ist eine On-off Beziehung. Ich hatte schon 100 mal das Gefühl die Trennung verarbeiten zu müssen und hab jedes mal gemerkt, dass es mir in der Zeit wo wir getrennt waren letztlich besser ging.

Und dann kommt der Teufel und testet Dich, Er steht vor der Tür und Du fällst drauf rein und alles fängt von vorne an.

Ich hab mir jetzt gesagt, ich mache sport, lebe meine Kreativität aus egal ob on oder off. Und ganz ehrlich das ist auch gesund. MAn sollte einfach mehr auf seine Bedürfnisse hören. Es tut mir unwahrscheinlich gut, mir Gutes zutun. Das kannte ich vorher gar nicht.

Zulassen bedeutet für mich immer weniger Angst zu haben vor dem Ungewissen und ich glaube, dass man genau an solchen Situationen am meisten lern.

Schön das es euch gibt!
LG
Sali

14.11.2012 20:09 • #27


T
Hallo Salilou

in diesem Forum gibt es einen Thread:

Suche Ex-Partner von Narzissten u. Hochstaplern
(Der Verlauf hat sich im Thread auf Narzissten konzentriert)

Vllt. findest du dort Antworten...

14.11.2012 20:25 • #28


S
Es ist soweit, die Kontaktsperre ist ausgesprochen!

Er ist ausgerastet - weil ich die Wohnung den Freundes meiner Freundin schön fand. Ich wurde direkt beleidigt und förmlich aus dem Auto geschmissen...........


Ich kann nicht mehr

19.11.2012 10:30 • #29


B
Liebe salilou,

was kannst Du denn nicht mehr?

Was machst Du stattdessen?

19.11.2012 13:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag