Zitat von Hansl:
Ja, denke schon.
Bin eben nicht sicher.
Aber im jetzigen Fall hab ich schon ziehmlich an ihr gehangen.
Allerdings glaube ich, das mein Zustand auch mit ihrer Bindungsangst zu tun hatte.
Man weiß nie woran man ist, sie schweigen, behandeln Dich wie einen Fremden mit Misstrauen und Abgrenzung.
Das quält einen.
So, nun möchte ich dir auch mal ein paar Worte zu deiner Thematik schreiben.
So wie ich das heraus lese, bist du an eine Frau mit Bindungsangst geraten.
"Sie behandeln dich wie einen Fremden mit Misstrauen und Abgrenzung", das tut mir als Bindungsängstliche selber weh zu lesen, weil du recht deutlich ausdrückst, wie es ist, aber man als Betroffene/r selber nicht so richtig wahr nimmt.
Weil es nicht darum geht, bewusst zu misstrauen oder auszugrenzen, sondern darum, seine eigenen Gefühle und Ängste wieder in den Griff zu kriegen. Gefühle, die vermeintlich der Partner auslöst. Was liegt also näher als den "Auslöser" von sich weg zu rücken? Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dir als Mensch zu tun, das musst du verstehen.
Ich glaube, jemand der Bindungsangst nicht nachvollziehen kann, weil er eben nicht betroffen ist, wird nie richtig verstehen können, warum wir so ticken. Und richtig erklären können wir es auch nicht. Sich auf einen bindungsängstlichen Menschen einzulassen kostet Kraft und Nerven. Andersrum kostet es aber auch dem Betroffenen Kraft und Nerven, er leidet genau so darunter, die Liebe, die er eigentlich für den Partner verspürt, nicht unbeschwert ausleben zu können, weil die Angst dazwischen grätscht.
Ich habe nicht wirklich einen Rat für dich. Als Partner eines Bindungsängstlichen muss man sehr stark und tolerant sein, muss die genau richtige Menge an Zuwendung ausloten können und notfalls auch ohne Angst loslassen können, wenn wir uns doch wieder überfordert fühlen, uns zurück ziehen, euch ausgrenzen oder vielleicht sogar einen Streit provozieren, um euch zur Trennung zu bewegen. Ich würde fast sagen, es ist unmöglich, dem gerecht zu werden, ohne selber daran kaputt zu gehen, weil auch ihr habt ein Recht darauf, zu spüren, dass ihr geliebt werdet.
Ich kann dir nur sagen, ohne deine genaue Geschichte zu kennen, dass sie dich höchstwahrscheinlich liebt. Sehr sogar. Und das ist der Grund für ihre Angst. Nicht wirklich tröstlich, ich weiß.
Aber du sollst wissen, dass alles was aus ihrer Angst heraus geschieht, nichts damit zu hat, dich absichtlich zu verletzen. Sie kann einfach nicht anders.