300

Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

C
Zitat von Sascha123:
Es ist für mich ein Unterschied, ob beide es wollen, sich aber nicht trauen, können oder was auch immer oder ob nur einer den Willen hat.

Und wie erkennt man den Unterschied?

04.11.2021 09:56 • #226


Hansl
Zitat von cien:
Und wie erkennt man den Unterschied?

Vertritt mich, ich schlafe ein..

04.11.2021 09:58 • #227


A


Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

x 3


S
Zitat von cien:
Und wie erkennt man den Unterschied?


Das ist nicht einfach zu beantworten. Man trifft eine Entscheidung für den anderen Menschen. Das heißt nicht, das Zweifel, Ängste, Eigenarten oder Wünsche keine Berechtigung haben.
Ich würde sagen, irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr sagt, ja ich liebe, ABER.... sondern ich liebe und DESWEGEN.

04.11.2021 10:02 • x 1 #228


C
Zitat von Sascha123:
Ich würde sagen, irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr sagt, ja ich liebe, ABER.... sondern ich liebe und DESWEGEN.

Ich für meinen Teil habe diesen Punkt erreicht.
Nur wie erkennt man ob die andere Person wirklich nur Zweifel und Ängste hat oder eben doch nur Einseitigkeit herrscht?
Man will ja auch der Person nicht zu nahe treten bzw. deren Grenzen einfach übertreten.

@Hansl
Schlaf gut aber vertreten kann ich dich nicht wirklich. Du kennst meine Meinung zu dem Thema. Bin da mehr bei Sascha.

04.11.2021 10:16 • #229


S
Zitat von cien:
Nur wie erkennt man ob die andere Person wirklich nur Zweifel und Ängste hat oder eben doch nur Einseitigkeit herrscht?


Ich bin in Liebesdingen wahrlich kein guter Ratgeber.

Schwer zu beschreiben. Es gibt Menschen, die füttern mit Eventualitäten oder deuten Gefühle an, was sehr schwammig ist.
Da ist irgendein Interesse, Ablenkung von eigenen Problematiken, vielleicht Lust auf S. oder Spielerei. Intuitiv merkt man sehr häufig, dass diese Dinge keine Entwicklung aufnehmen, sondern im Stillstand bleiben.
Interesse wächst doch, Gefühl nimmt zu und das Bedürfnis, mit dem Anderen Zeit zu verbringen auch. Wenn das nicht gegeben ist und Abstand und Unverbindlichkeiten dominieren, sehe ich das wenig bewusste Entscheidung, sondern Eventualitäten, die nichts mit der Wahl für das Gegenüber zu tun hat.
Oder anders, bleibt es ein seichtes Geeier, sind Gespräch ergebnislos, gemeinsame Zeit gleichgültig, dann ist das kein für jemanden.

Kann man das nachvollziehen?

04.11.2021 10:33 • x 2 #230


Hansl
Zitat von cien:
Du kennst meine Meinung zu dem Thema. Bin da mehr bei Sascha.

Aber eine Lösung habt ihr eben nicht.
Es gibt keine Alternativen

04.11.2021 10:34 • #231


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Doch. Menschen mit Verantwortung tun sowas.

Beziehungen beruhen auf Gegenseitigkeit. Bedeutet auch Einstellung auf den anderen, ohne sich selbst aufzugeben. Das Spannende dabei ist, dass es keine perfekte Lösung geben kann. Eben auch die Frage, wie weit der eine in einer Beziehung den anderen fesselt und einschränkt und wie weit das nicht sogar notwendig und akzeptabel ist. Verantwortung in einer Beziehung bedeutet auch, dem anderen zwar seinen Freiraum zu lassen, aber auch Solidarität mit ihm.

Wäre es einfach, hätten wir dieses Forum nicht.

04.11.2021 14:24 • x 1 #232


Hola15
Hansl, mir ist klar, dass ich in deiner Sympathieliste nicht ganz oben stehe und ich hab auch nicht alles von dir gelesen. Weiter denke ich, dass du darauf keine konkrete Antwort geben wirst, aber: Hattest du mit dieser Frau überhaupt jemals etwas was das Ganze rechtfertigt ? Hat sie dir jemals konkrete Zeichen gegeben, dass du in ihrem Leben eine Rolle spielst und die deine Gedanken über ihre "Bindungsunfähigkeit" berechtigen?
Das habe ich bisher nirgends rauslesen können.

04.11.2021 14:50 • x 3 #233


C
Zitat von Sascha123:
Kann man das nachvollziehen?

Kann man.
Nur ist die Unterscheidung trotzdem schwierig.

Zitat von Hansl:
Aber eine Lösung habt ihr eben nicht.
Es gibt keine Alternativen

Keine Alternativen zu was?
Wenigstens die emotionale Abhängigkeit könntest du versuchen zu überwinden.
Das ist das was dich eigentlich wirklich leiden lässt. Nicht deine Liebe zu ihr.

04.11.2021 21:10 • x 4 #234


Hansl
Zitat von cien:
Wenigstens die emotionale Abhängigkeit könntest du versuchen zu überwinden.

Ich arbeite daran

Zitat von cien:
Nicht deine Liebe zu ihr.

Nein, diese schmerzt natürlich nicht.
Nur der falsche Umgang damit.

04.11.2021 21:40 • x 2 #235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag