300

Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

C
Ich bin der Ansicht,die emotionale Abhängigkeit lässt sich nicht isoliert therapieren,da sie nur ein Teilbereich einer Persönlichkeitsstörung ist.
Wenn der Liebeskummer zu lange andauert,extrem tief geht und bei allen gescheiterten Beziehungen immer in der gleichen destruktiven Intensität verläuft,dann ist es nicht verkehrt in die Richtung Abhängigkeit zu schauen.

18.10.2021 18:53 • x 3 #196


Hansl
Zitat von Coppa:
Ich bin der Ansicht,die emotionale Abhängigkeit lässt sich nicht isoliert therapieren,da sie nur ein Teilbereich einer Persönlichkeitsstörung ist.

Natürlich, dies denke ich auch.
Da spielt mehr rein.
Entscheidend auch vielleicht, besteht tatsächlich Liebe zu der Person, oder wird nur komplett Illusion und Wunschdenken geliebt.
Dann auch eben Ursachen, die sicher weiter streuen.
Oder ob vielleicht mehr im argen liegt.
.

18.10.2021 19:13 • x 2 #197


A


Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

x 3


L
Zitat von Coppa:
Liebeskummer zu lange andauert,extrem tief geht und bei allen gescheiterten Beziehungen immer in der gleichen destruktiven Intensität verläuft


OK, dann bin ich raus, dann ist es wohl doch Liebe oder sowatt.
Erlebe das gerade in dieser schmerzhaften Intensität zum ersten Mal.

18.10.2021 19:15 • x 1 #198


Hansl
Zitat von LoveForFuture:
Erlebe das gerade in dieser schmerzhaften Intensität zum ersten Mal.

Ich nicht.
Es spielt aber auch die Tendenz zu Hochsensibilität eine Rolle.
Nicht einfach, den Dingen auf den Grund zu gehen.

18.10.2021 19:28 • x 3 #199


C
Zitat von Hansl:
Natürlich, dies denke ich auch. Da spielt mehr rein. Entscheidend auch vielleicht, besteht tatsächlich Liebe zu der Person, oder wird nur komplett ...

Wahrscheinlich ist schon eine tatsächliche Liebe zu der Person vorhanden. Du wirst dich in Deinem Leben ja auch weiter entwickelt haben und der Stellenwert einer Partnerschaft auf Augenhöhe war vielleicht früher nicht ganz so ausgeprägt.
Und emotionale Abhängigkeit muss gar nichts mit Unterwürfigkeit zu tun haben.
Steckt man in der Beziehung fehlt ja nichts.
Erst nach Beziehungsende merkt man seine Defizite,die nicht so einfach kompensiert werden können.

18.10.2021 19:36 • x 3 #200


ElGatoRojo
All diese Stichworte wie Bedürftigkeit, emotionale Abhängigkeit, Selbstliebe usw. vernebeln doch einfach, dass es Situationen gibt, wo man sich einfach aus bestimmten Gründen in eine andere Person verliebt - unabhängig davon, ob dies auf Gegenseitigkeit beruht. Läßt man sich nicht auf diese Gefühle des Fallenlassens und der Hingabe ein, wird man im Leben einiges versäumen. Natürlich lebt man bei dieser Emotion immer mit dem Risiko, verletzt zu werden. No risk - no fun.

Wenn man sich allerdings davon abkapselt aus Angst, verletzt zu werden, zeigt man die wirkliche Unsicherheit - verborgen hinter den oben angeführten Stichworten und viel Psychologerei.

18.10.2021 20:30 • x 6 #201


Hansl
Trotzdem sollte die Grenze erkannt werden.
Muss man denn nicht genau wissen, wem diese ganze gewaltige Energie gilt?
Dem Wunsch, mit diesem Mensch zu leben, all das schöne zu teilen, daß sich einem bietet?
Oder gilt sie diesem Mensch, der einem mit Fehlern und ganz und gar nicht perfekt im Leben steht?
Was gilt?
Was bedeutet es, ohne diesen Mensch nicht mehr wirklich im Leben zu stehen?
Lässt man diesen hinter sich, geht man dann doch alleine weiter, liebt nur wieder sich selbst, sein Spiegelbild?

19.10.2021 19:26 • #202


Hansl
Zudem stellt sich die Frage, wieweit ist diese beherrschbar.
Hat jemand schon den Verzicht gelebt, bewusst?

23.10.2021 03:59 • #203


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Hat jemand schon den Verzicht gelebt, bewusst?

Zwangsläufig. Dabei diese Person jeden Tag sehend aber bewußt nicht beachtend. Was meinst du im Besonderen dabei?

23.10.2021 09:53 • x 1 #204


Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Was meinst du im Besonderen dabei?

Sich zu trennen, aus liderlichen Umständen.
Verzichten, freiwillig.

25.10.2021 06:39 • #205


Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Zwangsläufig

Nein.
Ich meine, bewusst sich gegen eine Beziehung Affäre oder sonstwas zu entscheiden.
Trotz Liebe.
Zum Beispiel wenn man der Ansicht ist, emotional abhängig zu sein.
Man das Gefühl hat, ohne den anderen nicht mehr leben zu können.

26.10.2021 02:04 • #206


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Man das Gefühl hat, ohne den anderen nicht mehr leben zu können.

Würde sagen, diese Frau habe ich geheiratet. Mit gegenseitiger emotionaler Abhängigkeit, oder so ....

26.10.2021 05:52 • x 2 #207


Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Würde sagen, diese Frau habe ich geheiratet. Mit gegenseitiger emotionaler Abhängigkeit, oder so ....

Oh, was passiert dann?
Ich hab mich selbst ans Kreuz genagelt.
Ich kann mich ihr nicht antun.

26.10.2021 05:58 • x 1 #208


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Oh, was passiert dann?

Nichts weiter - du lebst dann mit ihr ganz normal zusammen. Mit den bekannten Höhen und Tiefen. Tisch und Bett.

Zitat von Hansl:
Ich kann mich ihr nicht antun.

Warum nicht?

26.10.2021 06:34 • x 1 #209


Hansl
Zitat von ElGatoRojo:


Warum nicht?

Weil man, ist man eben emotional abhängig auch nervig ist für den Partner.
Das kann man jemandem nicht antun.

04.11.2021 02:05 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag