300

Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Ich persönlich glaube leider auch, dass es fast unmöglich ist, soviel Kraft zu haben.


Ich schon.
Ich hab trotz vieler Tiefschläge im Leben nie verlernt, Hoffnung zuzulassen.
Fange immer neu an.
Kein Mensch ist gleich, und Bindungsangst ist gut in den Griff zu bekommen.
Ich muß mich nicht schützen vor dem Mensch für den ich tiefe Gefühle empfinde, und mir vorstellenn kann mit ihm zusammen weiter zu gehen im Leben.
Ich orientiere und halte mich an den schönen Seiten zu denen die fähig ist diese zu leben
Zitat von Zweizelgänger:
Irgendwie klingt mir das alles schwer nach Borderline, was dieser Verhalten angeht. Deshalb auch meine Einschätzung, da ich dieser System kenne.


Nein, sie hat nur Angst vor neuer Verletzung.
Darum bin ich eine Gefahr für sie.

17.05.2020 14:01 • x 1 #16


S
Es geht um Vertrauen, einmal bekommst du es als Vorschuss und wenn du dann nicht wertvoll damit umgehst ist Arbeit angesagt. Ohne Vertrauen geht es in.einer Beziehung nicht. Du bekommst ja nicht immer wieder eine Chance...

17.05.2020 14:10 • x 1 #17


A


Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

x 3


Hansl
Zitat von sternenglanz:
Es geht um Vertrauen, einmal bekommst du es als Vorschuss und wenn du dann nicht wertvoll damit umgehst ist Arbeit angesagt.


Das ist keine Basis, genau darum geht es.

17.05.2020 15:58 • #18


Zweizelgänger
Zitat von Hansl:
Nein, sie hat nur Angst vor neuer Verletzung.
Darum bin ich eine Gefahr für sie.

Ja genau, der Partner, der einen erreicht und hinter den Schutzpanzer schaut, echte Liebe möglich machen würde und einen erkennt, der ist die Gefahr....

OK.

17.05.2020 20:29 • #19


Hansl
Zitat von Zweizelgänger:
Ja genau, der Partner, der einen erreicht und hinter den Schutzpanzer schaut, echte Liebe möglich machen würde und einen erkennt, der ist die Gefahr....


Ja, und ich Depp hab das auch noch gesagt.

17.05.2020 20:39 • #20


Hansl
Zitat von sternenglanz:
Kannst du dich denn öffnen und über das reden was war und ist über deine Gefühle?


Total.
Eben zuviel.

17.05.2020 20:40 • #21


S
Zitat von Hansl:

Total.
Eben zuviel.


Du hast geschrieben, dass du früher selbst so warst und dann hast du dich ja weiter entwickelt, sie ist noch an einem anderen Punkt. Lass los vielleicht kommt sie dann einen Schritt auf dich zu. Hast du für dich geklärt was du.brauchst um dich geliebt zu fühlen und wie du dir eine Beziehung wünscht?

17.05.2020 20:48 • #22


Hansl
Zitat von sternenglanz:
Du hast geschrieben, dass du früher selbst so warst und dann hast du dich ja weiter entwickelt,


Ja.
Aber unbewusst.
Trotzdem erfolgreich.
Das Stummsein betraf früher nur Frauen, mit denen ich ne Beziehung hatte. .

Zitat von sternenglanz:
Lass los vielleicht kommt sie dann einen Schritt auf dich zu


Das ist sie bereits anfänglich.
Und ich habs kaputt gemacht, sie überrollt, aus Unwissenheit und Schwäche.
Wahrscheinlich auch Angst.

Zitat von sternenglanz:
Hast du für dich geklärt was du.brauchst um dich geliebt zu fühlen und wie du dir eine Beziehung wünscht?


Ich habe mich erklärt, wie ich fühle, wer ich bin was ich für Fehler habe.
Und das ich mich mit ihr zusammen ihrer Angst stelle.

Dann bin ich zusammengebrochen emotional.
Zitat von sternenglanz:
Lass los


Ja.

17.05.2020 21:09 • #23


J
Hallo,
ich habe mir nur den Eingangspost gelesen, aber die Frage, die ich mir stelle, ist man nicht, wenn man jemanden liebt, auch immer ein Stück weit emotional abhängig von seinem Gegenüber?
Gruss

28.06.2020 20:42 • x 2 #24


Hansl
Zitat von Joanna2020:
ist man nicht, wenn man jemanden liebt, auch immer ein Stück weit emotional abhängig von seinem Gegenüber?


Diese Frage stelle ich mir immer noch.
Und bis auf so Statements durch Fans der Zweckbeziehung bot sich noch keine wirkliche Lösung an.

28.06.2020 22:44 • x 1 #25


K
Zitat von Zweizelgänger:

Auch wenn dich das vielleicht nicht betrifft, aber Beziehungen von Menschen mit Persönlichkeitsstörung laufen ganz ähnlich ab.
Borderliner zB. erleben offensichtlich genau dieses plötzliche Gefühl von völliger Verbundenheit und Anziehung bei einem zufälligen Zusammentreffen, da dann wieder alte Gefühle aktiviert werden. Es kippt quasi plötzlich wiede von schwarz zu weiß und der Ex ist wieder der Erlöser. Deshalb kommt es dann eben oft wieder zum nächsten Part und dann beginnt die gesamte Dynamik von vorne.




Ist es tatsächlich möglich, wieder von schwarz auf weiß zu wechseln?

29.06.2020 15:31 • #26


Zweizelgänger
Zitat von Kathey:
Ist es tatsächlich möglich, wieder von schwarz auf weiß zu wechseln?

Wie meinst du das?
Kannst dir das mal durchlesen.
Sollte man insgesamt Geschlechter unspezifisch sehen.
https://www.derneuemann.net/borderline-...ltung/7993

29.06.2020 16:15 • x 1 #27


K
Zitat von Zweizelgänger:
Wie meinst du das?
Kannst dir das mal durchlesen.
Sollte man insgesamt Geschlechter unspezifisch sehen.
https://www.derneuemann.net/borderline-...ltung/7993


Habe schon alle Seiten zu dem Thema durch ..
Ich war nur der Annahme, wenn man einmal die Symbiose durchlebt hat und abgespalten wird kann man nicht wieder auf weiß switchen, weil der Spiegel ist ja dann befleckt?

Also wenn ich sie jetzt irgendwann zufällig treffen würde, könnte sie doch wieder auf weiß switchen?

Mich würde auch interessieren, ob sie allein schon durch Bilder oder diverse Sachen die uns betreffen getriggert werden könnte?!
Hoffe das ist so verständlich geschrieben

Oder ist das alles auch ein bisschen von Charakter abhängig?

29.06.2020 16:20 • x 1 #28


Zweizelgänger
Jeder Mensch ist anders.
Und möglich ist grundsätzlich immer alles.
Es ist halt die übliche Frage von jemanden der hofft, dass alles wieder gut wird.

29.06.2020 16:44 • #29


K
Zitat von Zweizelgänger:
Jeder Mensch ist anders.
Und möglich ist grundsätzlich immer alles.
Es ist halt die übliche Frage von jemanden der hofft, dass alles wieder gut wird.


Absolut nein ..
Gut kann es gar nicht mehr werden
Dazu ist es auch schon zu lange her.
Habe das Gefühl diese Dynamik einfach nicht ganz zu raffen

29.06.2020 16:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag