20

Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

B
Liebes Forum,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt, da ich die Vermutung habe, dass mein Exfreund starke narzisstische Züge besitzt. Ich möchte nicht ins Detail gehen, da ich fürchte, dass er das hier lesen könnte und mich daraufhin beschimpft o.ä.
An alle, die sich etwas besser mit diesem Thema auskennen: Wie kann ich erkennen, ob meine vermeintliche Liebe zu ihm in hohen Maße durch emotionale Abhängigkeit gespeist wird? Ich bin total dankbar für Anregungen.

23.12.2017 16:31 • x 1 #1


Scarlett2016
Liebe wird nicht durch emotionale Abhängigkeit gespeist. Somit hast Du Deine Antwort.

Du liebst nicht.

Liebe erwartet nichts, Liebe fordert nicht. Liebe IST.

Davon ab, was hat der vermeintliche Narzissmus mit Deiner Instabilität zu tun?

23.12.2017 16:36 • x 2 #2


A


Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

x 3


B
Meine Instabilität wurde zum großen Teil durch viele negative Erlebnisse in der Beziehung und eine unschöne Trennung verursacht. Wenn Liebe nichts fordert, dann habe ich tatsächlich meine Antwort

23.12.2017 16:50 • #3


P
Zitat von Blattgrün:
Meine Instabilität wurde zum großen Teil durch viele negative Erlebnisse in der Beziehung und eine unschöne Trennung verursacht. Wenn Liebe nichts fordert, dann habe ich tatsächlich meine Antwort

Liebe fordert nicht, aber Liebe wünscht. Liebe fordert keine Gegenliebe. Liebe bleibt auch ohne Gegenliebe bestehen - Sonst bräuchte man dieses Forum nicht. Aber Liebe wünscht sich Gegenliebe.

23.12.2017 16:58 • x 1 #4


L
na ja... Wenn man sich in der Beziehung nur noch klein fühlt. Man erhält nicht genügend Wertschätzung und wenn man Probleme anspricht sucht man nicht nach gemeinsamen Lösungen, sondern wird nur runtergeputzt. So nach dem Motto was willst du denn überhaupt und wenn´s dir nicht passt kannst du gehen. Ich bin halt so.

In ner gesunden Beziehung kann man über sowas ja in Ruhe reden und den Partner interessieren deine Bedürfnisse auch.

23.12.2017 17:05 • x 2 #5


A
Zitat von leilani1801:
na ja... Wenn man sich in der Beziehung nur noch klein fühlt. Man erhält nicht genügend Wertschätzung und wenn man Probleme anspricht sucht man nicht nach gemeinsamen Lösungen, sondern wird nur runtergeputzt. So nach dem Motto was willst du denn überhaupt und wenn´s dir nicht passt kannst du gehen. Ich bin halt so.

In ner gesunden Beziehung kann man über sowas ja in Ruhe reden und den Partner interessieren deine Bedürfnisse auch.

Ganz genau !

23.12.2017 17:07 • x 1 #6


Killian
Naja nur weil Du Dich schnell emotional abhängig machst, der Partner eher noch Ego und Selbstbewusstsein besitzt, ist er nicht automatisch Narzisst ok ?

Ego ist nicht gleich Narzisst ! Ego, Selbstbewusstsein, Selbsterhaltungstrieb hat jeder normale Mensch.

Wenn ich nen Klammeraffen habe der mich nur benutzt aber nicht liebt, mich da aussaugt und ich gehe. Dann bin ich sicher nicht der Narzisst sondern einfach normal und muss selber schauen das ich da emotional überlebe und mir auch sch.gal ob irgendeine kranke Krücke da dann auf dem Zahnfleisch läuft wenn man sie verlässt um sich zu befreien.

Nen normaler Mensch geht bei Narzissten weil das echte Ego-Mistviecher sind, nur Leute mit krankem und schwachen Ego bleiben trotzdem weil sie sich so für blöde halten das sie nichts Besseres finden können als so eine aufgeblasene Wurst da.

Da trifft sich Gleich und Gleich und passt dann leider wenn auch negativ.

Narzissmus ist schwer zu diagnostizieren da sehr versteckt, vertuscht und das Blender vorm Herren sind und man auch seine eigenen negativen Anteile da berücksichtigen muss weil man auch nicht neutral oder perfekt ist.

Kenne auch Frauen über Facebook die am liebsten für ne Tüte Aufmerksamkeit noch ihr Morgengeschäft posten, man das liken oder beurteilen soll und tut man es nicht oder negativ dann ist man aus der Freundesliste. Das sind Narzissten, nicht Leute die werben, flirten und Co oder abhauen wenn sie merken die oder der Alte spinnt.

Im Grunde ist es doch auch egal was er oder sie hat oder ? Es passt nicht, zieht einen Menschen runter und hast mehr Ärger als Freude und dann ist es Zeit zu gehen. Es passt nicht und fertig, heilen kann man keine Macke, können nur diese Menschen selber.

Der Rest ist Einbildung, überbewertung vom eigenen Ich zb. das man alle Lieben heilen kann mit seiner Unfehlbarkeit. Funktioniert nicht und ist selber narzisstisch.

Gehen und fertig.

23.12.2017 17:10 • x 1 #7


Butterkrümel
Zitat von Blattgrün:
Meine Instabilität wurde zum großen Teil durch viele negative Erlebnisse in der Beziehung und eine unschöne Trennung verursacht. Wenn Liebe nichts fordert, dann habe ich tatsächlich meine Antwort



Liebe @blattgrün,

macht es denn wirklich einen Unterschied, ob er eine NPS hat oder worin die Ursache seines Handelns liegt? Das Ergebnis für dich bleibt doch gleich, du hast negative Erlebnisse in der Beziehung, wie du schreibst und fühlst dich in der Beziehung nicht stabil.

Also tut dir die Beziehung nicht gut. Du kannst andere Menschen nicht verändern und schon gar nicht, wenn er tatsächlich diese Persönlichkeitsstörung hätte. Du kannst nur für dich etwas verändern.

Wenn du unglücklich bist, dann musst du etwas an deinem Leben verändern, egal, was es ist, das dich unglücklich macht. Ihn kannst du nicht ändern.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

23.12.2017 17:14 • x 2 #8


Killian
Haste recht, bringt garnichts. Narzissmus ist nicht heilbar. Und den Vorteil den Beziehungen zu psychisch gestörten Menschen haben, man sieht seine eigenen Schwächen und kann sie angehen, verstehen und ändern. Diese Leute da niemals. Borderline bleibt Borderline, Narzisst bleibt Narzisst usw.

Rest ist Emo und Egogequatsche und der eigene verletzte Narzissmus den jeder Mensch hat.

Und bei Dir ist es auch nichts Anderes, brauchst für Deinen Narzissmus ne Antwort oder nen Sündenbock und fertig. Du nicht schuldig und nicht weniger wert als eingebildet sondern der Typ ist krank und dämlich. Dann gehts Dir besser und fertig und deshalb biste hier, zu hören das Du besser bist und fertig. Machen auch Narzissten sorry.

Ich bin zb. ok, meine Frau nehme ich ernst und liebe sie auch jenseits von der Kiste. Geht sie dann ist es ok und nicht schlimm. Will nur ihr Bestes aber hat nicht gepasst aber gibt keinen Terror und versinke auch nicht in einem Loch wo ich der letzte Dreck bin. Kämpfe da auch nicht und heule auch nicht in einem Forum rum.

23.12.2017 17:20 • x 1 #9


Killian
Weisste, gibt Leute die haben nen Dickkopf. Müssen immer das letzte Wort und Alles unter Kontrolle haben. Sind so richtig irre durch Kindheit und Co.

Wissen auch das sie ne Scheibe haben da, suchen sich aber Kerle die eher Ja und Amen sagen um der kranken Tröte zu gefallen. Werden auch schnell zum Hund den man abrichten kann und verlieren an Wert da im Ansehen. Dann gibt es Kerle die am Anfang auch eher schlucken bei der kranken Tröte um Stress zu vermeiden. Dann sagen sie irgendwann auch das es reicht dieser Emo-Dreck.

Und schon sind sie die Narzissten und sozialen Krüppel und diese Freaks die andere Menschen nur benutzen um ihr eigenes Ego zu füttern.

Meinst ich als Mann achte Dich wegen Deinem Loch oder den Fettklumpen an der Brust ? Hat jede Frau egal wie klug oder dämlich. Meinst liebe Dich weil Du mal rumschleimst weil Du mich körperlich anziehend findest ?

Wenn ich sage das es nicht geht dann weil wir geistig usw. so weit auseinander sind das ich lieber alleine bin.

23.12.2017 17:38 • x 1 #10


K
Zitat von Blattgrün:
Liebes Forum,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt, da ich die Vermutung habe, dass mein Exfreund starke narzisstische Züge besitzt. Ich möchte nicht ins Detail gehen, da ich fürchte, dass er das hier lesen könnte und mich daraufhin beschimpft o.ä.
An alle, die sich etwas besser mit diesem Thema auskennen: Wie kann ich erkennen, ob meine vermeintliche Liebe zu ihm in hohen Maße durch emotionale Abhängigkeit gespeist wird? Ich bin total dankbar für Anregungen.


Schau hier, Stichwort psychische Gewalt/Mißhandlung:

https://www.re-empowerment.de/

23.12.2017 19:31 • x 1 #11


L
Zitat von Blattgrün:
Wie kann ich erkennen, ob meine vermeintliche Liebe zu ihm in hohen Maße durch emotionale Abhängigkeit gespeist wird? Ich bin total dankbar für Anregungen.


Zum Beispiel auch daran, dass man immer das Gefühl hat, dass man um deren Liebe kämpfen muss und die das auch noch für normal halten.
So rutscht du Stück für Stück immer mehr in die emotionale Abhängigkeit rein.

Auch manipulieren Narzissten gern. Geben dir immer die Schuld an dem schlechten Zustand der Beziehung. Auch das frisst dein Ego und Selbstwert auf, was ebenfalls die emotionale Abhängigkeit fördert.

23.12.2017 19:34 • x 4 #12


SehWolf
@Killian denkst Du bitte an das Malbuch?

23.12.2017 20:51 • #13


B
Danke für die vielen Anregungen
@kilian ich finde deine Aussagen in Teilen recht unüberlegt und pauschalisierend und möchte mich ganz deutlich von irgendeiner Abwertung von Menschen mit Persönlichkeitsstörungen distanzieren. Ich suche weder einen Sündenbock, noch halte ich mich für etwas Besseres. Ehrlich gesagt hätte ich nicht mit solch unsensiblen Antworten wie deinen gerechnet. Es mag sein, dass es Menschen gibt, die mit Worthülsen um sich schmeißen. Ich hüte mich davor, Diagnosen zu stellen oder Wertungen vorzunehmen. Es geht mir um die rationale Auseinandersetzung, um die Erörterung eines Problems und um die Diskussion. Ich möchte dir auch darin widersprechen, dass nur unnormale Menschen bei Narzissten bleiben. Völliger Quatsch. Wie gesagt: Ich habe mich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich wünsche mir eine sachlichere Diskussion, da ich ein großes Interesse daran habe, die Dinge klar zu umreißen und nicht alles in einen Topf werfen möchte. Du hast mit Sicherheit darin Recht, dass es mir ja egal sein kann. Das kann es, ist es mir aber nicht Desweiteren habe ich von narzisstischen Zügen gesprochen. Es geht bei Narzissmus um ein Kontinuum. Jeder Mensch trägt Anteile in sich. Von daher schließe ich mich dir an, wenn du sagst, dass Selbstbewusstsein bzw. Ego nicht gleich Narzissmus ist. Ich frage mich dann allerdings, weshalb du andeutest, mein Verlagen, zu hören, dass ich besser bin (was du mir unterstellst), sei narzisstisch. Deiner Aussage nach, ist es Selbsterhaltung d.h. Ego...

Wo beginnt emotionale Abhängigkeit und wo beginnt Liebe?

Ich frage mich weiterhin und möchte mich schonmal bei allen für die Antworten bedanken!

26.12.2017 02:25 • x 1 #14


L
Zitat von Blattgrün:


Wo beginnt emotionale Abhängigkeit und wo beginnt Liebe?

Schwierig aber ein interessantes Thema, daher versuche ich es mal.
Zu der Frage: Ich glaube die Fragestellung müsste man umdrehen. Wo beginnt Liebe und wo fängt emotionale Abhängigkeit an? Nun Liebe ist Liebe. Verliebt sein passiert. Liebe ist eine Entscheidung zu einem Menschen zu stehen.
Emotionale Abhängigkeit entsteht m.M. nach dann, wenn es einem anfängt in der Beziehung sehr schlecht zu gehen. Wenn man es nicht mehr schafft seine eigenen Grenzen zu wahren. Bei einer emotionalen Abhängigkeit kommt eine große energetische und emotionale Schieflage in die Beziehung. Einer gibt nur noch, der andere nimmt nur noch.

26.12.2017 11:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag