10

Emotionale Abhängigkeit vom Partner überwinden

InaH87
Hallo Mitglieder,
irgendwie ist es mir peinlich darüber hier zu schreiben aber ich bin verzweifelt....
Ich habe niemandem mehr mit dem ich groß reden könnte.
Nach über einem Jahr des Zusammenlebens hat mein Freund sich vor 3 Tagen wegen einem kleinen Gezicke von mir getrennt, es hat das Fass bei ihm zum überlaufen gebracht.
Die Beziehung war von Anfang an von viel Streit geprägt und es ist viel vorgefallen. Es gehören immer 2 dazu.
Jedoch als es gut lief,wie ich empfand bricht er aus.
Mein Verstand sagt auch das es nicht passt, dass ich all das was passiert ist nie vergessen könnte. Und dennoch habe ich erst angebettelt. Mich sowas von erniedrigt, das als 28 jährige Frau die normalerweise fest im Leben steht.
Freunde sind kaum noch vorhanden mit denen man was unternehmen könnte. Jedoch ist mir mein Hund geblieben. Familiär ist nur noch meine Mutter da....welche sehr lieb gerade jetzt zu mir ist aber sehr alt.
Ich versuch mich tagsüber abzulenken so gut es geht, der Verstand siegt. Hab jede Kontaktmöglichkeit gelöscht zu ihm....müsste schon hinfahren.
Aber am Abend bricht alles aus, ich schlafe nicht ohne seinem Arm ein möchte am liebsten zu ihm fahren nich um eine Chance winseln....ich träume nur das alles gut ist....falls ich überhaupt Schlaf finde... Gott sei Dank habe ich Urlaub im Moment....
Ich will dann nur die paar guten Dinge sehen nicht wie viele Monate ich schon Woche für Woche Tränen vergossen habe....
Ich schäme mich so...wie kann ich so abhängig sein von jemanden der mich gar nicht mehr will....

Lieben Gruß InaH

19.12.2015 09:41 • #1


L
Lass Dich mal ganz lieb drücken..
Es muss Dir auch überhaupt nicht peinlich sein, darüber zu schreiben, denn dafür ist dieses Forum ja schließlich da! Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ungemein hilft, hier alles aufzuschreiben, aber auch in anderen Threads zu lesen, und sich den Einen oder Anderen Tipp abzuholen..mir hat es sehr geholfen, denn bei mir war die Situation ähnlich, wie bei Dir..nur haben wir nicht zusammen gelebt..
Hey, eure Trennung ist erst drei Tage her..natürlich leidest Du, er hat sich frisch getrennt..Alles ist doof, ohne ihn..er fehlt überall. .das ist ganz normal, dass Du so empfindest. .
Denkst Du, dass es endgültig Aus ist, zwischen euch? Ist er schon ausgezogen?
Du schreibst ja, dass Du schon weißt, dass es nicht gepasst hätte...War bei mir auch so..
Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nicht erreicht
Wünsche Dir ganz viel Kraft!

19.12.2015 10:12 • x 2 #2


A


Emotionale Abhängigkeit vom Partner überwinden

x 3


InaH87
Dankeschön!
Ich war ja in seiner Wohnung....und trotzdem liebe ich ihn so sehr....trotz des ganzen Leids.
Ich denke ja, ich kenne ihn gut genug um zu wissen, wenn er im ruhigen Gespräch sagt er will nicht mehr dann zieht er es durch. Er lebt lieber mit den Konsequenzen als was zu ändern....
Ich finde nur einfach keinen Schlaf....Picke mir das Positive und wünsche mir nur heimlich das alles gut wird....

19.12.2015 11:13 • #3


L
Liebe Ina,

ich drück Dich von Herzen.

Es ist sehr sehr schwer, loszulassen, bis man es endlich kann.

Bei mir wurde es leichter, je mehr ich zu meiner früheren aktiven Unkompliziert zurückgefunden habe.

Wenn Du seinen Arm nicht mehr hast, nimm ein warmes Tuch in das Du Dich einhüllst.
Seit über einem Jahr liege ich alleine. Über mein Nachthemd lege ich meine warme Stola und lege mich so ins Bett, im Winter auch noch mit Socken, da ich seine wärmenden Beine und Füße nicht mehr habe.
So fühle ich mich gemütlich und bin wieder seelisch selbständig geworden.

Wenn ein Teil der Beziehung gut war, i s t die Trennung besonders schwer !
Alles Liebe !

20.12.2015 23:28 • x 1 #4


mr87
@luckyhappy finde das alleine schlafen und die fehlende körperwärme des anderen am schlimmsten. Kann mir nicht vorstellen mich je daran zu gewöhnen.

20.12.2015 23:31 • #5


U
Liebe Ina , das tut mir leid für dich
aber du hast immer noch einen treuen Begleiter an deiner Seite , und das ist dein Hund glaub mir die verstehen einen besser als jeder Mensch, und mit ihm hast du genug Ablenkung beim Gassi gehen und neue Kontakte findet man sehr schnell unter Hunde Besitzerin Ich hätte gerne wieder einen Hund doch leider lässt es meine zeit nicht zu . Ich wünsche dir auch ganz viel kraft und Mut das du wieder zu dir findest und deinen Leben wieder genießen kannst .....

Lg Uwe

20.12.2015 23:43 • #6


InaH87
Ich danke euch.... mir wird immer klarer wie oft er mich verletzt hat mit Dingen die nie passieren sollten wenn man sich liebt.
Selbstverliebt.
Da ist kein Platz um noch Liebe zu geben...

21.12.2015 00:14 • #7


U
Hey du! Bist du sicher das der Urlaub gerade richtig ist? Arbeit lenkt ab und man ist nicht nur am grübeln

Tu dir was gutes. Meld dich bei alten Freunden oder mach dir ein schönes Wochenende in einer tollen Stadt.

Den Text hab ich mal irgendwo im Netz gefunden.
Vielleicht hilft er dir ja ein wenig.
Fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine Und es wird alles wieder gut. Versprochen! Auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst

“Was zählt, bist DU!”

Selbstaufgabe. Darin liegt sicherlich ein Problem. Denn du hättest es niemals so weit kommen lassen dürfen, dass du dich aufgibst. Verstehe mich nicht falsch. Ich selbst habe mich schon in Beziehungen völlig aufgegeben. Aber ich habe daraus gelernt. Das darf einfach nicht passieren. Du führst ja nicht nur mit deiner Partnerin eine Beziehung, sondern auch mit dir selbst. Eine Beziehung ist keine symbiotische Verbindung und hat auch nichts mit Verschmelzung zu tun, so romantisch diese Vorstellung auch sein mag. Eine Beziehung ist nichts weiter, als eine freiwillige Willenserklärung, beider Parteien, verantwortungsvoll miteinander umzugehen. Du hast dir zu viel Verantwortung aufgehalst. Und sie hat sie abgeschoben. Das Kräfteverhältnis war nicht ausgewogen. Sie hatte es ein wenig zu gut. Das war ihr wohl nicht aufregend genug.

Viele Fragen wirst du dir nicht beantworten können. Die Antwort weiß nur sie. Aber ist die Antwort überhaupt relevant? Schau doch auf das was ist: Sie hat alles weggeworfen. Hallo? Was für Antworten willst du da noch haben? Ihr fehlt ganz offenbar die Reife für eine echte lange Beziehung. Oder ihr hat was anderes gefehlt, was du ihr nicht geben konntest. Beides ist blöde, beides führt zum gleichen Resultat. Und an nichts hättest du etwas ändern können. Du hast doch schon dein bestes gegeben. Zerreißen kannst du dich nun mal nicht.


Einzig und alleine was zählt bist DU.
Komm aus ihrem Kopf raus und höre auf, dort Antworten zu suchen. Finde wieder zurück zu dir selbst. Fühl dich, lass die Verzweiflung, die Trauer, die Wut raus. Du darfst dir jetzt richtig leid tun. Du kannst weinen, schreien, das Kopfkissen verhauen oder rohe Eier aus dem Fenster werfen. Nur versuch nicht weiter nach Antworten zu suchen. Du wirst nicht fündig werden.

Du hoffst es vielleicht noch. Es hat ja schon einmal geklappt, warum nicht auch ein zweites Mal? Mit dieser Haltung begiebst du dich auf brüchigen Boden. Schau mal: So wie es jetzt ist, kann es doch kein Zurück geben. Sie hat ganz offenbar nicht verstanden, was du von ihr möchtest. Und du kannst ihr den Ruf nach dem wilden Leben nicht bieten. Es müsste so viel passieren, ihr beide müsstet euch um 180° drehen damit es endlich passt. Das geht doch gar nicht. Lass sie los. Du begibst dich viel zu sehr in eine Abhängigkeit. Das ist niemals gut. Lass sie gehen und such du dir jemanden, der zu schätzen weiß, was du zu bieten hast.


Ich weiß was du dir jetzt wünschst, was ich antworte. Aber nein. Den Gefallen tue ich dir nicht. Es ist völlig unwichtig, ob sie sich irgendwann wieder meldet. Es ist auch unwichtig, ob sie wieder zurückrudern will. Einzig und allein was DU willst ist entscheident. Was möchtest du? Welche Form der Beziehung möchtest du? Wie möchtest DU den Rest DEINES Lebens gestalten? Passt sie wirklich in DAS Bild rein? Ich glaube nicht. So weh es auch tut, aber lass los. Selbst wenn sie dann irgendwann zurückkommen sollte, du musst dich aus dieser Abhängigkeit befreien – egal was mit EUCH passiert. Denke jetzt bitte nur an dich. Die Trennung ist frisch, dass tun wir alle.

DU würdest es nicht wegwerfen. SIE hat es getan. Das WARUM ist unwichtig. Völlig irrelevant. Sie hat es getan und für dich kommt das Verhalten nicht in Frage. Ergo – Du hast deine Konsequenzen gezogen. Zu Recht. Sie ist ein freidenkender Mensch und sie ist im vollen Bewusstsein. Sie hat sich so entschieden. Das tut weh, musst du aber akzeptieren. Ich an deiner Stelle wäre verdammt wütend, dass mich ein Mensch so einfach wegwirft, nur wegen ein bisschen Abenteuer. Aber weißt du was? Ich kenne mich mit Liebeskummer wirklich aus, habe schon so oft im Leben loslassen müssen. Darum – lass dir von einem alten Hasen gesagt sein – Suche nicht nach Antworten. Akzeptiere, dass sie sich gegen dich entschieden hat. Und beginne mit deiner Trauerarbeit. Komm jetzt erst einmal bei dir selbst an. Die Antworten bekommst du vielleicht irgendwann noch einmal von ihr. Vielleicht auch nicht. Aber irgendwann wird dir das auch völlig unwichtig sein.

DU bist das was jetzt zählt. Niemand sonst.
Ich drück dich ganz fest.

Ich kenne das ja von mir selbst. Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass meine Gedankenleserei bei mir viele Probleme verursacht hat. Wenn du dich verlässt und ich in ihrem Kopf aufhältst, begibst du dich auf unsicheres Terrain. Da kannst du einfach keine Antworten finden, die findest du nur bei dir selbst. In dir, da bist du zu Hause. Nirgend wo sonst.


Ein wichtiger Schritt: Trauerarbeit besteht aus mehreren Phasen: Verzweiflung, Trauer, Wut, Akzeptanz und Vergebung. Du kommst nur zu dem Punkt, loszulassen, wenn du alle Phasen durchläufst. Umso schneller du in die Wut kommst, desto schneller kannst du emotionale Distanz aufbauen. Und genau die brauchst du jetzt.

Sie will damit wohl ein bisschen ihr schlechtes Gewissen beruhigen, wenn Sie Dir beispielsweise zu Deinem Geburtstag gratuliert, eigentlich ein Zeichen ihrer Schwäche. Aber trotzdem, sie hat in dem Punkt auch ein wenig recht, denn DU bist ein toller Mensch, der ganz viele tolle Eigenschaften hat. Das vergiss bitte nicht. DU trägst keine Schuld an der Trennung, zumindest nicht allein. Letztlich hat es wohl wirklich einfach nicht gepasst. Das ist traurig, aber die Realität und rückblickend wirst du das irgendwann auch so erkennen können.

Ich bin der Auffassung, dass nichts im Leben ohne Grund passiert. Jede Situation, und sei sie noch so leidvoll, bringt dich letztlich weiter auf deinen ganz eigenen Weg. Durch diese Erfahrung lernst du dich kennen, lernst wer du bist, wo du zu Hause sein kannst. Mit ein wenig Abstand, wirst du vielleicht irgendwann denken, dass war jetzt genau das Richtige in dem Moment. Wer weiß, welche Türen sich nun für dich öffnen? Irgendwann wirst du die Frau deines Lebens treffen. Nur der Zeitpunkt war jetzt falsch. Du musst leider noch ein wenig weiter suchen.

Hass ist keine Lösung. Hass bringt nur mehr Leid. Sei wütend. Richtig wütend. Aber wenn du loslässt, dann vergib ihr irgendwann. Sie handelt nach ihren eigenen Mustern, nach ihren eigenen Wertvorstellungen. Sie ist genau wie du, sie möchte Leid vermeiden und Glück erfahren. Leider greifen manche Menschen in die Nesseln anstatt in die Blumen. Sie konnte nicht erkennen, dass sie mit dir hätte glücklich werden können. Vielleicht sucht sie aber auch was ganz anderes. Du bist nicht für ihr Glück verantwortlich. Und sie ist es nicht für dich. Dein Glück hängt nicht von ihr ab und umgekehrt. Wir können uns nur dazu entscheiden, unseren Weg zu gehen. Und manchmal haben wir Begleitung auf diesem Weg und manchmal nicht.

Kommt Dir jetzt die Wut? Ja, da ist die Wut! Sehr gut. ABER: Zieh dir nicht diesen Schuh an. Sie hat sich gegen dich entschieden, dass heißt aber nicht, dass du ihrer nicht wert bist. DU bist ganz viel wert, nur leider nicht die Währung, die sie gerade sucht. Sie will Dollar und du bist Pfund. Eigentlich viel mehr wert, aber das erkennt sie nicht. Verstehst du?

Natürlich fällst du wieder zurück. Ein paar Monate, ein Jahr oder mehrere Jahre lassen sich nicht von heute auf morgen bewältigen. Gib dir da ein bisschen Zeit. Es wird noch so manche Welle über dich zusammenschlagen. Aber glaub mir, die Wellen werden mit der Zeit an Kraft verlieren und sich immer mehr zurückziehen. Und irgendwann ist die See ganz ruhig.
Deine Gefühle darfst du jetzt zulassen. Das ist ein Ausnahmezustand und niemand steckt das so einfach weg.

Wichtig ist nur, dass du bei dir bleibst. Nimm es an, dass sie dich aus deiner Sicht falsch behandelt hat. Sie hat ihre Muster und du deine. Sie haben nicht gepasst. Egal wie sehr du dich für sie aufgibst, was nicht passt, dass passt nicht. Sei froh, dass ihr das nach Jahren herausgefunden habt und nicht erst nach 30 Jahren. Siehe es als Chance, nicht als Verlust. Ist schwer, ja. Aber irgendwann wirst du es so sehen können.

Das kann man so nicht verallgemeinern; Mit den Männern und Frauen. Männer sind Schweine. Frauen auch. Mal ist man derjenige, der den Partner wegtreibt, mal wird man selbst weggetrieben. Manche Menschen finden gleich beim ersten Mal ihr ganz großes Glück, manche Menschen müssen ewig danach suchen. Das Leben ist nun mal leider nicht gerecht. Aber DU kannst aus jeder Situation das Beste für dich herausholen. Du hast nichts verloren. Du hast etwas gewonnen. Du hast deine Freiheit wieder, du brauchst dich von nun an nicht weiter aufgeben. Du kannst dein Leben wieder selbstbestimmt leben und die Dinge tun, die du nur für dich tun möchtest. Und irgendwann kommt die Frau daher geschlendert, die genau das an dir zu schätzen weiß. Die genau das im anderen gesucht hat. Und diese Frau wird dich glücklich machen, weil sie dich so lässt, wie du bist. Einzigartig und ganz und gar nicht austauschbar.

schei. Gefühl wenn dies jemand so zu einem sagt. Vor allem, bei dem was ich vorher schon alles geschrieben hab. Du bezahlst nicht die Rechnung. Noch lange bezahlst du die Rechnung nicht. Die Rechnung zahlst du erst, wenn du von dieser Welt gehst, wenn du auf dein Leben zurückblickst DANN zahlst du deine Rechnung. Geh du mit erhobenen Hauptes aus dieser Beziehung, denn DU hast dich richtig verhalten. DU musst dir nichts vorwerfen. Vielleicht gibt dir diese Vorstellung etwas Genugtuung: Alles was wir tun, sagen oder denken, fällt irgendwann auf uns zurück. Sie wird sich eines Tages selbst dafür zur Rechenschaft ziehen. Aber das ist ihr Job, nicht deiner.


Verkriech dich jetzt bloß nicht. Gehe raus. Wir alle wohnen in einer der schönsten Städte in Deutschland. Hier gibt es so viele Möglichkeiten. Setz dich irgendwo ans Wasser und lass deine Sorgen dort einfließen. Gehe raus, lerne neue Leute kennen. Gib dich und dein Leben nicht weiter auf. Du holst sie nicht zurück, nur weil du leidest. Eigentlich ist sie es, die leiden sollte. Nicht du.

Es freut mich sehr, dass dich meine Worte erreichen. Die Art und Weise war schei.. Absolut. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, sie ist trotzdem ein wertvoller Mensch. Genau wie du!

Es ist nur einfach so: Du bist emotional schon viel weiter entwickelt als sie. Du hast eine ganz andere Verbindung zur Welt der Gefühle. Sie läuft noch lieber weg, als in den Spiegel zu gucken. Das ist ihr gutes Recht, aber ist eben auch nicht das, was du möchtest.

Ich wünsche dir – Euch allen Getrennten – eine gute und ruhige Nacht!

21.12.2015 01:35 • x 1 #8


InaH87
Der Text ist schön geschrieben....viele Passagen helfen!
In der Tat,ich suche nach Antworten....ich bettel....
Doch wonach?
Ich sprach jetzt mit Leuten, diese objektiv das beurteilten. Konfrontieren mich mit dem was ich falsch gemacht habe und dem was von ihm unverzeihlich war. Sie sagen ich trage die Hauptschuld nicht viel eher gegangen zu sein. Wohl wahr....
Man muss stolz haben und gehen wenn man von oben herab immer wieder behandelt wird und verletzt. Leider habe ich das nicht geschafft....Tags sehe ich das....in der Nacht klammer ich mich an 5 Dinge die alles bedeutet haben sollen?
Warum rennt man so einen Menschen so hinterher?
Den es sichtlich bei der letzten Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht erregte das ich weinend mit gepackten Sachen an der Tür stand? Mir das auch noch grinsend sagte?
Erst jetzt nach der Trennung legte meine Mutter mir ein Buch vor....Lexikon....der Narzisst....vielleicht trage ich nicht die Schuld an allem die ich mir gab....warum ich bettelnd versprach ich mach es auch nicht mehr so viel Streit....vielleicht habe ich nur menschliche Fehler gemacht weil ich nicht mehr konnte und tu schwach war zu gehen....
Eigentlich war ich immer so taff, stark zu stark für manche Männer...er brach mich....erzählte aber triumphal mir immer was er aUS seinen Ex erst gemacht hat, ohne ohne ihm wären sie nicht da wo sie heute sind....mh....
...ich fand es schöner als ich nicht alles mit mir machen ließ....wo es noch eine Grenze gab die ein Mann nicht überschreiten durfte....

21.12.2015 09:55 • x 2 #9


K
Zitat von mr87:
@luckyhappy finde das alleine schlafen und die fehlende körperwärme des anderen am schlimmsten. Kann mir nicht vorstellen mich je daran zu gewöhnen.

DITO

21.12.2015 10:01 • #10


K
@Ina
Warum rennt man so einen Menschen so hinterher?

Mangel an Selbstliebe..

Eigentlich war ich immer so taff, stark zu stark für manche Männer...er brach mich....erzählte aber triumphal mir immer was er aUS seinen Ex erst gemacht hat, ohne ohne ihm wären sie nicht da wo sie heute sind....mh....

so ein Angeber..

...ich fand es schöner als ich nicht alles mit mir machen ließ....wo es noch eine Grenze gab die ein Mann nicht überschreiten durfte....[/quote]

Da kommst du auch wieder hin!

21.12.2015 10:05 • x 1 #11


InaH87
Lieb von euch!

Schreibe ihn dennoch gelegentlich an....ist alles noch frisch....doch wie lässt man los?

21.12.2015 11:29 • #12


U
Loslassen ist ein Prozess. Und der erste Schritt dahin beginnt mit dem Akzeptieren der Situation, der Trennung und deinem neuen Leben.

Warum meldest du dich noch bei ihm?

21.12.2015 11:53 • x 2 #13


InaH87
Hoffnung....

21.12.2015 12:51 • #14


souldiver100
Hallo Ina
Loslassen dauert sehr lange und ist verdammt schwer.
Doch wenn man so sehr in der Liebe und Sehnsucht gefangen ist, kann ich nachvollziehen dass man immer mal wieder was schreibt , vor allem ist es einfach sehr frisch bei euch.
Ich bin auch der Meinung dass man manche Gedanken schreiben kann , auch wie es einem geht.
Stolz hin oder her ...Du bist ein Mensch mit Emotionen und es kam für dich abrupt...somit gibt es sicherlich noch einiges was man dem anderen mitteilen möchte.
Wenn du jetzt stumm wärst wie ein Stein , fände ich es unecht.
Man muß nur die Waage halten damit es nicht zuviel wird.
Und irgendwann ist dann Abstand oder kein Kontakt wichtig , vor allem dass Du zur Ruhe kommst.
Es ist schwer wenn man keine Aussprache mehr hat und es abrupt passiert, ich finde so etwas sehr grausam und habe es auch erleben müssen. So etwas tut höllisch weh.
Ich würde irgendwann aufhören im zu schreiben , damit tust du dir einen Gefallen , denn jedesmal frischst du den Schmerz auf weil Du keine Reaktion bekommst.
Dein Körper und deine Seele muss dadurch ..und es geht in kleinen Schritten. Du legst den Tag selbst fest andem Du es annimmst und beginnst zu verarbeiten.
Solange du hoffnungsvoll schreibst , schiebst Du den Prozess und das Leiden weiter hinaus und Es wird dir nicht besser gehen .
Es ist gut dass Du eure Beziehung reflektierst und siehst dass Er dich ggf.gar nicht so wertvoll behandelt hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft beim Loslassen und der Verarbeitung .
LG

21.12.2015 13:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag