13

Emotionale Abhängigkeit trotz seelischer Folter und nu?

G
Hallo zusammen,

wahrscheinlich habt ihr so etwas hier schon tausendfach gelesen.
Trotzdem wende ich mich heute an euch, da ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß und ich auch das Gefühl habe mit niemandem richtig darüber reden zu können.

Meine Beziehung endete vor 5 Monaten.

Am Anfang war dieser Mensch einfach perfekt. Ich hatte 1,5 Jahre bevor ich diesen Mann kennen lernte eine Beziehung hinter mir in der ich schlimm betrogen wurde und ich dachte ich könnte niemals wieder jemandem vertrauen.
Ich war zu Anfang der neuen Beziehung von Anfang an ehrlich und dieser Mann setzte alles daran mein Vertrauen wieder zu stärken, was ihm auch schnell gelang.
Er hat mir das Gefühl gegeben Alles für ihn zu sein. Nach noch nicht mal einem Monat hatte ich Geburtstag und ich bekam einen Ring mit einem wirklich süßen Brief, indem er mir erklärte dass der das Symbol sei, welches mich immer daran erinnern soll das er mich liebt und zu mir steht. Er sprach dauernd über unsere Zukunft und wie glücklich er nun sei das er mich gefunden hatte, da er bisher auch nur schlimme Beziehungen hinter sich hatte.
Er erzählte mir auch wie sehr er sich irgendwann eine eigene Familie wünsche... denn er kam mit 12 ins Internat und sieht seine Familie nicht so oft und feiert beispielsweise Weihnachten oft allein.
Er tat mir Leid und ich wollte ihm das geben, was ihm bisher nicht gegönnt war.

Mir ging das zwar alles viel zu schnell, aber ich wollte diesem tollen Mann auch nicht auf die Füße treten.
Nach noch nicht mal 3 Monaten wollte er das ich zu ihm ziehe.. ich hatte meine Zweifel ob das nicht zu früh sei, aber er bekundete immer wieder wenn man sich sicher ist, dann ist man sich sicher, also gab ich meine eigene Wohnung auf und zog nach 6 Monaten Beziehung bei ihm ein.

Dann ging es los... er konzentrierte sich nur noch auf seine Sachen und ich hatte immer mehr das Gefühl kein wirklicher Teil seines Lebens zu sein.
Er mäkelte an mir rum (ich sei ja dumm und hässlich) und machte sich permanent vor anderen über mich lustig. Er meinte es wäre nur Spaß und ich würde mich anstellen, aber verletzt hat es mich trotzdem.
Nur richtig realisiert habe ich es nicht, bis heute nicht... ich hatte mich so verliebt in diesen Mann, der mir wieder das Gefühl gegeben hatte etwas Wert zu sein.
Wenn ich dann doch mal etwas sagte, oder meinte wir müssten darüber reden, dann war er immer sehr einsichtig und hat sogar geweint weil er mich nicht verlieren wollte (was nie meine Absicht war, aber er hat es wohl so aufgefasst).
Geändert hatte sich aber nie etwas, im Gegenteil, die Beziehung wurde immer verfahrener und vor allem war ich immer an allem Schuld.

Nun nach 1,5 Jahren Beziehung beendete er auf einmal alles.
Wie sich nachher raus stellte hatte er schon die letzten 2 Monate eine Andere in Aussicht, zusammen sind sie bisher wohl aber nicht...
Nur komplett beendet war das mit uns auch irgendwie nie... es war ein Hin und Her vom Feinsten.
Immer wenn ich es halbwegs geschafft hatte mich zu lösen kam er wieder an und erzählte mir tolle Dinge und wie sehr er es ja bereuen würde, nur um dann sich wieder zu entfernen und mir zu sagen er sei in die andere Frau verliebt. Es ist eine emotionale Folter.
Und ich habe das Spiel mitgespielt und ich würde es auch weiterhin mitspielen.
Klar viele würden sagen ich bin selber Schuld wenn ich das tue, nur ich kann es mir auch selber nicht wirklich erklären.
Aber es tut so weh das er weg ist, obwohl seine Worte noch mehr schmerzen.

Seine ganzen Worte wie du kannst dich glücklich schätzen das ich überhaupt mit dir zusammen war, so wie du bist und wie du aussiehst will dich doch eh keiner oder sie ist so viel besser als du waren noch die Nettesten.
Allein die Erinnerungen an die anderen Sachen die er sagte, lassen mich hier weinend sitzen, denn es tut einfach zu weh.
Seine Erniedrigungen gingen so weit, das er einmal als ich nach der Trennung da war (weil es ihm schlecht ging und ich ihm helfen wollte) auf einmal die Andere zu Besuch kam er dann so ausgerastet ist, das ich wortwörtlich die Treppe runter geflogen bin.
Auch da stand er dann über mir, schaute auf mich runter und meinte selber Schuld, mit einem Grinsen im Gesicht. Seitdem habe ich Schlafstörungen.
Aber die blauen Flecke die das mit sich zog, sind Nichts im Vergleich mit den emotionalen und seelischen Schmerzen die er mir zugefügt.
Ich habe es schon mit einem Therapeuten versucht, der konnte mir zwar helfen mich selbst wieder ein wenig mehr zu respektieren, denn jegliche Selbstachtung ist in dieser Beziehung flöten gegangen, aber bei dem Rest meinte er solange sie diesen Menschen immer wieder in ihr Leben lassen, werden sie sich im Kreis drehen und da kann auch ich Ihnen nicht helfen.

Das letzte Mal sah ich ihn durch Zufall am Samstag und wieder das Ganze Repertoire.

Ich dachte immer, dass wenn mir jemand so etwas antut, dass das ein Grund wäre noch nicht mal mehr mit ihm zu reden. Das ich stark genug wäre mich zu lösen und nicht wie ein abhängiges Etwas an jemandem hänge, der mir nur Schmerz zufügt.
Und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter... ich versuche das zu begreifen, ich versuche mich selbst zu verstehen.
Aber vor allem will ich versuchen da wieder raus zu kommen und mich endlich zu lösen... denn so langsam schlägt es nicht nur auf meine seelische, sondern auch auf die körperliche Gesundheit...

Vielleicht versteht mich hier ja jemand...

16.11.2015 11:18 • x 1 #1


K
ein konstruierter Thread ist auch ein Thread. Wünsche dir ernsthafte Antworten.

16.11.2015 11:48 • #2


A


Emotionale Abhängigkeit trotz seelischer Folter und nu?

x 3


G
wie soll ich das denn jetzt verstehen?

16.11.2015 11:55 • #3


I
Kann es sein Kann es sein dass Du eine Störung hast und in jedem Thread ein Fake siehst? Würd das mal ärtzlich behandeln lassen statt permament solchen Mist zu schreiben in allen Threads

16.11.2015 11:57 • x 1 #4


F
hier mal was nicht Konstruiertes: warum-lassen-narzissten-uns-nicht-los?

(Kopieren, in Suche einfügen, Thread finden.)

16.11.2015 11:57 • x 1 #5


K
@Kann es sein dass Du eine Störung hast und in jedem Thread ein Fake siehst?

So ziemlich, ja.

@Würd das mal ärtzlich behandeln lassen statt permament solchen Mist zu schreiben in allen Threads

kann es sein, dass getroffene Hunde bellen?

16.11.2015 11:59 • #6


I
Kann sein ganz ehrlich, wenn einer der getroffene Hund ist, dann der Hund der in Dir begraben liegt. in allem was fakiges zu sehen ist schon ne harte Nummer.
Deine Kommentare sind einfach nur verwerflich und unbrauchbar.

Lass Dich nicht weiter stören bei Deiner illusorischen Fakejagerei.

16.11.2015 12:10 • #7


K
Du meinst, hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Ich bin sozusagen auf Fakes spezialisiert.

Du musst es ja nicht lustig finden.

Ich finde das auch nicht lustig.

16.11.2015 12:14 • #8


I
Na dann hoffe ich mal, dass Du Dich diesesmal nicht täuscht, falls die TE ihr Thema ernst meint, wovon ich ausgehe.

16.11.2015 12:18 • x 1 #9


G
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich dann doch leider ein wenig enttäuscht bin hier.
Ich habe meine Geschichte hier beschrieben, damit mir wer vielleicht eine ordentliche Antwort gibt und nicht das mein Thread als Fake deklariert wird.

Meine Freunde und Familie sind mit ihrem Latein am Ende... und ich auch.
Ich sehe dauernd wie sehr es die die ich liebe verletzt das sie mir beim Leiden zusehen und ich dachte hier Leute zu finden, denen es vielleicht auch so geht und mit denen man reden kann, bzw durch die man neuen Mut findet sich zu lösen und wieder aufzustehen...

16.11.2015 13:06 • #10


I
hier gab es schon eine Hilfestellung für dich, die du leider ignoriert hast.
Das Geheule am Ende des Threads ist sehr aufgesetzt, aber gut. Ich reiche dir ein taschentuch.
Hoffentlich wirst du nun besser verstanden

16.11.2015 13:14 • #11


G
nein die habe ich nicht ignoriert... ich habe mir den Thread durchgelesen und auch vieles andere was hier zu den Narzissten steht.

Die Sache ist eben die... es wird viel über solche Leute geschrieben, damit man diese versteht.
Leider hilft das mir irgendwie nicht mich aus dieser Art Abhängigkeit zu lösen. Ist vielleicht auch schwer zu erklären...

Und naja auch wenn sich das aufgesetzt anhört... ich bin ein sehr familienbezogener Mensch. Meine Eltern beispielsweise unterstützen mich immer wo es nur geht... und man sieht ihnen an, wie sehr es sie verletzt.
Ich will damit kein Mitleid erregen... aber vielleicht versteht man ja, dass es die Sache nicht leichter macht wenn man nicht nur selbst unter etwas leidet, sondern auch noch sieht wie es andere Menschen verletzt die einem nahe stehen...

16.11.2015 13:20 • #12


T
Hallo Gretchen, ich antworte dir sobald ich Zeit habe mal ausführlicher. Manche Menschen, die hier unterwegs sind, musst du nicht verstehen...
Bis bald

17.11.2015 15:37 • x 1 #13


J
Hallo gretchen haase ich denke nicht das du ein fake bist . Manchmal sind die Geschichten hier so schrecklich , das man es nicht glauben möchte. Was du dir antun lässt ist fürchterlich. Ich möchte nur sagen das dich vielleicht der Gedanke an deine Eltern auf eine andere Richtung bringen könnte- wenn du leidest bitteschön- aber sie ? Es hört sich nicht so an als ob er dich bedroht oder zwingt seine Nähe zu suchen sondern als ob du immer wieder wie ein falter um die offene Flamme kreist ,sehe ich das richtig? Schon mal über einen Umzug nachgedacht? Ein Auslandsaufenthalt, au pair , alles nur weg aus seiner Nähe und dann erneut ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich wünsche dir alles gute

17.11.2015 16:15 • x 1 #14


G
Hey ihr zwei.. vielen Dank das ihr mich ernst zu nehmen scheint

@ teardrop: vielen Dank noch mal, ich warte ganz gespannt auf deine Antwort

@ jaistso: ja das mit meinen Eltern ist so eine Sache. Ich habe gestern noch einmal mit meiner Mutter über all das gesprochen und auch darüber das ich das Mitleid oder wie ich es beschreiben soll in ihren Augen sehe. Sie meinte nur du bist mein Kind, ich liebe dich so sehr, glaubst du, auch wenn du versuchst so zu tun als ginge es dir gut ich sehe es dir nicht an und es verletzt mich nicht wie es dir geht.
Was soll ich dem noch entgegen setzen?
Ich kann sie irgendwie verstehen und ich möchte, zwar erstmal für mich, aber auf jeden Fall auch für sie, wieder glücklich werden.

Nein gezwungen o. Ä. hat er mich nicht, das ist wahr.
Aber immer wieder wenn ich es irgendwie für eine Zeit geschafft hatte einen Absprung zu schaffen, bzw mich nicht mehr zu melden, dann hat er sich wieder gemeldet oder stand auch mal vor meiner Tür (meistens verging keine Woche).
Er hat dann immer wieder Dinge gesagt, weswegen ich doch wieder eingeknickt bin, nur um mir dann einen oder zwei Tage später wieder Beleidigungen an den Kopf zu schmeißen, zu sagen er habe es nicht so gemeint was er da gesagt hat und er hätte sich ja nicht umsonst in wen anders verliebt.
Dieses Hin und Her habe ich bisher knapp über 5 Monate ertragen.
Dieser Mensch weiß ganz genau was er sagen muss um mich wieder komplett in seinen Bann zu ziehen, oder um mich komplett wieder in ein Loch zu stoßen.

Da er nun ja aber bei der Anderen so gut wie am Ziel ist, habe ich mehr Ruhe, das jetzt am Samstag war ein doofer Zufall und hat mich komplett wieder zurück geworfen nach den Grausamkeiten die er mir wieder an den Kopf geschmissen hat

Über den Umzug habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich bin mittlerweile 28 Jahre alt, meine komplette Familie und meine Freunde sind hier, außerdem müsste ich mir einen neuen Job suchen und meine Trainertätigkeit hier im Schwimmverein aufgeben... klar bin ich mir das wert, wenn ich wüsste das es mir wo anders besser geht, nur schleicht sich oft der Gedanke ein willst du alles aufgeben, nur weil so ein Mensch versucht dich zu brechen.. verstehst du was ich meine?

17.11.2015 16:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag