38

Trennung am 01 05 ,dann Hoffnung,jetzt wieder Folter

candace
Hallo, kurz: Ich hab schon einen Beitrag geschrieben. Hier noch mal in Kurzform, jetzt geht die Folter weiter und ich stehe kurz davor durchzudrehen, bzw. bin heute schon durchgedreht.

Kurz: Ich, 51, er 50, er noch verheiratet, zwei große Söhne. Zwei Jahre gemeinsames Zusammenleben in einem Haus. November letzten Jahres: Er kann nicht mehr zu mir stehen, er geht zu seiner Frau zurück. Ich ziehe in eine eigene Wohnung. Er geht aber nicht zurück, sondern ist immer bei mir, lebt weiterhin in unserem damaligen gemieteten Haus. Von Januar bis April dann nach meiner Ansicht die Beziehung traumhaft. Er signalisiert: ich ziehe am 01.05. zu dir. Ich räume meine Wohnung um, freue mich, mache Pläne: Er ruft mich einen Tag vor dem Umzug an und sagt: Ich ziehe morgen nicht zu dir, ich ziehe zurück zu meiner Frau. Gesagt getan. Einen Tag nach dem Umzug ruft er mich an: Es war der größte Fehler seines Lebens zurückzugehen. Er hat mit seiner Frau geschlafen (schluck). Er kann nicht ohne mich ... usw. usw.

Ich wieder Hoffnung, setze ihm aber ein Ultimatium das er mir nun Klarheit schafft. 25.05. soll er mir die Scheidungspapiere auf den Tisch legen und sich eine eigene Wohnung nehmen. Und dann schauen wir weiter. Alles mit viel Gefühl, mit intensiven Treffen, mit Hoffnung Hoffnung Hoffnung. Er sagt die ganze Zeit das er mich will, liebt, mit mir alt werden will.

Die ganze Zeit war ich so stark, habe nichts mehr über das Ultimatum gesagt. Gestern dann ist bei mir alles geplatzt. Waren gemeinsam essen, es war schön. Und dann hab ich ihn gebeten, ob er noch zu mir mit kommt. Nur einfach festhalten, nah sein, kein S. ... wirklich ich hab ihn einfach nur vermisst oder das er mir sagt, wir schaffen das.

Seine Antwort: Nein ... ich komme nicht zu dir. Und dann ging bei mir der Film ab. Volle Panikattacke, hatte mich überhaupt nicht mehr im Griff, telefonieren wollte er nicht, nur per Whatsapp dann hin und her geschrieben, bis wir dann irgendwann aufgehört haben. Ich hab dann zum Schluss geschrieben, ich kann nicht mehr, ich mache Schluss (ich will aber ja gar nicht Schluss machen).

Heute früh habe ich ihn angerufen und gebeten, ob er für eine 1/4 Stunde zu mir kommen kann. Er sagt ja, ruft mich dann aber um 10.00 Uhr an (vereinbart war 09:45 bei mir) das er auf keinen Fall kommen wird, heute ist Vatertag und er will mit seinem Freund Segeln gehen und Spaß haben. Außerdem hätte ich gestern Schluss gemacht und ich würde ihm nur Druck machen und überhaupt ... ich hätte jetzt alles kaputt gemacht. Dann hat er aufgelegt und nur schlimme Sachen per Whatsapp geschrieben, dass ich eben nur Druck mache und und und. Ich hab dann irgendwann nicht mehr geantwortet. Mein letzter Satz war, bitte ruf mich an oder komm vorbei. Dieses Schreiben bringt jetzt gar nichts.

Ich sterbe hier innerlich. Telefoniere mit tausend Leute, die auch irgendwie mich nicht mehr verstehen, weil sie die vergangene Geschichte kennen und sie sowieso meinen, er ist einfach nicht der richtige Mann für mich.

Ihn noch mal anrufen und löchern bringt jetzt nichts, aber diese Ohnmacht und seine Nicht Erreichbarkeit machen mich wahnsinnig. Ich laufe hier in der Wohnung rum und hab ganz schlimme Gedanken und ich kann einfach nicht mehr.

14.05.2015 12:59 • #1


S
Liebe Candace,
ich weiß, wie Du jetzt durch Deine Wohnung tigerst, unruhig bist, verzweifelt - und dieser Typ jammert was von Druck machen und macht sich einen Schlauen...
Vor fast genau einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation - heute schaue ich mit Wut zurück.
Was habe ich mit mir machen lassen? Was hat der sich erlaubt, mit mir zu machen?

Ich kann Dir nur sagen: Du musst durch diesen Schmerz und diese Fassungslosigkeit gehen, um hoffentlich bald wieder zu Dir und zu Deinem Wert zu kommen.

Gib diesem Mann einen gewaltigen Tritt, auch wenn´s Dich erstmal zerreisst.
Aber Du hast es verdient, besser, liebevoller, respektvoller behandelt zu werden.

Alles Gute!

14.05.2015 13:22 • x 1 #2


A


Trennung am 01 05 ,dann Hoffnung,jetzt wieder Folter

x 3


candace
Liebe schuppenvondenauge,
danke! Diese Schmerzen die mich zerreißen, sind fürchterlich. Vor allem, weil ich in so kurzen Abständen immer wieder solche Situationen überstehen muss und mich wieder aufrichten muss.

Das schlimme ist die Ohnmacht und das er einfach nicht mit mir redet. Das ist für mich nicht mehr zu verstehen.

14.05.2015 13:45 • #3


VictoriaSiempre
Liebe candace,

NEIN - Du musst diese Situationen nicht immer wieder durchstehen. Du erlebst sie, weil Du es mitmachst. Seine Frau wird durch eine ähnliche Hölle gehen. Und er wird so weitermachen. Weil er es kann! Er liebt vor allem sich...

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung.

14.05.2015 13:57 • x 1 #4


candace
Liebe VictoriaSiempre,

das wird sie, seine Frau wird genau so leiden. Immer wieder ... und auch sie sagt nicht STOP.

14.05.2015 14:07 • #5


G
Hallo meine liebe,

Du hast nichts falsch gemacht. Streiche das Wort richtig und falsch und ersetze sie als Versuch für dich in annehmbar und nicht annehmbar. Die Situation, das Bangen und warten hat deine Mitte verlassen und deine Gefühle ver-rückt. Das Verhalten, dass du gerade zeigst, zeigt dir, du bist nicht bei dir. Stehst weit von dir weg! Ich kann dir garantiert mitteilen, dass du mit der Energie nur das Gegenteil erreichst von dem was du möchtest. Du konzentrierst dich so stark auf das verlassen sein, empfindest ein demütigendes Gefühl nicht zu genügen. Um dich selbst zu schützen, würde ich das Telefon ausschalten und zur Ruhe kommen. Wir Menschen denken, dass wenn wir dem gegenüber unsere Gefühle in Wut und Druck ausdrücken er/sie erkennt, wie sehr uns das zusetzt. Aber das Leben besteht aus geben und nehmen. Versuche mal nur einzuatmen. Irgendwann wird das ausatmen erzwungen. Weil du nur nimmst, deinem Atem nicht die Möglichkeit gibst zu geben. Wenn du nur ausatmest, wird das einatmen erzwungen. Dein Atem zeigt dir, was geben und nehmen bedeutet. Sehr wichtig für eine funktionierende Partnerschaft. Du wolltest nicht Schluss machen, aber es war eine Aktion, die dir Hoffnung gab, dass er reagiert. Er hat reagiert, aber nicht so wie du wolltest. Es ist wie es ist! Du kannst ihn nicht ändern. Aber dich! Komme zur innerlichen Ruhe, du kannst das. Du musst es wollen, ohne es zu erzwingen. Eure Emotionen sind arg durcheinander und verstrickt. Nur Ruhe und Gelassenheit kann die Chance mit sich bringen, dass sich etwas ändert. Liebe und Zuneigung kann man nicht erzwingen. Druck macht Menschen unfähig zu entscheiden. Deshalb versuche eine Grenzen für ihn zu setzen. Grenze nichts ab. Frage dich nur. Ist es annehmbar für mich.

14.05.2015 14:11 • x 2 #6


candace
Danke Großartig!

Die ganze Zeit hab ich genau das gemacht. Einatmen, Ausatmen, Dinge für mich tun, nicht so viel an Beziehung denken und gestern dann ist alles was ich da unterdrückt habe total rausgeplatzt. Die toale Hilflosigkeit und ich erreiche damit genau das Gegenteil. Er zieht sich zurück.

Andererseits zeigt mir auch sein Zurückziehen, dass er sieht wie schlecht es mir geht - aber mir gar keinen Mut oder Hoffnung in dem Moment geben möchte. Er geht Vatertag feiern und hat Spaß und er weiß, das seine große Liebe ( er sagt das ich das bin) zu Hause sitze und leide. Würde ich das auch so tun? Niemals, ich würde alles stehen und liegen lassen und zu meinem Herzblatt fahren und ihn in den Arm nehmen, beruhigen und Mut zusprechen.

Alleine sein Verhalten zeigt mir die Realität. Ich versuche gerade wirklich nur zu atmen. Nichts anderes.

Telefon hab ich noch nicht ausgestellt. Noch hoffe ich, dass er anruft oder schreibt - natürlich etwas Liebes - was aber nicht kommen wird - auch das weiß ich.

Also völlig und absolut falsches Verhalten von mir.

14.05.2015 14:17 • #7


ari*
Hallo!
Auch ich will dir schreiben, dass du nichts falsch gemacht hast!
Lass ihn in ruhe, melde dich nicht mehr. Wenn er der richtige für dich wäre, wäre es nicht so weit gekommen!
Du musst dir mehr Wert sein, keiner hat das Recht dich so zu behandeln, dass du dich schlecht fühlst! Du musst dir viel mehr Wert sein!
Es ist so schwer ich weiß, ich sehe mich vor meinem ex stehen und betteln vor Panik das er nicht Schluss macht. Da zieht sich immer noch alles zusammen. Ich habe ihm viel zu viel macht über mich gegeben! Ich lerne gerade mit mir selbst glücklich zu sein und ja es ist manchmal echt doof...
Allein sein macht gerade die erste Zeit keinen Spaß. Aber sei es dir Wert, dass es dir gut geht!
Nimm diese Gefühle an und versuch sie los zu lassen!
Bei mir ist die Trennung 4 Monate her und jetzt geht es langsam aufwärts! Alles wird wieder gut, glaub daran!

Fühl dich umarmt
Gruß ari

14.05.2015 14:22 • x 1 #8


candace
Jetzt hat er gerade per Whatsapp geschaut, ob ich ihn blockiert habe. Er hat nur einen Punkt geschrieben um zu sehen, ob das bei mir ankommt.

Und was mache ich? Ich schreibe ... ich blockiere dich nicht.

Ich möchte dich nicht unter Druck setzen. Liebe und Zuneigung kann man nicht erzwingen.

Ich mache alles falsch ....

14.05.2015 14:26 • #9


candace
Ja, er hat wahnsinnig viel Macht über mich. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarum?

14.05.2015 14:27 • #10


B
Liebe candace,

ich kann Deine Ohnmacht gut nachvollziehen und den Schmerz, der Dich gerade zerreißt.

Ich kenne dieses Herziehen und Wegstoßen sehr gut.
Es sind schreckliche Gefühlsbäder.

Vor lauter Leiden weiss man gar nicht mehr wohin.

Aber denke an Deine Selbstachtung.

Der Mann, auch wenn er sicher sehr viele gute und begehrenswerte Eigenschaften hat, schadet Dir.
Er war nicht offen zu Dir und hat Dich mit der ganzen Umzugs Geschichte maßlos verletzt.



2 Frauen leiden und schlagen sich um ihn und er geht Segeln.


Du bettelst verständlicherweise um eine Aussprache.

Aber du musst aus dieser Situation raus kommen.
Du darfst dich nicht mehr fertig machen lassen.
Dieser Mann hat dein Vertrauen missbraucht und das Vertrauen kannst du nicht mehr herstellen. Immer wirst du Angst haben müssen, dass er sich wieder um entscheidet.

Besinne dich auf deinen Stolz und laufe nicht mehr hinter ihm her.
Kein Mann ist es wert Dich so leiden zu lassen.


Überlege, was dir helfen könnte, die momentane Leere ohne diesen Mann in deinem Leben zu überbrücken.


Mich hat eine ähnliche Situation die letzten Wochen auch vollkommen fertig gemacht, dieses ständige Hoffen und Warten und Interpretieren ist so zermürbend.

Vor 2 Tagen habe ich Schluss gemacht, obwohl es sehr weh getan hat.
Aber irgendwie ist es jetzt auch leichter. Es tut komischerweise nicht mehr so weh, wie der ganze Zirkus vorher.
Die Fronten sind geklärt, ich warte nicht mehr.

14.05.2015 14:33 • x 1 #11


G
Liebe Candace,

Ich kann mich wahnsinnig gut in dich hineinversetzen. Kenne deine Gefühle, Gedanken und auch deine Hoffnungen. Ich war in der selbigen Situation, habe wie du an einem Punkt es nicht mehr ausgehalten, Druck aufgebaut, Schluss gemacht und er hat es akzeptiert. Ich bin durch das Tal gelaufen, habe ihn nur ein einziges mal danach gesprochen und ihn erklärt warum ich das Tat. Ihn ließ es kalt. Genau in diesem Moment machte es klick in mir. Denn das hatte nicht mit auf Augenhöhe mehr zu tun. Ich gab über Monate, dann kam das erzwungene nehmen von mir, der Druck. Ich hatte Schuldgefühle wie du. Aber meine liebe, es war keine Schuld, kein falsch. Es war, dass ich nicht bei mir war. Ich hatte mich verlassen und an diesem Punkt, er mich. Ich habe ihn nie wieder kontaktiert. Er ist zurück zu seiner Frau, erleichtert, da ich ja die Entscheidung abnahm. Er korrigierte seine liebe und sagte, es war wohl nur Anziehung. Wie bedauerlich für einen Menschen, der sich selber Gefühle nicht bewusst ist. Ich mir meiner sicher sein kann, auch für die Zukunft. Wir können nichts erzwingen mekbe liebe. Wir können aber uns ändern. Unsere Mitte wieder finden. Du bist nicht Schuld! Löse dich von diesen Gedanken. Du hast nichts falsch gemacht! Die negativen Gedanken führen dich genau dort hin wo du nicht hin willst. Du schreibst, er wird dich eh nicht anrufen. Was machst du in diesem Moment, du fixierst dich auf ihn. Es ist seine Angelegenheit ob er das tut, was er tut. Sei bei dir! Komme zu dir! Fühle dich, diese wertvolle Frau wieder. Frage dich nicht was er denkt, urteile nicht darüber was er gemacht hat, beurteile die Situation nicht. Es ist wie es ist! Komme du zu dir, gönne dir Ruhe. Und du wirst sehen, die Welt ist die gleiche, aber du wirst anders sein.

14.05.2015 14:36 • x 1 #12


ari*
Blockier ihn! Der kann dich mal!
Jetzt ist es schlimm ich weiß aber wie Bezaubernde Jeannie geschrieben hat, besinne dich auf deinen Stolz!
Es ist hart jemanden den man liebt gehen zu lassen ja aber es ist auch hart immer zu hoffen und immer immer wieder verletzt zu werden. Das macht dich irgendwann krank! Du leidest wenn du keinen Kontakt hast aber auch wenn der Kontakt bestehen bleibt wirst du leiden. Und dann gibt es keine Chance, dass es besser wird. Wenn du ihn aus deinem Leben streichst kann es auch irgendwann besser werden!

14.05.2015 14:40 • #13


candace
Liebe BezauberndeJeannie,

ich hab kein Gefühl mehr für mich selber. Das muss ich erst wieder aufbauen. Distanz, Nähe ... das letzte halbe Jahr ... einfach zu viel. Und jetzt auch wieder, dass er halt auf whatsapp schaut ob ich ihn blockiere und dann schreibe ich und er antwortet nicht. Nichts ...

Ich warte ... worauf eigentlich? Vertrauen? Nein, das habe ich nicht mehr. Nur noch Schmerz und Leid und zwischendurch Glücksmomente - dann wenn ER sie mir geben will, wenn ER bereit dazu ist. Aber nicht, wenn er merkt, dass es mir schlecht geht. Gerade dann entzieht er sich mir, verletzt mich dadurch noch mehr.

Wenn ich jetzt das Telefon abschalte, weiß ich, dass ich es in fünf Minuten wieder anstelle um zu schauen, ob er nicht doch etwas schreibt. Wie am Boden muss man sein um sich selber zu foltern? Wieso tue ich mir das an? Was tickt bei mir nicht richtig? Bin ich krank?

Ich bin eine 51 Jahre alte Frau, die Vollzeit arbeitet, ihre eigene Wohnung hat, zwei tolle Kinder und völlig lebenslustig und fröhlich ist. Spaß haben kann und anderen Menschen gut tun will. Wieso trifft es dann gerade mich? Ich verstehe es nicht. Muss man egoistisch sein um geliebt zu werden?

14.05.2015 14:40 • #14


G
Das macht nicht er. Das machst du mit dir selbst. Er hat keine macht, du gibst sie ihm. Wir versuchen dir zu helfen. Fremde Menschen, die ihre arme öffnen. Das ist sich eine Art liebe, weil wir uns für dich und deinen Kummer interessieren. Schütze dich. Schalte das Telefon aus, gehe eine Runde spazieren. Warum glaubst du nicht zu was du fähig bist? Nur DU, kannst an der Situation etwas ändern, in dem du etwas an dir änderst .

14.05.2015 14:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag