90

Ex macht Schluss - Und will dann wieder zurück

Silberfisch
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat mein Ex nach einem Wutanfall Schluss gemacht. Er war eifersüchtig und hat mich gefragt, ob ich mit meinem Kumpel zusammen wäre, würde ich nicht mit ihm zusammen sein. Ich habe zuerst gesagt, dass ich es nicht wüsste, da wir uns nur online kennen und es in echt eventuell komplett anders wäre. Mein Ex hat auf eine Antwort bestanden, woraufhin ich mit Ich tendiere zu ja geantwortet habe. Er meinte dann, dass es das war.

Es lief schon lange nicht mehr gut zwischen uns, da üblicherweise immer alles an mir hingen blieb (von kleinen Sachen, wie Was essen wir? über gemeinsame Aktivitäten bis zu großen Entscheidungen (Ich musste die Katzen abgeben, die er mir geschenkt hat, weil er sie nach ein paar Monaten wieder loswerden wollte und mir gedroht hat auszuziehen, wenn sie blieben) musste ich viel entscheiden. Es war kein Zusammenleben, er hat mit mir nicht über Probleme oder große Enttäuschungen geredet, sondern sie totgeschwiegen und hat gehofft, sie würden sich in Luft auflösen. Genau das gleiche, wenn ich meine Bedürfnisse geäussert habe. Es ist entweder nichts, oder das Gegenteil passiert. Im äussersten Fall hat er sich nach größeren Streits ein wenig mehr Mühe gegeben, was aber nach ein paar Monaten wieder in alte Gewohnheiten verfallen ist. Und das lief über viele Jahre so.

Ein Kumpel hat vor einiger Zeit angefangen mit mir online zu spielen, was ich gerne angenommen habe, da mein Ex mir herzlich wenig Beachtung geschenkt hat, wenn er am Computer war, was täglich stundenlang vorkam, selbst nachdem ich es in der Vergangenheit mehrmals angesprochen habe, dass ich mich einsam fühle und zweifel an der Beziehung geäussert habe. Versteht mich nicht falsch, ich zocke selbst super gerne. Aber wir haben teilweise stundenlang nicht geredet, weil er beschäftigt war und am Ende nicht einmal mehr zusammen gegessen, weil er nur spielen wollte. Ich habe dann gekocht und ihm das Essen an den PC gestellt und dann mit meinem Kumpel geredet, auf welchem er in den letzten Monaten vermehrt eifersüchtig wurde, da ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und nicht sofort gesprungen bin, sobald er nach fünf bis sechs Stunden Nichtbeachtung plötzlich Langeweile hatte und meine Aufmerksamkeit wollte. Mir tat es gut, einfach mit jemandem über Gott und die Welt zu reden und ich habe gemerkt, wie einsam ich war und wieder aufgeblüht bin.

Nun ja, ich habe gemerkt, dass an meinem PC Nachrichten gelesen wurden, hatte aber keine konkreten Beweise, ausser, dass sich Apps verschoben haben, die ich (nachdem ich mitbekommen habe, dass etwas seltsam ist) mit Absicht anders auf meinem Monitor angeordnet habe. Am Abend, als er es beendet hatte, hat er mich vor dem Zimmer belauscht. Ich habe ihn sogar erwischt, wie er schnell weg gelaufen ist, als ich ins Bett wollte und ihn gefragt, ob er mich belauscht hätte. Er hat tatsächlich behauptet er hätte im Flur (ohne Licht) vor dem Spiegel gestanden, um sich anzusehen. Und dann hat er mir die obige Frage gestellt. Ich habe mich daraufhin ins Wohnzimmer zurückgezogen und er kam mir nach, hat Fragen gestellt, ob wir jetzt die Wohnung kündigen und fing dann an, zu erzählen, dass er in den letzten Wochen darüber nachgedacht hat, sich etwas anzutun. Er dachte über das wo und wie und hat mir erzählt, er wollte es erst auf der Couch machen, aber mir zuliebe habe er sich anders entschieden und wollte es dann auf dem Balkon erledigen, damit er die Couch nicht dreckig mache. Tabletten und gegen einen Baum fahren waren ebenfalls unter seinen Vorschlägen. Ich habe nur gesagt, dass er durchgeknallt ist und sich Hilfe holen soll.

Am nächsten Tag hat er mich bei meinen Eltern aufgesucht und fing dort an um eine letzte Chance zu betteln, er habe erkannt, dass er lieber den Schmerz aushalten wolle, dass ich mit einem anderen Mann rede, statt mich zu verlieren, da er mich so sehr liebt. Er hat mich als selbstverständlich gesehen und wolle sich ändern und mehr auf meine Bedürfnisse eingehen. Und somit hat er mir mal wieder die Entscheidung übertragen, was mich richtig ärgert. Ich habe nach Zeit verlangt, da ich nicht so schnell was sagen wollte. Schließlich hat er ja Schluss gemacht und das hat immer einen Grund. Er meinte er wolle sie mir geben und in einer Woche für eine Woche ausziehen, da wir noch etwas wichtiges zu erledigen hatten. Die Woche hat er mir fast stündlich gesagt, wie Leid es ihm tat, mir hundertmal seine Liebe zugesichert, wollte plötzlich mit mir über alles reden, hat tolle Erlebnisse angesprochen von damals, wie toll es doch am Anfang war und dass er erkannt hat, dass er mir alles sagen kann (laut ihm hat er nie etwas angesprochen, da er Angst vor einer Abfuhr oder einem nein hatte, woraufhin ich meinte, dass er mit Neins auch klarkommen muss, ich sei schließlich ein Mensch mit eigenen Bedürnissen und will nicht immer das, was er will, so wie er ja auch nicht das wollte, was ich wollte). Er sagte er wolle nicht gehen, da er Angst hat, dass ich ihn vergesse. Ich bin aufgewacht und er hat mich sofort wieder bedrängt mit Beziehungssachen, beim Einschlafen hat er mich bedrängt, bis ich ihn anflehen musste, mal ruhig zu sein. Er wollte plötzlich ständig etwas unternehmen, reden und mit bei allem was ich mache über die Schulter schauen (Ja sogar vor der Badtür stand er und hat mir sein Leid geklagt). Es war zermürbend.

Seit einer Woche habe ich nun Ruhe und fühle mich befreit. Ich fühle mich gut und kann endlich wieder atmen. Er jedoch fängt ständig an mir über Discord zu schreiben, aber nichts abzuschicken. Er erkundigt sich bei meiner Mum was ich mache. Lässt mir über sie Süßigkeiten zukommen und gestern hatte ich ein Paarzeit Geschenk im Briefkasten.

Kann mir jemand erklären, was dieses ganze Verhalten soll?

Viele Grüße
Silberfisch

13.04.2023 17:16 • #1


R
Der Mann hat eine gewaltige Schraube locker.

13.04.2023 17:22 • x 10 #2


A


Ex macht Schluss - Und will dann wieder zurück

x 3


CiRa78
Was möchtest Du denn? Was sagt dein Bauchgefühl? Glaube mir, ein Mensch ändert sich nicht. Jeder ist, wie er ist.

14.04.2023 07:20 • x 3 #3


DieSeherin
du hast wahnsinnig viel erzählt und aufgeschrieben... wichtig scheint mir aber genau dieser satz zu sein

Zitat von Silberfisch:
Seit einer Woche habe ich nun Ruhe und fühle mich befreit. Ich fühle mich gut und kann endlich wieder atmen.


dewegen würde ich gar nicht versuchen zu erklären, warum, was, wie in deinem freund abgeht, sondern zusehen, dass ich das ganze abschließe und verarbeite - und bitte, lass dich nicht wieder weichklopfen mit emotionalen erpressungsaktionen!

14.04.2023 09:38 • x 4 #4


Brennessl
liebe silberfisch!

Zitat von Silberfisch:
Seit einer Woche habe ich nun Ruhe und fühle mich befreit. Ich fühle mich gut und kann endlich wieder atmen.


das seh ich wie die seherin, deine erleichterung ist ein klares zeichen wo der weg hinführen sollte.

Zitat von Silberfisch:
Kann mir jemand erklären, was dieses ganze Verhalten soll?


der mann sieht seine felle davon schwimmen und zieht alle register. aber wie hier auch schon gesagt, dein fokus sollte auf dir liegen.


bei euch liegt so vie im argen, allein die geschichte mit den katzen (tut leid, aber bei sowas krieg ich kabel, tiere anschaffen und dann nicht mehr haben wollen, das ist doch das letzte!).

zieh die trennung durch.

menschen die jahrelang nichts für eine beziehung tun, alles totschweigen aber die annehmlichkeiten gerne mitnehmen werden meistens zu den größten jammerlappen wenn das ende in sicht ist.

bei manchen geht das licht eben zu spät auf.

14.04.2023 11:27 • x 4 #5


F
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Das scheint dein Ex erst realisiert zu haben, als besagter Krug schon in 1000 Stücken auf dem Boden lag. Jetzt will er alles mit Aktionismus wieder zusammenkleben und retten was nicht mehr zu retten ist. Da du ja bereits weisst, wie lange die guten Vorsätze bei ihm halten, ist es eine Frage der Zeit bis die alten Gewohnheiten sich wieder einschleichen. Vielleicht lernt er eine ganz wichtige Lektion für die nächste Beziehung... ich musste diese bittere Pille auch erst fressen, bevor ich mich mal hinterfragt habe.

14.04.2023 11:38 • x 2 #6


Silberfisch
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten 3 Ich finde es so, wie es ist gut. Ich fühle mich wieder frei und das habe ich meinem Ex heute auch mitgeteilt, als er sich gemeldet hat und nach einem Treffen gefragt hat.
Er hat mir das Blaue vom Himmel versprochen, meinte er habe sich (in den zwei Wochen) komplett geändert und die Dinge, weshalb die Beziehung nicht mehr gepasst hat würden nicht mehr vorkommen. Das haben sicher einige von euch schon mal gehört.
Er könne jetzt absolut nicht verstehen, wieso ich ihm diese Chance nicht gebe, sich zu beweisen, er würde mich ja so sehr lieben und nichts anderes lieber wollen, als dass wir wieder zusammenkämen. Und hat mir noch einige Aktivitäten erzählt, die er mit mir machen möchte. Ich habe gefragt, wieso jetzt. Und er meinte er hätte den Knall gebraucht, um zu erkennen, wie sehr er mich liebt.

Ich traue dem Braten nicht...

15.04.2023 20:21 • x 2 #7


tina1955
@Silberfisch , wenn Du nicht selbst eines Tages einen Therapeuten aufsuchen möchtest, dann sei froh, dass Du diesen Typen los bist.

Auf allen Leitungen blockieren.

15.04.2023 20:26 • x 2 #8


PizzaPeperoni
Zitat von Silberfisch:
Seit einer Woche habe ich nun Ruhe und fühle mich befreit.

Das sagt mehr als tausend Worte.

Zieh einen Schlussstrich und genieße deine neue Freiheit

16.04.2023 00:15 • x 3 #9


Totallylost
Jetzt geht es Dir gut du fühlst dich frei kannst wieder Atmen , er wird sich nicht ändern zumnidestens nicht auf Dauer . Meine Erfahrung zeigt das es wenn du ihn wieder in dein Lebne lässt es wahrscheinlich für kurze Zeit fantastisch wird und du bist hin und weg weil er endlich so ist wie du es dir gewünscht hast ... aber das ist eben nicht von Dauer und wird sich dann wieder ändern wenn er der Meinung ist er hat dich wieder und du wirst wieder selbstverständlich. Dies ist natürlich nur meine Erfahrung .

Wir haben einige parallelen seit mehreren Jahren wahrscheinlich sind es schon 8 Jahre hatte ich immer wieder Hoffnung habe mich von einem Strohhalm zum nächsten gehangelt .
Der nächste Urlaub wird bestimmt besser , komm wir ziehen um vielleicht rettet das alles , wir bauen ein Haus , ein neues zu Hause usw usw . Die Hoffnung ist das schlimmste weil ich danach immer mehr enttäuscht war das es nicht geklappt hat und sich nichts geändert hat.

Atme , fühl dich frei lass ihn ziehen . Werde endlich glücklich ohne ihn. Viel Glück

16.04.2023 05:19 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Silberfisch:
ch musste die Katzen abgeben, die er mir geschenkt hat, weil er sie nach ein paar Monaten wieder loswerden wollte

Solche Typen, sorry, da entsorge ich lieber den Kerl als die Katzen

16.04.2023 05:37 • x 2 #11


Catalina
Dein Ex klingt insgesamt nicht gerade nach einem Traummann, aber das hier
Zitat von Silberfisch:
Ich musste die Katzen abgeben, die er mir geschenkt hat, weil er sie nach ein paar Monaten wieder loswerden wollte und mir gedroht hat auszuziehen, wenn sie blieben

setzt dem Ganzen echt die Krone auf. Was für ein egoistischer @rsch. Dass du das überhaupt zugelassen hast. Würde mein Partner mich vor so eine Wahl stellen, könnte er gleich seine Koffer packen.
Zitat von Silberfisch:
Seit einer Woche habe ich nun Ruhe und fühle mich befreit. Ich fühle mich gut und kann endlich wieder atmen.

Kann ich mir vorstellen. Dann belasse es auch dabei und lass dich bloß nicht wieder von ihm einlullen. Du hast die Erfahrung, dass seine ganzen Versprechen nix wert sind, ja schon gemacht. Menschen ändern sich nicht einfach so und schon gar nicht innerhalb weniger Wochen. Zudem wird er in Wirklichkeit gar nix einsehen, er versucht lediglich, dich irgendwie zurück unter seine Fuchtel zu bekommen und sobald er dich wieder sicher zu haben glaubt, ist ganz schnell alles wieder beim Alten.
Zitat von Silberfisch:
Ich traue dem Braten nicht...

Das solltest du auch nicht weil s.o.

17.04.2023 10:18 • x 2 #12


N
Zitat von CiRa78:
Was möchtest Du denn? Was sagt dein Bauchgefühl? Glaube mir, ein Mensch ändert sich nicht. Jeder ist, wie er ist.

Stimmt, ein Mensch ändert sich nicht.
Aber gewisse Dinge wie Problematiken mit Eifersucht, Süchte, Kindheitstrauma lassen einen Menschen etwas sein, was er in Wirklichkeit nicht ist.
Es stimmt Menschen ändern sich nicht, doch Verhaltensweisen können sehr starke Wesensveränderungen hervorbringen.
Wenn ich nachlese was ich in verschobenen Momenten hier vom Stapel gelassen hab
Vorletzte Woche saß ich auf der Couch eines Dates (und hab angefangen zu Zweifeln) Ich Brauch nicht erwähnen mit wem ich kurz geschrieben hab...
Ich sprach mit dem Date über Ängste, innere Konflikte, gemeinsames Kind und haute Big Red Flag,Was? raus.
Antwort war, Ich mach mich kurz frisch und dann stecken wir se in Brand und schauen was passiert
Kommunikation ist Alles.

17.04.2023 11:11 • #13


D
Ich habe mich eigentlich aus diesem Forum zurück gezogen . Aber irgendwie seid ihr eine Seuche für Menschen mit Helferkomplex

Zu deinem Freund: bitte sei vorsichtig. Das Verhalten von ihm zeigt geradezu manische Züge. Natürlich kann ich keine Diagnose stellen, schon garnicht ohne die passende Ausbildung und aus der Ferne. Aber gesund ist anders.

Wohnst du noch in der gleichen Wohnung? Wenn ja, dann lasse mindestens die Schlösser tauschen falls noch nicht geschehen. Die Chance, dass jemand mit dem Verhalten bereits einen Nachschlüssel hat oder sich einen besorgt, sollte er als Mieter noch eingetragen sein ist nicht ohne.

Desweiteren lege dir bitte die Polizei oder den Rettungsdienst auf speed dial. Machmal hast du nur Sekunden. Solange das Telefon anbleibt und die Gefahr in Verzug deutlich wird werden wir dich finden und das schnell. Wenn es dazu kommt nicht erzählen. Adresse und eine Gefahrenwarnung ins Telefon schreien. Wir schneiden mit. Die Kollegen vom grünen Trupp sind dann schnell vor Ort. Wenn er vor dem Haus rumlungert ruf die Kollegen. Der Koordinator mag zwar nicht immer die freundlichste Seele im Raum sein, aber wenn eine junge Frau anruft und sagt ihr Ex lauert vor dem Haus werden Kollegen vorbeigschickt. Sag einfach, daß du die Gefahr siehst, daß er sich und anderen was antun könnte. Nur so als Tip

Sage deiner Mutter, dass sie aufhören soll ihm zu antworten ohne dich vorher gefragt zu haben. Der Typ klingt entweder verzweifelt, weil sein Plan nicht funktioniert hat oder der hat echt einen weg.

17.04.2023 12:20 • x 4 #14


Silberfisch
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Dass ich die Katzen abgegeben habe bereue ich bis heute. Vor allem, wenn man mal bedenkt, wie es sonst so gelaufen ist.
Ich bin jetzt erst einmal bei meinem Bruder unter gekommen, da ich ihm geschrieben habe, dass es nichts mehr wird und er daraufhin meinte er könne ja dann sofort wiederkommen. Habe dann meine Sachen gepackt und bin weg, aber er meinte, dass er noch immer Hoffnung hat, es würde wieder etwas werden. Er wollte mich zum Essen einladen (selbst kochen. Und zwar das, was er mir vor vielen Wochen versprochen hatte), aber ich habe abgelehnt.

Versteh einer die Welt.

20.04.2023 20:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag