1

Schaffe es nicht Schluss zu machen / Wie schluß machen?

T
nach einigen tagen hier im forum und ein paar beiträgen von mir zu meiner geschichte, war ich gestern der festen überzeugung schluss machen zu wollen.
warum habe ich es nicht geschafft?
ich habe noch nie jemanden verlassen den ich noch liebe.
obwohl ich weiss, das die beziehung nichts mehr bringt, sagen meine gefühle etwas anderes.
wenn er da ist, wünschte ich er wäre weg, wenn er weg ist wünschte ich er wäre da.
wie schaffe ich es die beziehung zu beenden?

lg an alle

tanja

19.04.2011 18:08 • #1


T
oh tanja,

ich glaube noch vor4 monaten hätte ich jeden verflucht,der eine beziehung beendet,wenn er seinen partner noch liebt...aber ich hab schon so vieles von dir gelesen und ich kann sogar nachvollziehen,warum du dich trennen würdest...

in erster linie würde ich ehrlich sein...ihn zu rede stellen und ihm sagen,was du denkst bzw. fühlst...ihm mitteilen,dass du trennungsgedanken im kopf hast,weil du an deinen gefühlen zweifelst,die er in dir auslöst...

naja,eigentlich denke ich,in dir hast du die entscheidung für dich schon getroffen...du weißt nur nicht wie du es ihm mitteilen möchtest...und ich kann dir dazu nur sagen,wenn man zweifelt und keine zukunft mehr sieht...sollte man gehen...

ich habe auch schon verlassen...und ich weiß wie schwer es einem fällt einen menschen zu verletzen,der einem sehr viel bedeutet,der aber nicht mehr der mensch ist,mit dem man sich eine zukunft vorstellen kann...jetzt weißt du,warum ich meine ex sogar verstehen kann weil ich es eben auch tat und in der vergangeheit gegeangen bin...

auch der verlasser hat es schwer...aber wenn du keinen ausweg mehr siehst,weil zuviel kaputt ist (vertrauen etc.) dann zieh einen schlussstrich und das möglichst bald,denn je länger du wartest umso länger belügst du dich selbst,machst dir eteas vor(wenn es gerade mal gut läuft) bzw. belügst ihn,wenn dein herz nicht mehr bei ihm ist...

halt uns einfach auf dem laufenden...

19.04.2011 18:25 • #2


A


Schaffe es nicht Schluss zu machen / Wie schluß machen?

x 3


T
puh, es ist so schwer, wenn herz und verstand nicht im einklang sind.
bin völlig durch den wind, fühle mich wie gelähmt.

19.04.2011 18:47 • #3


A
Hallo tanja 0109,
ich kann dich sehr gut verstehen, denn bei mir war es auch eher eine Trennung auf Raten. Ich habe 2 1/2 Jahre gebraucht, um sie endlich durch zu ziehen, weil ich gehofft habe, seine Liebe zu mir kehrt zurück. Ich habe allerdings mit meinem Ex-Mann gesprochen, ihm gesagt, was mich bewegt. Leider war er der Meinung, nur ich müsste was ändern, für ihn wäre sein Leben okay (genaue Informationen findest du in anderen Beiträgen von mir). Und glaube mir, je länger man wartet, um so schwerer wird es. Mein Herz hängt auch noch an meinem Ex, aber ich habe einfach keine Perspektive für uns gesehen und war psychisch auch schon ziemlich am Ende. Mein Kopf hatte die Entscheidung schon lange getroffen, aber das Herz hat immer noch gehofft. Nun sitze ich hier, weiß, dass die Entscheidung für mein seelisches Gleichgewicht richtig war (hat mir meine Psychologin heute auch noch mal bestätigt) und sehne mich doch nach seiner Liebe. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und wenn du merkst, dass dich deine Beziehung kaputt macht, dann ziehe für dich die notwendigen Konsequenzen.
Liebe Grüße!

19.04.2011 19:55 • x 1 #4


T
hallo ihr lieben,

es ist vorbei!

ich habe ihm gesagt, das ich in sein handy geschaut habe und die sms mit seiner ex gefunden habe.

ich habe ihn die beziehung beenden lassen, ich wusste das es vorbei ist, wenn ich ihm sage das ich in sein handy geschaut habe.

der druck in der magengegend ist nicht mehr so stark und quälend. es ist vorbei!

20.04.2011 22:56 • #5


F
Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt!
Es werden jetzt sicher auch harte Tage kommen, aber dieses Gefühl der Erleichterung, endlich aufgeben zu können, endlich nicht mehr kämpfen zu müssen, musst du dir ganz tief einprägen! Dieses Gefühl zeigt dir, dass es richtig war!

Ich wünsch dir viel Karft und Mut für dein neues Leben, das nun vor dir liegt

fritzi

20.04.2011 23:44 • #6


A
Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt. Ich wünsche dir viel Erfolg auf diesem Weg! Mich hat es gestern wieder völlig runter gezogen. Mein Ex, der bis zur eigenen Wohnung im Mai nun angeblich bei seiner Mutter übernachtet, bringt gestern unsere Tochter nach Hause und bittet mich um ein Gespräch. Mein Herz klopft und denkt, oh er vermisst dich schon. Wie blöd von mir! Er hat mit seinem Stuerberater gesprochen. Dieser hat ihm empfohlen, meine Adresse als Firmenadresse zu behalten (er ist ja selbständig und ständig unterwegs). Ich könnte ja dann auch weiter seine Post verwalten und seine Finanzen regeln. Die Werkstatt würde er auch gern weiter nutzen, er findet in der Nähe seiner Wohnung nichts Vergleichbares. Ich dachte, mir zieht es den Boden unter den Füßen weg! Als seine Bürokraft bin ich unersetzbar, aber als Frau nicht akzeptabel? Was sind das für Menschen, die einem Anderen so etwas antun? Ich bin total am Boden zerstört!

21.04.2011 08:37 • #7


Hangover
Du machst natürlich nichts dergleichen, hörst Du?
Du zeigst ihm den Finger und erklärst ihm, dass er seinen Krempel alleine regeln muss.

Kommt ihn das irgendwie teurer, oder hat er mehr Aufwand, ist das NICHT DEIN PROBLEM.

Spar Dir diese Gespräche, sie tun Dir nicht gut.

21.04.2011 08:40 • #8


T
jetzt plagen mich doch zweifel und ich fange an die schuld bei mir zu suchen.
ob ich das übertrieben sehe mit seiner ex, nur er wird immer für sie da sein, weil es die mutter seines kindes ist, ob sie die möbel umstellen will, renovieren, umziehen und jetzt auch noch nach ikea, ich finde es unverschämt, den ex andauernd mit solchen dingen zu behelligen. wir haben nicht viel zeit füreinander, nur alle 14 tage mal ein we, wo er dann auch einiges in seiner wohnung machen möchte, dinge wozu er sonst nicht kommt, dann soll er einen ganzen samstag mit ihr verbringen? sie abholen, nach ikea fahren, da rumbummeln, die sachen zu ihr fahren und aufbauen. während der zeit geht er nicht ans telefon, macht er nie, wenn er bei ihr ist. ich finde es unverschämt von ihr, sie kann sagen, wenn du mal nach ikea fährst könntest du mir das mitbringen. sie tut immer so, als wenn sie niemanden hätte ausser ihm und er glaubt das und sieht es als selbstverständlich ihr zu helfen. genauso wie die sich immernoch was zum geburtstag und zu weihnachten schenken. sie ist heiligabend mit kind bei seiner mutter eingeladen und ich nicht. als er damals zu ihr sagte, das wir zusammenziehen wollen, meinte sie, ich würde ihr ihre familie wegnehmen und sie würde dann mit der tochter zurück nach koblenz gehen, welches für ihn dann jedesmal 2 std. fahrt gewesen wären. wir hatten nur 8 w. zusammen gewohnt, von daher ist sie geblieben.alles was sie sagt und macht dafür hat er verständniss und versteht meine reaktionen und äusserungen nicht. er will aber auch nicht das sie uns jemals zusammen sieht, weil sie das verletzen könnte. ich habe ihm den vater von meinem sohn vorgestellt, ich hab da keinen hel draus gemacht, ich hab nix zu verbergen und ob meinen ex das verletzen würde oder nicht, ist mir egal, mein leben geht weiter, der muss sich damit abfinden, das man irgendwann einen neuen partner hat. sind ja auch schon 9 jahre getrennt und er von ihr 4 jahre und ich war nicht der trennungsgrund, haben uns ja erst vor 1 1/2 jahren kennengelernt.
sehe ich das wirklich alles zu drastisch?

21.04.2011 10:18 • #9


F
Hallo Tanja,
frag dich nicht, ob du das zu drastisch siehst oder nicht! Es gibt sicherlich Menschen, die das nicht so schlimm finden würden alles, aber für dich war es nun mal eine nicht tragbare Situation und das ist alles, was für dich zählt. Dein Gefühl ist für dich absolut richtig und du hast gefühlt, dass er nicht ganz bei dir ist, nicht ganz zu DIR steht. Und das gilt dann und ist weder übertrieben noch drastisch. Du hast dich nicht wohl gefühlt mit der Situation, du brauchtest etwas von ihm, das er dir nicht geben konnte oder wollte.
Ich finde, dass sich das alles sehr richtig und auch durchdacht anhört. Mich persönlich würde das auch sehr verunsichern und irritieren, wenn ich das Gefühl hätte, von meinem Partner quasi verleugnet zu werden und an zweiter Stelle nach der Ex- freundin zu stehen. Dass er eine gute Beziehung zu der Mutter seines Kindes haben möchte, ist verständlich, aber man muss eben auch nach vorn sehen und sein eigenes Leben auch leben, genau so, wie du es getan hast. Er konnte / wollte das nicht.
Mach dir keine Sorgen, die Zweifel werden schwinden, sie sind ganz natürlich und werden sicher auch immer mal wieder auftreten. Du musst dann daran denken, warum du dich trennen wolltest und dich an das Gefühl der Unsicherheit, vielleicht Eifersucht und Enttäuschung, die dein Ex- Freund in dir oft ausgelöst hat, erinnern. Es gab schöne Momente und einen Grund, warum du ihn geliebt hast, aber es gab auch Gründe, warum du an Trennung gedacht hast und die werden nicht verschwinden.
Bleib tapfer und lass alle Gefühle zu, du schaffst das!

22.04.2011 22:58 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag