16

Wie schaffe ich es schluss zu machen?

Laura970
Hallo Leute,

da ihr mir beim ersten Schritt (erkennen, dass es echt nicht gut läuft) so sehr geholfen habt, bitte ich jetzt wieder um Rat.

Um ehrlich zu sein habe ich vor ein paar Wochen schon das Gespräch geführt (war mir auch recht sicher) - bis zu dem Zeitpunkt als er seine Fehler eingeräumt hat. Danach bin ich zu meinen Eltern (weil wir eine gemeinsame Wohnung haben).

Das Packen war der Horror für mich . die Trennung würde bedeuten mein Zuhause, dass ich mir die letzten 6 Jahre aufgebaut habe einfach zu zerstören. und das wo ihm doch jetzt seine Fehler aufgefallen sind :/ Am nächsten Tag hab ich wegen meinem schlechten Gewissen dann den *beep* eingezogen und hab gesagt wir versuchens nochmal.

Zwei Wochen später: fast jeden Tag habe ich den Gedanken es zu beenden. Habe kein Problem mir eine Wohnung zu suchen, Familie und Freunde stimmen mir zu. Rein vom Kopf her weiß ich, dass es vermutlich besser wäre . meine Gefühle sagen etwas anderes. Mist Unsere Beziehung ist weniger eine Beziehung als eine freundschaftliche Zweckbeziehung. Ich mag ihn als Freund sehr - aber eben nicht mehr als Partner, was es mir so schwer macht da ich einfach alles verlieren werde.

Hattet ihr auch schon eine solche Situation? Wenn ja wie seid ihr vorgegangen?

Danke

17.12.2020 23:18 • x 1 #1


Luto
Zitat von Laura970:
Zwei Wochen später: fast jeden Tag habe ich den Gedanken es zu beenden

das heißt, Du spürst keine Liebe mehr, oder Du glaubst, dass er seine Fehler auf Dauer nicht korrigieren kann?
Ich habe jetzt Deinen anderen Thread nicht gelesen ...
Warum geht er eigentlich nicht mehr als Partner? weil Ihr keine Leidenschaft mehr in der Beziehung habt?
Warum ist die Trennung besser, obwohl Deine Gefühle etwas anderes sagen? und was sind das für Gefühle? Gefühle von Liebe, oder Gefühle von Sicherheit und etwas verbundenheit?
LG

Zitat von Luto:
Ich habe jetzt Deinen anderen Thread nicht gelesen ...

ok, hab's jetzt gelesen. das klingt nicht gut, allerdings geht er ja halbwegs offen mit seiner Neigung um, die er wahrscheinlich nicht mal eben ernsthaft ablegen kann. Entweder, Ihr findet da irgendwie zusammen einen Weg, notfalls mit Hilfe von außen, oder der Weg kann nur zu Ende sein, wenn Du nicht an seinen Weitergang glaubst.
Die Partnerschaft ohne Leidenschaft und Interesse weiterzuführen, macht eher wenig Sinn!

18.12.2020 00:26 • x 2 #2


A


Wie schaffe ich es schluss zu machen?

x 3


Laura970
Zitat von Luto:
Du glaubst, dass er seine Fehler auf Dauer nicht korrigieren kann?

so in etwa. Er hat mich die Jahre über mehrmals schwer getroffen ... mir Dinge verschwiegen. Im Schlafzimmer läuft mind. 1 1/2 Jahre nichts mehr. Er lässt mich nicht an ihn ran oder erzählt mir von seinen Problemen (wenn ich frage bekomme ich nur Standardantworten).
Er trinkt viel (jetzt auch immer mehr) und das alleine und zurückgezogen. Ich fühle mich gar nicht mehr zu ihm hingezogen aber auch schlecht wenn ich ihn verlassen würde.

Andererseits hat er seit dem Gespräch keine Anstalten gemacht etwas wirklich zu verändern (obwohl er es damals noch gesagt hat). Am nächsten Tag war wieder alles beim alten. Ich bin sozusagen eine sichere Sache :/ Inventar (zumindest fühlt es sich so an). Der Mensch in den ich mich damals verliebt habe gibt es so nicht mehr. Irgendwie ist der Punkt überschritten an dem ich noch zurück kann.

Es wäre hald einfacher wenn es einen großen Streit etc. gegeben hätte und man einfacher abschließen könnte. Dieses nix halbes und nix ganzes macht mich fertig

18.12.2020 00:34 • x 1 #3


Laura970
Zitat von Luto:
Warum ist die Trennung besser, obwohl Deine Gefühle etwas anderes sagen? und was sind das für Gefühle? Gefühle von Liebe, oder Gefühle von Sicherheit und etwas verbundenheit?


die Gefühle beziehen sich auf Schuld. Weil ich ihm ja weh tun würde - er meine Sorgen/Ängste und Wünsche nicht akzeptiert

18.12.2020 00:35 • #4


Luto
Zitat von Laura970:
die Gefühle beziehen sich auf Schuld. Weil ich ihm ja weh tun würde - er meine Sorgen/Ängste und Wünsche nicht akzeptiert

Eine Trennung tut immer weh, auch dem/der Trennenden, das ist leider so, und trotzdem macht es wenig Sinn, dem Schmerz auszuweichen, wenn es nicht mehr geht. Das ist keine Schuldfrage, mach Dich davon frei! Es hat halt irgendwann nicht mehr so funktioniert, dass Ihr beide glücklich werden könnt, und das passiert jeden Tag 100x in der Welt, und passiert einfach, oder auch aus bestimmten Gründen ... aber wenn es soweit ist, kann man oft nicht mehr viel machen... Du kannst versuchen, ihn quasi zu irgendetwas zu zwingen, aber ob Euch das glücklich machen würde, weiß ich nicht. Die Leidenschaft in einer Beziehung darf einfach nicht verloren gehen! (auch wenn sie nach jahren natürlich anders ist als nach ein paar Wochen).

18.12.2020 00:42 • x 2 #5


S
Ich kenne die Situation, auch ich habe mich sehr lange in einer eher freundschaftlichen, platonischen Beziehung gequält, trotz Gesprächen hat sich nichts geändert. Er war einfach zufrieden und ich war sehr unglücklich. Wir waren fast sieben Jahre zusammen und vier davon wusste ich, dass ich nicht mit ihm alt werde. Ich habe mir so lange etwas vorgemacht und war bequem, bis ich eines Tages dachte, du wirst nicht jünger, du willst vielleicht noch ein Kind- mit 33 habe ich dann blitzschnell Sack und Pack geschnappt und bin ausgezogen. Er war sicher verletzt, aber wir haben uns in Freundschaft getrennt und waren auch noch in Kontakt, bis ich knapp zwei Jahre später einen neuen Partner hatte. Ich hätte mich eher trennen müssen und ich bin starke Verfechterin der Wahrnehmung eigener Bedürfnisse. Das ist eine gesunde Portion Egoismus gepaart mit genügend Selbstliebe und dem Wissen um die eigene Sterblichkeit. Wir haben nur ein Leben und wenn sich in einer Beziehung die jeweiligen Bedürfnisse auseinander entwickeln, dann spricht man darüber- und da sich meistens nichts ändern wird(jeder ist, wie er ist), geht einer. Ich lebe jetzt mit einem Partner zusammen, der die selben Bedürfnisse nach Nähe, Leidenschaft und Emotionen hat, wie ich. Ich streite mich zwar öfter mit ihm, weil er das komplette Gegenteil von Ex ist (nicht so ruhig und ausgeglichen), aber dafür vegetiere ich jetzt nicht mehr ungeküsst und einsam und gelangweilt vor mich hin- ich habe eine lebhafte Beziehung voller Spaß, Liebe, Leidenschaft. Die jahrelange fehlende Nähe und Körperlichkeit haben Spuren in meiner Seele hinterlassen, von sinkendem Selbstwertgefühl ganz zu schweigen. Umso schöner ist es jetzt. Hätte ich gewusst, was auf mich wartet, wäre ich eher gegangen und hätte keine Angst vor der Zukunft gehabt. Aber hinterher ist man immer schlauer:) Wenn du also weißt, dass das keine Zukunft hat, vergeude nicht euer beider Zeit- und zieh Konsequenzen. Auch er hat das Recht, sein Leben mit einer Partnerin zu verbringen, die nicht ständig an Trennung denkt und mit ihm glücklich ist;)

18.12.2020 11:42 • x 3 #6


Laura970
@Sternentaler
Vielen Dank für deine Geschichte! Es führt mir vor Augen was ich haben könnte und wenn ich so weitermache niemals bekommen werde.

Es ist auch so, dass mein Partner immer mehr Alk. trinkt und das täglich. Ich habe ihm mehrmals diese Jahr und die Jahre vorher gesagt, dass das ein No-Go für mich ist. Vor zwei Wochen hab ich ihm das nochmal gesagt und auch, dass ich mich durch sein dadurch hervorgerufenes Verhalten von ihm distanziere.

Letztendlich hatte er die Möglichkeit sich zu ändern - viele Male wenn man andere Probleme mit betrachtet - hätte er sich wirklich ändern wollen hätte er es tun können.

18.12.2020 11:48 • x 1 #7


BlackAngel2020
Zitat von Laura970:
Hallo Leute, da ihr mir beim ersten Schritt (erkennen, dass es echt nicht gut läuft) so sehr geholfen habt, bitte ich jetzt wieder um Rat. Um ehrlich zu sein habe ich vor ein paar Wochen schon das Gespräch geführt (war mir auch recht sicher) - bis zu dem Zeitpunkt als er seine Fehler eingeräumt hat. Danach bin ich zu meinen Eltern (weil wir eine gemeinsame Wohnung haben). Das Packen war der Horror für mich . die Trennung würde bedeuten mein Zuhause, dass ich mir die letzten 6 Jahre aufgebaut habe einfach zu zerstören. und ...




Hallo
Ich kenne das auch sobald ein Mann sagt er sieht seine Fehler ein scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein dann gibt man als Frau wieder nach und alles scheint erstmal wieder gut zu sein aber das hält nicht lange da sprech ich aus Erfahrung. Man wird immer wieder enttäuscht. Ich hab das jetzt ein Jahr mit gemacht bei einen Mann der Fehler macht sie dann bereut und einsieht versucht sich zu verbessern es aber nicht durch zieht und dann wieder Mist baut. Männer die sagen sie ändern sich tuns meistens nicht der Wille ist nicht gegeben langfristig.

18.12.2020 11:54 • x 2 #8


Fanta1
Zitat von Laura970:
Im Schlafzimmer läuft mind. 1 1/2 Jahre nichts mehr. Er lässt mich nicht an ihn ran oder erzählt mir von seinen Problemen

Laura, ihr seid schon getrennt ! Ihr seid gar kein Paar mehr ! Wenn man so lebt wie ihr beiden, dann hat man die Trennung bereits innerlich vollzogen. Das einzige was noch fehlt, ist der offizielle Schritt, dies nun auch auszusprechen und dann die räumliche Trennung zu vollziehen. Und das einzige was dich davon abhält, ist die Gewohnheit und die Angst vor dem Neuen, Unbekannten und eventuell vor seiner Reaktion. Aber willst du allen Ernstes dein Leben in einer Zweck-WG, die als Beziehung getarnt ist , fristen ? Ich will das gar nicht grundsätzlich verurteilen, wenn beide damit glücklich sind, kann so eine Zweckgemeinschaft leidlich funktionieren, aber du bist ja nicht glücklich damit, also musst du es ändern !

18.12.2020 15:47 • #9


Scheol
Zitat von Laura970:
Hallo Leute, da ihr mir beim ersten Schritt (erkennen, dass es echt nicht gut läuft) so sehr geholfen habt, bitte ich jetzt wieder um Rat. Um ehrlich zu sein habe ich vor ein paar Wochen schon das Gespräch geführt (war mir auch recht sicher) - bis zu dem Zeitpunkt als er seine Fehler eingeräumt hat. Danach bin ich zu meinen Eltern (weil wir eine gemeinsame Wohnung haben). Das Packen war der Horror für mich . die Trennung würde bedeuten mein Zuhause, dass ich mir die letzten 6 Jahre aufgebaut habe einfach zu zerstören. und ...



Also dein Traummann nach einer Suchanzeige wäre .....

Suche Mann der Alk. ist und gerne streitet. Der kein 6ex mit mir möchte.
Der mich bei Verführungen ignoriert und lieber P or nos schaut.

Der Heimlichkeiten vor mir hat und cross dresser ist.

Ein Mann der sich ab und an mal Mühe gibt , aber den ich völlig unsexy finde.



( sind alles deine Worte aus deinem ersten Thema )


Und nun frag dich ob du Glück bist und du dir das bis zum Lebensende antun möchtest .

Wenn nicht , dann solltest DU entscheiden !

Man will und man möchte in solch Beziehung bleiben !

Man muss es nicht !

19.12.2020 10:57 • x 1 #10


Laura970
@Scheol ,

erstmal Danke für deine Meinung.
Aber ich finde es etwas unfair alles auf eine schwarze Karte zu schieben.
Ja die Punkte stimmen - ABER: hinter jedem Punkt stecken Situationen und Sorgen. Es wäre nicht gerecht, wenn ich jetzt nicht sage, dass das kein Dauerzustand war. Ja ich habe sein Geheimnis herausgefunden - er hat es aber seitdem auch abgelegt (mir zu liebe). Es hängt mir nach weil ich es nicht einfach vergessen kann - verzeihen ist ein anderer Punkt (das habe ich geschafft).
Letztendlich baut sich mein Problem darauf auf, dass ich vergeben aber nicht vergessen kann. Ich hasse ihn schließlich auch nicht.

Es sind immer zwei Personen (ich bin ja auch nicht perfekt) - aber der Punkt dass es schließlich nicht mehr passt ist trotzdem da. Natürlich kann ich ihn als totales A. loch darstellen aber das will ich nicht.

Mit dem Forum wollte ich herausfinden ob meine Ansichten übereilt oder gerechtfertigt sind.
Meine Frage hier war auch nicht ob er ein mieser Mensch ist, sondern wie ICH mit der Situation umgehen kann oder WIE ich das beenden kann.

19.12.2020 12:02 • #11


D
Ohne Schmerzen funktioniert kaum eine Trennung.
Du kannst ihm ruhig offen sagen, dass er in Deiner Wahrnehmung zuviel trinkt, dass Dir Sechs und Leidenschaft fehlen und dass Du gewisse Bilder (cross dressing) nicht aus dem Kopf bekommst.
Peng.
Damit muss er dann leben, Du gehst und er wird sich die Wunden lekken.

19.12.2020 12:16 • x 1 #12


Fanta1
Zitat von Laura970:
Meine Frage hier war auch nicht ob er ein mieser Mensch ist, sondern wie ICH mit der Situation umgehen kann oder WIE ich das beenden kann.

So ganz klar ist mir dein Anliegen hier nicht. .Was Scheol geschrieben hat, ist absolut richtig. Er hat in klaren Worten zusammengefasst, mit welchem Menschen du zusammen bist und dass nur du entscheiden kannst, ob du so ein Leben führen möchtest. Auf meinen Text bist du bislang gar nicht eingegangen. Also auf der einen Seite willst du offensichtlich nicht hören, dass die Trennung die einzige denkbare Möglichkeit für dich ist, wieder glücklich zu werden. Du verteidigst deinen Mann und hast für sein Verhalten Erklärungen, Entschuldigungen und Hintergründe. Das ist löblich, aber es bringt dich keinen Zentimeter weiter, weil du weiter in dieser eigentlich ist er ein netter, guter Kerl und nur ein Opfer von Wasauchimmer - Schleife hängen bleibst. Damit blockierst du dich aber selber, weil du dir quasi die Trennung innerlich verbietest. Du willst wissen WIE man sich trennt ? Wie es möglichst sanft, möglichst schmerzarm, möglichst schonend geht ? Kann ich dir sagen: GAR NICHT ! Es gibt nicht die Trennung light, die du offenbar bevorzugen würdest. Eine Trennung ist immer mit einem Bruch im bisherigen Leben verbunden, mit Schmerzen, mit Konsequenzen. Ohne funktioniert keine Trennung.

19.12.2020 12:18 • #13


Scheol
Zitat von Laura970:
@Scheol ,

erstmal Danke für deine Meinung.
Aber ich finde es etwas unfair alles auf eine schwarze Karte zu schieben.
Ja die Punkte stimmen - ABER: hinter jedem Punkt stecken Situationen und Sorgen. Es wäre nicht gerecht, wenn ich jetzt nicht sage, dass das kein Dauerzustand war. Ja ich habe sein Geheimnis herausgefunden - er hat es aber seitdem auch abgelegt (mir zu liebe). Es hängt mir nach weil ich es nicht einfach vergessen kann - verzeihen ist ein anderer Punkt (das habe ich geschafft).
Letztendlich baut sich mein Problem darauf auf, dass ich vergeben aber nicht vergessen kann. Ich hasse ihn schließlich auch nicht.

Es sind immer zwei Personen (ich bin ja auch nicht perfekt) - aber der Punkt dass es schließlich nicht mehr passt ist trotzdem da. Natürlich kann ich ihn als totales A. loch darstellen aber das will ich nicht.

Mit dem Forum wollte ich herausfinden ob meine Ansichten übereilt oder gerechtfertigt sind.
Meine Frage hier war auch nicht ob er ein mieser Mensch ist, sondern wie ICH mit der Situation umgehen kann oder WIE ich das beenden kann.



Es sind DEINE WORTE , aus DEINEM TEXT...

Ich kenne ihn nicht und kenne ihn nur aus DEINEN Erzählungen.

Wenn es nicht so schlimm wäre , wärst du nicht hier .

Was heißt fair ?

Fremdgehen hat eine Situation die davor läuft .

Ein Betrug , usw. usw.

Macht es das nicht wohlfühlen dadurch schöner ? Nein !

Es erklärt was , aber schöner wird es dadurch nicht.

Das er Frauenkleider anzieht ist hier wohl eher das kleine Problem bei euch.

Beide üben keine 6uelle Anziehungskraft mehr aus auf den anderen.

Möchte man das haben ?

Nicht DAS wichtigste !
ABER schon sehr wichtig ! Das gehört mit dazu.

Alk. kann und sollte man sich nicht schön reden !

19.12.2020 12:40 • x 1 #14


Laura970
Zitat von Scheol:
Wenn es nicht so schlimm wäre , wärst du nicht hier

Ja ich gebe dir und auch den Anderen vollkommen Recht. In der Vergangenheit habe ich nur sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Menschen anfangen dann über den Partner zu schimpfen und nur das Schlimmste zu sehen - das wollte ich vermeiden. Bitte entschuldige wenn das falsch rübergekommen ist.

19.12.2020 12:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag