25

Ich schaffe es nicht Schluss zu machen / habe Angst

Y
Hey ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut. Mir geht's sehr schlecht, ich weiß nicht weiter und hoffe das ich hier vielleicht ein paar Tipps und Gedankenstöße zu Hilfe bekomme. Zu aller erst : Danke, dass es dieses Forum gibt, alleine seine Gedanken mal aufzuschreiben hilft sehr viel finde ich. Und dann Danke, dass ihr da seid und Zeit nehmt zu lesen zu antworten. Lese schon länger hier mit und finde es echt schön, wie ihr gegenseitig Tipps gebt und euch helft, über schwere Zeiten besser hinwegzukommen. Okay nun zu meinem Problem. Ich bin 26 Jahre, mein Freund 27. Wir sind seit fast 8 Jahren ein Paar, erste große Liebe. Wir hatten echt nur schöne Zeiten,ganz ganz selten mal Streit und verstehen uns echt blind. Wir sind direkt am Anfang unserer Beziehung zusammen gezogen, er zu mir in meine Wohnung. Wir waren echt immer glücklich zusammen und sind eigentlich ein Traumpaar, weil so gut wie alles passt. Nur bin ich seit längerem nicht mehr glücklich. Wir haben eine sehr freundschaftliche Beziehung, was für mich auch immer okay war.

Aber bei uns gibt es keine ero. oder Leidenschaft, es ist echt wie Freundschaft mit Kuscheln und küsschen, aber ich war trotzdem glücklich, wirklich richtig glücklich und irgendwann war es mir auch egal und es war normal. Naja irgendwann hab ich mich für kurze Zeit fremdverliebt und das war total schlimm. Hab viel gelesen darüber und halt gelesen, dass vielleicht in der Beziehung gewisse Sehnsüchte nicht erfüllt werden und sowas. Ich hab mit meinem Freund ( schon so oft auch davor aber es ist nie was passiert) darüber geredet und das ich gerne mehr Nähe und Leidenschaft hätte. Ihm ist dieses Thema sehr unangenehm. Er meinte er will auch aber kann nicht und macht sich zu viel Kopf undso. Ich habe das echt immer akzeptiert weil ich eben so an ihm hänge. Naja nach diesem Gespräch hat sich nichts geändert. Egal dachte ich, ich werde trotzdem glücklich mit ihm, schließlich sind wir ja schon so lange zusammen und haben viel erlebt und ich war es ja sonst auch . Hab ihn dann letztes Wochenende nochmal versucht zu verführen und hab mir so viel mühe gegeben, aber er kann es einfach nicht, es funktioniert nicht. Er war auch total gefrustet und traurig, hab ihn dann getröstet und dann wars auch wieder gut. Naia aufjedenfall bin ich mir seit wirklich paar Monaten nicht mehr sicher, ob es noch liebe ist oder gewohnheit, Bequemlichkeit, Freundschaftliche Gefühle.

Ich weiß es einfach nicht und ich hatte Momente, wo ich dachte ich will nicht mehr, ich will für mich sein, diese Beziehung ist nichts für mein restliches Leben, ich fühle mich so eingeengt. Ich habe ihm das gesagt und hab gesagt, dass ich denke das ich ihn nicht mehr genug liebe für die Beziehung und er gehen soll ( sein Vater wohnt hier im Ort, bei ihm hat er auch früher gewohnt und könnte sofort dorthin). Wir haben beide so sehr geweint und es hat mir so das Herz zerissen, ihn leiden zu sehen, dass ich mich sofort entschuldigt habe und es bereut hatte es anzusprechen, weil ich in dem Moment auch echt das Gefühl hatte, es ist falsch ihn gehen zu lassen. Dann gings mir auch für ganz kurze Zeit besser und dann fing es wieder an. 2 Wochen nach diesem Gespräch bin ich morgens aufgewacht und hab mir gesagt, heute muss ich es durchziehen. Ich habe wieder das Gespräch angefangen und ihm gesagt das wir uns trennen müssen. Er ist so am Boden zerstört gewesen und hat wieder sofort geweint, ich dann auch wieder geweint und wieder das Gefühl bekommen, dass es nicht richtig ist ihn gehen zu lassen. Also blieben wir weiter zusammen.

Das is jetzt bestimmt schon 4 Wochen her und mir geht es wieder so schlecht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, auf der einen Seite sehne ich mich wirklich danach für mich zu sein und zweifel auch stark an der Beziehung ob es der Mann für mein Leben ist. Auf der anderen Seite tut es mir so weh ihn leiden zu sehen und ich habe auch Angst das er die Trennung nicht packt. Er hängt wirklich total an mir und ich weiß das er mich ehrlich liebt, er zeigt mir das immer noch jeden tag auf seine weise. Und wie gesagt ich bekomme immer das gefühl, dass es falsch ist ihn gehen zu lassen wenn ich dabei bin schluss zu machen. Ich habe dann auch echt Angst, dass es nicht das richtige ist und ich es bereue. Vielleicht ist es auch Panik,alleine zu sein, weil ich das überhaupt nicht kenne.

Vielleicht auch die Angst, dass mich niemand mehr will ( bin 26 und mega unerfahren in S. Sachen, dass turnt Männer total ab hab ich gehört) aber das ist natürlich nur Nebensache und es wäre natürlich nicht fair nur aus diesen Ängsten bei ihm zu bleiben, dass möchte auch auf keinen fall, wollte nur sagen, dass ich nicht weiß woher diese Panik und Unsicherheit aufeinmal herkommt, wenn ich fest entschlossen bin mich zu trennen. Was ich aufjedenfall weiß, dass wenn ich sowas nochmal mache, es zu 1000% durchziehen MUSS, weil ich ihm dieses hin und her nicht antun kann und er das auch nicht verdient. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, was richtig ist und wie ich wieder glücklich sein kann. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe gelesen das Beziehungen meistens nach 7 oder 8 Jahren in eine schwere Phasen kommen und wenn man die zusammen schafft wird es schöner als vorher. Einfach warten und hoffen? Ich bin mir aufjedenfall sicher, dass ich bestimmt nie wieder einen Mann finde, der mich so liebt wie er und dem ich so vertrauen kann. Und trotzdem zweifel ich und habe permanent einen Klos im Bauch, es ist schlimm. Ich danke jedem der diesen Roman gelesen hat und bin für jeden Tipp oder jede Erfahrung mega dankbar.

11.06.2022 14:07 • #1


J
Hallo Yodaa,

wenn du ihn nicht mehr richtig liebst, dich eingeengt fühlst, eure ero. verloren gegangen ist und du so sehr zweifelst, was müsste denn passieren, dass diese, deine Empfindungen sich auflösen?

11.06.2022 14:23 • x 1 #2


A


Ich schaffe es nicht Schluss zu machen / habe Angst

x 3


G
Du hast noch nie eine Trennung durch gemacht, es ist Neuland für dich und normal dass es dir Angst macht. Du wirst es aber überleben und er auch.

Eine Beziehung wie Freundschaft hatte ich auch. Das gibt es sogar in mehreren Versionen und Abstufungen und alle von denen sind einfach nur schrecklich. Wenn dann jemand daher kommt mit dem es absolute Leidenschaft ist und in mehreren Bereichen passt dann hat man einen Vergleich, den hast du aber leider jetzt noch nicht. Du fühlst nur es kann so nicht weiter gehen und dieses Gefühl ist absolut richtig.

11.06.2022 14:27 • x 2 #3


D
Puhhh...TE..

In Deinem Alter sollte neben dem Bett eigentlich ein Feuerlöscher stehen.

Du sprichst von einer tiefen Verbundenheit, ja. Aber die entsteht über die langen Jahre automatisch.
Dein weiches Herz macht Dir die Trennung schwer, das verstehe ich sehr gut. Aber glaube mir, nur extrem wenige Menschen sterben an Liebeskummer, im Gegenteul, rückblickend wächst ein Mensch daran, weil er viel dadurch lernt.

Wie sieht denn Deine Zukunfsvision aus? Kinder gehen ohne Sechs eher schlecht.
Gab es überhaupt jemals zwischen Euch leidenschaftlichen Sechs? Ist der Bursche organisch gesund?
Was Dich und Deine Sechsualität betrifft: wenn Du verliebt bist, lernst Du im Handumdrehen, das ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.

11.06.2022 14:31 • x 4 #4


Y
Hey JaNu, ich kann dir das nicht beantworten. Habe immer gehofft dss es von alleine wieder weggeht und ich einfach wieder glücklich werde wie vorher.

Hey Geheimnis. Danke dir für deine Antwort.. Gibt mir auch sehr zu denken...

Hi Dracarys
Danke für deine Antwort. Nein, bei uns gab es das tatsächlich nie wirklich . Kinder wollen wir beide nicht, gesund ist er.

11.06.2022 14:37 • #5


Chrome
1. Schwierig zu lesen, mach bitte paar Absätze rein, dann kann man besser folgen.

2. Ihr beide habt 0 S. Erfahrungen und wenn das der Fall ist, wird man zwangsläufig unruhig und bekommt es mit der Angst. Man will mehr und vor allem schönere Momente voller Leidenschaft erleben.

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, meine erste große Liebe war genau so wie dein Freund, sie war prüde und verschlossen, alles hab ich versucht, aber nix hat geholfen und am Ende haben wir uns getrennt und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

3. Jedoch spricht bei dir einiges dagegen, denn du scheinst diesen Mann doch auch zu lieben. Er bedeutet dir unglaublich viel und jetzt kommt die Frage, warum bist du dir eigentlich nicht mehr sicher ihn nicht zu lieben?

Nur wegen der fehlenden Leidenschaft?

OK hier mein Tipp, verschafft euch Erfahrung. Klingt banal, aber so einfach kann es sein. Er kann es nur nicht weil er es nicht kennt.

Er hat Angst, ist vielleicht auch schüchtern? In dem Fall müsst ihr beide noch viel lernen.

Du sagst du hast kaum Erfahrung und hast Angst keinen Mann zu bekommen, sorry aber das ist Schwachsinn, du bist im besten Alter und bekommst auf jeden Fall jemanden. Auch das Männer keine Frau wollen die unerfahren ist, spielt da überhaupt keine Rolle.

Im Gegenteil, der nächste könnte dir dann einiges beibringen und es scheint ja nicht so zu sein als würdest du das nicht auch wollen. In dir brennt die Leidenschaft, du willst und ja das klingt jetzt wieder krass, richtig hart rangenommen werden und es spüren wie es ist wenn die Laken glühen, stimmt oder?

Im Grunde ist dein Freund der perfekte Partner, nur das bringt er nicht mit, aber wie denn auch? Er hat es nie gelernt und sich immer weiter verschlossen hinter einer Mauer voller langweiligem S..

Mein Tipp, geht zusammen in Partnerwechsler, geht aus euch raus, probiert neues aus in dem ihr eine weitere Frau und einen weiteren Mann mit einbezieht usw.

Lebt euch gemeinsam aus und lernt von anderen Menschen. Er steckt in einer Schleife fest, er hat Angst wenn er irgendwas macht, geht alles den Bach runter und das hast du auch mit zu verantworten.

In dem du ihm ständig Angst machst ihn zu verlassen, ist er wie in einer Starre und wartet nur darauf bis du wieder kommst und es ihm sagst.

In einer Beziehung ist es deine Pflicht etwas zu ändern um auf deine Kosten zu kommen und seine ist es über sich hinauszuwachsen und es dir zu ermöglichen.

Wenn man immer sofort wegläuft, weil man ein Problem hat, dann wird man niemals eine erfolgreiche Beziehung führen können.

Im Grunde ist das eure erste richtige Herausforderung und du willst sofort gehen, ist das eigentlich der Sinn hinter einer Partnerschaft?

Dieses ich will mich trennen hat noch nie eine Veränderung bei jemandem bewirkt, denn du musst das mal aus seiner Sicht sehen.

Er hat jetzt nix mehr im Kopf außer das du ihn nicht mehr liebst, er macht sich Sorgen, hat Angst, will am liebsten jeden Tag weinen, denkst du da hat er jetzt noch einen Kopf etwas an eurer Beziehung zu ändern?

Daher meine Frage, liegt es nur an der Leidenschaft? Liegt es nur am S. und das du dir mehr wünscht?

Wenn ja und alles andere passt, du fühlst dich wohl bei ihm und er ist der Mann für den du brennst, dann musst du es aber auch in die Hand nehmen. Immerhin fehlt dir etwas, du bist es der den Mangel hat und vor allem bist du es die erkannt hat das etwas nicht stimmt.

Du kannst doch nicht von einem Mann erwarten das er 8 Jahre einfach ignoriert und vor allem sich um 180 Grad dreht. Wie soll das funktionieren? Jemanden zu verführen ist auch eine Kunst, wie hast du es versucht? Einfach nur heiß zu sein reicht nicht, denn im Grunde setzt das ihn total unter Druck.

Stell dir mal vor dein Freund kommt zu dir und sagt das du nicht gut *beep* kannst, er kommt da einfach nicht in Stimmung, ihm fehlt da etwas und lässt dich dann so damit zurück?

Die menschliche Natur macht dann nicht alles sofort richtig, im Gegenteil, du würdest es vermeiden ihm einen zu *beep*, weil du Angst hast es falsch zu machen und denkst dir Es gefällt ihm ja sowieso nicht.

Ergo, hast du keine Lust mehr und vertiefst deine negativen Gedanken.

Der arme Kerl hat jetzt schon 2 mal dieses Trauma erleben müssen, was denkst du richtet das bei einem Menschen an der einen anderen aufrichtig liebt?

Also entweder du ziehst es durch, trennst dich, weil es fair ist, oder du nimmst ihn an die Hand, entschuldigst dich für die Vorgehensweise und machst es gezielt in kleinen Schritten besser.

Zeig ihm wie du es dir wünscht, nimm ihm die Angst, sag ihm er kann nix falsch machen, er solle aus sich langsam herauskommen so wie er sich gut dabei fühlt.

S. ist auch eine Sache des Lernens, des gemeinsam zusammenwachsen und vor allem glücklich damit zu sein.

In meinen Augen gibt es keinen Grund diesen Mann zu verlassen, es gibt nur Aufgaben an denen ihr beide wachsen müsst und so etwas geht man gemeinsam an mit ganz viel Vertrauen und natürlich Liebe.

Bei mir war es damals anders, ich war grundsätzlich unglücklich mit meiner ersten Freundin, bin tief gefallen und am Ende froh den Schritt gemacht zu machen.

Bei dir, klingt das aber ganz und gar nicht so. Es hört sich doch eigentlich gut an und darauf solltet ihr aufbauen.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir ganz viel Glück dabei.

11.06.2022 14:38 • x 1 #6


Y
Hallo Chrome.
Danke dir für deine Antwort. Ja ich weiß, dass es total sch. war, diese 2 Schluss mach versuche zu starten und es dann nicht durch zu ziehen, glaub mir ich habe mich 1000 mal dafür entschuldigt und weiß das es echt kacke ist und ich merke auch immer noch woe er darunter leidet. Und nein, dass ist nicht der Trennungsgrund. Ich habe ihm genau das was du geschrieben hast Schi so oft gesagt, dass er keine angst haben muss und das auch auch kein problem ist, wenn es nicht funktioniert, dass es erstmal eben nur im die Nähe geht. Wir hatten schon oft diese Gespräche. Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich trotzallem sehr glücklich mit ihm war, wirklich glücklich! Nur eben seit einer längeren Zeit dieses Gefühl zu haben, dass es nicht richtig ist, ein Gefühl von eingeengt sein, nicht frei zu sein. Die Frage, ob ich ihn überhaupt liebe. Als sowas kam aufeinmal und ich dachte, dass legt sich wieder und ist normal in einer langen Beziehung..

11.06.2022 14:57 • #7


Y
Noch zu Chrome : ich habe ihn tatsächlich mal gefragt, was er von einer offenen Beziehung hält und er ist komplett ausgerastet.. Er ist generell ein sehr sehr eifersüchtiger Mensch

11.06.2022 14:59 • #8


G
@Dracarys

In deinem Alter sollte neben dem Bett eigentlich ein Feuerlöscher stehen der war gut

@Chrome

Hier sitzen zwei Schüler nebeneinander. Keiner kann dem anderen was beibringen. Ne offene Beziehung ist auch nur was fürs Pro's, das kriegt wahrscheinlich nur weit unter 1% hier im Forum hin.

@Yodaa

Es ist normal dass man sich nicht ab Datum trennt. Es braucht mehrere Zyklen bis das Ding durch geschnitten ist. Die Trennung von meiner letzten freundschaftlichen Beziehung, inklusive toter Hose, hat 1,5 Jahre gebraucht bis sie durch war. Wir haben die ganze Zeit gelitten wie Hunde.

11.06.2022 15:04 • x 3 #9


A
@Yodaa Ich bin aus einer ähnlichen Konstellation damals ausgebrochen. Fühlte mich zu jung für diesen Shice.

11.06.2022 15:04 • x 1 #10


X
@Yodaa

Ihr seid lange zusammen alles passt,vertrauen,liebe und Freundschaft in einem .Aber dir fehlt trotzdem was,das begehren/ero.. Die Frage ist,wieso er nicht kann/möchte. Hast du ihn mal gefragt, ob er mal zum Fachmann geht,um den Grund rauszufinden ? Du sagst,es fühlte sich nicht richtig an,wenn du dich trennen wolltest. Wäre es denn eine Möglichkeit, wenn er Hilfe annimmt,dass du noch eine Chance siehst? Wenn sonst alles passt, wäre es sehr schade.

11.06.2022 15:15 • x 1 #11


Y
Hey Arnika. Und was sagst du im Nachhinein, war es die richtige oder falsche Entscheidung? Warst du hinterher glücklicher oder hast du es bereut?

11.06.2022 15:16 • #12


Y
Hey xSonnex, nein das hab ich ihn nicht gefragt, nur generell was die Ursache ist und er meinte eben, er macht sich zu viel kopf. Ich verstehe es ja auch. Wie gesagt DAS ist nicht das eigentliche Problem denk ich weil ich ja auch so glücklich war. Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist, es ist unerträglich.. Er verdient jemand besserers, jemand der ihn wirklich zu schätzen weiß. Das hab ich ihm auch genauso gesagt und er sagt immer, er kann nur mit mir glücklich werden.

11.06.2022 15:20 • #13


X
@Yodaa

Das er sich zuviel nen Kopf macht und deswegen zu keinem s. /begehren kommt?

Das ist nicht das eigentliche Problem sagst du und könnte es dann damit zusammen hängen, dass du dich in jemanden anders verliebt hast und damit erst entstanden ist? Wenn du grade eher Lost bist und verwirrt und es nicht einordnen kannst,aber auch Angst hast falsche Entscheidungen zu treffen, wäre es vielleicht hilfreich zusammen zu einem Fachmann zu gehen? Was hast du dadurch zu verlieren?

11.06.2022 15:27 • #14


J
Yodaa,

du musst aber für dich wissen, was du willst und was du nicht willst. Das ist deine Verantwortung deinem Partner gegenüber. Wenn du aus dieser Verantwortung heraus für dich abgewogen Schluss machst, dann aber auch konsequent.

Hier kannst du nur einen sehr geringen Einblick und auch nur subjektiv von dir eingefärbt mitteilen.

Für mich wäre z.B. ein einengendes Gefühl nicht akzeptabel, wenn man unaufhörlich eifersüchtig kontrolliert wird. Für andere beginnt das schon bei kleinsten Kompromissen. Jeder hat seine individuellen Grenzen.

Natürlich ist das Aussprechen des Endes keine leichte Sache und wenn man sieht, dass der andere so verletzt ist dadurch, ist das schwer.

Hör auf deinen Bauch, der jetzige Zustand scheint ja auch nicht zu ertragen sein. Für beide übrigens....

11.06.2022 15:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag