Erst Schluss, dann zurück und dann wieder Schluss

S
Lieber Leser und liebe Leidensgenossen,

ich habe nun über 2 Monate Trennungsschmerzen hinter mir - immer wenn es mir ganz besonders schlecht ging habe ich hier viel gelesen, was mir unheimlich geholfen hat. Nun möchte ich von meiner Geschichte berichten.

Nach 5 Monaten hat mich mein Freund verlassen. Wir haben eine Fernbeziehung geführt und dennoch war es eine sehr schöne und intensive Zeit. Als seine Prüfungen im Studium losgingen hatte er weniger Zeit und hat sich auch zurück gezogen. Dafür hatte ich Verständnis, hab ihm weder Druck noch Vorwürfe gemacht. Ich habe versucht ihn zu unterstützen. Da wir vor der Stress-Zeit auch schon darüber gesprochen hatten, dass er in der Lernphase weniger Zeit haben wird, war es für mich ok.

Dann, als seine letzten Prüfungen rum waren, hat er mir am Telefon unterbreitet, das er mit der Fernbeziehung nicht klarkommen würde. Er wisse auch nicht, ob das die richtige Entscheidung wäre, aber er kann so nicht weitermachen und möchte sich trennen. Meine erste Reaktion war ihn nach seinen Gefühlen zu mir zu fragen. Er sagte, er empfindet was für mich, er habe aber überlegt zu sagen, dass er mich nicht mehr lieben würde, da es so für beide klarer gewesen wäre....Ich war völlig vor den Kopf gestoßen und sagte ihm, dass ich weiß, dass es nicht die richtige Entscheidung sei. Aber nach dem Telefonat war klar: wir sind getrennt. Am nächsten Tag habe ich ihm nochmal geschrieben, dass ich es sehr schmerzhaft finde, das er diese Entscheidung einfach so und hals über den Kopf treffen konnte ohne mir die Chance zu geben, darauf einzugehen oder mit ihm darüber zu reden. (Wir hatten circa 4 Wochen vorher noch ein wunderschönes Gespräch darüber, ob wir diese Beziehung beide wollen und er hat keine Zweifel daran gelassen, das er diese Beziehung unbedingt weiter führen möchte). Gleichzeitig schrieb ich ihm auch, dass es für mich immer klar war,dass ich auch irgendwann zu ihm ziehen möchte. Daraufhin meldete er sich, dass er ein Idiot sei und nicht mit mir zusammen gekämpft hat, das ich ihn anrufen soll und das er jetzt gemerkt hat, wie wichtig ihm das alles sei...
Wir haben telefoniert und er sagte mir, dass er nach dem Telefonat gestern sehr wütend auf sich war und sich seinen Freunden anvertraut hat, die ihm geraten haben auf sein Herz zu hören und diese Entscheidung nicht über den Kopf zu treffen. Er war sehr traurig und hat sich dann sehr über meine Nachricht gefreut. Er war zurückhaltend, weil ich nun an der Reihe war zu entscheiden, wie es weiter geht; schließlich hat er mich sehr verletzt mit seinem Schluss-machen. Ich sagte ihm, dass es mir sehr wichtig wäre ihn zu sehen und wir gemeinsam reden müssen... In dem Gespräch am Telefon fing er dann auch gleich schon an darüber zu sprechen, was ihm wichtig sei und so...

Ja und dann kam er am nächsten Tag; ich habe mich wahnsinnig gefreut, weil ich gedacht habe, jetzt ist der Knoten geplatzt, jetzt wissen wir beide, mit einer gemeinsamen Perspektive können wir das schaffen. Aber es kam anders...Er stand vor mir, fing an zu weinen und sagte, er weiß nicht was er will. Seine Entscheidung würde sich dauernd ändern und das könne er mir nicht antun. Ich habe ihn in den Arm nehmen wollen, aber er hat total abgeblockt; stock und steif sagte er nur, er gehe jetzt, er will mir keine Hoffnungen mehr machen...Meine erste Reaktion war es wieder nach seinen Gefühlen für mich zu fragen (schließlich ist das ja wie ich finde entscheidend) und er sagte, sie würden nicht ausreichen um diese Beziehung aufrecht zu erhalten...

Und dann ging er...und hat mich mit dieser unheimlichen Unklarheit zurück gelassen. Was soll ich denn denken? Waren es nun die fehlenden Gefühle oder hat er es nun doch nur gesagt, damit es für beide kein Zurück gibt? Dies hat sich alles innerhalb von 3 Tagen abgespielt und es war einfach zu viel um es zu begreifen...

Er war derjenige der mir seine Liebe gestanden hat; er war der jenige der immer nach Lösungen für diverse fernbeziehungs-Probleme gesucht hat und er war auch derjenige, der sofort mit mir zusammen sein wollte. Ich war so glücklick und kann es nicht begreifen...

Wenn ihr meine Geschichte gelesen habt und vielleicht ähnliches erfahren habt oder ihr es vielleicht besser nachvollziehen könnt als ich, würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Alles Liebe an all die Menschen da draußen, die es ähnlich geht,

Shard13

27.04.2014 13:44 • #1


P
Hallo Shard13,

das tut mir sehr leid für dich, dass du in dieser Situation steckst.
Ich habe auch eine Fernbeziehung hinter mir, sie ging auch ca. 6 Monate, wovon die ersten 3 Monate perfekt waren, danach war irgendwie der Wurm drin und wir haben es leider nicht geschafft.

Ich denke, eine Fernbeziehung ist immer schwierig. Gerade da ist es wichtig, gut kommunizieren zu können und vor allem sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse gut zu kennen / zu verstehen.

Vielleicht ist genau das, das Problem - vielleicht ist er sich einfach unsicher darüber, was er genau braucht/was ihm fehlt und wie er das ausdrücken könnte?

Ich habe hier einen Link für dich - vielleicht hilft dir das ja:
http://www.gelingende-fernbeziehung.de/ ... ehung.html

Alles Gute!

27.04.2014 22:21 • #2


A


Erst Schluss, dann zurück und dann wieder Schluss

x 3


S
Hallo persephone,

danke für deine Antwort und für die zeit, die du dir genommen hast
Woran hast du denn gemerkt das der Wurm drin ist und wer von euch hat die Beziehung beendet?

Mir kommt es manchmal einfach alles so absurd vor, für mich sollte nach den Prüfungen alle weiter gehen und da war es für ihn schon beendet...wie gemein das Leben doch manchmal sein kann...

Liebe Grüße,
Shard13

28.04.2014 20:21 • #3


A
Hallo,

was ist aus deiner Story geworden?

Lg

23.07.2015 04:49 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag