Hey Teardrop
vielen lieben Dank für deine Antwort
ich musste sie mehrfach lesen, vor allem die ersten Fragen, damit ich mir darauf eine grobe Antwort geben kann.
Und nein das hatte nichts damit zu tun die Liebe zu bekommen die ich davor nicht hatte.
Mein Ex vorher hat mich, glaube ich zumindest, irgendwie geliebt, nur war er halt eben nicht treu. Er hat mich dann als alles raus war auch nicht verlassen, sondern ich bin gegangen, weil ich ihm nicht mehr vertrauen und wirklich in die Augen sehen konnte nachdem ich alles wusste was & wo er getrieben hat.
Ich denke es war mehr das er mich gelehrt hat wieder vertrauen zu können und mir wirklich das Gefühl gegeben hat ich kann mich auf ihn verlassen und mit ihm passiert mir das nicht.
Und im Gegenzug, ja, ich wollte ihm zeigen das eine Familie und das ganze Leben nicht so sein muss. Das er nicht mehr allein an Weihnachten Zuhause sitzen braucht.
Und naja... er hatte mir am Anfang so viel gegeben, warum sollte ich ihm nicht zumindest so etwas zurück geben...
Ich glaube wie er mich behandelt hat habe ich anfangs erst garnicht wirklich registriert... allein auch weil ich immer viel gedacht habe "er kennt es nicht anders, woher soll er es gelernt haben".
Aber es hat mich dann immer und immer mehr verletzt.. ich habe mich immer weiter klein gemacht und mich dann nachher gefragt "selbst wenn er es nicht anders kennt, er muss doch sehen wie es mir damit geht"... aber immer wenn ich versucht habe was zu sagen wurde mir nur eingeredet ich wäre ja schwach und hätte nie gelernt im Leben was auszuhalten.
Und ich habe mir das alles angenommen
Das dir das auch so passiert ist tut mir wirklich Leid.
Denn was dieses Vermissen und die Leere bedeutet kann ich mehr als gut nachvollziehen.
Diese innere Zerrissenheit.
Alle sagen mir "guck dir an was dieser Mensch dir angetan hat, wie kann er dir noch Leid tun?"
Und ganz ehrlich... ich weiß es selber nicht und ich habe das Gefühl mein Kopf ist zwischenzeitlich einfach nur noch Matsche.
Ich versuche mir dauernd in die Gedanken zu rufen wie es aussehen würde wenn ich wieder mit ihm zusammen wäre.
Das was er mir anfangs gegeben hat, dieses bedingungslose Vertrauen, welches so schön war, ist ersetzt durch Angst. Angst ihn wieder einfach zu verlieren, Angst wieder komplett am Boden zu sein und vor allem die Angst noch mehr ertragen zu müssen.
Nur andererseits ist das anfängliche Gefühl zwischendurch (vor allem Abends alleine) noch so präsent, dass man sich ernsthaft fragt ob dieser Mensch sich vielleicht nicht doch ändern kann und irgendwie alles gut wird.
Aber du hast Recht. In dem Fall kann ich es nicht zu meiner Aufgabe machen ihm dabei zu helfen das aufzuarbeiten was wahrscheinlich alles schief gelaufen ist und warum er so ist wie er nun ist.
Es ist nicht mehr meine Aufgabe dafür Sorge zu tragen wie es ihm geht und ob er an bestimmten Tagen im Jahr vielleicht wieder alleine mit seinem Hund Zuhause hockt.
Auch wenn es mir schwer fällt...
Das Buch werde ich dann mal direkt bestellen, vielleicht hilft es mir auch ein wenig.
Ich habe schon mit einem Hörbuch begonnen was mir jemand empfohlen hatte, der wegen einem zu geringen Selbstwertgefühl und Depression in Behandlung war.
Ich habe aber gestern Abend erst die ersten 20 min gehört, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das es "heirate dich selbst" heißt.
Fühl du dich bitte auch gedrückt.
Denn so wie du schreibst, hast du das momentan wohl genau so nötig wie ich auch.
Darf ich dich fragen wie lange du schon damit zu kämpfen hast?
Ich wünsche dir auf jeden Fall die Kraft das auch du komplett aus diesem Teufelskreis aussteigen kannst!