34

Warum hat man eine Affäre? Gewohnheit und Liebe

DieTrulla
Zitat von Jochen:
Bist zum nächsten Mal Trulla? Nicht unbedingt, den fast alle Affären haben ein Auslaufdatum.
Und das kommt früher oder später!.

Es ist traurig, das du nicht bei der Wahrheit bleiben kannst. Du hättest den Affärenmann mit Kusshand genommen, aber er wollte nicht. Obwohl er auch noch mit seiner Freujndin währenddessen viel am Laufen hatte.


Hallo? Komm mal wieder runter. Du kennst meine Geschichte überhaupt nicht und kannst sie auch nicht beurteilen.
Du kannst gerne Dampf ablassen wenn es dir hilft. Aber ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema geschrieben und da müssen nicht alle konform mit gehen. Und von den Affärenfrauen hier scheinst du keine Ahnung zu haben. Da würde keine für ein paar laue Worte die Beine br. machen. Da geht eindeutig deine Fantasie mit dir durch. Oder glaubst du wirklich in langjährigen Affären geht es nur um den Austausch von Körperflüssigkeiten? Das wäre ziemlich naiv gedacht.

10.11.2017 11:16 • #16


J
Nicht so! Ok? Nur weil ich etwas direkter bin.
Mir ist das auch klar, das Frau nicht nur Beine spreizen will. Sie erhofft sich mehr.
Aber diese Typis wollen eben nmeistens nicht mehr als den Spass, er labert und labert, damit seine Gespielin auch lang genug mitspielt.
Sobald Frau nicht mehr nach den Regeln einer Affäre mitspielen will wird sie meist auf andere Zeiten vertröstet., Die kommen aber meist nicht.

Trulla,, ich kann mir deine Geschichte denken. Liierter Mann der sich nach wie vor nicht trennen kann.Oder du hast ihn in Wind geschossen. Das bringt nur . Ich hoffe du bist da rauss.

10.11.2017 11:34 • #17


A


Warum hat man eine Affäre? Gewohnheit und Liebe

x 3


B
Ich kann Trulla nur zustimmen.
In langewährenden Affären ( Jahre) geht es fast nie nur um 6.

Jochen, du wirkst sehr verbittert.
Deine Erfahrung war vielleicht eine, wo Du merken musstest, es ging ihm nur um 6.

Andere machen halt andere Erfahrungen.
Af sind ja nicht total vernebelt nur.
Man kann durchaus spüren, ob es nur um das Eine ging oder geht.

Viele Aff., die hier beschrieben wurden , kann man als Zweit-, z.T. vielleicht sogar Ersatz Beziehungen bezeichnen.

Bei Ams gibt es sehr viel Feigheit, Angst.
Die wird gerne unterschätzt.

Eins haben alle gemeinsam, sie ALLE belügen beide Seiten.
Ansonsten, bei allen Parallelen, ist doch jede Geschichte anders.

Jochen Deine Erfahrung ist nicht die Erfahrung aller.

10.11.2017 11:37 • x 2 #18


J
Liebe Bina, najaaaa man ist schon enttäuscht von der Welt.
Wann wurde denn dein Schmerz weniger? Du hast wohl auch viel erlebt.

10.11.2017 11:48 • #19


B
Ja, viel erlebt.

Viel Schmerz, aber eben auch tiefe Gefühle, auf beiden Seiten.
Und ich bin mir sicher, trotz all der Lügerei und trotz der Tatsache, dass Liebe für MICH anders geht,
dass die Gefühle echt waren.

Aber meine Geschichte ist hier nicht Thema.

10.11.2017 12:40 • #20


P
Hallo Jochen-ich-bin-auch-eine-Frau
Schicker Nick!

Mein Ex-Am hatte bereits 6 und wollte mehr. Urlaube, gemeinsame Besuche bei Freunden, ins Kino etc.
Also alles genau andersrum als deine pauschale Weltsicht hergibt.
Seine Vorgeschichte (ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt):
In der Ehe fehlt jedweder Unternehmungsgeist, ein Versuch seinerseits wieder in die Gängezu kommen sei im Vorjahr nach kurzer Zeit verpufft.
Ins Schwärmen kam er nicht etwa bei der Schilderung früher Jahre mit Ehefrau.
Nönö... es sei so eine unglaublich gute Zeit mit der Ex-Af gewesen, sie hätten so viel unternommen, gesehen, gelacht.

Ich wollte den Bespassungsclown für nen gebundenen Kerl nur nie geben, geschweige denn meinen/ seinen Freunden vortanzen.
In den seltensten Fällen geht es Umfragen zu folge um 6.
Es geht darum, wieder eine lebendige Beziehung zu erleben.
Das dann gerne auf die billigste Tour. 1 Frau wird betrogen und belogen, 1 Frau wird um die gemeinsame Zukunft belogen und hingehalten.
Kann man natürlich auch nur aus Langeweile nennen, so gering würde ich das menschliche Bedürfnis nach einer spannenden und liebevollen Beziehung niemals nennen.
Viele Affären bahnen sich auf der Arbeitan, vertraute Gespräche und emotionale Verbindungen entstehen oft über Monate, bevor etwas passiert.
Wären beide Single, würde sich eine normale Beziehung entwickeln. Der Unterschied wird erst später manifest.

10.11.2017 17:31 • x 1 #21


TOP
Die Antwort ist recht simpel. Es fehlt in der Affäre die richtige Kommunikation. Was will ich was tut mir gut und Teile ich mich auch meinem Liebhaber auch mit? Natürlich ist dann der Zauber verloren, wenn ich mich entsprechend mitteile. Männern aber auch Frauen gehen aus Gesellschaftszwängen in die Ehe zurück. Will ich aus der Affäre eine neue Beziehung entstehen lassen, dann ist dieses mit Arbeit verbunden.
Ich habe diesen Weg beschritten und habe was neues entstehen lassen.
Liebe Grüsse
TOP

10.11.2017 18:45 • x 1 #22


Vegetari
Zitat von TOP:
Die Antwort ist recht simpel. Es fehlt in der Affäre die richtige Kommunikation.


Es fehlt hauptsächlich erstmal die richtige Kommunikation in der Ehe und nicht so sehr in der Affäre!
Erstmal muss ja die alte Beziehung geklärt werden,denn die ist ja nicht gelöst, bzw. abgelöst!
Affären bedeuten sehr häufig Flucht aus der Ehe und von sich selbst :Verdrängung.
Erst wenn ein krisengebeutelteS Paar nach Aufdeckung der Affäre ernsthaft an sich arbeiten will und Gefühle noch da sind ,kann es Sinn haben.
Tja 80 % der Seitenspringer lieben lt. GÖTTINGER Studie doch noch ihren alten Partner,gehen aber trotzdem fremd. . Sie lieben wohl beide Frauen aber unterschiedlich.


Wären beide Single, würde sich eine normale Beziehung entwickeln.

Ja !
Da es aber heimlch geschieht und auf einem Lügengerüst aufgebaut ist,haben Affären häufig keine lange Überlebensdauer.

10.11.2017 19:11 • #23


TOP
Es ist schon absolut richtig, dass in der Ehe der Ansatz zu Kommunikation fehlt. Wir lernen soviel in der Schule in der Uni und sonst wo. In der Ehe fehlt uns der Ansatz zur Kommunikation. Die Kunst wird es bleiben den Anfang einer Beziehung in Erinnerung zu rufen und aktiv erörtern was sich gerade ändert, ich habe es nicht geschaft. In meiner jetzigen Beziehung haben wir es integriert. Eventuell liegt es daran, dass die gemeinsame Sprache der Liebe nicht passt.

10.11.2017 19:28 • #24


Y
Zitat von TOP:
Eventuell liegt es daran, dass die gemeinsame Sprache der Liebe nicht passt.


..... oder auch nicht - mehr- passt, Auseinandergelebt, keine gemeinsamen Interessen mehr, Humor und lachen ist auch schon lange kein Thema mehr, gegenseitiges Desinteresse, Alltag, Routine, da wirkt eine Affäre schon erfrischend, aber zur Klärung der Ehebeziehung ist eine zusätzliche Trübung kontraproduktiv.

Ein sauberer Schnitt und Trennung zur rechten Zeit (-- Dem Erkennen: Wir passen nicht mehr zusammen! und brauchen eine Lösung, denn wir behindern uns gegenseitig im Glücklichwerden/ Glücklichbleiben) schont Herz und Nerven. Wieso fällt das so schwer?

Klar, die Komfortzone ist schon gemütlich, und etc. Lieber die bekannte Hölle, als der unbekannte Himmel usw. Aber geht's darum im Leben, dass immer alles schön bequem ist.....
Und dann auf der anderen Seite sind Affären doch derart unbequem, für alle Beteiligten, genaugenommen echter Luxus, was da an Zeit und Nerven investiert wird.
Völlig widersinnig irgendwie.......

10.11.2017 20:25 • #25


P
@vegetari
Siehe meinen Zusatz: in der -fehlenden gemeinsamen- Zukunft erkennt man den Unterschied!

Wichtig und richtig sagst du: Wenn da noch Gefühle sind, kann eine Aufarbeitung des vorherigen Ehelebens sinnvoll sein. (Das klingt realistischer als Wahrnehmungsstörung)

Sind da keine Gefühle mehr und die Ehe bleibt bestehen, holpert und rumpelt es halt weiter als Kameradschaft und Wirschaftsgemeinschaft so vor sich hin.
Das meine ich ohne Häme und Verurteilung, es ist nur eben ein Klops des Betrügenden noch eine weitere Person als Fluchtpunkt einzuspannen und Hoffnungen zu machen.

Neben der berüchtigten Kommunikation ist ein viel wichtigerer Punkt die Balance von Nähe und Distanz. Die Demonstration von Selbständigkeit und damit Attraktivität.

Ehepartner wie Affärenpartner tun gut daran, sich locker und distanziert einem Betrügenden gegenüber zu verhalten. Wer hinterherwinselt, der verliert sich selbst auf ohnmächtiger Position.

Bei den 80% der Göttinger Studie ist ein Problem, dass gerade notorische Fremdgänger laut betonen werden, dass sie ihre Partner lieben auf andere Art. Alles andere setzt Reflexionen voraus und wer wird schon gerne sagen Meine Bedürfnisse stelle ich über alles, ist doch genial, wie ich g.eiler Hecht mit 2en jongliere. Bei der kriege ich das, bei dieser jenes und beiden bin ich überlegen!
Liebe ist ein sehr dehnbarer Begriff.

@Selbstliebe
Ich könnte mich auch kaum jeden Tag daran erfreuen, wie genial ich 2 Beziehungen manage, doch wohl viele Männer tun genau das. Ohne Scham und schlechtes Gewissen.

10.11.2017 20:38 • #26


TOP
Zitat von Selbstliebe:

..... oder auch nicht - mehr- passt, Auseinandergelebt, keine gemeinsamen Interessen mehr, ......


JA, dieses ist eine richtige Ergänzung Selbstliebe es passt nicht mehr und dann trifft Mann auf das neue Glück und packt alles aus was er im Portfolio der Annäherung hat. Aus heutiger Sicht bin ich überzeugt dass es auch in der Ehe klappen würde. Vielleicht mit der einfachen Frage findest du mich attraktiv? Und wenn ja auf der Skala von 0 bis 100 wo würdest Du mich einstufen? Alles über 60 hat eine Zukunft. Natürlich muss ich mir die Frage auch selber stellen. Wie sehr ihr das?

10.11.2017 20:40 • #27


Vegetari
Zitat von TOP:
Vielleicht mit der einfachen Frage findest du mich attraktiv?


Das ist eine Frage unter vielen .

Eine Frage , nur nach der Attraktivität reicht nicht aus.

Zu einer wertschätzenden , partnerschaftlichen , wahren Liebe gehört wohl noch mehr.

10.11.2017 20:56 • #28


Y
Zitat von TOP:
Vielleicht mit der einfachen Frage findest du mich attraktiv? Und wenn ja auf der Skala von 0 bis 100 wo würdest Du mich einstufen? Alles über 60 hat eine Zukunft. Natürlich muss ich mir die Frage auch selber stellen. Wie sehr ihr das?


Ich stehe total auf Bilanzziehen, es schafft Klarheit. In allen Bereichen.
Eine solche Frage wirkt klärend, die Antworten sind eventuell auch ernüchternd. .
Ein Wert von 60 braucht es auch meiner Meinung schon, da stimme ich dir zu.

10.11.2017 21:00 • #29


TOP
Ich denke schon, denn am Anfang einer Affäre besticht auch die Attraktivität und dann kommt aus der verliebtheit die Liebe. Warum sollte es in einer Ehe die stumpf geworden ist nicht funktionieren? Wenn ich die Möglichkeit nochmals haben würde ich wäre gerne der Tester und auch die Testpersonen

10.11.2017 21:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag