34

Warum hat man eine Affäre? Gewohnheit und Liebe

Y
Zitat von Vegetari:
Eine Frage , nur nach der Attraktivität reicht nicht aus.
Zu einer wertschätzenden , partnerschaftlichen , wahren Liebe gehört wohl noch mehr.


Nur ohne gegenseitige Attraktivität fehlt meiner Meinung ein elementarer Bestandteil einer Beziehung. Wobei ich hierunter nicht nur optische Aspekte subsummieren würde, vielmehr das Gesamtpaket (Ausstrahlung, Humor, Lebensweise, Lebensstil, Stimme, Einstellungen etc.).

Ich kann mir nicht vorstellen einen Partner zu wählen, den ich nicht attraktiv finde. Der würde mich nicht anziehen, uns würden Gemeinsamkeiten fehlen, wir würden nicht passen. Es könnte sich keine Liebe entwickeln.

Vielleicht sollten sich Paare ab und zu mal die Frage stellen, ob der Partner noch genauso attraktiv ist wie zu Beginn der Beziehung, und ob sie sich heute nochmal in ihn/ sie verlieben würden?

10.11.2017 21:27 • #31


T
Pinie, eine Ehe ohne Gefühle wird nicht weiterlaufen. Kameradschaft und Wirtschaftsgemeinschaft? HÄ? Du ich glaube manche Ex-Affären reden sich hier was ein was nicht stimmig ist.
Natürlich ist es einfacher abzuschließen, wenn keine Gefühle im Spiel seien für die Nochfrau und da ja nurnoch eine Wohn-Wirtschaftsgemeinschaft plus Kameradschaft stattfindet.
Die Ex-Affäre muss so denken, hat sie ja doch keinerlei in die realen Umstände der Eheleute gehabt.
Eine Frau bleibt nicht, wenn der Mann ihr nur Kameradschaft und finanzielle Absicherung gibt.
Es sei denn sie hat mehrere Liebhaber am Laufen. Dann ist der Mann der Dumme, der sie halten will.

11.11.2017 10:57 • #32


A


Warum hat man eine Affäre? Gewohnheit und Liebe

x 3


P
Zitat:
Die Ex-Affäre muss so denken, hat sie ja doch keinerlei in die realen Umstände der Eheleute gehabt.


Doch, doch, es gibt so Hascherl, die sich sogar auf verschiedenste Weise öffentlich vorführen lassen und dann wundern, dass andere sie schon vorm persönlichen Kennenlernen als Hascherl ansehen.
Ehefrauen wie Affärenfrauen.


Nur weil der Ehemann für seine Ehefrau mittlerweile bestenfalls freundschaftlich empfindet oder ewig schon zweigleisig fährt, muss das umgekehrt keinesfalls gelten.
Hier wie andernorts in zahlreichen Threads zu lesen. Affären werden gebeichtet, die Gattin hält fest und leidet still. Gebildete, eigentlich attraktive und selbständige Frauen, in ihrer Partnerschaft leider unter die Räder gekommen.

Ich kann nur relativ sicher für meinen Ex-AM sprechen und ich bin vielleicht weniger die typische traumwandelnde Geliebte - ich trennte mich nach wenigen Wochen.

Die Phase der großen Aufarbeitung hatten sie vor einigen Jahren nachdem er aufflog. Ist übrigens nicht so, dass er deshalb den Kontakt aufgab. Und nach aussen hin wollen sie toll wirken- klappt nur immer weniger: für sie.
Er hat mit seiner ExAF auch ganz offen alte Freunde besucht, selbiges wollte er von mir, ich sollte mit ihm das eheliche Haus besuchen während ihrer Abwesenheit etc.
Ob sie sich daran aufbaut, einen tollen Hecht an ihrer Seite zu haben, generell nicht erträgt, verlassen zu werden, Angst hat alleine zu bleiben, der bequeme Status Quo das Ende der Imaginationskraft darstellt, keine Ahnung. M.M.n hätte eine Persönlichkeit mit Selbstachtung ihn zum Teufel gejagt. Das sehe ich äquivalent zu Geliebten, die sich jahrelang an so einen Mann hängen.

Ich vermute, es gibt zahlreiche solcher Arrangements bei denen einer wegsieht.
Da kannst du jetzt sagen was du willst, der Begriff Liebe wäre mir zu hoch gegriffen angesichts solchen Verrats.
Ich würde auch nie behaupten, er habe mich geliebt.
Eine Eingemeindung ins arrangierte bequeme Dasein wäre meine Rolle gewesen, trotz anderer Beteuerungen. Auch das ist keine Liebe.

Ich wünsche seiner Ehefrau von Herzen alles Gute und dass sie zumindest wertschätzend behandelt wird. Dass er die Energie, mit der er mein Leben stürmen wollte für eine spannende Gestaltung seines Lebens mit ihr verwendet.
Das wird wohl nur nie passieren. Sein Versuch der Kontaktaufnahme spricht eine andere Sprache.
Und nein, ich wollte den Mann niemals mehr als Partner. Bei ihm sind Hemmschwellen gefallen und (Selbst-)Lügen längst Normalität geworden. Er hatte sich bei mir in der Hausnummer geirrt, ich habe mir alles mögliche ohne Verurteilung angehört. Nur innerlich wandte ich mich ab.
Dazu passt dann wirklich besser eine Frau, die fest die Augen zukneift, selbst abstumpft, was die Ehe noch weniger liebevoll und humorig werden lässt und den Ehemann zunehmend aus der unverschuldeten Not heraus auf Pirsch treibt. Kriegt er eine AF eingespannt, dann stabilisiert das die Ehe.
Läuft bei denen! Gefestigte Liebe, Respekt, Vertrautheit, Geschlechtskrankheiten, Gesichtsverlust, viel Geld und wenig Geschmack

11.11.2017 14:37 • x 3 #33


C
Oh, liebe Pinie,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Mir wird übel, wenn ich darüber nachdenke, wofür ich mich hingegeben habe.

11.11.2017 14:45 • x 1 #34


T
Junge, seid ihr frustriert. Ich gehe jetzt was Schönes machen!

12.11.2017 12:33 • #35


C
Zitat von tiamo:
Junge, seid ihr frustriert. Ich gehe jetzt was Schönes machen!


Du hast Recht. Mache ich jetzt auch.

12.11.2017 12:59 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag