23

Bin unsicher / ist es Liebe oder Gewohnheit?

A
Hallo liebe's Community

Ich bin auf diese Seite gestoßen und finde das schon sehr komisch hier im Forum an fremden Menschen mein leid zu teilen aber ich glaub das ist das beste manchmal ist es besser mit jemanden fremden zu sprechen und für sich einfach noch Mal Rat zu holen die einen nicht so kennen, weil jeder hat eine andere Ansicht.

So und jetzt zu mir
Ich bin 29 und mein Mann 38 wir sind dieses Jahr 7 Jahre zusammen und 3 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder Hund und Katz also eigentlich eine tolle Familie die man sich wünschen kann.

Wäre nicht das Problem das ich unglaublich Unglücklich bin in unserer Beziehung und das seit Jahren ಠ⁠_⁠ಠ

Das Problem ist das ich nicht mehr weiß ob ich ihn überhaupt noch liebe oder es einfach nur Gewohnheit geworden ist das gemeinsame leben miteinander.

In punkto Erziehung Papa sein usw was das alles angeht ist er eine 1A und der beste von allen. aber manchmal reicht dies auch nicht mehr aus, wenn man die Frau bzw die Beziehung zwischen uns Vergisst und vernachlässigt so, dass ich mich extrem einsam fühle obwohl er zu Hause ist und er im Bett neben mir liegt. ich hab seit Jahren immer ständig nachts geweint und los gegoogelt was könnte das sein bin ich das Problem? Oder sonstiges aber ich habe gemerkt das er das Problem ist was sich nicht ändern möchte ich glaub einfach das es am besten wäre einen Menschen nicht zu ändern sonder er muss es selbst wollen. Er zeigt mir keine liebe mehr. keine Aufmerksamkeit. weder schöne Gemeinsamkeiten oder wenigstens das Gefühl zu haben man wäre wichtig und man wird geliebt. all das und noch viel mehr bekomme ich seit 3 Jahren nicht mehr . vorallem auch kein Geschlechtsverkehr mehr kein Körperkontakt kein kuscheln nur ein kurzer Kuss beim verabschieden und, wenn er wieder von der Arbeit kommt aber auch das ist nicht immer. Also ich fühle mich auch nicht als Frau in seiner Gegenwart und wohl auch nicht mehr es schmerzt im Herzen, weil er mir nicht mehr das gibt was er mir am Anfang der Beziehung gegeben hat. Es ist auch so langweilig geworden in der Beziehung gesprochen habe ich schon sehr oft und bin immer zu ihn gegangen. nur bis jetzt hat sich überhaupt nichts geändert. ich habe mir Mal gesagt ich muss Mal ein Test machen undzwar ich höre einfach mal auf ihn hinterherzulaufen das ich die jenige immer bin die ankommt sei es küssen S. usw. Von ihm war kaum was bis GARNICHT'S. Seit dem ich aufgehört habe ihm hinterher zu laufen ging die Beziehung den Bach runter seit dem habe ich gemerkt er gibt sich keine Mühe mehr und das hat wirklich weh getan. Es tut mir leid das die Nachricht so lang ist meine Finger tun mir auch schon weh aber das ist dass,ist dass so in Kurzform

Was meint ihr es würdet ihr machen immer wieder der Grund sein das die Beziehung am Leben erhalten wird oder die Tatsache ins Auge sehen und sagen ich weiß es eigentlich aber traue mich nicht nicht und glauben will ich es eigentlich auch nicht aber mein Herz sagt es.

Danke euch für euer lesen und Aufmerksamkeit (⁠⁠ᴗ⁠⁠⁠)

Und bitte seit nicht so streng mit mir wegen der Schreibweise ich muss mich da noch etwas Durchfuchsen.

12.03.2023 08:56 • #1


Hamsterblaster
Erstmal leider willkommen hier im Tränenparadies.

Deine Situation liest sich schon arg brenzlig. Gerade weil du auch schon ganz richtig erfasst hast das da was vorliegt was schon länger da an dir nagt.

Pffff leider ist es sehr oft das Beziehungen mehr in eine Art Routine übergehen. Ich weiss natürlich nicht wie ihr da drüber geredet habt und wie er da so drauf reagiert hat.

Aber ich bin mir gerade recht sicher aus deinem Beitrag doch ein sehnen heraus zu hören das da von ihm nicht erwidert wird.

Gab's den momente in denen du dachtest: sch...drauf

Sp mal sehr salopp in den Raum geworfen.

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

12.03.2023 09:06 • x 1 #2


A


Bin unsicher / ist es Liebe oder Gewohnheit?

x 3


B
Frage: Hast du deinen Kummer auch einmal klar kommuniziert?

Du beschreibst dein Leid und hast gedacht dass durch Abbruch der Beziehung er umgekehrt reagiert.

So funktioniert das aber nicht. Wir können vom gegenüber nichts erwarten, sondern wir können uns nur mitteilen.

Es gibt hunderte von Gründen, warum er so handelt wie er handelt. Ihr solltet ins Gespräch gehen. Klar deutlich und in ich Botschaften

12.03.2023 09:13 • x 2 #3


K
Guten Morgen liebe TE,

ist etwas vorgefallen/passiert? Gab es einschneidene Erlebnisse vor etwa 3 Jahren? Weil Du geschrieben hast:
Zitat:
all das und noch viel mehr bekomme ich seit 3 Jahren nicht mehr

Vielleicht das erste Kind? Probleme beim Hausbau? Kündigung auf der Arbeit? Krankheit? Verluste? usw...

Das soll keine Begründung sein für irgendjemanden oder irgendwas... aber eine Beziehung geht nicht den Bach runter, weil die Sonne nicht scheint oder der Regen diagonal vom Himmel fällt. Es ist immer ein Verlauf mit Symtomen wo die Alarmglocken läuten können. Kommt dann noch Routine dazu, kann eine Beziehung zum K(r)ampf werden.

Wie verlaufen die Gespräche diesbezüglich zwischen Euch?

Zitat von BernhardQXY:
durch Abbruch der Beziehung

Für mich las es sich nicht nach Abbruch:

Zitat von Anonym93:
ch muss Mal ein Test machen undzwar ich höre einfach mal auf ihn hinterherzulaufen das ich die jenige immer bin die ankommt sei es küssen S. usw

Eher nach Abbruch der Investitionen.

Das kann funktionieren, wenn denn der Mann dazu passt. Die wenigsten Männer würden das aber als Signal nehmen, da funktioniert es wirklich nicht und man erreicht genau das Gegenteil: totalen Rückzug, keinen Auszug aus der Männerhöhle, radikales Kappen jeglicher Aufmersamkeit/Investition, Kapitulation oder auch Gesprächsverweigerung ect.pp.

Viele Grüße
Kerstin

12.03.2023 09:29 • x 1 #4


A
Hey danke für deine Antwort und das du dir dies durchgelesen hast. Wir haben schon sehr oft intensiv und offen darüber gesprochen er sagte nur, dass er sich ändern würde und er mich versteht. Ich glaube er hat sich an allem gewöhnt und das es für ihn ausreichend ist wie es Grade ist

12.03.2023 09:41 • #5


A
@BernhardQXY danke für die Antwort und das lesen. Klar wir haben über alles geredet ohne Vorwürfe natürlich ihn gegenüber zu machen. Er sagte das er es verstehen kann und er sich bessert.

12.03.2023 09:43 • #6


Hamsterblaster
Zitat von Anonym93:
Hey danke für deine Antwort und das du dir dies durchgelesen hast. Wir haben schon sehr oft intensiv und offen darüber gesprochen er sagte nur, ...


Es ist aber für dich ja gerade nicht ausreichend. Das ist ja der springende Punkt.

Und das sogar die Intimität weg fällt ist nie ein besonders gutes Zeichen.

12.03.2023 09:48 • x 1 #7


R
Es ist traurig, dass du immer das Gespräch gesucht hast und dann leere Versprechungen als Antwort bekommen hast.
Hast du ihm in aller Deutlichkeit gesagt,dass er dich durch dieses Verhalten in Richtung Trennung treibt?
Er scheint dich nicht ernstzunehmen und auch nicht, dass dich sein Verhalten verletzt.

12.03.2023 09:49 • x 1 #8


B
@Rosamarie
Danke. Ja ich denke auch, dass der Mann überhaupt nicht den Ernst der Lage erkennt. Oder es ist kein ernst dahinter.

12.03.2023 09:52 • x 1 #9


B
Zum Thema Beziehungsabbruch.
Dies findet sehr viel früher statt als eine Trennung.
Ich breche immer dann die Beziehung ab, wenn ich mich vom anderen abwenden. Zum Beispiel dadurch, dass ich nicht die Nähe suche. Auch wenn ich es eigentlich will und darauf hoffe dass er es selbst vermisst und meinen Wünschen entsprechend handelt.
Wir gehen sehr oft aus allen möglichen Beziehungen und wundern uns über Egoismus und Sprachlosigkeit.

12.03.2023 09:56 • x 1 #10


A
@BernhardQXY ich mache nicht für eine Kleinigkeit gleich Schluss oder, wenn mir Mal was nicht passt. Sondern es läuft seit Jahren und irgendwann kann man einfach nicht mehr.

12.03.2023 09:58 • #11


B
@Anonym93
Das meine ich nicht. Ich schreibe doch das es nicht um Trennung geht.
Wir können nur in Beziehung mit dem gegenüber sein, wenn wir uns ihm zuwenden. Wenn wir uns umdrehen und ihn wegschieben, brechen wir die Beziehung zwischen uns in diesem Augenblick ab.
Das betrifft alle möglichen Beziehungen. Vom kinokartenknipser bis zu meinen Eltern.
Ich kann aber jederzeit in Beziehung gehen, durch zugewandheit.
Jetzt ein bisschen klarer?

12.03.2023 10:10 • x 1 #12


OxfordGirl
Zitat von Anonym93:
ich hab seit Jahren immer ständig nachts geweint

Ihr seid 7 Jahre zusammen. Wann hat das angefangen? Er lag all die Jahre neben dir? Hat er nie was gemerkt/ gesagt?
Und du googelst, findest keine Antwort, also muss es wohl an ihm liegen? Bisschen schräge Art, Probleme lösen zu wollen.

Zitat von Anonym93:
Das Problem ist das ich nicht mehr weiß ob ich ihn überhaupt noch liebe

Zitat von Anonym93:
aber ich habe gemerkt das er das Problem ist

Glaubst du, dein Mann spürt das nicht auch, dass du nicht mehr weißt, ob du ihn noch liebst?
Hmm.
Falls er es mitbekommen hat, dass du nachts nur noch weinst, fände ich diese Erwartungshaltung ein wenig seltsam:
Zitat von Anonym93:
vorallem auch kein Geschlechtsverkehr mehr kein Körperkontakt kein kuscheln nur ein kurzer Kuss beim verabschieden

Grundsätzlich würde ich denken, mein Partner hat ein ( großes) Problem, wenn er jede Nacht weint, da kann ich jetzt nicht mit S. ankommen. (Verquollene Augen und triefende Nasen sind ja eigentlich auch wenig lustfördernd).

Zitat von Anonym93:
Seit dem ich aufgehört habe ihm hinterher zu laufen ging die Beziehung den Bach runter s

Ich denke, das Bachbett war vorher schon fast ausgetrocknet . Zu erwarten, dass sich was bessert, wenn man selbst gar nichts mehr tut...naja. Wenigstens hast du jetzt für dich die Bestätigung, dass es ausschließlich an ihm liegt. Oder wie gehst du mit der Erkenntnis um?
Wie sah das Hinterherlaufen konkret aus?

Zitat von Anonym93:
In punkto Erziehung Papa sein usw was das alles angeht ist er eine 1A und der beste von allen

Super, er nimmt seine Vaterrolle ernst, das bekommen viele neben einem fulltime Job nicht richtig hin.
Zitat von Anonym93:
Hund und Katz

Wer versorgt diese Mitbewohner mehrheitlich? Gassi gehen mehrmals am Tag, Futter einkaufen, Tierarztbesuche? Hast du genügend Zeit dafür, neben deiner Verantwortung für 2 kleine Kinder? Und der Haushalt will ja auch noch gestemmt werden ( putzen, kochen, Wäsche...). Gehst du nebenbei noch arbeiten?

12.03.2023 10:30 • #13


A
Ich glaub du hast es nicht so ganz verstanden was ich geschrieben habe. Als ich aufgehört habe immer und ständig die jenige zu sein die Kraft arbeit und Fürsorge ect. In unsere Beziehung einzubringen und ich anscheinend gemerkt habe das er nicht dazu beiträgt wirklich Garnicht's außer leere Versprechungen und ich immer in der Hoffnung lebte es wendet sich zum Guten.. passierte allerdings nichts. Und es hat überhaupt nichts damit zutun von wegen wie du es beschrieben hast von wegen kein Wunder daß er kein Bock hat und sich distanziert, wenn er eine verheulte Frau neben sich liegen hat usw und in deinen Augen Depressionen schiebt. Sehr und freundlich von dir sowas zu schreiben und fern Diagnose zu stellen. Ich hab Legendlich nur gefragt was dieser Forum nun Mal erstellt worden ist Rat und Hilfe zu bekommen. Am Ende bin ich doch die jenige die Entscheidung tut. Aber ist ja leicht sowas zu schreiben, wenn es anonym ist und keiner kennt dich. Danke vielmals

12.03.2023 12:37 • #14


A
Manche Kommentare sind wirklich WIEDERLICH und Kopfschüttelnt

12.03.2023 12:45 • x 1 #15


A


x 4