1

Gibt es da noch Chancen? Erstmal KS

G
Nach einigem Herumlesen im Forum habe ich mich nun auch registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Meine Freundin hat sich vor 18 Tagen von mir getrennt. Die Trennung kam nicht unbedingt unerwartet und doch hat sie mich damit tief verletzt. Die Geschichte von vorn: Wir waren bereits vor 5 Jahren mal zusammen udn das ging in ganz schönem Drama auseinander. Wir waren damals beide psychisch sehr angeschlagen und das hat sich sehr negativ auf unsere Verbindung ausgewirkt. Etwa 4 Jahre hatten wir keinerlei Kontakt. Im letzten Jahr haben wir uns erst freundschaftlich, dann auch wieder romantisch angenähert. In den 4 Jahren habe ich sehr viel an mir gearbeitet, habe Therapie gemacht und fühle mich mittlerweile sehr gesund und stabil. Sie meinte, sie hätte auch an ihren 'Baustellen' gearbeitet. Zu Beginn der Beziehung habe ich das auch sehr gemerkt. Sie erschien mir lockerer, wir konnten Meinungsverschiedenheiten (die es nicht allzu häufig gab) ausdiskutieren. Die Beziehung erschien mir sehr erwachsen, stabil und sicher (so sah sie das auch, laut ihrer letzten Aussage).

Nach etwa 3 Monaten Beziehung haben wir darüber gesprochen, wie es wäre, wenn wir die Beziehung nun nach einer Phase der Stabilisierung öffnen. Wir beide mögen nämlich das Konzept der Polyamorie sehr. Sie schlief dann auch ein Mal mit einem Typen, was für mich okay war. Was ihr jedoch miesfiel, war, dass ich noch immer Kontakt zu meiner Ex-Freundin hatte (In den 4 Jahren, in denen wir keinen Kontakt hatten, habe ich eine Beziehung gehabt). Meine Ex-Freundin war die gesamte Zeit über nicht so gut auf meine aktuelle Freundin zu sprechen, weil sie der Meinung ist, sie tut mir nicht gut. Ich habe jedoch beide lieb. Ich kann nicht leugnen, dass ich noch gewisse Gefühle für meine Ex-Freundin habe, diese sind aber eher freundschaftlicher Natur. Meine aktuelle Freundin hatte mir das nicht geglaubt bzw. sah es als unsolidarisch ihr gegenüber an, dass ich meine Ex noch traf, immerhin wisse ich ja, dass sie sie nicht leiden könne. Nachdem ich vor etwa 3 Wochen gemeinsam mit Freundinnen ein Konzert besucht, auf dem auch meine Ex-Freundin war und wir Zeit miteinander verbrachten, hat meine Freundin um 'Bedenkzeit' gebeten, die ich ihr auch gegeben habe. Ich habe ihr noch geschrieben, dass ich noch mal mit meiner Ex reden werde, um ihr (der Ex) verständlich zu machen, dass sie nicht schlecht über meine Freundin reden solle und dass wir ggf. den Kontakt minimieren sollten.

Nach einigen Tagen kam dann das Gespräch mit meiner Freundin. Sie redete erst mal 2 Stunden davon, dass es so nicht weiter ginge, sie emotional auf Distanz gegangen sei aufgrund der Verletzungen, die sie erlitten habe und sie das Nähe-Distanz-Verhältnis 'neu ausloten' möchte. Ich habe sie dann nach 2 Stunden gefragt (ich war mir wirklich unsicher), ob sie sich gerade von mir trennt. Sie bejahte das. Ich weinte, fragte, ob sie noch etwas loswerden wolle und ging. Ich habe sie im Flur noch gefragt, ob ich gleich meine Sachen mitnehmen könne, sie meinte, dass wir das ja ein anderes Mal klären könnte. Dann wollte sie mich umarmen. Ich schüttelte nur den Kopf (ich verstand es auch nicht...sie trennt sich, ich weine, sie weint, dann sucht sie Nähe? Häh?). Habe mich dann nicht mehr gemeldet, über keinerlei Kontakt. Mir ging es schlecht. Ich brauchte erstmal Zeit für mich...und brauche sie immer noch.

Vor fünf Tagen habe ich sie zufällig bei einer Veranstaltung gesehen und habe diese Veranstaltung gleich verlassen, weil es mir weh tat sie zu sehen. Sie fragte wohl daraufhin meine Begleitung (eine gemeinsame Freundin) nach mir, wollte wissen,wie es mir ginge und möchte mir schreiben. Am nächsten Tag kam dann eine Whatsapp Nachricht. Sie wollte wissen, ob wir gemeinsam zu einer Veranstaltung gehen, die wir uns, als wir noch zusammen waren, gemeinsam vorgenommen hatte. Sie schrieb aber auch, dass sie den Eindruck habe, ich wolle gerade Abstand. Sie meinte, ich solle mich melden, wenn mir danach ist, mit ihr zu reden. ich habe dann kurz geantwortet, dass ich sie noch nicht sehen will und ich mich melden würde, falls ich einen gemeinsamen Weg (sie redete während des Trennungsgespräch davon, dass sie gern eine Freundschaft hätte) sehe. Seitdem wieder Funkstille.

Wie verhalte ich mich jetzt? So richtig kann ich ihr Verhalten nicht deuten. Ich will sie zurück, auf jeden Fall. Sie will allerdings Freundschaft. Ich weiß nicht, ob ich das kann. Oder will sie doch mehr und kann sich ihre Gefühle nicht eingestehen? Wie lange sollte ich die KS noch aufrecht erhalten? Sie fehlt mir unglaublich. Ich will sie sehen, habe aber gleichzeitig Angst wieder verletzt und sitzen gelassen zu werden.

08.04.2016 16:37 • #1


S
eigentlich schnell beantwortet.. wenn Du für Dich fühlst, das Du verletzt wirst, wenn Du den Kontakt zu ihr wieder aufnimmst, solltest Du es lassen - vielleicht tut sie Dir wirklich nicht gut?

Klar.. die Ex ist meist nicht sonderlich beliebt bei aktuellen Freundinnen - die wollen von der Ex weder was hören, noch verglichen werden.. und wenn die in Deinem Leben noch Present ist, das ist für die meisten Frauen ein rotes Tuch

Ich hatte es sogar schon, das eine Freundin von mir eifersüchtig wurde, weil ich Kontakt zu meiner ExFrau habe
und der ist eigentlich auf einer erwachsenen, vernünftigen Ebene.. weil wir zwei Kinder gemeinsam haben und allein darüber hat man Kontakt, weil es Dinge gibt, die man gemeinsam regeln muss, was die Kids betrifft.

Da entscheidet man dann für sich, was einem wichtig ist - und wenn Deine Ex und ein freundschaftliches Verhältnis Dir wichtig ist, solltest Du das auch beibehalten - die Freundin weiß davon und sollte Dir vertrauen (können) das da nix mehr an tieferen Gefühlen ist (sollte dann aber auch wirklich nicht der Fall sein)
Falls da noch was ist.. die MÄdels spüren das

08.04.2016 17:10 • #2


A


Gibt es da noch Chancen? Erstmal KS

x 3


G
Das freundschaftliche Verhältnis zu meiner Ex ist mir tatsächlich wichtig. Ich habe meiner Freundin halt manchmal von einigen Aussagen meiner Ex über meine Freundin erzählt...und meine Freundin meinte, die Aussagen würden ihr weh tun und etwas mit ihr machen. Beispiel: Meine Ex hegte die Vermutung, dass die Beziehung nur deshalb so gut liefe, weil ich ständig versuchen würde, ihr alle Bedürfnisse zu erfüllen und meine eigenen zurück stecke. Meine Freundin war völlig aus dem Häuschen, als sie das hörte. Und obwohl ich sie verteidigte, zog sie sich zurück. Sie kann mit negativen Rückmeldungen/Kritik, glaube ich, nicht so gut umgehen.

Meinde Freundin warf mir im Trennungsgespräch auch vor, dass ich meine Freunde zu häufig sehen würde. Es gibt in meinem Freundeskreis 2-3 Personen, die nicht so gut mit meiner Freundin klar kamen bzw. sich Sorgen machten, ob mir die Beziehung gut tut. Meine Freundin hat nicht verstanden, warum ich diese Freunde (obwohl sie ja ihr gegenüber negativ eingestellt sind), noch immer regelmäßig sehe. Sie fand das unsolidarisch von mir. Ich verstehe ihren Standpunkt, kann mich ja aber nicht von ihr so unter Druck setzen lassen. Ich mag meine Freunde und will nicht, dass mir der Umgang mit ihnen verboten wird.

08.04.2016 17:31 • #3


K
Sorry, mal abgesehen von der eigentlichen frage, da bin ich persönlich einfach mal neugierig:
-Kontakt mit EX
-Gefühle für EX (?)
-Offene Beziehung
-Eifersucht?
Irgendwie alles dinge, die nicht so richtig zusammenpassen wollen...
Oder ich habe gerade die Hand vor den Augen.

08.04.2016 17:34 • #4


S
Ehrlichkeit und Offenheit ist stets wichtig in Beziehungen, und der einen erzählen was die andere gesagt hat.. das hättest Du für Dich behalten können..

kritik die aus der Ecke der Ex kommt, will sie nicht hören.. glaub mir

womit Deine Ex Recht hat, wenn Du versuchst anderen Menschen alles Recht zu machen ist das nie gut für Dich.
Hab ich früher IMMER versucht und der Erfolg dabei war, viele haben mich ausgenutzt, andere NULL Respekt vor mir gehabt.
Also für wen verbiegt man sich.. pfffffft.. - das hat niemand nötig.. man gibt sich selbst dabei auf.

Wenn Du es durchziehst und einfach Du selbst bist und bleibst.. auch mit Deinen Ansprüchen mit wem Du umgehst (zB. Deine Ex) dann vertrete das auch.. wenns der neuen nicht passt zwingt sie keiner zu bleiben (musste dann aber auch bereit für sein, das sie nicht in Dein Leben passt)
Und nur Dich anpassen und in Förmchen pressen lassen, damit es passt ist doch doof, dann liebt sie ja nicht DICH, sondern das was Du ihr vorspielst zu sein - der Typ der sich verbogen hat

Sie möchte bestimmen mit wem Du umgehst.. ich würde sagen, das solltest DU für Dich ganz allein entscheiden?

aber tröste Dich.. ich war in Deinem alter genauso, ich dachte stets, wenn ich es allen recht mache, bekomme ich entsprechend Nettigkeit und Respekt zurück - leider bekommt man genau das Gegenteil (so meiner Erfahrung)

08.04.2016 17:40 • #5


G
Ich sehe da keine großen Widersprüche. Meine Ex(ex) und ich haben uns vor 2 Jahren getrennt, haben uns für 6 Monate distanziert und haben seitdem wieder freundschaftlichen Kontakt. Sie ist in einer dauerhaften und liebevollen Beziehung und ich freue mich für sie. Sie ist mir wichtig, ich bin ihr wichtig. Ende der Geschichte. Mit ihr zusammensein, will ich mit ihr (also der ExEx) nicht mehr.

Japp, meine letzte Freundin und ich wollten eine offene Beziehung, d.h. jeder darf nebenher noch andere Verbindungen zu lieben Menschen pflegen. Hauptsache, man spricht offen darüber.

Eifersucht kann in solchen Konstellationen auftreten. Ist nur menschlich. darüber muss man dann sprechen. Deshalb bin ich ja auch so enttäuscht von der Trennung. Meine Freundin trennte sich von mir, ohne dass wir den Konflikt wirklich besprechen und aus der Welt schaffen konnten. Ich habe das als Fluchreflex ihrerseits verstanden.

08.04.2016 17:42 • #6


S
vielleicht ist sie doch nicht so für diese offene Geschichte zu haben - gerade bei so einer offenen Beziehung müsste doch der gegenseitige Respekt und Vertrauen besonders ausgeprägt sein, oder?
und auch die Toleranz.

08.04.2016 17:46 • x 1 #7


K
Geblubber
Alles klar.

Zitat:
vielleicht ist sie doch nicht so für diese offene Geschichte zu haben - gerade bei so einer offenen Beziehung müsste doch der gegenseitige Respekt und Vertrauen besonders ausgeprägt sein, oder?
und auch die Toleranz.

Da bin ich ganz bei dir....

08.04.2016 17:47 • #8


G
Aber nun die Frage: Was mache ich jetzt, damit sie zu mir zurück kommt?

08.04.2016 18:21 • #9


T
Zitat von Geblubber:
Aber nun die Frage: Was mache ich jetzt, damit sie zu mir zurück kommt?
Nada.

08.04.2016 18:22 • #10


G
Sie hat sich vorhin gemeldet, weil sie etwas von sich braucht, was noch bei mir rumliegt. Ich habe sachlich und distanziert geantwortet.

Eine gemeinsame Freundin hat mir außerdem gestern mitgeteilt, dass sie (also meine Ex, die sich kürzlich getrennt hat) zur Zeit wahnsinnige Verlustängste und irrationale Ängste in Bezug auf mich hat. Sie meinte, meine (Ex-)Partnerin wolle mich nicht verlieren und dreht gerade ganz schön durch, dass es nun aus ist, ich sie nicht mehr leiden könne. Ich kann damit nichts anfangen...Ich meine, sie hat sich getrennt,...natürlich besteht dadurch die Möglichkeit, dass sie mich aus ihrem Leben verliert. Was will sie nur?! Ich bin so verwirrt.

10.04.2016 11:35 • #11


G
Gestern habe ich mich bei meiner Ex-Freundin gemeldet. Es war ja ihr Angebot, dass ich mich melden könne, wenn ich reden wolle. Sie war nach meiner Nachricht total auf Abwehr und verwies mich auf Emailverkehr. Wir haben den ganzen Tag Mails geschrieben. Das Fazit ist: Sie ist mir sehr sauer, dass ich die KS eingeleitet habe, ohne sie davon in Kenntnis zu setzen. Sie ist sehr wütend, enttäuscht und verletzt, dass ich in den letzten drei Wochen seit der Trennung so abweisend war. WTF? Damit habe ich ÜBERHAUPT nicht gerechnet. Sie will mich nicht sehen, meint, das Vertrauen sei weg (äh...sie hat sich doch getrennt...Warum debattiert sie über Vertrauen. Don't get it).

Wird jemand aus dem Verhalten schlau? Ich nicht

14.04.2016 21:29 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag