Gibt es noch eine Chance für uns?

M
Hallo ich weiß momentan einfach keinen Rat, deswegen schreib ich hier....mein Ex und ich waren knapp ein Jahr zusammen. Nach kurzer Beziehungszeit erlitt er einen Burnout und begab sich in Therapie. Ich war mit der Situation restlos überfordert aber zu feige Hilfe von außen anzunehmen, so dass es dann wegen dem berühmten Tropfen auf dem heißen Stein zur ersten Trennung meinerseits kam. Mein großer Fehler war, dass ich mich sofort in die Arme eines Anderen stürzte um mein angeschlagenes Ego wieder in den Griff zu kriegen. Einen Monat später vermisste ich meinen Ex doch so sehr und wir versuchten es nochmal...und ich beichtete ihm dass ich unter schweren Depressionen liet und ihm zu Liebe diese angehen will. Nach kurzer Zeit wurde es aber nur schlimmer....ich war in tagesklinischer Behandlung und litt stark unter Suizidgedanken und er konnte eigentlich alles nur falsch machen in meinen Augen....ich bekam regelrechte Panikattacken bei dem Gedanken ihn zu sehen und war sprichwörtlich dabei meinen Verstand zu verlieren. Also machte ich wieder Schluss und ließ mir von anderen eifrig einreden dass nur er Schuld an meinen Problemen sei (was nicht stimmt sondern der Grund ist unverarbeitete Trauer seit 11 Jahren und massiver Selbsthass). Ich verteufelte ihn und warf ihn schlimme Sachen vor und fing was mit einem Mitpatienten an.

Zum Ende der Therapie merkte ich erstmal dass mein Verhalten auch was Beziehungen angeht extrem von der Depression bestimmt wird und entschied mich allein zu bleiben....mein Ex schrieb mir dann weil er sich trotz allem Sorgen machte wie es für mich beruflich denn nun weiterginge nach der Therapie....wir redeten viel und ich merkte wie sehr ich ihn immernoch liebe....er meinte dass er noch Gefühle hat aber die reichen nicht für einem dritten Versuch weil er nicht nochmal so leiden kann. Ich versuche ihm momentan zu beweisen dass ich mich geändert habe und wir nähern uns auch an (treffen uns regelmäßig, schreiben täglich, haben auch S. miteinander und die Absprache dass niemand Anderes gedatet wird ). Trotzdem zieht er mich immer wieder runter weil er einerseits meint es gibt keinen dritten Versuch aber am nächsten Tag wir wären ja eigentlich schon mittendrin. Ich hab solche Angst dass seine Gefühle nicht wieder stark genug werden auch wenn alle unsere gemeinsamen Bekannten sagen, dass er mich definitiv noch liebt aber es wegen seiner Angst nicht zulassen kann. Wenn ich drüber reden will reagiert er genervt und meint ich soll die Zeit einfach genießen.

Denkt ihr es gibt eine Chance für ein Happyend?

14.06.2016 11:29 • #1


P
ein happyend kann es nur geben, wenn du auch ohne ihn glücklich sein kannst, und dich von der abhängigkeit zu ihm befreist.

14.06.2016 11:34 • #2


A


Gibt es noch eine Chance für uns?

x 3


Sashimi
Wenn ihr beide der Meinung seid es unbedingt nochmal zu versuchen: Nehmt dieses unehrliche Beziehungsversprechen raus. Du weißt selbst, dass Du es eventuell gar nicht einhalten kannst und vertraust deinem Ex nicht einmal. Wie soll das funktionieren? Mit diesem Verhalten nehmt ihr euch beide den Raum überhaupt eine Beziehung zueinander aufzubauen.
Der Kern deines Threads ist einfach: Du bist noch lange nicht bereit Verantwortung zu übernehmen was Deiner Depression geschuldet ist, forderst aber von Deinem Ex diese.

Eine klare Aussprache wäre ein Anfang. Lasst euch nicht von irgendwelchen Etikettierungen blenden und nehmt euch den Druck raus. Alles andere wird nur sinnfreies Drama, wo Du wieder ganz schnell in Dein altes Muster fallen wirst.

14.06.2016 11:35 • #3


Ricky
Zitat von Sashimi:
...forderst aber von Deinem Ex diese.


Was auch der Depression geschuldet ist.

14.06.2016 11:38 • #4


M
Danke für die schnellen Antworten....ja er will ja auch dass wir unsere Annäherung erstmal genießen ohne uns Gedanken über die Zukunft zu machen. Er meint immer wer weiß schon was in einem Jahr ist....ich habe einfach nur die Angst ihn mit meinem Verhalten komplett verjagt zu haben und das seine Gefühle weiter schwinden und weiß nicht wie ich sie stattdessen wachsen lassen kann

14.06.2016 11:40 • #5


P
lass die gefühle erstmal wieder in dir wachsen. zu dir selbst.

14.06.2016 11:43 • #6


Sashimi
Zitat von Mirek87:
Danke für die schnellen Antworten....ja er will ja auch dass wir unsere Annäherung erstmal genießen ohne uns Gedanken über die Zukunft zu machen. Er meint immer wer weiß schon was in einem Jahr ist....ich habe einfach nur die Angst ihn mit meinem Verhalten komplett verjagt zu haben und das seine Gefühle weiter schwinden und weiß nicht wie ich sie stattdessen wachsen lassen kann


Die reine Deckelung durch das Wort Beziehung wird Dir keine Sicherheit geben. Eine Beziehung ist ein Prozess und kann sich eben entwickeln oder nicht. Was in einem Jahr ist, kann wirklich niemand wissen. Du machst Dich unnötig verrückt.

14.06.2016 11:43 • #7


M
Und was die Depression angeht... ich leide darunter phasenweise seit 11 Jahren aber habe versucht das Thema einfach wegzuignorieren aus Angst Schwäche zugeben zu müssen. Und natürlich ist es ein langer Weg mich komplett von ihnen zu befreien und den daraus resultierenden Unsicherheiten. Genauso wie er seine Überlastung durch die Arbeit verträngt hat worunter besonders auch seine Tochter gelitten hat

14.06.2016 11:44 • #8


M
Unnötig verrückt machen ist leicht gesagt....klar zeigt er mir vom Verhalten her dass da noch was ist zumal er ein Mann ist der niemals S. ohne Gefühle haben würde....aber wenn er dann plötzlich wieder sagt dass es definitiv keine Chance mehr gibt obwohl er sich anders verhält verunsichert mich das eben extrem

14.06.2016 11:47 • #9


Sashimi
Zitat von Mirek87:
Und was die Depression angeht... ich leide darunter phasenweise seit 11 Jahren aber habe versucht das Thema einfach wegzuignorieren aus Angst Schwäche zugeben zu müssen. Und natürlich ist es ein langer Weg mich komplett von ihnen zu befreien und den daraus resultierenden Unsicherheiten. Genauso wie er seine Überlastung durch die Arbeit verträngt hat worunter besonders auch seine Tochter gelitten hat


Nimmst Du AD?

14.06.2016 11:48 • #10


P
Zitat von Mirek87:
ich [...] habe versucht das Thema einfach wegzuignorieren aus Angst Schwäche zugeben zu müssen.


deine schwächen gehören genauso zu dir, wie deine stärken, erkenne an, dass du es zu 100% bist. renn nicht weiter vor dir weg und stelle dich deinen ängsten. sonst wird das leid nur noch größer.

14.06.2016 11:49 • #11


M
Ja ich muss mindestens noch ein halbes Jahr ADs nehmen und allein die Tatsache dass ich mich selbst inzwischen akzeptiere ist schon viel Wert....positive Gefühle mir gegenüber werden wohl noch eine lange Therapie benötigen

14.06.2016 11:51 • #12


P
Zitat von Mirek87:
allein die Tatsache dass ich mich selbst inzwischen akzeptiere ist schon viel Wert....


stimmt!

Zitat von Mirek87:
positive Gefühle mir gegenüber werden wohl noch eine lange Therapie benötigen


warte/hoffe nicht auf die zukunft, fang jetzt, heute, sofort an, an deiner einstellung, und deinem selbstbild zu arbeiten, anstatt es von der therapie abhängig zu machen. die therapie ist nur eine externe hilfe, setze intern, in dir drinnen an. genauso, wie du von deinem freund durch eine beziehung zum ihm eine heilung erhoffst, erhoffst du dir von der therapie eine heilung. beides externe faktoren.

14.06.2016 11:55 • #13


Sashimi
Zitat von Mirek87:
Ja ich muss mindestens noch ein halbes Jahr ADs nehmen und allein die Tatsache dass ich mich selbst inzwischen akzeptiere ist schon viel Wert....positive Gefühle mir gegenüber werden wohl noch eine lange Therapie benötigen


Das ist richtig. Und ganz ohne AD´s wird es auch nach dem halben Jahr nicht gehen.

14.06.2016 11:55 • #14


M
Ich lebe ja wieder mein normales Leben. Habe mein Studium wieder aufgenommen und meine Tochter musste Gott sei Dank nie unter meinen Problemen leiden. Ich habe einfach Angst....auch davor dass ich mich verrenne und mein Ex in paar Monaten kommt und plötzlich komplett auf Freunde machen will weil ich ja dann aufgrund der Hoffnung jetzt keine Trennungsverarbeitung hatte und dann vielleicht erst Recht in ein Loch falle. Deswegen habe ich mir ja hier Antworten dazu erhofft ob es überhaupt danach aussieht dass er mich wirklich noch liebt

14.06.2016 12:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag