7

Habe ich nicht richtig abgeschlossen? 2 Jahre später

U
Hallo ihr Lieben,

hoffe erstmal es geht euch allen gut soweit. In Zeiten wie diesen kann es manchmal etwas schwierig sein, sich abzulenken und seine Gedanken zu sortieren. Aus diesem Grund würde ich hier gerne etwas mich euch teilen: Ich (26) hatte bereits einmal vor einiger Zeit einen Beitrag bezüglich meiner Trennung gepostet. Mittlerweile sind (fast exakt) zwei Jahre vergangen, seit ich mit von meinem Ex Freund nach einer fast 10-jährigen Beziehung (Jugendliebe) getrennt hatte.

Es geht mir mittlerweile soweit recht gut, aber ich muss zugeben, dass ich mich immer noch dabei erwische, oft an meinen Ex Freund denken zu müssen. Natürlich nicht mehr sooft, wie in der Zeit nach der Trennung, dennoch ertappe ich mich dabei, wie er noch oft in meinen Gedanken kreist - ob ich will oder nicht. Dabei sind es meist die positiven Erinnerungen, z.B. gemeinsame Reisen und Urlaube oder Erlebnisse. Negative Dinge stehen dabei eher im Hintergrund. Um die Gedanken zu unterbrechen, muss ich mich dann selbst oft bewusst daran erinnern, warum ich in erster Linie verlassen habe, und mir dabei auch negative Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Um kurz den Kontext etwas zu erklären: Obwohl ich mich im April 2018 von ihm getrennt hatte, hatte ich sehr lange mit der Trennung zu kämpfen. Die Trennung hat ihn anfangs ebenso sehr schwer getroffen. Nichtsdestotrotz dauerte es bei ihm ein knappes halbes Jahr, bis er in einer neuen Beziehung war (diese Dame war bereits zwei Jahre vor unserer Trennung eine Zeit lang ein Thema in unserer Beziehung, da sie ihn bereits damals mehrmals geschrieben hatte, aber genug davon).

Die Zeit nach der Trennung war nicht einfach. Noch schlimmer wurde es dann für mich dann vor ca. einem Jahr, als ich erfahren hatte (nicht von ihm), dass seine neue Freundin bereits schwanger von ihm ist. Im November letzten Jahres hat sie das Kind dann bekommen. Diese Dinge haben die Trennung für mich natürlich noch umso schwieriger gemacht. Aus diesem Grund ging es mir daher eine Zeit lang wieder sehr schlecht (ca. 1 Jahr nach der eigentlichen Trennung), da ich zu dem Zeitpunkt erfahren hatte, dass sie schwanger ist von ihm. Es war sehr schwierig für mich zu wissen, dass er nach so einer kurzen Zeit bereits neue Freundin und mittlerweile Kind hat.

Trotz all dem habe ich versucht mich immer so gut es ging abzulenken und mir mein eigenes Leben wieder neu aufzubauen. Habe mich bereits mehrmals mit Männern auf Dates verabredet - zu einer neuen Beziehung ist es bisher jedoch nicht gekommen. Muss zugeben, dass ich mich schon wieder nach einer Beziehung sehne und auch das Gefühl habe, für eine neue Beziehung bereit zu sein. Dennoch habe ich (oft mehr oft weniger) diese Gedanken über meinen Ex Freund in meinem Kopf. Zudem träume ich auch noch manchmal von ihm (wie heute - meist jedoch positiv).

Ist oder war jemand mal in einer ähnlichen Situation? Kann man einen Menschen, den man eine sehr lange Zeit lang geliebt hat und der einmal ein so wichtiger Teil im eigenen Leben war, jemals vergessen und will man das überhaupt? Oder ist das alles eher ein Zeichen dafür, dass ich noch immer noch nicht richtig mit ihm abgeschlossen habe?

Man fragt sich dann zudem auch oft, wie wird es ihm wohl gehen? Hat er mich komplett vergessen oder denkt er auch ab und an noch an mich? Ist das normal, sich solche Fragen zu stellen?

Ich bin über jeden Rat dankbar
Liebe Grüße Bleibt gesund!

05.04.2020 05:22 • x 2 #1


Heffalump
Zehn Jahre sind ja nicht wenig, natürlich denkt man noch an diesem Menschen. Es kann schon sein, das man irgendwann vergisst, aber etwas bleibt wohl immer.
Ich kann mich noch an meine Oma erinnern, obwohl, ich ein Knirps war, als sie starb.

Die Erinnerung ist nicht so das Problem. Nur der Umgang damit. Ich denke, du bist auf einen guten Weg. Und dieser Beziehung gehört ja auch zu deiner Geschichte, zu deinem Leben und zu deinen Erfahrungen

05.04.2020 06:19 • x 1 #2


A


Habe ich nicht richtig abgeschlossen? 2 Jahre später

x 3


V
Guten Morgen

Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor Habe mich auch vor 3 Jahren, nach 9 Jahren ziemlich unglücklicher Beziehung getrennt. Und habe wohl trotzdem länger gebraucht als sie, mein Leben wieder zu Ordnen. So hatte sie z.B. nach 8 Wochen einen neuen.

Ich denke, das du nach wie vor an ihn denkst, liegt einfach daran, dass du diesen Mann eben mal wirklich geliebt hast. Es war bestimmt nicht alles schlecht und die guten Erinnerungen brennen sich (zumindest aus meiner Erfahrung) etwas tiefer ein als die Schlechten.

Dieser Mann war eine lange Zeit, ein Teil deines Lebens. Dass du ihn nicht einfach abhaken bzw vergessen kannst, ist völlig normal und wäre ja auch doof denke ich. Du und deine Persönlichkeit haben sich in dieser Beziehung ja sicherlich auch entwickelt und sind gewachsen.

Was du brauchst, ist einfach nur etwas geduld der Rest kommt von ganz alleine ^^

Lg

05.04.2020 09:50 • x 1 #3


S
Hallo Liebes

Das ist normal. Er war deine 1. Liebe, ich nehme an, auch die Einzige bisher.

Du hast dich ja nicht getrennt, weil du ihn nicht mehr geliebt hast, sondern, weil er dir das Gefühl gab, dich nicht mehr zu lieben.

Und kurz danach war er in einer neuen Beziehung und wurde Vater.

Ich denke, solche Zukunft hast du dir mal für euch beide gewünscht und bist natürlich enttäuscht. Aber das ist okay. Ist normal.

Auch du wirst dein Glück finden, und dann bleibt er nur eine Erinnerung.

05.04.2020 10:05 • x 1 #4


nush
Du wirst Jemanden, oder Etwas, niemals vergessen, wenn du ihn ständig in Gedanken und im Bewusstsein trägst. Das mal von der rein technischen Seite. Inbesondere auf schöne, vergangene Zeiten schaut man gern mit einer gewissen melancholischen Glückseligkeit zurück und frischt die Erinnerung daran und damit immer wieder auf. Das kann dann meist etwas Gutes aber auch etwas Schlechtes sein, wenn damit bleierne Schwermut, bestehende Zuneigung, Neid etc. einhergeht.

05.04.2020 10:25 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag